News Neues eBay-Zahlungssystem kommt im Sommer

Noch hab ich zwar nicht alles gelesen, aber hat schon mal jemand daran gedacht, wie toll das tolle neue System schmeckt, wenn man mal sperrige Waren verschickt?

Gelegentlich verkaufe ich mal Motoren und Getriebe, wofür sich die Frachtkosten auf teils über 100,- EUR belaufen. Dem neuen Zahlungssystem nach darf ich dann demnächst für die Frachtkosten erstmal in Vorkasse gehen, oder wie muß man das verstehen?

In Sachen Privatverkäufen ist jetzt in 02-2012 schon nichts brauchbares mehr am Markt, das Angebot ist zu übersichtlich geworden, der Reiz des Stöberns verloren gegangen. Ebay taugt nicht einmal mehr für Einkäufe von gewerblichen Neuwaren, da sie auf Ebay generell teurer sind, als anderswo. Die Verkäufer geben lediglich die gestiegenen Vertriebskosten durch Ebay an den Konsumenten weiter.

We all agree this ship is going down
And what goes around comes around

apoptygma berzerk - black vs. white

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts eigentlich aus wenn Ich in die Artikelbeschreibung reinschreibe das der Käufer direkt an Mich zahlen soll? Also nicht an eBay?

Verkäufer unter 50 Bewertungspunkten müssen ja PayPal anbieten. Davon haben welche aber noch nicht einmal ein PayPal Konto. Also schrieben die in die Artikelbeschreibung rein der Käufer solle doch Bitte per Überweisung bezahlen.

So kann man es doch auch beim neuen Bezahlsystem machen oder nicht? Einfach in die Artikelbeschreibung reinschreiben: "Nach erfolgreichem ersteigern bezahlen Sie Bitte den fälligen Betrag an Mich und nicht an eBay. Die Bankdaten werden Ihnen sofort nach dem Kauf mitteilt. Bieten Sie nicht wenn Sie mit dieser Vereinbarung nicht einverstanden sind."

So hat der Verkäufer sein Geld sofort und eBay kann mit dem Geld nicht arbeiten. Und wenn da sgenug Leute machen wird eBay schon merken wie "gut" ihr neues Bezahlsystem doch ist. In den eBay Foren liest man viel davon das viele nach dieser Methode vorgehen wollen wenn das neue Zahlungssystem echt für alle ab Sommer verpflichtend wird.

Zuletzt bearbeitet:
Yiasmat dann wird die Auktion halt gelöscht oder die Käufe rhalten sich dennoch nicht dran. Weil für sie ist das neue System ja besser. Ist doch das gleiche wie mit den Versandkosten heute.

Schreib rein dass der Versand höher ist als du hier angeben kannst. Dann wirste auch auf "Kunden" treffen die wollen dass du sogar mit deinem Verkauf noch Verlust machst und für die es völlig unverständlich ist das sie anfallende Transportkosten bezahlen.

wenn er das Geld was er durch den Verkauf seiner Sachen, eben nicht jetzt sofort, sondern halt später bekommt. Solange das Geld eingeht, ist doch alles in Butter.
Und wer heutzutage Waren noch versendet ohne sich abzusichern, der sollte es am besten sein lassen.

Mach dich doch mal schlau. Ebay entscheidet hier im Streitfall wer recht hat und wer nicht. Kannst du mir mal sagen mit welchem Recht?
Und dann mach dich mal über sogenannte eingefrorene Paypal Konten schlau. Für private Verkäufer ist das ärgerlich und nervig (dreißt und ungerecht sowieso). Biste Gewerblich und hast 5 oder gar 6 stellige Summen auf dem Paypal Konto und da wird eingefroren kannste dein Laden deswegen dicht machen. Alles schon vorgekommen wo Gewerbliche wegen so etwas fast schließen mussten, weil sie an ihr Geld nicht mehr rankamen.
Natürlich gibts dann auch keine Zinsen wenn ebay mal nach Wochen oder Monaten das Geld wieder freigibt. Und wie gesagt bei 4 , 5 oder 6 stelligen Summen ist das schon nicht wenig. Hier wird einfach unterschlagen.

Die Rechtssprechung was den Privaten Verkauf betrifft ist im übrigen auch eindeutig. Mit dem neuen System macht ebay aber seine eigenen Regeln auf an die du dich halten musst.

Dann brauchste echt ne Rechtschutzversicherung und musst notfalls gegen ebay klagen, weil sie dein Geld nicht freigeben, wieso auch immer.

Wenn du öfter verkaufst wirste auch feststellen dass seit der Umstellung des Bewertungssystems die Käufer insgesamt dreißter geworden sind weil sie genau wissen sie sitzen am längeren Hebel.

Da wird gekauft, dann will man den Artikel doch nicht mehr und du sollst stornieren. Machste nicht kassierste unter Umständen ne negative Bewertung, gegen die du auch nichts machen kann (Freie Meinungsäußerung) selber verbietet ebay dir dann aber den Mund deine Meinung der Öffentlichkeit über diesen Käufer kund zu tun.

Ja es gab früher Rachebewertungen, aber auf BEIDEN Seiten und nicht nur auf Verkäufer seite wie ebay immer propagiert hat

Ebay kann ja nen Käuferschutz anbieten, dann sollen se aber auch bitte schön den gerichtlichen Weg gehen wenn se Geld von mir haben wollen, weil mir irgendwas unterstellt wird. Können ja dann aus eigener Tasche den Käufer erstmal sein Geld zurückzahlen. Wollen se Geld von mir wieder und ist die Forderung aus meinen Augen unbegründet, sollen se mich halt verklagen.

Sprich nen System: Der Käufer sagt ebay "Artikel defekt/entspricht nicht Beschreibung etc"
Dann soll EBAY dem Käufer das Geld zurücküberweisen und dann versuchen es sich von mir wiederzuholen. Ja dann aber bitte sehr mir auch ne Schuld erstmal nachweisen.

Ebay bietet hier gar keinen Service. Welcher soll das sein? Ist ja nichtmal deren Geld. Sie geben dem Käufer mein Geld, was ihm aber nichtmal zusteht (bzw was im Streitfall erstmal geklärt werden müsste ob der Käufer was wiederbekommt)

Nen gewisses Risiko wird IMMER bleiben bei Vorkasse. Wenn einem das nicht passt der muss eben in den Laden gehen und sich das Gerät vorführen lassen und dem entsprechend mehr zahlen.

Ebay bietet hier nen Service an und schmückt sich damit, zahlen und den Ärger hat aber der Verkäufer.
Schmücken mit fremden Federn halt

Zuletzt bearbeitet:
Seth666 schrieb:
Ich verkaufe eh lieber über Amazon.

Bis mal einer den A-Z Garantie Joker zieht und dir deinen (evtl. neuen unbenutzten) Artikel abgenutzt (am besten noch unfrei :evillol: 10-15€ Portokosten) zurückschickt und Amazon dir den kompletten Betrag vom Konto abbucht^^ :stacheln:
Kann nur jedem (aus eigener Erfahrung) davon abraten, privat bei Amazon zu verkaufen.

Zum Thema: Ich nutze das schon immer bei meinem Ebay Account (Acc besteht seit ca 4 Monaten). Bisher keinerlei Probleme, Geld kommt immer sehr schnell direkt aufs Bankkonto. Und die 7 Tage (+die Tage zum nächsten Dienstag), die es bisher immer dauert kann ich locker warten...

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute, wenn ihr die totale Sicherheit als Verkäufer wollt, dann stellt euch jeden Samstag 4 Stunden lang auf den Flohmarkt und verkauft euer Zeug gegen Cash, bar auf die Kralle. (und selbst da gibts dann wahrscheinlich keine 100%ige Sicherheit).

Ich kauf immer noch ab und an was bei eBay, nicht mehr so viel wie vor einigen Jahren aber dennoch regelmäßig. Ich kann euch sagen: ich kaufe bei keinem privaten Verkäufer mehr der kein Paypal anbietet. Punkt. Und da bin ich nicht der Einzige wie mir scheint, wenn ich mir die erreichten Durchschnittspreise für so manche Artikel ansehe. Jeder Käufer der mal bei nem privaten Verkäufer ein "neuwertiges" Mainboard per Vorkasse gekauft hat und dann nachher das letzte Schmuddelbrett geschickt bekommt, macht zukünftig einen großen Bogen um diese Zahlungsart. Es gibt genug schwarze Schafe bei eBay, das passiert dort jeden Tag. Ergo: Zahlung nur noch per Paypal, selbst wenn der Verkäufer die Gebühren auf mich abwälzt. Alles per Abholung zu regeln ist völlig realitätsfremd, Deutschland ist nunmal nicht San Marino.

Insofern versteh ich die ganze Aufregung nicht. Ich glaube dass der Trend von Jahr zu Jahr ohnehin stärker dahin geht, dass Privatleute, zumindest beim Handel mit privaten Verkäufern, nicht mehr per Vorkasse bezahlen wollen.

Ein perfektes System mit optimalem Schutz für Käufer UND Verkäufer gibt es nunmal nicht, das wäre ein Paradoxon. Und da wahrscheinlich auf Verkäuferseite nach wie vor mehr beschissen wird als auf Käuferseite ist das neue Bezahlsystem eben ein Kompromiss, der eBay nebenbei eine hübsche Summe an Mehreinnahmen beschert.

Und da wahrscheinlich auf Verkäuferseite nach wie vor mehr beschissen wird als auf Käuferseite
Halte ich für ein Gerücht. Es wird da mehr betrogen wo es einfacher ist damit durchzukommen. Bei paypal und unversichertem Versand hat der Vk beispielsweise sehr schlechte Karten, daher wird da auch auf Käuferseite eher betrogen. Die wahrscheinlichkeit dass nen Nachbar beweisen könnte dass der Käufer die Ware wirklich bekommen hat, oder der Postbote sich daran noch erinnert ist ja äußerst unwarscheinlich.

Obendrein steht es jedem Käufer frei vorab mit seinem Verkäufer kontakt aufzunehmen und sich auf die Einzelheiten des Geschäfts einig zu werden, wie zB Anzahlung und Rest wenn alles in Ordnung ist.

Die Gefahr die ich einfach sehe ist die dass wenn die Ware beim Käufer ist, oder gar noch unterwegs ist und er die Ware aber woanders billiger gesehen hat es dann nicht einsieht seine erste Bestellung zu bezahlen. Und mal ehrlich Kleinzeugs nur versichert zu verschicken ist genauso realitätsfremd als dass jemand von Kiel nach München fährt um sich ne Hose anzugucken und vom Zustand zu überzeugen.

Ich gehe mal davon aus dass "Betrüger" es auf beiden Seiten gibt, diese aber beim Handel auch eher die Ausnahme darstellen. Wir haben hier ja keine Quoten von 50% oder so. Insofern verstehe ich nicht wieso man jetzt nur eine Seite derart absichern will. Diese Absicherung ist unausgewogen.
Ebay kann doch gern nen Treuhandservice anbieten. Dann aber auch mit deren Geld und nciht das der Verkäufer. Und nen Mainboard beispielsweise werden die auch nicht auf Herz und Nieren prüfen. und wenn es so wäre, würde das niemand mehr bezahlen wollen.
Privater Kauf birgt halt nen Risiko, dafür ist es aber auch billiger. Kann doch jeder selber dann entscheiden ob er sparen will oder mehr Wert auf sicherheit legt? Beides zusammen geht nicht

Aber mal direkt gefragt: Welche Möglichkeiten hat ein VK sich denn gegen einen betrügerischen Käufer zu wehren nach dem neuen System, wenn er nicht wegen 10 euro zum Anwalt will? na, bin mal gespannt

Liebe Leute, wenn ihr die totale Sicherheit als Verkäufer wollt
redet niemand hier von

Was die meisten wollen ist nen faires system auf beiden Seiten. Wo aber ist ein System fair was mir nur erlaubt einseitig zu bewerten? Schwarze Schafe gibt es auch auf Käuferseite, wieso habe ich keine Möglichkeit meine Meinung über einen Käufer der Öffentlichkeit mitzuteilen bei ebay, wobei dies umgekehrt schon der Fall ist?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast als privater Verkäufer gar keine Möglichkeiten...ähnlich wie ich als privater Käufer keine habe wenn ich per Vorkasse bezahlt habe und der Verkäufer versucht mich abzuziehen. ;-)

Mir liegen jetzt keine Zahlen vor, aber ich würde viel Geld drauf wetten, dass deutlich häufiger auf der Verkäuferseite betrogen wird...und vor allem der deutlich höhere finanzielle Schaden entsteht. Wenn 100 Leute ihr 5€ Kabel reklamieren weil sie es beim Laden um die Ecke für 4€ gesehen haben ist das eine Sache. Wenn ein privater Verkäufer 20 Mac Pro für 100€ unter NP verkauft, nie liefert und Privatinsolvenz anmeldet die andere. Außerdem kaufe ich ich ja grundsätzlich erstmal nur dann etwas wenn ich es haben will / brauche (auch wenns natürlich immer Leute gibt die nach dem Kauf abspringen). Dementgegen muss jemand nicht unbedingt etwas verkaufen wollen nur weil er etwas anbietet.

Klar wäre ein faires System toll. Ich wünsch mir das auch...aber ich wünsch mir auch ein Jahresgehalt von 100.000€ bei ner 20 Stunden-Woche. Ich denke einfach, das lässt sich nicht wirklich vereinbaren.

Du kannst aber ein System welches den Käufer massiv besser stellt nicht damit rechtfertigen, weil es sowieso kein perfektes System geben würde

Wenn ein privater Verkäufer 20 Mac Pro für 100€ unter NP verkauft, nie liefert und Privatinsolvenz anmeldet die andere
Und wie oft kommt sowas vor?

Ich wette bei weitem nicht so oft wie der Käufer den den Artikel woanders nun doch billiger gesehen hat

Ich sehe einfach keine Gerechtigigkeit wieso ein nun schon stark zum Wohle des Käufers ausgerichtetes System nun noch mehr zum Wohle des Käufers ausgerichtet werden sollte.

Dementgegen muss jemand nicht unbedingt etwas verkaufen wollen nur weil er etwas anbietet.
Wie gesagt Betrügerein halte ich eher für die Ausnahme und selten dass jemand im großen Stiel bei ebay Sachen anbietet die er nicht hat.

Mir liegen jetzt keine Zahlen vor, aber ich würde viel Geld drauf wetten, dass deutlich häufiger auf der Verkäuferseite betrogen wird...und vor allem der deutlich höhere finanzielle Schaden entsteht. Wenn 100 Leute ihr 5€ Kabel reklamieren weil sie es beim Laden um die Ecke für 4€ gesehen haben ist das eine Sache
Dann soll ebay halt das Risiko dafür tragen und auch die Kosten. Wieso soll es okay sein wenn ebay mich bevormundet?

Wenn man mir unterstellt ich habe defekt Ware geliefert dann bitte schön Beweise auch bevor man mir ins Portemanaire greift. Was hier geschieht ist eine Verurteilung und dazu hat ebay IMO kein Recht.

Sollen sie dem Käufer das Geld zurückgeben wenn was schiefläuft und dann versuchen es sich von mir wiederzuholen.

Hier will ebay die Kontrolle über mein Geld haben was ihnen nicht zusteht.

Und ich kann nicht sagen dass es vor 5 Jahren wirklich deutlich schlechter war als heutzutage was die Sicherheit angeht.

Mal ehrlich wer ist heute noch so ehrlich und würde zugeben wenn er die Ware auspackt und sie ihn runterfällt und defekt ist, und man den Schaden von außen nicht sieht, dass er das war.

Die Person kann nun einfach sagen "artikel war defekt" und kann ganz einfach sein Geld wiederbekommen ohne viel Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist, das Ebay und Paypal die (nicht gewerblichen) Verkäufer nicht sonderlich gut behandeln. Die Reaktionszeit kann mehrere Wochen betragen. Ist nicht lustig, wenn der Käufer den Käuferschutz geltend macht, die Kohle weg ist, aber die Konversation mit der Bande sich über Wochen hinzieht. Da haben schon viele Leute sehr schlecht Erfahrung gemacht, von daher kann ich den Unmut verstehen.
Ich versende jedenfalls nichts, ohne das Geld vorher zu haben. Wenn das bedeutet, dass ich nicht mehr bei Ebay verkaufen kann, ist das ok. Die Provision von 11% inkl Paypal fand ich sowieso etwas hoch. Besonders angesichts des ausgesprochen schlechten Service.

Rechtfertigen ließe sich das nur dann, wenn ich mit meiner Annahme richtig liege, dass deutlich häufiger und wertintensiver auf Verkäuferseite betrogen wird. Dafür kann dann der einzelne ehrliche Verkäufer natürlich auch nichts, aber irgendwo muss man nunmal ansetzen um die Sicherheit zu erhöhen. Immerhin wird so oft im großen Stil betrogen, dass dir auf der Polizeiwache ganz kategorisch von Vorkassebezahlungen auf eBay abgeraten wird und die Beamten schon die absoluten Vollprofis im Aufnehmen einer Strafanzeige wegen Computerbetrugs über eBay sind. Wenn man bei uns in der Umgebung auf die Polizeiwache kommt und Strafanzeige wegen Computerbetrugs stellen will, wird man schon mitleidig mit der Frage "eBay?" begrüßt.

Ich sag ja nicht, dass eBay hier der Weisheit letzter Schluss geglückt ist, aber ich verwehre mich auch gegen diese typische "Alles ist schlecht weil eBay drauf steht" Forenhaltung.

Dass du als privater Verkäufer bevormundet wirst, ist bedauerlich. Kann schon verstehen, dass Leute die viel bei eBay verkaufen unglücklich darüber sind. Aber so doof sich das anhört: entweder man lebt damit oder man verkauft woanders. Ohne das jetzt für gut zu befinden: ein Unternehmen wie eBay wird nie das Risiko und die Kosten tragen. eBay ist nunmal ein gewinnorientiertes, börsennotiertes Unternehmen. eBay existiert nicht um uns das Leben zu verschönern sondern um Geld zu verdienen. Obs uns gefällt oder nicht, wir leben nicht im Kommunismus sondern in einer Marktwirtschaft.

Vielleicht verkalkulieren sie sich ja gerade und schaufeln sich wirklich das eigene Grab, aber ganz ohne Grund ( und ohne vorherige Marktforschung) werden sie die Entscheidung nicht getroffen haben. Wahrscheinlich verdienen sie am Ende immer noch mehr, selbst wenn ein gewisser Prozentsatz privater Verkäufer keine Waren mehr über eBay anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
MatzTeCow schrieb:
Wahrscheinlich verdienen sie am Ende immer noch mehr, selbst wenn ein gewisser Prozentsatz privater Verkäufer keine Waren mehr über eBay anbietet.

Bei vielen Produkten liegt der Anteil der gewerblichen Anbieter doch schon bei geschätzten 80%+.
Es gibt so unglaublich viel Zeug bei Ebay, das fühlt sich mitunter an wie ein Ramsch-Restemarkt mit Versand aus Fernost.
Ich vermute mal mit dem ganzen Zeug machen die mit Abstand die meiste Kohle.

Na super... das ist der letzte Sch****!
Als gewerblicher Verkäufer wird man von Ebay mal wieder benachteiligt und darf ewig auf sein Geld warten. Wenn dann was schief läuft, ist die bearbeitung von Problemfällen noch langwieriger und noch schwieriger. Immer nur gegen den Verkäufer... das versteh ich nicht. Es gibt genauso unseriöse Käufer wie Verkäufer. Soll man jetzt bei jedem Verkauften Artikel in die langsame unpraktische Ebay Oberfläche gehen? Bei jedem Artikel den Artikel als verschickt makieren? Wenn das ganze wenigstens weiterhin über Afterbuy zu pflegen wäre...

Das neue Zahlsystem hat durchaus Vorteile, aber zieht aber immer noch Nachteile mit sich.
Keine Ahnung ob jemand schon diesen Artikel gelesen hat, aber dort wird die Problematik beschrieben, die ein Käufer oder Verkäufer haben kann.
Wie in vielen Beiträgen hier schon angemerkt wurde, ist es schwer zu sagen ob es sich auf einer Seite um ein Betrugsfall handelt oder nicht. Durch das neue System kommt aber auch noch hinzu,dass ebay seine eigene wirtschafts-politik gestalten kann und bestimmen kann was wo verkauft werden darf.
Hier gehts zum Artikel.
www.heise.de/resale/artikel/eBay-zahlt-Geld-nicht-aus-1444279.html

Also für mic steht fest ich verkaufe nix mehr bei ebay, es ist auch kein richtiger schutz am ende für mich da, wenn der käufer meint da ist was defekt was überhaubt nicht ist dann hat man auch ein problemm.

Und man muss vorher auch schon die verkaufs gebühren bezahlen und man hat nicht mal das geld drauf von der ware was ich verkauft habe. Und somit schlecht an die leute die überhaubt kein geld drauf haben und ebay versucht ab zu buchen geht ja nicht und somit entstehen wieder mahngebüren.

entweder man lebt damit oder man verkauft woanders

Die Sache ist aber auch die dass ebay damit schon rechtlich sich in einer Grauzone befindet.
Ich kann auch kein Shop aufmachen und in den AGB reinschreiben was mir gefällt auch wenns in Wiederspruch zu den Gesetzen steht.

Klar natürlich könntest da auch sagen "niemand muss bei mir kaufen"

Dass du als privater Verkäufer bevormundet wirst, ist bedauerlich.
Das hat mit bedauerlich nichts zu tun. Wie würdest du es finden als Käufer wenn das System dem Verkäufer immer recht geben würde?

Bedauerlich ist nun wirklich das falsche Wort das zu beschreiben. Wenn man mich schon indirekt bezichtigt eine Straftat begangen zu haben, sprich man mir ,indem man dem Käufer das Geld zurücküberweißt und ihm damit Recht gibt, unterstellt ich hätte wissentlich einen defekte Artikel verschickt, dann hat mir ebay das auch nachzuweisen. Nicht immer aber in manchen Fällen muss man auch einfach mal zugeben dass die Käufer schlicht und ergreifend dumm waren wenn sie auf unseriöse Angebote reinfallen. Das macht den Betrug nicht besser, doch ich wette so manche böse Überraschung kann man sich ersparen wenn man einfach mal kurz 2 Sekunden nachdenkt.
Nen originalverpacktes Iphone 4S für sofort kaufen 299euro und nur Vorkasse und bei einer Bewertung, da müssen die Alarmglocken einfach klingeln. Aber eben nicht bei allen

Und nicht "Kunde hat gesagt war schon so und wir glauben dem das, außerdem hier in unsren AGB bla und blupp haben sie dem zugestimtm"

Immerhin wird so oft im großen Stil betrogen, dass dir auf der Polizeiwache ganz kategorisch von Vorkassebezahlungen auf eBay abgeraten wird und die Beamten schon die absoluten Vollprofis im Aufnehmen einer Strafanzeige wegen Computerbetrugs über eBay sind. Wenn man bei uns in der Umgebung auf die Polizeiwache kommt und Strafanzeige wegen Computerbetrugs stellen will, wird man schon mitleidig mit der Frage "eBay?" begrüßt.
Kennst du die Fälle im Detail? Sorry aber nur weil du mit einem Ohr ebay und Betrug gehört hast heißt das noch gar nix.
Gibt genauso gut Leute die einfach mal nach 2 Wochen schon zur Polizei rennen und denken sie wurden betrogen, oder meinen sie sind im Recht obwohl sie es gar nicht sind, oder einfach ohne nachzudenken ihr Geld irgendwohin überwiesen haben.

So "schlimm" wie du es hinstellt, kann ich die Lage echt nicht beurteilen. In 99,99% der Fälle geht doch eh alle glatt. Wenn auch nur jeder 10. Verkauf bei ebay nen Betrug wär, würde es ebay schon längst nicht mehr geben

Zuletzt bearbeitet:
Wie bei Amazon. Mit dem alten Amazon-Account meiner Frau kann ich mir die Einnahmen direkt auszahlen lassen. Ich habe mich dort einen neuen Account angelegt und da wird mir ständig mein Geld eingefroren. Mein letzter Verkauf liegt drei Wochen (!) zurück und ich habe das Geld immer noch nicht. Habe aber bereits in Vorleistung (Versandkosten) gehen müssen. Das kann ja bei ebay heiter werden !!!

Im Prinzip nutzen solche Plattformen doch immer zuerst ihren persönlichen Vorteil aus...das wird natürlich nicht offen erwähnt.

Propagiert wird ja immer nur die Sicherheit des Kunden...bla bla...

Eine Art Boykott wäre angebracht.

Fällt mir ein:
"OCCUPY EBAY" oder "OCCUPY AMAZON"

wenns denn wen interessiert...

Das kann ja bei ebay heiter werden !!!

Ich mein durch die Umstellung des Bewerungssystem muss ich mir manches der Käufer jetzt ohne hin schon gefallen lassen. Stornierungen sind dabei echt noch das kleinste Problem. Erinnert man den Käufer freundlich(!) daran dass ein Kaufvertrag besteht bekommt man den Hinweis dass entsprechendes Verhalten natürlich mit einer negativen Bewertung honoriert wird.

Ebay hält sich dann an der Stelle plötzlich wieder raus. Man stellt ja nur die Plattform bereit und den Rest sollen die Parteien untereinander ausmachen bekommt man dann zu hören. Und von wegen Bewertung, freie Meinungsäußerung und so. Solange sich der Käufer in den emails aber nicht aufs übelste im Ton vergreift und die Bewertungserpressung geschickt "versteckt" kann man sich damit nur abfinden.

Vor 5 Jahren saß zumindest niemand am längeren Hebel. Man konnte noch einen Kompromiss finden, heute sind die wenigsten Käufer bereit für Kompromisse (hatte hier im Forum auch mal ne Erfahrung mit einem Käufer gepostet).

Die Käufer können jetzt schon viel zu viel Druck durch ihre Bewertung aufbauen.

Okay das ist eine Sache und wenn man da als Verkäufer hart bleibt und sich nicht deswegen erpressen lässt kommt man damit noch ganz gut klar, auch mit 1 bis 2 negativen die nicht berechtigt sind. Geht alles noch, auch wenns höchst unfair ist, solange man nicht an zuviele schlechte Käufer gerät.

Jetzt bekommen die Käufer nochmal ein Druckmittel an die Hand was noch wesentlich stärker ist und direkt ins Geld geht und nicht NUR den Ruf (Bewertungen) gefährdet

Und auch das "Artikel entspricht nicht der Beschreibung" ist so eine Art Sache, vorallem wenn man unausgereifte Produkte verkauft deren Fehlkonstruktion ja eh der Hersteller zu verantworten hat.
Ich mein was kann ich beispielsweise für die unregelmäßigen Spaltmaße eines neuen Handys (originalverpackt/eingeschweißt) ? Hät ich in dem Fall selber das Produkt verbessern sollen, oder muss ich den Käufer hier auch auf alle eventuellen Nachteile, schlechte Bewertungen im Inet drauf aufmerksam machen und sicher stellen dass ihm das alles bewusst ist.

Was wenn du nen Iphone4 verkaufst und der Käufer beschwert sich über das Antennenproblem? Produkt ist ja unter Umständen nicht nutzbar so, doch dafür kann der Verkäufer nichts.

Die Leute da sind aber recht geduldig. Da hät ich ebay schon viel früher ne Frist gesetzt.

Man kann ebay nur wünschen dass sie mit ihrem einfrieren der Konten nicht weiterhin durchkommen. Auch wenn die Gerichte eh schon viel zu viel zu tun haben würde ich es begrüßen wenn einfach mehr Leute hier einfach ne härtere Linie fahren würden und schneller beim Anwalt wären.

Nur leider kann sich das längst nich mehr jeder leisten

Zuletzt bearbeitet:
Noch mehr Käuferschutz bei ebay?

Und der Verkäuferschutz bleibt wie gewohnt auf der Strecke?

Aha, nun denn, ich weiß schon genau, weshalb ich ebay so vehement meide... .

Warum auch Stellung beziehen, ist ja schlecht für das Geschäft... .

Gute Nacht, ebay.

MfG,
Dominion.

Zurück
Oben