News Neues eBay-Zahlungssystem kommt im Sommer

Klar, für den Käufer vorteilhaft aber:

Damit vergrault eBay auch noch die letzten privaten Verkäufer und wird eine rein gewerbliche Angelegenheit. Denn als Privatverkäufer denk ich nun mal anders: Geld rein -> Ware raus. Jetzt hat der Käufer komplette Narrenfreiheit…

Dr4ven schrieb:

Ich habe Jahrelang über eBay verkauft, aber nachdem die Gebühren unverschämt wurden, PayPal Pflicht wurde und das Bewertungsportal zu 100% auf "Pro-Käufer" gestellt wurde hab ich mich von eBay verabschiedet und biete seit einem Jahr meine Sachen auch nur mehr über willhaben.at an. Keine Gebühren, 90% Private Anbieter/Käufer, ich bestimme den Preis und ich such mir die Käufer aus...

Wo steht denn dass bitte? Es gibt private und gewerbliche Nutzung. Recht auf Umtausch und Rückgabe hat man nur gegen gewerbliche Verkäufer (wie es auch im BGB steht).

einfach nur noch abzocke da ! der (ehrliche) verkäufer hat mittlerweile mehr risiko seine ware zu verkaufen und das geld zu bekommen , als der käufer der bezahlt. der käufer hat sich die auktion nicht 100%ig durchgelesen oder besser gesagt überlesen das zb. keine anleitung oder originalrechnung dabei ist. bummmms beschwerde und der verkäufer ist trotz klarer beschreibung in der bringschuld und muss alles wiederlegen und ebay sowie paypal sind da nicht die schnellsten... alles schon gehabt und von den gebühren ( ebay und paypal ) mal ganz abgesehen. summiert sich auch schon insgesamt über 10 %. und wenn man da neue ware billig verkauft und die gebühren dann auch noch kommen, kommt man als gewerblicher sowieso bei +/- null fast raus. ebay ist defenitiv nicht mehr das was es zu anfang mal war. ok schwarze schafe gibt es da ohne frage auch, aber gerade deshalb ist zu viel in richtung käuferschutz gegangen.

1) Die gründen wohl eine riesige Bank mit gewaltigen Zinseinnahmen....

2) Hmm ist die PayPal Abzocke also weiterhin möglich, wenn eBay alle Zahlungsmöglichkeiten akzeptiert? Beim Verkäufer dürfte wohl nur der Betrag Abzüglich PayPal Gebühren ankommen...

ich habe langsam auch genug, fürher habe ich 10pc pro monat privat verkauft, gebühren waren ok, es gab keine Probleme von BEIDEN seiten, nun muss ich ewig warten, bin der arsch wenn der Kunde böse ist und kann dafür auch noch ewig auf das geld warten und mehr gebühren zahlen.
Kleinanzeigen mit geld gegen ware sind das einzige was man so noch nutzen kann. Ebay will nur noch gewerblich Verkäufer haben scheint mir so, dann können sie auch gleich amazon2 dran schreiben und gut ist.

hatte mir nach einigen schlechten erfahrungen :(
dieses system mal vorgestellt,
jetzt macht es ebay, wunderbar.

Das ist auch gut für verkäufer, da dann auch mehr geboten wird mMn..

Wiedermal ein Clou es so aussehen lassen zu wollen als wäre es eine Verbesserung, es ist eine wesentliche Verschlechterung. Will man privat auch nur ab und zu was verkaufen, darf man 2 Wochen auf sein Geld warten, in der Praxis wahrscheinlich noch länger.
In dem Artikel fehlt das leider.
Fix ist schon: Zuerst wird das Geld 7 Tage einbehalten und dann wird es jeden Dienstag ausbezahlt.
D.h. hat man Pech hat man das Geld erst in über 14 Tagen.
Nochdazu ist man der Willkür des Käufers ausgesetzt, was eine "erhebliche Abweichung des Produktes ist".
Da darf man dann mit ebay Streiten, ohne überhaupt das Geld zu haben, noch die Ware.

Krank!

dergraf1 schrieb:
hatte mir nach einigen schlechten erfahrungen :(
dieses system mal vorgestellt,
jetzt macht es ebay, wunderbar.

Das ist auch gut für verkäufer, da dann auch mehr geboten wird mMn..

was ist daran gut das man als verkäufer 14tage auf sein geld warten kann, oder defekte zurück bekommt, bei höheren Gebühren?

Geht einfach viel zu weit! Ebay soll die Platform bereitstellen und fertig. Als ob sie damit nicht genug verdienen.

Die größte Unverschämtheit überhaupt: sich das Recht zu nehmen und erstmal selbst das Geld zu kassieren - auch ohne den größten Betrüger "Paypal".

Yiasmat schrieb:
@CiNCEi:

Das gilt schon. Weil hier soviele rumheulen und denken es gilt wohl für alle sei gesagt das es nur für eBayer gilt die unter 50 Bewertungspunkte (also den gelben Stern) haben. Alles dadrüber (ab 50 Bewertungspunkte = dunkelblauer Stern) gilt dieses Bezahlsystem NICHT.

achsoooo danke. das is ok. ich hab über 100 bewertugnen von daher sollte es mich net betreffen. aber naja wies jetzt im sommer ist is immernoch fraglich oder ? entweder cb hat hier mist geschrieben im artikel, oder es wird ab sommer für jeden gelten ?!?

Dir ist schon bewusst, dass 10PC pro Monat verkaufen eine nachhaltige gewerbliche Tätigeit ist? Damit bist du sowieso gewerbliche Händler.

Das Prinzip ist uralt.

Das chinesische Auktionshaus hat seit Jahren dies verwendet und bietet die Handelssicherheit kostenfrei allen Käufern an.

@Kraligor:
Wie kann ein Unternehmen nur daran denken, Geschäfte zu machen! Ein Skandal. Da sollte Anonymous direkt mal losziehen und die armen, betrogenen User rächen.

Es ist in der Tat eine Frechheit, weil sies wiedermal so aussehen lassen wollen wie toll das doch für die Benutzer ist.

Silentfreak07 schrieb:
Dir ist schon bewusst, dass 10PC pro Monat verkaufen eine nachhaltige gewerbliche Tätigeit ist? Damit bist du sowieso gewerbliche Händler.

nein nicht wenn es reine Office pc für unter 100€ sind.
Es sind keine High End Maschinen sondern einfach nur alte pc die noch ein leben als internet pc erfüllen können.
Wir reden hier von pentium3-4oder Athlon xp Maschinen nicht mehr.

Teilweise habe ich die pc auch verschenkt wenn es eine Familie war die wirklich nicht viel hatte.Selbst das bei Ebay anzugeben war schon schwer genug, die wollten trotzdem geld sehen.

achsoooo danke. das is ok. ich hab über 100 bewertugnen von daher sollte es mich net betreffen. aber naja wies jetzt im sommer ist is immernoch fraglich oder ? entweder cb hat hier mist geschrieben im artikel, oder es wird ab sommer für jeden gelten ?!?

Momentan ist es noch eine Testphase. Hat eBay damals auch in der News gesagt und wenn die zu Ende ist und sich als positiv heraus gestellt hat wird das Bezahlsystem übernommen. Deshalb der CB Titel das es ab Sommer gilt. Heißt für Mich es ist bei den Käufern gut angekommen.

Ich bin auch froh das Ich den Mist nicht anbieten muss. Habe selber 589 Bewertungspunkte und bleibe somit verschont von dieser Neuerung.

Zuletzt bearbeitet:
xebone schrieb:
@Kraligor:

Es ist in der Tat eine Frechheit, weil sies wiedermal so aussehen lassen wollen wie toll das doch für die Benutzer ist.

Für den einen Benutzer ist es "eine Frechheit", für den anderen Benutzer eine tolle Neuerung. Erstere sollten dann die Eier in der Hose haben, eBay nicht weiter zu nutzen und auf Alternativen umzusteigen (oder selbst Alternativen anzubieten). Wenn von dieser Sorte Benutzer genügend zusammenkommen, wird eBay etwas ändern - so funktioniert freie Marktwirtschaft.

Als privater Gelegenheitsverkäufer schreckt mich das aber genauso ab wie paypal. Ich hoffe dieser Treuhandservice wird nicht verpflichtend sein.

naja in der beta Phase wurde man mit verminderten gebühren geködert und nun wird man es nicht mehr los, trotz mehr als 600 Bewertungen, das ist ja das miese, später soll es nur für unter 50 Bewertungen kommen, wenn das klappt für ALLE!!

Zurück
Oben