News Neues eBay-Zahlungssystem kommt im Sommer

Hört sich vernümpftig an
Da bleibt nur die frage nach der verkäufer gebühr.
Vielleicht wird es doch mein hobby PC zusammenbau mit OS installation service was.

azurlord schrieb:
Im Zeitraum bis zur Auszahlung kann ebay das Geld so noch gewinnbringend anlegen und verdient gleich noch etwas dazu. Schwierig finde ich es aber auch deshlab, weil der Käufer behaupten kann was er will. Wer stellt dann umgekehrt sicher, dass ich meine Wahre wieder zurück bekomme? Vielleicht sollte man die auch an ebay schicken, damit diese dann, nach Kontrolle, an den Käufer geht.... Es wird langsam einseitig und als ehrlicher privater Verkäufer mit 100% Bewertung über viele Jahre, komme ich mir ein wenig veralbert vor.

Word!

Genau das selbe habe ich bei der News auch gedacht. Das System führt dazu, dass der Käufer seinen Artikel erhält und dann problemlos und ohne jegliche Kontrolle sein Geld wieder zurück erhält. Das ist fast schon albern.

Seit der Änderung, dass man Käufer bei Nichtbezahlung nicht mehr negativ bewerten kann, ist eBay für Verkäufer immer mehr eingeschränkt worden. Jetzt kommt der nächste Einschnitt. Erstens wird dieses "Service" sicher nicht kostenlos bereitgestellt werden. Hatte man bis jetzt nur bei PayPal Gebühren zu bezahlen, wird dies nun von eBay für alle Zahlungsmöglichkeiten gelten.

Außerderm verschicke ich nicht meine Ware bis das Geld bei mir angekommen ist. Wenn dies nicht mehr der Fall ist, wie kann ich sicher gehen, dass ich mein Geld auch bekomme. Der Käufer könnte ja alles mögliche behaupten und eBay wird mein Geld einbehalten. Dadurch habe ich die Ware und das Geld verloren!!

Wann wird eBay auch einmal die Verkäufer schützen?

Da will man Amazon Konkurrenz machen. Bin gespannt ob was draus wird, aber Entwicklung ist definitiv gut.

Hinzu kommt, dass auch der Verkäufer eine gewisse Sicherheit hat, denn er bekommt sein Geld sicher.

Das Problem ist, dass es dann wie bei Amazon ist. Nämlich dass ein Konzern entscheidet wenn es zu einem Konflitk kommt welche der Parteien recht hat. Das kann es doch nicht sein. Bei Amazon gibts auch die AZ garantie und da biste ziemlich gefickt als Verkäufer unter Umständen.

Natürlich bekommen Käufer öfter recht, weil es besser fürs Marketing ist.

Die Käufer sind zufrieden, Verkäufer lässt man dann öfter zahlen, auch wenn es nicht fair ist und ebay profitiert von dem ganzen.

Ebay holt sich das Geld dann direkt von den Verkäufern wieder. Das kanns nicht sein. Wenn 2 Parteien einen Konflikt haben sollten diese das untereinander klären.

Was soll der Vorteil sein wenn jemand entscheidet wer recht bekommt, welcher eh auf Käuferseite ist?

MichiSauer schrieb:
Hinzu kommt, dass auch der Verkäufer eine gewisse Sicherheit hat, denn er bekommt sein Geld sicher.

Hast du die letzten Seiten überhaupt gelesen? eBay bestimmt wann und ob du das Geld bekommst. Wenn der Käufer einen Artikel meldet wird eBay mal gar nix ausbezahlen. Selbst bei PayPal gabs Tausende Fälle bei denen eBay einfach das PayPal Konto eingefroren hat bis ein Problem geklärt wurde. Wenn man PayPal mit Kreditkarte nutzt belastet eBay direkt die Kreditkarte wenn der Käufer einen Fall meldet oder das Geld zurück will. Das geht hin bis zu PayPal Sperren wenn eBay irgendwas nicht passt. Warum sollte beim neuen System also irgendwas „sicher“ sein?

Für mich als Verkäufer ist das ein No Go und ich hoffe, dass es freiwillig bleibt.

Das würde nämlich für mich als Privat Verkäufer bedeuten, dass doppelt vorstrecken darf einmal den kompletten Wert der Ware und dazu kommen zusätzlich noch die Versandkosten und oben drauf noch Zins Verlust Verluste was ja noch minimal ist, aber man hätte das Geld auch noch Gewinn bringender in Aktien etc. investieren können (nur als Bsp. ...).
Dazu kommt, dass ebay in den ~3Wochen bis zur Auszahlung, das Geld schön vermehren kann ohne dass ich davon je einen Cent sehe. Dazu wer weiß ob ebay das Geld auch zuverlässig auszahlt ... wenn Sie mal keine Lust haben halt nicht z.B.
Somit bietet das ganze keinerlei Vorteil, sogar noch weniger Vorteile als PayPal.

Hieße in Zukunft nur noch über ebay Verkaufen und dann eine Externe Abwicklung des kompletten Zahlungsverkehrs, anders wäre es für den Privat Verkäufer wenn das System als Zwang eingeführt wird nur ein Verlust.

Klingt recht Positiv, somit kann Betrug auf eBay eventuell verhindert werden.

Dass Verkäufer, die bisher kaum etwas verkauft haben recht lange warten müssen kann ich verstehen, ich finde da sollte ebay noch etwas abändern:
Sobald der Kunde die Ware erhalten hat sieht er ja ob es auch dem Entspricht was er bestellt hat, wenn ja, gibt er auf ebay sein Okay und das Geld wird Automatisch an den Händler weitergeleitet, wenn nicht kann man Problemlos zurückschicken. Und da einige Kunden sicherlich zu Faul dafür währen, wird das Geld dann etwa 3-4 Tage nach der Ankunft des Päckchens überwiesen.

Ich muss mal schauen ob es so ein System schon gibt, sonst melde ich schnell Patent an :evillol:

Auf jeden Fall wird eBay für mich dadurch interessanter.

Es ist sehr traurig, dass von manchen Leute noch tatsächlich Zustimmung zu so einem Vorhaben kommt.

Das macht nicht nur das Leben sehr schwer für kleine Selbstständige die ehrlich und fair verkaufen (vorallem bei Auktionen), sondern bedroht schon selbst die Existenz (eBay entscheidet selbst, wann du dein Geld bekommst).

Einfach unfassbar meiner Meinung nach.

Auch aus diesem Grund haben wir nie Paypal unterstützt - keine Bank auf der Welt würde sich erlauben, einfach willkürlich ein Konto einzufrieren - bei Paypal kein Problem! Dass dies für den kleinen gewerblichen Verkäufer das Aus bedeuten kann ist auch denen egal.

Hoffentlich schiessen die sich richtig schön ins eigene Knie wenn sie merken dass es eine schöne Fluktuation gibt.

Faszinierend, wie man das Leben systematisch schwerer macht und es noch als "Verbesserung" verkauft.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Klingt recht Positiv, somit kann Betrug auf eBay eventuell verhindert werden.

Dass Verkäufer, die bisher kaum etwas verkauft haben recht lange warten müssen kann ich verstehen, ich finde da sollte ebay noch etwas abändern:
Sobald der Kunde die Ware erhalten hat sieht er ja ob es auch dem Entspricht was er bestellt hat, wenn ja, gibt er auf ebay sein Okay und das Geld wird Automatisch an den Händler weitergeleitet, wenn nicht kann man Problemlos zurückschicken. Und da einige Kunden sicherlich zu Faul dafür währen, wird das Geld dann etwa 3-4 Tage nach der Ankunft des Päckchens überwiesen.

Ich muss mal schauen ob es so ein System schon gibt, sonst melde ich schnell Patent an :evillol:

Auf jeden Fall wird eBay für mich dadurch interessanter.

viel Spaß dabei...werden ja auch nur weniger Artikel angeboten und somit deutlich teurer. Das tendiert schon fast in die Richtung eines Kunden, der grundsätzlich immer denkt dass er Recht hat und am längeren Hebel sitzt. Leute gibts...

So ein Husten, also spätestens wenn das kommt steige ich bei eBay aus und konzentriere mich nur noch auf Kleinanzeigen. Würde ich auch jedem anderen Empfehlen! Aber nicht eBay Kleinanzeigen sondern nur andere Fremdseiten, denn es wird nicht mehr lange dauern da kostet selbst bei eBay Kleinanzeigen Kohle.

Wer sich solche Geschäftsmodelle ausdenkt gehört mit dem Kopf auf den Tisch geschlagen.
Existenzbedrohend für Selbstständige, die machen doch aus der Auszahlung eine reine Bauchentscheidung, so wie es bei PayPal schon der Fall ist.

MichiSauer schrieb:

das stimmt nicht. wo bitte ist das geld des verkäufers sicher ? unsicherer war es noch nie, seitdem es ebay gibt. ich mein üblicherweise versenden verkäufer ja wohl wenn das geld vom käufer bei denen angekommen ist richtig ? ich hab noch nie gesehen das jemand versendet hat ohne das geld vorher zu kriegen. folglich war der der verkäufer ideal abgesichert vorher.

jetzt hingegen steht das geld bei ebay in einer absoluten schwebe. der verkäufer muss hoffen, nicht an irgendeinen assi zu gelangen. der verkäufer muss hoffen das der käufer die ware als ideal absegnet nachdem er sie bekommen hat. sonst sieht der verkäufer keinen cent des geldes. hinzu kommt das der verkäufer mit größter sicherheit die angebotsgebühren (sei es auch nur die einstellungsgebühr die bei z.b. sofortkaufen auktionen ziemlich teuer sein kann) selbst tagen muss und von ebay keinen cent erstattet bekommt wenn der käufer die ware nicht absegnet.

das neue system bietet dem verkäufer ausnahmslos NUR nachteile und stellt ihn in die unsicherste position die es geben kann. eine totale schwebe -.-

Laut der schwammigen Pressemitteilung von eBay lese ich das so, dass dieses System für alle Verkäufer gilt, egal wie viele Bewertungen sie haben.

Ab Sommer dieses Jahres soll die neue Zahlungsabwicklung den derzeitigen Prozess ablösen.

Kann das jemand widerlegen? Wenn nicht, dann werde ich mit Sicherheit nicht mehr über eBay verkaufen, warum wurde hier ja schon oft genug erläutert.

Zuletzt bearbeitet:
Yiasmat schrieb:
Ich habe diese Bezahlmethode am 12.02.2012 erstmalig auf eBay erlebt. Habe bei einem eBayer unter 50 Bewertungen (für diese gilt dieses Zahlungssystem) einen Artikel gekauft und war erst verwundert das Ich direkt an eBay überweisen soll. Hab ihn denn angeschrieben und gefragt ob da sso sein soll und er bejahrte es.

so, und da ist auch schluss mit lustig, nach der gebührenerhebung jetzt diese bevormundung, ich bin auf die ersten urteile gespannt, da ebay ja jetzt nicht mehr sich als "vertraglicher außenseiter" präsentiert, sondern als dritte Vertragspartei eingebunden werden muss. Ich hoffe, da gibts mal ordendlich fubak für ebay!

Vor allem wird man als ehrlicher, privater Verkäufer ja auch verarscht. zB ich, ich muss mir das antun? bin seit 2002 dabei und habe sage und schreibe 33 (!) postive (100%) bewertungen. Und da kommen die? nene, wie hieß nochmal die alternative? hood oder? Time 2 change...

Das ist der übelste Mist.
Jetzt schon nervt PayPal rum. Loggt man sich versehentlich mit einem Proxy ein oder hat ein Problem mit Ebay Zahlern, dann blocken sie gerne mal das KOMPLETTE !! Konto.

Dann ist die Kohle erst mal für Wochen lahm gelegt :/
Käuferschutz ist überbewertet - mir als Verkäufer entstehen laufende Kosten weil Ebay den falschen Recht gibt.
Habe sogar mal einen teuren Verstärker verkauft und das selbe Modell in kaputt zurück bekommen !
Immerhin konnte ich denjenigen wegen Betrug verklagen - dennoch hat Ebay/PayPal dem Typ die Kohle (vorerst) erstattet und ich hatte den Stress mit Anwälten und gesperrten Konten.

Schadensersatz zahlen sie nämlich nicht !

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht woher viele Leute wieder das Wissen aus der Glaskugel beziehen.
Ich hatte mit Ebay grundsätzlich ein Problem weil man bis auf die Zahlung per PayPal als Käufer/Verkäufer einfach leicht geprellt werden konnte. So schon ein paar Mal geschehen und jedes Mal Beträge, wo es sich einfach nicht lohnte, einen Anwalt einzuschalten.

Wenn dieses System eingeführt werden sollte, habe ich als Käufer nun die Möglichkeit, die Ware bei Erhalt auf die im Gebot beschriebenen Eigenschaften hin zu überprüfen. Wenns nicht passt, bekomme ich mein Geld von Ebay zurück und muss nicht dem Verkäufer hinterher laufen. Das ist ein Service für den Käufer.
Wie man damit einen Mißbrauch gegen den Verkäufer unterbindet und wie hoch die Gebühren sein werden/ob überhaupt zusätzliche Gebühren anfallen wird sich doch erst zeigen.

Ich halte das jedenfalls für eine schon lange fällige Verbesserung, wenn Ebay nicht mit hohen Gebühren die Sache versaut - denn günstig ist Ebay aus Verkäufersicht schon lange nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
LadykillerTHG schrieb:
Ich halte von den Ganzen nichts, weil eBay damit Geld verdient für Tagesgeld und der Verkäufer muss ewig warten, war beim Test dabei, es dauerte im schnitt 8tage bis man sein Geld hatte, ab dem Tag gerechnet wo die Ware verschickt war.
Laut Stern: "Für gewerbliche Verkäufer, die schon länger auf Ebay tätig sind und den Mindeststandards der Plattform genügen, liegt sie bei einem Tag. Neue Anbieter und solche, die die Qualitätsansprüche nicht erfüllen, müssen sieben Tage warten"

Dann weiß ich jetzt endlich mal was mein Kumpel meinte...
Er hatte vor einem Monat etwas ersteigert bei einem.. hatte dann auch Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen, ob er beide Artikel ersteigern könne und nur einmal Versandkosten bezahlen müsse. Der Verkäufer bestätigte mit "Ja" und am Ende der Aktion wollte Ebay trotzdem 2x Versandkosten haben.

Mein Kumpel wollte dann die Zahlungsmethode ändern, was DANN nicht mehr ging. Ich finde es bescheuert. Es kann Vor- und Nachteile haben, aber dann sollten sie schon mal das eine oder andere ausbessern.

Naja wer Ebay nicht mag, kann immerhin noch bei Hood versteigern. Und auf den ersten Blick sieht das nach einem klassischen Ebay "Wie-steigere-ich-die-Gebühren-Modell" aus.

Gut, dass es Alternativen gibt und Ebay kein Monopol hat. :)

LoopNBj schrieb:
Also auf mich wirkt es jetzt erst einmal sehr positiv :)
Zum einen bietet es Schutz für den Käufer, zum anderen aber auch für den Verkäufer, da erst einmal Ebay das Geld erhalten muss, um dem Verkäufer mitzuteilen, dass er nun losschicken kann.

Wer bitte hat den ohne Vorkasse oder Treuhandkonto bei eBay etwas verkauft ?????

Ich verstehe sowieso nicht wieso man noch bei Ebay verkauft! Ich für meinen Teil verkaufe alles nur noch bei Quoka oder ebaykleinanzeigen. Verkauft wird immer nur an Selbstabholer gegen Cash.

Zu meinem Wunschpreis ohne immer Bekannte zu nerven die sollen mal bitte mitbieten ect... ganz zu schweigen von den horrenden Kosten die Ebay kassiert.

So sind beide seiten sicher und keiner knüpft ne Gebühr für "Sicherheit" ab.

Zurück
Oben