News Neues eBay-Zahlungssystem kommt im Sommer

schon länger nicht mehr bei eBay eingekauft oder verkauft - mit den neuen Regelungen ist es auf jeden Fall komplett gestorben!
Ich vermute mal, dass mit dieser Methode die Lieferzeit des erstandenen Artikels für den Käufer erheblich steigt und zugleich die Gebühren!
Gleichzeitig kann der Verkäufer lange auf das Geld warten und anstelle des Käufers steht man nun bei Reklamationen direkt gegen eBay - was wohl noch schlimmer sein dürfte!

Nein danke!
 
Hört sich erstmal nicht schlecht an, aber der Käuferschutz bei Paypal war ja auch so ne Sache...
 
Ich habe diese Bezahlmethode am 12.02.2012 erstmalig auf eBay erlebt. Habe bei einem eBayer unter 50 Bewertungen (für diese gilt dieses Zahlungssystem) einen Artikel gekauft und war erst verwundert das Ich direkt an eBay überweisen soll. Hab ihn denn angeschrieben und gefragt ob da sso sein soll und er bejahrte es.

Im Endeffekt arbeitet eBay nur mit dem Geld und verdient da nun noch mehr dran. Für den Käufer allerdings ist es aber ein abgesicherter Kauf. Selbst wenn man mit Überweisung bezahlt. Für den Verkäufer nicht gerade prickelnd da er lange auf sein Geld warten muss.

Zum Glück bin Ich schon lang genug bei eBay dabei und muss diese Zahlungsmethode nicht verwenden.
 
Waere eine Frechheit, wenn eBay dafuer noch extra Gebuehren verlangt. Die werden schoen mit dem Tagesgeld noch zusaetzlich Gewinn machen...
 
Nun gut, wenn die Überweisung seitns Ebay natürlich so lange dauert, ist das nicht wirklich toll. Ich ging ja davon aus, dass es praktisch in 1-3 Tagen erledigt ist.
 
für den Käufer mag das positiv sein, für mich macht es ebay als Verkäufer denkbar unattraktiv. Also werden Auktionen wieder 7 oder 10 Tage angsetzt und in der Zeit nebenher über Sofortkauf verhandelt und die auktion abgebrochen... ich warte doch nicht ewig auf eine PayPal Zahlung, wo der Grund für PayPal ja gerade die instant-Abwicklung ist.

Nö...
 
ähnelt sehr dem Konzept von Amazon
 
bubu89 schrieb:
Dieses Bezahlsystem hat nur einen einzigen Grund:

eBay möchte die hohe Anzahl an "offiziell" abgebrochenen Auktionen senken.
-> und somit wieder mehr an Gebühren einnehmen.


+ Zinsen verdienen für die Zeit, bis der Verkäufer ausgezahlt wird.

Gibt keinen Sinn. Die Zahlung hat doch nichts mit dem Abbruch einer Auktion zu tun. Diese wird vor dem Zahlungsvorgang abgebrochen. (Vorausgesetzt Ebay rückt die Kontaktinformationen erst nach bezahlvorganz raus)

Und das mit den Zinsen: Mit Paypal dürften sie mehr eingenommen haben, da das ja wie ein Konto gilt. Es gibt Menschen (Wie ich zb) die dort immer etwas Geld liegen haben. Auf aktuellen Paypal Konten könnte mehr und vor allem länger Geld liegen als auf dem Ebay Zwischenkonto.
 
Wird wohl nachträgliche Preisanpassungen zwischen Verkäufer und Käufer verhindern.
Ist zwar irgendwo auch was positives dabei, aber naja ...

Finde das klappt auch problemlos, wenn nur die beiden Parteien das unter sich regeln.
 
Ich verkaufe einwandfreie Ware und warte auf mein Geld und bekomme im schlimmsten Fall die Ware beschädigt oder garnicht zurück und der Käufer bekommt sein Geld oder wie. Ebay ist für mich gestorben.
 
und wieviel mehrkosten sollen das dann dieses mal für den verkäufer werden? 2% zusätzlich?
 
Und wieder ein Sargnagel für eine einstmals tolle Plattform.
Dann verkauf ich lieber zu nem VB bei Quoka.
R.I.P. Ebay
 
Da sind sie gleich wieder, die Forums-Rebellen gegen eBay..
Hauptsache motzen, wenn eine Firma Geld verdienen möchte.
Ist ja auch bequem, wenn man nur schnell ein paar kraftsprüche posten muss, anstatt für etwas wirklich wichtiges auf die Straße zu gehen.
Deutsche Spießigkeit reproduziert sich.
 
Und das mit den Zinsen: Mit Paypal dürften sie mehr eingenommen haben, da das ja wie ein Konto gilt. Es gibt Menschen (Wie ich zb) die dort immer etwas Geld liegen haben. Auf aktuellen Paypal Konten könnte mehr und vor allem länger Geld liegen als auf dem Ebay Zwischenkonto.

Du übersiehst da mal eben, dass sie nun den kompletten Umsatz der Plattform an sich ziehen. Paypal war optional.

Da sind sie gleich wieder, die Forums-Rebellen gegen eBay..
Hauptsache motzen, wenn eine Firma Geld verdienen möchte.
Ist ja auch bequem, wenn man nur schnell ein paar kraftsprüche posten muss,
anstatt für etwas wirklich wichtiges auf die Straße zu gehen.
Deutsche Spießigkeit reproduziert sich.

Ein sehr undifferenzierter Beitrag. Fakt ist, die Verkäufer warten nun deutlich länger auf ihr Geld und sind in dieser Zeit auf das Wohlwollen von eBay angewiesen. Wie gut das funktionert zeigte der Paypal Käuferschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bio-Apfel

Da sind sie gleich wieder, die Forums-Rebellen gegen eBay..
Hauptsache motzen, wenn eine Firma Geld verdienen möchte.
Ist ja auch bequem, wenn man nur schnell ein paar kraftsprüche posten muss,
anstatt für etwas wirklich wichtiges auf die Straße zu gehen.
Deutsche Spießigkeit reproduziert sich.

... auf Lasten der Verkäufer! -.-
 
Die Treunhändlerfunktion ist doch mal ganz ok un dklar verdient eBay zwischenzeitlich damit Geld.
Wenn es noch wie bei Amazon über Lastschrift funktionieren würde, dann wäre es ideal meiner Meinung nach, da man als Kunde so wenig wie möglich Aufwand beim Einkaufen hat.

Vielleicht kennt jemand die Plattform Magickartenmarkt, die gehen dabei sogar noch einen Schritt weiter in dem zwischen versichert und unversicherten Sendungen unterschieden wird.
Bei versicherten Sendungen erhält der Verkäufer sein Geld erst, wenn der Empfänger seine Ware erhalten hat (unabhängig von der Bewertung). Geht die Ware bei einer versicherten Sendung verloren, erhält der Käufer seinen vollen Kaufpreis zurück und der Treuhändler kümmert sich um dei Modalitäten.
 
zu den o. g. Kommentaren ist nichts mehr hinzuzufügen.
Schamlose Geldmacherei; die können mich mal! *Mittelfinger hoch*
 
Ich finde es mist was die machen ist alles zum Nachteil das Verkäufers......

Ich Kaufe und Verkaufe auf jedenfall nichts mehr dort.

Beispiel: Ich Verkaufe in Notebook was Tip Top ist, der Käufer bekommt das und nach einer Wochen schön ausgiebigen testens sagt der Käufer ne gefällt mir nicht schick ich zurück, auf sowas hab ich kein bock, und dann das Tage lange warten bis das Geld von eBay auf meinen Konto ist ne!

Und dann ist der Drecks Laden "eBay" nicht mal in der Lage oder gewillt einen eine Antwort eBay zu schicken..
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Privatverkäufer ist man bei ebay nicht mehr gerne gesehen, ebay quetscht jede Möglichkeit aus, aber alles zum Nachteil der Privatverkäufer.
 
WOW so nen müll hab ich ja noch nie gelesen. damit ist ebay dann für mich für immer erledigt. das neue system birgt ein unendliches missbrauchspotential für verkäufer. verkäufer können damit locker von käufern verarscht werden ohne ende. mir fallen auf anhieb tausende möglichkeiten ein wie z.b. ein käufer kauft nen artikel und will ihn dann doch net. tja was macht er dann ? er sagt der artikel entspricht nicht der beschreibung und schwupps bekommt er sein geld zurück. erschwerend zerstört er den artikel dann noch falls notwendig (is ja kaum nachweisbar dann für den verkäufer das der käufer den artikel zerstört oder in irgendeiner weise beeinträchtigt hat) und der verkäufer bleibt auf dem artikel sitzen (welcher ggf. sogar minderwertiger/zrstört ist als vorher) und hat sowohl kein geld als auch kein artikel mehr o_O

WTF das können die nich ernst meinen oder ? ich mein so wie sich das im cb artikel ließt, ist das absolut möglich und es gibt keine sicherheit diesbzgl. für den verkäufer. serh nett auf jeden fall. damit wäre ebay für immer erledigt für mich denn ich riskier als verkäufer ganz bestimmt soetwas nicht (ich hab 100% positive bewertungen bis jetzt)
 
Zurück
Oben