Neues Gaming Laptop mit GTX 1070 oder RTX 2070?

@daniel 1301

Der fehlende Dual-Channel Modus und die fehlenden 8GB Ram haben auf jeden Fall einen großen Leistungseinfluss, ist sehr schön im neuen Test von Computerbase zu sehen. Da geht es zwar um Ryzen-Prozessoren, doch sollte das Ergebnis zumindest auch eine gewisse Aussagekraft für Intel-Prozessoren besitzen:

https://www.computerbase.de/artikel...66703/seite-2#abschnitt_spieletests_in_fullhd

Die Akkulaufzeit von dem Gaming-Boliden finde ich ebenfalls wirklich sehr gut! Mit ein paar Tweaks (Undervolting von CPU und iGPU, sowie Energiespareinstellungen der iGPU im Akkumodus und Energiesparplan) kann sich diese wirklich sehen lassen. :daumen:

PS: Nicht wundern, der Akku lädt sich erst wieder unter 90% Akkustand. Ich dachte schon zuerst mein Akku wäre defekt. :D

Akkulaufzeit MSI GP73 8RF.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Domingo2010 Genau das! Da ging mir das erste mal die Muffe... wo es eingeschaltet und ich ein paar Minuten gespielt hatte.. Da schaut man echt nicht schlecht, wenn man es nicht gewohnt ist. :freak: Bei meinem vorherigen hatte ich das Phänomen nicht. :o Liegt wahrscheinlich an der Mehrleistung die den Akku "leer" zieht. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010
@cfHxqA

Mir ging zuerst auch die Muffe, doch dann habe ich mal gegoogelt und dies ist ein gewollter Schutzmechanismus von MSI. Eigentlich richtig clever, denn so wird der Akku wahrscheinlich auch länger halten. Wie lange hält der Akku eigentlich bei dir circa?

Ich für meinen Teil bin wirklich sehr zufrieden mit dem Notebook. Sobald ich etwas mehr Zeit habe (komme im Moment zu fast nichts, immer irgendwelche Termine :D) wird die 1 TB HDD durch eine 2 TB HDD ersetzt (die liegt hier schon bereit) und irgendwann dieses Jahr wird noch die SSD gegen eine mit 500 GB Nvme SSD getaucht (die kosten ja auch nur noch 60-70€).

@Domingo2010 laut Anzeige sinds aktuell 2h bei rund 94% Akku. Ich habe aber kein Undervolting noch etwas anderes geändert. Alles Standardeinstellungen.

Beim Acer hatte ich z.B. diesen Schutzmechanismus nicht. Dort lief der Akku permanent - unabhängig von der Leistung.

Konfiguration: GE75 Raider 85SE, 32GB Ram, 1x 250GB SSD, 1x 512GB SSD, 1x TB HDD sowie 2x externe Monitore und alle USB-Ports belegt. :freak::daumen: Bin aber nebenbei auch noch am Streamen und diverse Programme gestartet. Dennoch ist die Akkuleistung vollkommen okay. Bin top zufrieden! Beim spielen als auch arbeiten damit.

Ich werde mich ggf. auch einmal mit den Undervolting beschäftigen. Ich habe es bei Dir ein wenig verfolgt gehabt. Hast Du ggf. eine Anleitung oder ähnliches?

• Gefällt mir
@cfHxqA

Naja 2h Akkulaufzeit bei den ganzen Verbrauchern, sind bestimmt auch in Ordnung. :D Wo hast du dies abgelesen, auch wie ich mit dem originalen Akkusymbol von Windows?

Bei meinem alten Clevo wurde der Akku auch permanent geladen und im ausgeschalteten zustand leuchtete immer die Akku-LED. Nun leuchtet keine LED mehr und der Akku wird es uns bestimmt auch mit einer besseren Haltbarkeit danken. :)

Ein nettes Gerät hast du dort. :D Auf 32GB Ram möchte ich evtl. auch nochmal aufrüsten, doch ich warte noch...die Preise fallen gerade so schön und 160€ für ein 32GB Ram-Kit sind mir noch zu teuer.

Fürs Undervolting benutze ich das Tool ThrottleStop. Dieses bietet super viele Einstellungen, startet automatisch mit Windows im Hintergrund mit und erledigt seine Arbeit. Im Internet gibt es viele Anleitungen dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: cfHxqA
@Domingo2010 Unverbindlichsten dank! Das werde ich mir später zu gemühte führen!

Danke! :) Oh ja, ist es auch. Ich habe es keinesfalls bereut. Ich habe den Akkustand ganz normal über die Windows-Anzeige ausgelesen. Gibt es wohl andere, sichere Quellen als diese? Wie hast Du denn deine Helligkeit eingestellt? Ich habe diese z.B. etwas runter reguliert, sowie die RGB-Beleuchtung. Evtl. trägt das zur Akkuleistung mit, zwar nicht sehr gravierend, aber etwas.

Um den RAM bin ich zwecks der ganzen Programme nicht herum gekommen und ein wenig mehr, schadet nie. Wer weiß, wann man sonst noch einmal dazu kommt, den Aufzurüsten bzw. sich noch einmal zu trauen, dass Gerät zu öffnen. ⭕stock:

@cfHxqA

Gern geschehen. Mit dem Tool kann man auch auslesen, in welchem C-State sich die CPU befindet und ob diese somit vernünftig in einen energiesparenden Zustand wechselt. Mein System geht bis auf C2 runter, wirklich sehr gut.

Den Akkustand normal auszulesen sollte reichen. Meine Helligkeit habe ich ungefähr bei 3/4 und die Tastaturbeleuchtung auf das Maximum gestellt.

Wenn die Preise attraktiver sind, rüste ich gerne noch auf. :D

@AndreB29

Nicht böse gemeint, doch ich denke dein Beitrag ist besser in einem eigenen Thread aufgehoben, da es sich um eine ganz andere Grafikkarte und einen ganz anderen Preisbereich handelt. Ich glaube die Moderatoren sehen das genauso. Am Besten du kopierst alles in einen neuen Thread, markierst uns dort, löscht den Beitrag hier und wir geben dir dort Feedback. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AndreB29 und Vendetta192
Domingo2010 schrieb:
[Sobald ich etwas mehr Zeit habe (komme im Moment zu fast nichts, immer irgendwelche Termine :D) wird die 1 TB HDD durch eine 2 TB HDD ersetzt (die liegt hier schon bereit) und irgendwann dieses Jahr wird noch die SSD gegen eine mit 500 GB Nvme SSD getaucht (die kosten ja auch nur noch 60-70€).

Wenn dass die nächsten Tage der Fall sein sollte wäre ich dir sehr verbunden wenn du in dem Zuge mal einen Speicherriegel zu Testzwecken entfernst ;)

Hab parallel beim Händler mal angefragt ob ich durch Ram Upgrade mein Widerrufsrecht verliere... Ich geb nicht auf 🤣

@daniel 1301 Warum tust nicht einfach einen zweiten RAM-Riegel rein? MSI ist kein schlechtes Produkt und weniger RAM kann sich durchaus bemerkbar machen, alleine Windoof brauch bereits ein paar GB, wenn dann mit "nur" 8GB noch Battlefield startest, wirst nicht sonderlich die Welt einreißen können.

Weil ich noch in der Widerrufsfrist bin und ungern das Gerät aufmache, den Ram aufrüste um dann festzustellen, dass es doch ein Geräteproblem ist und der Händler dann sagt: Widerruf nicht möglich, da machen wir einen Garantiefall draus und dann ist erst einmal 6 Wochen funkstille...

• Gefällt mir
@daniel 1301

Alles was ich bei MSI im Netz gelesen habe lässt darauf hindeuten, dass keine Garantie etc. beim Öffnen des Gehäuses verloren geht. Ich würde dir auch empfehlen...mach einfach mal und verbaue einen zusätzlichen RAM-Riegel. ;)

• Gefällt mir
So mal wieder eine kleiner Zwischenstand:
Domingo2010 schrieb:
@daniel 1301

Uii dann hattest du das GP73 ja bei notebook.de über ebay mit dem Gutschein bestellt. Das hatte ich auch erst überlegt, doch die Bewertungen von dem Laden waren unterirdisch und die Leute warten ewig auf ihre Rückerstattung.

Muss hierauf noch einmal zurückkommen. Bzgl. der mangelnden Performance hatte ich mich auch den Händler gewandt. Binnen 24 Std. eine Rückmeldung erhalten, telefonisch auch problemlos erreichbar. Haben uns kurz ausgetauscht und einen Umtausch vereinbart. Retourenlabel wurde dann auch direkt erstellt und mir wurde zugesagt, dass sie das Ersatzgerät dann unmittelbar nach Erhalt der Retoure raus schicken. Kurzum: Der Service macht bisher auf mich einen tadellosen Eindruck! Das Gerät sollte dann im Laufe der nächsten Woche hier eintrudeln. Mal schauen ob das dann die gleichen Symptome zeigt oder nicht. Der zweite Ram Riegel sollte dann auch da sein...

Gab jetzt die Tage bei Rakuten eine Gutschein und Superpunkte-Aktion das HP Omen 17-an107ng ... Leider die Variante mit dem 120Hz Display und das ist wirklich ein Manko. Farben und Darstellung finde ich gut, aber ich wusste gar nicht das es heutzutage noch so langsame Panels gibt :( Ansonsten durchaus ein gutes Gerät! Kühlung und Taktraten würde ich auf MSI Niveau einordnen, das Gehäuse ist deutlich hochwertiger, allerdings auch etwas klobiger. Aufgrund des lahmen Displays ist das aber auch nichts für mich.

Ärgere mich immernoch, dass ich nicht beim MediaMarkt-Angebot für das Omen 17 zugeschlagen hab :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010 und cfHxqA
@daniel 1301

Freut mich sehr für dich, dass der Anbieter doch sehr kulant und ordentlich zu sein scheint. Ich bin gespannt was du über das Austauschgerät berichten wirst. :)

Wo hast du denn den zweiten Ram-Riegel gekauft? Bauen die den gleich beim Austauschgerät mit ein oder haben die gesagt die Garantie und dein Rückgaberecht bleiben trotzdem bestehen?
Das Omen soll wirklich gut verarbeitet sein, doch das 120Hz Display soll bei dem Gerät sehr sehr schlecht sein, mit diesem hätte ich das Gerät auch nicht gekauft.

Ich habe nun in meinem MSI meine zuvor gekaufte 2TB HDD eingebaut. Gestaltete sich alles jedoch etwas langwieriger, da auf der eingebauten HDD eine versteckte Recovery-Partion sich befindet. Ich musste also die komplette HDD klonen, die Partitionsgrößen anpassen und danach die Festplatte umbauen. Letzteres gestaltete sich doch sehr einfach. Die neue Seagate schnurrt schön vor sich hin und bleibt auch noch 1-3°C kühler. :)

Ich sags mal so... wenn das zweite Gerät das gleiche Verhalten zeigt dann muss es ja am RAM liegen, deins hat das Problem ja schließlich nicht. Ich gehe mal davon aus du hast keinen 8Gb-Ram Testlauf gemacht?. Von daher... baue ich den im Zweifel einfach ein und dann sollte es ja so laufen wie man sich das erwartet. Es sei denn es taucht noch ein anderes gutes (Omen-)Angebot auf.

@daniel 1301 Nur was machst dann, wenn das selbige Verhalten wieder auftritt? Erneut Retoure? Normalerweise hättest bereits beim ersten versuch den RAM einbauen können, die Garantie sollte ja deswegen nicht verloren gehen, oder?

• Gefällt mir
Zurück
Oben