Neues Gaming Laptop mit GTX 1070 oder RTX 2070?

Heartcollector schrieb:
Weiß nicht genau, ist aber auch fast egal. In Games ist alles ok über den Fernseher.

In Firestrike ist das Ergebnis übrigens ziemlich genau gleich. Hat also irgendwie etwas mit Valley zu tun... Warum auch immer sich das da unterscheidet.

So hundertprozentig kann ich mir das auch nicht erklären. Aber Unterschiede werden dort sichtbar wo die CPU gefordert ist. Entweder eben bei "High-FPS"-Anwendungen wie Valley oder CS:Go oder eben auch bei Battlefield im 64er MP.
Ergänzung ()

cfHxqA schrieb:
@daniel 1301 das GE75 kann ich dato. nur wärmsten ans Herz legen. Durch BFV daddel ich seit heut mit konstanten 110-115~ FPS, auto. beste Qualität und Du hörst keinen Murks vom Laptop - die CPU läuft bei geschmeidigen 74-76°, GPU etwa das selbige. Müsste ich nochmal einen Blick drauf werfen. :freaky:

Du hattest die RTX2060 und auch 32GB Ram oder? Ja das GE75 ist schon durchaus interessant... wobei ich mit diesem Verhalten schon irgendwie einen Klemmer habe. Hast du mal Valley probiert intern/extern?

Also das GP73 fand ich schon relativ laut bei diesen CPU Temperaturen... aber gut.. bin auch verwöhnt vom Desktop.

@Heartcollector : Hast du bei Nutzung des internen Displays auch ca. 15-20% Last auf der GPU2 (also der Intel GPU) ? Falls du Afterburner nutzt.

Afterburner habe ich bis jetzt noch nicht drauf, kann ich aber die Tage mal machen. Interessant bleibt aber, dass die Ergebnisse bei Timespy und Firestrike genau gleich sind, egal ob Laptop Display oder extern...
Ergänzung ()

Gerade nochmal übers interne Display laufen lassen und wieder 133,6.

Cpu max temp: 72°C
Gpu max temp: 72°C

Bei Firestrike waren es bei der CPU 84. Kommt natürlich auch auf die Raumtemperatur an. Neue Paste wird das vermutlich nochmal steigern können.

@Heartcollector schön Hearth das alles zu deiner zufriedenheit ist. Jetzt ärgere ich mich umso mehr das ich nicht schnell genug war. wer weiss wann man wieder so ein Angebot kommt. Jetzt heißt es warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heartcollector
Hätte die Temps gerne noch nen Tacken runter, aber da geht bestimmt noch was :) Sind aber auch nicht schlecht. Muss mal testen, was unter Prime passiert. Unter Last ist das Ding auch nicht leise, aber das ist sicher normal für einen Laptop. Habe ich mir ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt. Im Idle finde ich das Ding sehr angenehm leise.

Was stellt man noch gleich bei Prime ein? :)

@daniel 1301 Jep. Ich habe auf 32 Gig aufgerüstet, weil ich noch paar mehr Anwendungen habe und vieles parallel starte. Das war der einzige Hintergrund. 👍 Mit Valley schneide ich intern besser ab, als wenn ich es auf einem externen Monitor probiere. Wäre auch nicht ganz verwunderlich. Ich habe alles auf Ultra gestellt, bzw. alles an, was nur ging. 👍

Temperaturen waren im Schnitt bei 66-68°~. Die GPU ist nichts verändert, dafür CPU undervolted. 🤔

Das ist ja auch interessant. Aber vielleicht verhält sich die RTX-Serie da einfach anders... oder aber erst 32GB Ram sind der wahre Brustlöser. Wäre aber auch heftig.

Nope - ich hatte das ganze bereits mit und ohne die mehr RAM getestet. Ich kam aufs gleiche hinaus. Für die Tests hatte ich eh immer alles aus. Somit hat sich das dann nicht mehr viel genommen. 👍 Zwecks dem Valley und der Monitore.. keine Ahnung. Ich spiele jedoch eher Primär dann auf den 144Hz, die Monitore sind da nicht soo Leistungsstark. ;)

Jeder hat ein anderes empfinden. Mir gings erst einmal darum, das Brüllen abzustellen, wenn die CPU sich jenseits der 80 Grad befreien möchte, das selbige für die GPU, wenn die Lüfter nach mehr Kreischen. Es ist jetzt auf einer angenehmen Stufe, FPS passen - alles top. 👍 😎

• Gefällt mir
Lasse meinen jetzt such auf 3700 MHz laufen, @cfHxqA js sogar auf 3200. Das bringt nochmal etwas temperatur Ersparnis. Unter Cinebench R15 bekomme damit quasi die gleichen Ergebnisse wie vorher. Unter Timespy und Firestrike ist der physics Score zwar etwas niedriger, das Endergebnis aber trotzdem ähnlich, bis minimal besser, da die Gpu dadurch ein kleines bisschen besser läuft. Interessant. Ist es eventuell so, dass nur eine gewisse Watt Zahl für gpu und CPU zur Verfügung steht und die Gpu dann entsprechend etwas mehr Strom ziehen kann?
Bleibe jetzt jedenfalls in Timespy, Firestrike und dem Shadow of the Tomb raider Test meist unter 80 °C, manchmal auch niedrige 80. Mit neuer Paste wirds vermutlich nochmal besser ;)

Jep, sobald über die 45 Watt kommst bzw. länger anliegst, fängt er an mit Throtteln => Temperatur geht hoch, Watt zahl geht runter, damit auch die Leistung und somit dann auch die Temperatur. Mit den "nur" 3,2 GHz liegst wunderbar um die 70° Aufwärts, meist pegelt es sich dann bei 72-73° ein, je nach Belastung. Bei BF5 liegt es aktuell konstant bei 70° an, weil die CPU nicht voll ausgelastet wird?!

Ich halte meinen im Moment wunderbar bei 77° mit 3,4 GHz, wenn die CPU voll ausgelastet ist - die TDP liegt dann bei etwa 54-55 Watt. Sobald ich auf 3,5 GHz gehe, liegt die TDP bei etwa 58, die Temperatur geht hoch auf 81-82° und es fängt an mit Throtteln => Leistung sinkt und Du siehst die Einbrüche..

• Gefällt mir
Ok, du redest da aber eher von Durchschnittsweten, oder? Diese Peaks bei 85 °C habe ich nur selten. Im Tomb Raider Benchmark liegen bei 3700 MHz meistens so 70-76 °C an, er Throttelt aber trotzdem manchmal kurz auf 2200 MHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: cfHxqA
Jep, Durchschnittswerten, die er dann auch unter Last voll hält. Der Lüfter dreht eben nicht mehr voll auf, nur noch die nächste Stufe. Diese ganz "leichte". Im vergleich zu vorher, aber weitaus angenehmer. Im Idle (Ruhestand) ist es nun meistens bei etwa 42° herum, im Betrieb, mit Surfen usw. sinds meistens dann eher 46°. Also ziemlich ruhig. Also mit Youtube, diversen Visual Studio Instanzen, Photoshop etc.

• Gefällt mir
Vielleicht nochmal eine Rückmeldung: habe jetzt mit meinem Undervolting einfach mal ganz normal gezockt und die Performance ist ziemlich ähnlich mit der meines Desktop PCs, was schon echt beeindruckend ist.
Ich wette, ich könnte mit dem Ding auch super mit Cubase arbeiten (Audio Editing).
Die cpu Temps nach ca 90 Minuten Shadow of the tomb raider waren immer so zwischen 65 und 75, manchmal auch ganz kurz 77, bis Lüfter es wieder zurück geprügelt haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: daniel 1301 und cfHxqA
Hab jetzt auch den GE75 erhalten. Im Vergleich zum GP73 dann doch das deutlich attraktivere Notebook. Wirkt schon merklich kompakter, der schmale Rahmen macht es auch optisch ansprechender. Den Aludeckel finde ich von der Struktur her optisch ansprechender als diesen groben Schliff beim GP73. Sowohl der Kunststoff auf der Unterseite als auch das Gehäuse rund um die Tastatur macht einen deutlichen hochwertigeren Eindruck. Das Display selbst ist auch nochmal ein guter Schritt nach vorne ist reaktionsschneller und vom Kontrast und Farbwiedergabe finde ich es auch besser. Wobei ich da nicht direkt nebeneinander vergleichen konnte. Die integrierten Lautsprecher klingen auch etwas besser. Die Soundkarte scheint auch etwas mehr Leistung zu haben, zumindest hatte ich das Gefühl, dass der Kopfhörer etwas lauter geht als beim GP73.

Von der Leistung verhält er sich ansonsten ähnlich. Wobei ich da im Schnellcheck auch noch 1-2 Punkte gesehen hab... so waren die CPU Werte im Tomb Raider Benchmark deutlich höher als beim GP73, wohingegen der GPU Werte eher schlechter waren, vor allem die max FPS. ... die kamen beim GE75 120fps raus, vorher hatte ich da mein ich knapp 200fps. Aber wie gesagt, da muss ich noch einmal genau schauen, auch hinsichtlich Einstellungen etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: cfHxqA, Heartcollector und AndreB29
Ich finde, das Display könnte etwas heller sein. Ich arbeite an einer Schule und wenn ich da in der Mensa sitze, die wirklich viele Fenster hat, dann wird es in dunklen Bildern schon etwas schwer, die Kontraste zu erkennen...
Vielleicht habe ich ein dunkles Panel erwischt? Kp, ob die streuen...

Welche Grafikkarte hat du denn drin?

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut. Sonderlich hell ist es in der Tat nicht. Das war das vom GP73 aber auch nicht. Das ist das Gerät bom NBB Deal, also mit der 1070.

• Gefällt mir
Wie viel FPS hast denn im Schnitt nun @daniel 1301?

Ich habe zwischenzeitlich auch mal über 200 FPS gesehen, was natürlich nur Kurzzeitig, ohne jede Aktion war. Und bitte mal Screenshots der Settings hochladen.

Mich wundert halt ein wenig der Wert "Max." bei GPU... der ist recht niedrig. Beim GP73 hatte ich da mein ich über 200fps und dafür waren die CPU-Werte deutlich geringer.

770917

770918

Jeweils auf dem internen Monitor.

Zurück
Oben