Neues Gaming Laptop mit GTX 1070 oder RTX 2070?

@daniel 1301 Nicht schlecht !:o

Ich schließe mich mal eurem Benchmarks an. Ich habe das ganze jetzt nur mit 2x8 GB Ram, CPU 3,3Ghz sowie die Graka jeweils um -350/-250 runter getaktet getestet - sowie die CPU undervolted.

Nettes Ergebnis, trotz der 2GB weniger VRAM. Bin etwas verblüfft. Die Temperaturen waren Konstant CPU bei 70° und die GPU 60°, ohne große Veränderung. Ich werde mal ein wenig probieren, mal sehen, was sich rauskitzeln lässt.

Edit: Setz mal bei dem Spiel die Prozess-Priorität auf "Hoch".

Anhänge

• Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    3,4 MB · Aufrufe: 390
Zuletzt bearbeitet:
Meine aber auch gelesen zu haben, dass die RTX in TR auch sehr gut performen. Hatte ich auch überlegt als Saturn der Lenovo Y740 für 1444€ hatte. Aber als ich dann mal die Benchmarks durch hatte war es auch ausverkauft :D

Also die Prozess-Priorität ändert nichts. Identische Durchnitts-FPS... in den Einzelwerten vll. 1-2 fps Unterschied.

Interessant mal wieder der externe Monitor
770949

Im Schnitt zwar identisch, aber signifikant höhere Werte bei den max. Werten CPU-Spiel und CPU-Render.

Deine Spielversion scheint aber auch recht alt zu sein.

Hier ein Bild, mit aktualisierter Spielversion. Diesmal habe ich die Graka mal auf Standardwerte gestellt. Mit der CPU bin ich noch am experimentieren. Hast die CPU untervoltet? Edit folgt. 👍

Die max. Werte könnten sich gut unterscheiden, wegen dem Untertakten der GPU und limitieren der CPU. Daraus könnte ich es mir zumindest bestens vorstellen. :stock: Dennoch sollte was möglich sein, zwecks der Punkte..

Anhänge

• Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    3,3 MB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet:
Das hat vermutlich etwas mit diesem dlss setting der rtx Karte zu tun.

Bei mir sind es auch 76 fps im Schnitt, ohne etwas an der Priorität gestellt zu haben...

@daniel 1301 Mit einem externen Monitor habe ich weitaus schlechtere Ergebnisse. Aber gut, die Monitore unterstützen aber auch keine 144 Hz. Das mag vielleicht auch ein Grund sein.

@Heartcollector Der fairness halber habe ich mal eines ohne DLSS gemacht. Ich komme fast auf das selbige Ergebnis. Nur die GPU wird mehr belastet? Bisschen verwunderlich. Ansonsten sind die Werte so minimal von den unterschieden. Somit völlig zu verkraften.

Der Effekt mit DLSS ist natürlich weitaus schöner! :p

Anhänge

• Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    3,4 MB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem externen Monitor muss man dann natürlich Vsync ausmachen... Beim internen am besten auch, obwohl man ja eh nicht über 144 fps kommt.

Beim normalen Zocken auch? Da habe ich das auf jeden Fall immer an, wenn es ansonsten Schlieren zieht beim Umgucken...

@Heartcollector Definitiv! Ansonsten limitierst ja die FPS damit? Ich habe z.B. in BF5 Konstant über 95-100 FPS, ohne VSync, zwar mit DX11 aber dafür noch FFR (Future Frame Rendering) an. Aber ein schlieren oder sowas habe ich nicht?

Klar limitiert man damit die Fps, aber man hat eben kontinuierlichs 60 fps, was in meinem Augen besser aussieht. Ich habe ohne Vsync beim Umgucken Schlieren. Merkt man bei mir sogar ziemlich deutlich.

Dann mach mal ein Video, sollst das Laptop aber auch stehen lassen und Dich nicht damit im Kreis drehen. 😂 :freak:

Die FPS.. Ich bin dann im Schnitt vllt. bei rund 60 FPS. Das Ergebnis kannst völlig hochwerfen. :o Ich editiere den Post und lade dann mal ein Bild hoch.

Das ist Tearing und das kennt man doch :) mit Vsync hat man das nicht mehr...
Spiele aber bis jetzt auch mit SMAAT2x.
Ergänzung ()

So siehts bei mir aus, mit der CPU auf 3700 MHz. Macht scheinbar keinen Unterschied und bringt bessere Temperaturen :)

Anhänge

• 20190407_124040.jpg
    20190407_124040.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel 1301 und cfHxqA
Ok, dann wissen wir das unsere Werte normal sein sollten. Die sind ja quasi identisch. :)

Hab übrigens eine Möglichkeit gefunden die iGPU zu deaktivieren... nicht zu empfehlen :freak: Auf einmal kein Bild mehr, weder auf dem Display noch auf dem Monitor :o Gibt zwar noch ein paar weitere Auswahlmöglichkeiten (PCIE, PEG, ..) aber das wollte ich dann nicht probieren. War froh als ich irgendwann dann mal wieder das BIOS reseten konnte und wieder Bild hatte.

@cfHxqA
Was hast du denn für RAM nachgerüstet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Heartcollector
@daniel 1301 😂

Das hätte ich dir gleich sagen können, dass das passiert. Über die iGPU läuft ja schließlich alles. Die GTX schaltet sich ja nur als "Zusatz" dazu, ähnlich bzw. wie bei eine eGPU.

Ich hatte mir diesen RAM geholt. Von der Mhz der gleiche, wie auch die Standardmäßigen 8er. Du kannst aber auch welche direkt von Intel nehmen. Mich würde brennend interessieren ob tatsächlich NUR 32 GB möglich sind oder doch noch mehr geht - unabhängig vom Preis.

@daniel 1301 Die Frage ist, würde schnellerer auch funktionieren? Ich muss ehrlich gestehen, dass ich dabei geblieben bin, weil ich mir selbst unsicher war. 👍

Edit: Die 13k sind das Ziel.. Mal sehen, was sich noch kitzeln lässt. 😂 Was mich brennend interessieren würde, weshalb Du mehr FPS hast, im Schnitt. Sind die mehr GB VRAM wohl doch entscheidend?

Laut der Intel Seite ist, wie in der Spezifikation steht, nur 2666 MHz DDR4 möglich. Siehe auch hier. Und CPU mäßig wird bis 64GB unterstützt. 💓 Witzig wäre es, wenn die 3000 MHz Kits unterstützt werden würden...

Anhänge

• JhKzDEjpSmmCS0s7P_JVhg.png
    JhKzDEjpSmmCS0s7P_JVhg.png
    3,3 MB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mal beim Display Deckel von eurem ge75 gucken, ob das auch so eine Wölbung nach innen hat? Ich finde das irgendwie etwas komisch... :(

Anhänge

• 20190405_145026.jpg
    20190405_145026.jpg
    1 MB · Aufrufe: 369
  • 20190407_211009.jpg
    20190407_211009.jpg
    1 MB · Aufrufe: 364
@Heartcollector Meines hat, wie bereits erwähnt, keine Wölbung wie auf den beiden Bildern zu sehen ist. Auf dem zweiten Bild liegt sogar meines brav auf den zwei Nasen außen auf, so dass links und rechts dadurch selbstverständlich ein kleiner spalt entsteht. Jedoch nicht umgekehrt...

Wenn nicht, schau doch mal gerade von vorne rein? Ansonsten richte es Waage aus und halte dann nochmal eine Wasserwaage drauf, oder was auch immer.. Ich könnte mir eher vorstellen, dass so wie es aussieht, schon richtig ist. Zumindest das letzte Bild.. das erste Bild sieht schon ein wenig fies aus?

Man könnte fast meinen: Es wäre in der Mitte, also auf der Längsseite Gebogen.. weil außen hast Du diese länglichen Nasen und da wäre es umso eher aufgefallen. Theoretisch... sag ich mal, wäre es bei mir der Fall, dass es dann in der Mitte gebogen wäre? Zwischen den länglichen nasen... Denn bei mir liegt der Zollstock oben drauf und ich habe außen Luft... aber nicht das die Außenkanten aufliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heartcollector
Zurück
Oben