Neues Gaming Laptop mit GTX 1070 oder RTX 2070?

Das verstehe ich nicht ganz. Ich dachte die Auslastung der GPU hat damit zu tun, ob die CPU genügend Leistung hat und die gpu voll auslasten kann? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

@Heartcollector Ich verstehe deine Zweifel, da ich ja auch eigentlich auf 1200 Euro eingeschossen war und ich den Laptop nur ein bis zweimal im Monat an den Wochenenden benutzen werde. Ich selber spiele nur Strategie, Civ 6 das baldige Anno und vielleicht WOW auf dem Laptop. Und da bisher das alles auf meinem 7 Jahre alten Laptop gelaufen ist, frage ich mich auch ob dann nicht ein aktueller mit der 1060 reicht. ABER, es ist ja nicht nur der Grafikchip welcher besser ist, sondern beim aktuellen NBB Angeboten hat der mit der 1070 auch noch das 144 IPS Panel statt das 120er Panel, 256 GB SSD statt 128 GB und der RAM ist auch schneller. Von daher sind es schon gleich mehrere Sachen die für den mit der 1070 sprechen. Und Backlight hat auch nur der mit der 1070.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heartcollector
@AndreB29 sieht bei mir sehr ähnlich aus. Ich würde das Ding aber häufiger nutzen,oft aber auch, um mal Netflix zu gucken usw. Wenn ich aber was Zocke, dann macht mir das einfach keinen Spaß mit niedrigen Fps. Ich denke auch, dass die 1070 etwas länger halten wird...
Bei NBB gibt's auch noch den msi GE63. Der hat nur 15 Zoll, keine hdd, dickere Bildschirmrämder und nur 8 GB RAM. Ansonsten hat er die selbe Kühlung, die bei msi ja recht gut ist und auch die gleiche CPU und Graka.
Kostet 1350 Euro. Wenn man das RAM Nachrüsten, bleibt da nur noch ne Differenz von gut 100 Euro... Da wäre das 17 Zoll Teil schon cooler, denke ich.

Wie entscheidest du dich? :D

Ja denke ich auch. Also ich habe vor noch morgen die Wochenangebote von NBB abzuwarten u d sollte dann nicht noch was preislich attraktiveres dabei sein, werde ich zuschlagen erbarmungslos. :-) Das Blackweekend endet ja morgen 23.59 da kann ich die paar Stunden ruhig noch warten.

Und du?

Ah ok, habe ich irgendwie überlesen :D
Ergänzung ()

Ich habe die Kiste jetzt einfach mal bestellt xD Ou man, viel zu viel Kohle, für ein Laptop :D
Ich hiffe, das Ding geht nicht nach 3 Jahren schon wieder kaputt. Habe irgendwie schon Respekt vor den Temperaturen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndreB29
Ja ist viel, aber denke wirst es nicht bereuen. Morgen ziehe ich sicher nach.

Brauchst noch Betriebssystem

Ja, das ist das Nervige. Wenn einem die Kiste dann doch nicht taugt, hat man ein System ohne Laptop :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AndreB29
Ich fass es nicht, war heute morgen laufen und wollte ihn bestellen -ausverkauft- 😐

@AndreB29 das ist wahrscheinlich die Strafe, wiel Du, wie auch alle anderen - zu lange gewartet und euch das Angebot entgehen lassen habt. ;):p

Stand auch nicht dort, "Gültig solange der Vorrat reicht."? Das hätte mir anreiz gegeben nicht länger zu warten. :O Oder vielleicht mag @Heartcollector seinen mit dir teilen, im besten Fall hat er einen für Dich mitbestellt. :daumen:

Ja Strafe muss sein, aber bei mir war halt auch der Grund, das ich ihn ja immer nur auf Dienstreisen benutze und da ich diesen Monat zum Beispiel nicht eine einzige habe, hätte er den ganzen Monat im Schrank gestanden da ich eine richtige Hammermaschine zu Hause habe. :-) Ich sage ja im Prinzip ist er zu gut für einmal im Monat anzumachen, aber kauft man einen zu schwachen Ärger man sich auch wieder. TEUFELSKREIS!

• Gefällt mir
Schade :(
Ich war auch total am Schwanken. Habe mir dann letztlich gedacht, dass ich jetzt einfach mal auf kaufen drücke und mir die Sache dann genauer überlege :D Man hat ja 2 Wochen Rückgaberecht ;)
Mal gucken, was er für nen Eindruck macht...
Er wurde übrigens noch nicht versandt. Am Ende haben sie keinen mehr und der Algorithmus von der Website hat das zu spät kapiert? :D

Edit
Habe gerade die Mail bekommen, dass es verschickt wurde... Ganz schön spät :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege sogar ob ich es mit dem und der GTX 1060 versuche. 16 GB Ram hat er doch, klar ist 30 FPS langsamen aber hey ich spiele doch auf dem nur Strategie Spiele und mal WOW aber sonst nur Civ und das neue Anno. Denke echt die schafft das für die nächsten Jahre auch und in maximaler Auflösung muss ich auch nicht zocken. Ist doch nur dafür um keine lange Weile im Hotel zu haben.

• Gefällt mir
Das ist dann aber der GE73 ;) Der hat nicht so schlanke Display Ränder und ist etwas dicker und schwerer....
Gibt ja auch noch den ge63 für 1350 Euro. Der hat allerdings nur 8 GB RAM und wenn ichs richtig im Kopf habe keine hdd... Aber auch ne 1070 und ein 120hz screen. Allerdings kein ips. Das hat der ge73 aber glaube ich auch nicht. Obs nen großen Unterschied macht, weiß ich nicht. Das Kühlsystem ist glaube ich bei allen gleich.
Ergänzung ()

Ich meine das Ding hier...
den hatte ich vorher im Blick :)
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/msi+notebooks/msi+ge63+gaming+loot+box+bundle+416072

Mit dem ge73 mit 1060 kommst du aber schon günstiger weg...

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay danke für deine Mühe. Naja, denke tatsächlich du hast einen guten Griff gemacht. Schreibe mal wie er so ist.

• Gefällt mir
Das wird mein erster Laptop, meine Einschätzung wird also mit Vorsicht zu genießen sein ;)
Die größten Bedenken habe ich tatsächlich bei den Temperaturen. Werde auch direkt versuchen, ob ich das Ding ein bisschen undervolten kann und eventuell auch neue Paste drauf packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: daniel 1301
Heartcollector schrieb:
Das wird mein erster Laptop, meine Einschätzung wird also mit Vorsicht zu genießen sein ;)
Die größten Bedenken habe ich tatsächlich bei den Temperaturen. Werde auch direkt versuchen, ob ich das Ding ein bisschen undervolten kann und eventuell auch neue Paste drauf packen.

Mich würde sehr interessieren wie sich das GE75 am externen Monitor verhält, also ob es auch spürbar besser performt. Wenn ja, wie hoch ist die Auslastung der Intel GPU bei Verwendung des internen Bildschirms? Wäre schon wenn du berichten könntest. Am besten mal kurz den Valley Benchmark durchlaufen lassen.

@daniel 1301
Ja, kann ich mal machen... Hätte eh firestrike und co laufen lassen. Soll ich Valley dann einmal auf nem externen screen und einmal auf dem internen laufen lassen?

Was ist da eigentlich das Problem? Weißt du das schon und betrifft das alle Laptops, oder nur MSI Geräte?

Kannste mit ein Programm empfehlen, das Ingame Auslastung, Temps und Co anzeigt?

Bin echt gespannt was du sagst. Fliege nächste Woche in die Staaten, schaue da auch nochmal nach einem Laptop mit der 1070. Allerdings wegen Garantie denke ich nicht das es schlau wäre da zu kaufen.
Ergänzung ()

Ärgere mich echt das ich die Chance bei NBB verpasst habe. Aber bei Technik ist das relativ, ist halt nur Die Zeit die schmerzt die man bis zum nächsten Angebot warten muss.

• Gefällt mir
Zurück
Oben