Neues Gaming Laptop mit GTX 1070 oder RTX 2070?

Problematisch beim XMG ist nur die CPU-Temperatur, die GPU ist i.O. und läuft mit ähnlichen Taktraten wie beim MSI (~1900 Mhz). In der oberen linken Ecke wird das XMG auch extrem warm (~50°C an der Oberfläche)... das ist schon etwas unangenehm. Allgemein ist das technische Design nicht so prall. Die Lage des Stromanschlusses hattest du ja schon angesprochen, aber auch den Kopfhöreranschluss auf der rechten Seite finde ich unglücklich, gerade bei Kopfhörern mit großen Steckern.

Hab eben noch einmal beide direkt nebeneinander verglichen. Die Tastatur des MSI sehe ich beim Tastendruck marginal vorn. Beleuchtung und Layout finde ich beim XMG besser.

Beim Display hat sich der Eindruck bestätigt (Video), das IPS des XMG sieht einfach knackiger aus. Bessere Farben, besserer Kontrast.

Die Lautstärke ist hier auch wieder negativ aufgefallen. Hab noch einmal Afterburner auf dem MSI installiert, im Idle liegt die CPU bei gut 40°C und die Lüfter sind quasi lautlos. Wohingegen das XMG so aufdreht, das man den Lüfter auch aus 5m Entfernung noch deutlich wahrnimmt. Absolutes No-Go ...

Also das Schenker geht auf jedenfall zurück. Ärgere mich gerade etwas, dass ich vor 2 Wochen nicht das HP Omen 17 aus dem Media Markt Angebot gekauft hab (1499€), das wäre quasi das Schenker nur mit gescheiter Kühlung gewesen :-/ ... stellt sich die Frage ob es das kurzfristig noch einmal gibt.

Ram werde ich an Geräten die ich potentiell zurückschicken möchte sicherlich nicht tauschen.

daniel 1301 schrieb:
Problematisch beim XMG ist nur die CPU-Temperatur, die GPU ist i.O. und läuft mit ähnlichen Taktraten wie beim MSI (~1900 Mhz). In der oberen linken Ecke wird das XMG auch extrem warm (~50°C an der Oberfläche)... das ist schon etwas unangenehm. Allgemein ist das technische Design nicht so prall. Die Lage des Stromanschlusses hattest du ja schon angesprochen, aber auch den Kopfhöreranschluss auf der rechten Seite finde ich unglücklich, gerade bei Kopfhörern mit großen Steckern.

Hab eben noch einmal beide direkt nebeneinander verglichen. Die Tastatur des MSI sehe ich beim Tastendruck marginal vorn. Beleuchtung und Layout finde ich beim XMG besser.

Beim Display hat sich der Eindruck bestätigt (Video), das IPS des XMG sieht einfach knackiger aus. Bessere Farben, besserer Kontrast.

Die Lautstärke ist hier auch wieder negativ aufgefallen. Hab noch einmal Afterburner auf dem MSI installiert, im Idle liegt die CPU bei gut 40°C und die Lüfter sind quasi lautlos. Wohingegen das XMG so aufdreht, das man den Lüfter auch aus 5m Entfernung noch deutlich wahrnimmt. Absolutes No-Go ...

Also das Schenker geht auf jedenfall zurück. Ärgere mich gerade etwas, dass ich vor 2 Wochen nicht das HP Omen 17 aus dem Media Markt Angebot gekauft hab (1499€), das wäre quasi das Schenker nur mit gescheiter Kühlung gewesen :-/ ... stellt sich die Frage ob es das kurzfristig noch einmal gibt.

Ram werde ich an Geräten die ich potentiell zurückschicken möchte sicherlich nicht tauschen.

Trotz Gsync Grafikkarten beim Omen?
Bin auch überlegen noch mal zu warten ob die Preise wieder etwas fallen und doch auf das Omen zu schwenken 🤔

@daniel 1301

Beim Omen musst du aufpassen, da es dies mit einem 120Hz und einem 144Hz panel gibt und ersteres soll grottenschlecht sein.

Schickst du das MSI denn auch zurück oder bleibst vielleicht bei diesem?

Ich denke mal ich werde das MSI behalten. Aber wahrscheinlich habe ich dann gerade den RAM verbaut und irgendwo taucht ein super Angebot für das Omen 17 auf -.-

Lohnt es eigentlich besseren Ram zu kaufen? Im BIOS selbst habe ich ja keinerlei Einstellungsmöglichkeiten oder lädt er automatisch die XMP Profile?

Na dann viel Spaß dir mit dem MSI. :)

Besserer Ram soll schon was bringen, also schneller und bessere Timings, der Aufpreis war es mir jedoch nicht wert.

Ja beim besseren RAM wäre das Problem das ich zwei Riegel kaufen müsste. Hab jetzt einen 8GB Riegel von Samsung gekauft. Wenn Thaiphoon Burner nicht gelogen hat, ist das genau der, der jetzt schon verbaut ist. Hatte noch ein paar Rakuten Superpunkte über, somit 27€ bezahlt.

Hab jetzt auch noch weitere Benchmarks gemacht:
Shadow of the Tomb Raider @ 1080p @ TAA @ Highest = 56fps
3D Mark Fire Strike ~17.000 Graphic Score ... deckt sich etwa mit Notebookcheck ( dort hat das GE73 17.800 Punkte) ...

Bin gespannt wie BF dann mit 16GB Ram läuft... hoffe mal es bremst nicht noch irgendetwas anderes.

Interessantes Thema hier.
Mein erster Laptop für den bundesweiten Dienst war Ende November der MSI Leopard GP73 mit 8750H + 1070.
Leistung war in BF1/V nicht wie erhofft. Ja der hatte nur 16GB Single Channel Anbindung, ließ sich nicht undervolten (No-Go) und ruckelte bei externen Displays. Temps waren voll in Ordnung und kein Spulenfiepen. MSI scheint da wirklich gute Selektion zu betreiben. War enttäuscht, da ich mit 1464€ schon nen Schnapper gemacht hatte. RMA eingesendet, Geld zurück.

Jetzt gegen im Februar 19 ebenso geschaut.
Wurde dann erneut MSI, aber als GE75 mit der RTX 2070 und nur 8GB verglichen mit dem Leopard.
Ja endlich geht Undervolting und so stabile 3,9Ghz in VR Spielen.
BF Series spackt noch rum, man braucht einfach 2 Riegel a 8GB am besten.
Sonst rennt das Teil super, besonders in VR ist die RTX 2070 eben doch viel schneller als 1070.
Hätte ich das Angebot von @beerholder2k eher gesehen, wärs wohl darauf hinaus gelaufen.
Kannte nur noch Dubaro.de, aber da kam nix neues mit RTX wo ich geschaut hatte.

Wie Ihr schon geschrieben habt, under den neuen i7 8750H lohnt es eig nicht mehr^^
Man ist da durch den Desktop verwöhnt.
HP Omen sind bei den Notebookchecks.de nie so gut gewesen. Optisch auch Geschmacksfrage.

Habe gerade durch Zufall etwas festgestellt was ich mir beim besten Willen nicht erklären kann... sobald ich einen externen Monitor anschließe und auf diesem Spiele wird die Performance schlagartig besser. Da läuft auch BF 5 einwandfrei... im nVidia Treiber steht aber das die 1070 genutzt werden soll und die Taktraten passen auch nicht zur integrierten Grafik... jetzt bin ich vollkommen ratlos.

Dann liegts an Optimus würde ich mal behaupten, soviel ich weiß wird das Signal der Gtx1070 über die Intel Gpu an das intigrierte Display weitergeleitet, der hdmi Anschluss hingegen ist direkt an die nvidia gpu angebunden...
Muss ich einmal selbst testen, nur externen Monitor und diesen als Primären verwenden. Hatte selbst schon das Gefühl dass einige Spiele trotz genug fps einfach nicht smooth liefen.. meistens wenn ich mein Tv angeschlossen und gespiegelt hatte...

Und natürlich bringt Dualchannel einiges, vor allen in Cpu limitierten Games wie Battlefield 5. Hatte anfangs auch nur 8gb Singlechannel... lohnt auf jeden fall. :)

Tappy schrieb:
Sonst rennt das Teil super, besonders in VR ist die RTX 2070 eben doch viel schneller als 1070.
500€+ Aufpreis für 30% mehr Performane ist halt wie von Rtx2080 zu Rtx2080Ti.. wenn man die Leistung braucht muss man halt in den saueren Apfel beißen.. 😅 Da ich selbst nicht mehr allzuviel zocke hab ich mich bewusst für die Gtx1070 entscheiden.. bei 1240€ konnt ich nicht wiederstehen, auch wenns eine Gtx1060 auch locker getan hätte. Aber vor ein paar Jahren wäre es wohl anderst geloffen... :D

Zuletzt bearbeitet:
Benni16it schrieb:
Dann liegts an Optimus würde ich mal behaupten, soviel ich weiß wird das Signal der Gtx1070 über die Intel Gpu an das intigrierte Display weitergeleitet, der hdmi Anschluss hingegen ist direkt an die nvidia gpu angebunden...

Ist halt die Frage was ich dagegen tun kann. So wie ich das sehe, nutzt er auch die 1070, dafür sprechen Taktraten und Auslastung. Aber irgendwas bremst. Hab den Tomb Raider Benchmark noch einmal mit externen Monitor durchgeführt, 10fps mehr im Schnitt und massiv bessere CPU Werte.

Aufgefallen ist mir das, als ich gestern mal CS:Go probiert hab....dort verdoppeln sich die fps auf dem externen Monitor...

@Domingo2010

Könntest du mal probieren ob es bei dir Änderungen gibt wenn du auf einem externen Monitor spielst? Zudem würde mich einmal interessieren ob du eine GPU-Auslastung der Intel GPU beim Spielen hast. Wenn ich spiele auf dem Laptopmonitor zocke, liegt die Auslastung der Intel GPU konstant bei ~15%. Spiele ich auf dem externen Monitor liegt keine Last an...

@daniel 1301

Auf einem externen Monitor habe ich auch so ca. 5-10 FPS mehr, dieses ist jedoch normal und Nvidia Optimus geschuldet. Die neuen RTX-Grafikkarten leider dort noch viel stärker drunter.
Mach dahingend auch Sinn das bei Benutzung keine Last auf der Intel GPU anliegt, da nur die Nvidia-GPU angesteuert wird und es somit mehr FPS gibt.

Was hast du denn für eine Last auf der iGPU während du spielst? Wie gesagt bei mir sind es >15% .. beim Start von Tomb Raider sind beide GPU sogar gleich stark ausgelastet! Ich drehe hier echt am Rad. Heute den ganzen Tag verschiedenste Treiber etc. probiert und noch immer die gleiche Schei***. Bei CS:Go sind es auf dem Laptopdisplay so ~120fps mit kleinen Hängern und auf dem externen Monitor >200fps... Sorry aber dieses Optimus ist doch Mist... Ich glaub ich werd mit den Kästen nicht glücklich.

Wo kann ich die Auslastung denn auslesen? Ebenfalls mit dem MSI Afterburner?

Gibt es denn derzeit noch Alternativen zu Schenker (Probleme wurden oben schon thematisiert) MSI (Design gefällt mir überhaupt nicht) und Omen (Preis/Leistung stimmt nicht)? 🤔

Asus gefällt mir da schon eher nur sind die Preise da auch sehr schwankend und manche Lüftung nicht so super. Wobei ich cschon fast davor bin lieber noch etwas zu warten und auf bessere Angebote zu hoffen.

Ich habe so den Eindruck, dass es kaum ein Modell auf dem Markt gibt wo man nicht mit Abstrichen leben muss.. außer vielleicht im Premium Preissegment.

daniel 1301 schrieb:
@Domingo2010

Könntest du mal probieren ob es bei dir Änderungen gibt wenn du auf einem externen Monitor spielst? Zudem würde mich einmal interessieren ob du eine GPU-Auslastung der Intel GPU beim Spielen hast. Wenn ich spiele auf dem Laptopmonitor zocke, liegt die Auslastung der Intel GPU konstant bei ~15%. Spiele ich auf dem externen Monitor liegt keine Last an...

Ich habe heute mal den MSI Afterburner angeschmissen und ich habe konstant ca 3400-3600 Mhz CPU Takt auf allen 6 Kernen, eine Auslastung von 85-98% der Nvidia GPU und 0% Auslastung bei der Intel CPU. Die FPS könnt ihr auch dem Screenshot entnehmen (knapp über 100 FPS und alles auf Ultra).

Ich bin mit der Leistung vollends zufrieden. :)

BFV-Auslastung.jpg

Vielen Dank! Damit wäre ich auch absolut zufrieden. Das mit der Auslastung auf GPU2 verstehe ich aber absolut nicht... so sieht es bei mir nur auf dem externen Monitor aus.

Bitteschön, gern geschehen. Weiß Google auch keinen Rat? Irgendein Tool oder Systemprozess scheint ja die Intel GPU noch zu nutzen und dir somit Leistung zu klauen.

Das hängt 1:1 mit dem Spiel zusammen. Beende ich das Spiel, liegt die Last gleich wieder bei 0%. Hab es auch mal spaßeshalber im Fenstermodus probiert, wenn ich es auf den externen verschiebe geht die Last gleich wieder runter, schwankt dann zwischen 0 - 2%. Ansonsten zwischen 20-30%. Das interessante dabei, die Taktrate der Intel GPU bleibt konstant auf 350Mhz-Idle-Takt und auch der Ram Verbrauch liegt mit 180MB auf Idle Niveau...

Stell mir jetzt halt nur die Frage, ob ich das rein auf den RAM schieben soll oder nicht ...

Hab es eben aber auch mal in Rush probiert und da ist der Unterschied garnicht so groß. Auf Eroberung ist der Unterschied deutlicher.. also je höher die CPU Last desto größer wird der Unterschied zwischen in- und externen Monitor.

Falls du bei dir ein Repasting vorhast, kannst ja mal einen Speicherriegel rausnehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben