Da ich dieses System seit geraumer Zeit selber nutzen muss, weil ich durch Ebay einfach dazu gezwungen wurde, kann ich schon mal einiges vorab dazu sagen.
1. Auszahlung des Geldes an Verkäufer.
Wenn der Artikel als "Verschickt" markiert worden ist vom Verkäufer dauert es 14-21 Tage!!!!! bis Ebay das Geld an den Verkäufer auszahlt. Wobei 14 Tage bisher der geringste Zeitraum war. Man bekommt dann von Ebay das Auszahlungsdatum angezeigt. 21 Tage wenn der Käufer keine Bewertung abgibt. Entscheidet sich der Käufer den erhaltenen Artikel gleich zu bewerten, verringert sich die Auszahlungsfrist auf 14 Tage. In günstigsten Fällen auf 12 Tage. Aber nicht kürzer. Zumindest als Privater Verkäufer.
2. Gebühren
Paypal Gebühren entfallen. Überweist Ebay nach den angegebenen 14 Tage dann endlich das Geld auf Paypal, entstehen dem Verkäufer keine weiteren Gebühren. Nur die normale gewohnte Ebay Gebühr bei Verkauf eines Artikels bleibt bestehen.
3. Käuferschutz
Erhält der Käufer den Artikel nicht wie beschrieben oder garnicht, kann er sich an Ebay wenden und dies melden. Daher auch die 14-21 Tage Frist bis Ebay das Geld was einem als Verkäufer zusteht, erst rausrückt. Sie treten dann an den Verkäufer ran und der muss sich dann um Aufklärung bemühen. Das Geld wird bis dato und bis der Fall geklärt ist, weiter einbehalten von Ebay.
Fazit des ganzen. Ich bin seitdem nur noch am fluchen. Wenn man das Geld schnell brauch, hat man als Verkäufer die Arschkarte gezogen. Weil, man finanziert erstmal vor. Denn der Versand den zahlt man als Verkäufer ja ohne das man erstmal Geld gesehen hat. Als Beispiel: Man verkauft nun 10 Artikel auf Ebay. Der Versand Pro Artikel beläuft sich auf 3 Euro. Also darf man schonmal 30 Euro vorfinanzieren um die Ware an den Käufer zu schicken, in der Guten Hoffnung, es kommt auch tatsächlich an und um 14-21 Tage später dann den Versand + den Kaufpreis endlich erstattet zu bekommen.
Als Verkäufer lohnt es sich somit nicht mehr wirklich auf Ebay, zumindest nicht mehr als Privater Verkäufer. Und nach dem ganzen Mist den ich dadurch nun mehrfach mitgemacht habe, werde ich auch genau wegen diesem System, nichts mehr verkaufen auf Ebay. Für mich wars das!