Neues Gaming Laptop mit GTX 1070 oder RTX 2070?

@daniel 1301

Mit einem Riegel habe ich nichts getestet, hatte zu wenig Zeit. Bin wie gesagt gespannt, wie das zweite Gerät sich verhält.

@cfHxqA

Sehe ich genauso, dann hätte Daniem schon vor 2 Wochen Gewissheit gehabt.

cfHxqA schrieb:
@daniel 1301 Nur was machst dann, wenn das selbige Verhalten wieder auftritt? Erneut Retoure? Normalerweise hättest bereits beim ersten versuch den RAM einbauen können, die Garantie sollte ja deswegen nicht verloren gehen, oder?

Hab den Ram noch nicht hier. Ist im Anflug. Wenn sich das Gerät identisch verhält, setze ich auf die Statistik :D Wäre unwahrscheinlich das ich zwei defekte Geräte erhalte und daher würde ich dann davon ausgehen das es am RAM liegt und den einfach einbauen. Würde dann auch jede Wette eingehen, dass sich Domingos Gerät bei Entfernen eines Riegels genauso verhält. Die Garantie ist davon nicht betroffen, beim Widerrufsrecht haben sie sich nicht so richtig deutlich geäußert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010
@daniel 1301 Es wurde aber auch schon öfters erwähnt, dass es am fehlenden Riegel liegt. ;) Denn die Leistungseinbuße soll sich daran auch merkbar machen. Nur hast Du ja unterschiedliche FPS-Einbrüche gehabt.. Bleiben wir mal gespannt. Ich werde es weiterhin verfolgen! :cool_alt:

Ne.. noch nicht wieder da, daher auch keine neuen Erkenntnisse. Ärgere mich gerade eher über MediaMarkt und ihre tolle Club-Aktion. Hatte das Lenovo Y740 schon im Warenkorb, aber im Zuge der 10%-Club-Aktion gewähren sie die 200€ Direktabzug nicht mehr... und das Acer Helios 500 führen sie zwar noch als Restposten, ist aber Online noch Offline verfügbar...

Du machst dir das Leben aber auch schwer. :D
Weißt du warum es mit dem Austauschgerät so lange dauert?

Keine Ahnung, hab jetzt noch einmal nachgefragt ob das neue Gerät sich denn auch wirklich anders verhält...

Kurze Rückmeldung von mir... hab das Ersatzgerät bekommen. Problem ist, wie erwartet, nach wie vor vorhanden. Das nachrüsten vom zweiten 8GB Riegel hat das Problem zwar verringert, aber es besteht nach wie vor.

Bsp. Heaven Benchmark:
8GB Ram (Single Channel)
interner Monitor: 116fps
externer Monitor: 144fps

16GB Ram (Dual Channel)
interner Monitor: 130fps
externer Monitor: 150fps

Beim Tomb Raider Benchmark kommen im Durchschnitt fast identische Ergebnisse raus, allerdings gibt es bei den CPU-Werten nach wie vor nach große Unterschiede.

Bei CS:Go kommen auf dem internen Monitor ~200-220fps raus, auf dem externen 280-300fps.
Ergänzung ()

AndreB29 schrieb:
@Domingo2010 Was hältst du von dem aktuellen Notebboksbilliger.de Angebot?

https://www.notebooksbilliger.de/bl...books/msi+ge75+8rf+048+raider+gaming+notebook

Kommen 15 Prozent von ab also ca 1550 Euro.

Kennst du die GE Serie?

Also den Preis finde spitze. Das Display soll auch gut sein. Einzig GSync wäre noch fein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndreB29
Danke @daniel 1301 für die Einschätzung ist komme jetzt echt ins Grübeln. Zwar etwas über meiner Schmerzgrenze, aber so ist es ja bei allem wenn man was gutes haben will. Bis Montag treffe ich eine Entscheidung ob ich es mir bestelle.

Was willst du nun machen?

Ja also mich wurmt es schon. Kann mich etwas ärgern das ich gerade erst den zweiten Ram Riegel eingebaut habe, da war die Neugier größer. Hätte es direkt wieder zurückschicken sollen. Das wurmt mich schon irgendwie.

Das GE75 würde mich an der Stelle auch reizen, allein wegen des Displays. Aber das wird auch das gleiche Problem haben...

Vom Omen würde ich abraten, zumindest wenn du auf dem internen Display zocken willst, die Reaktionszeiten sind absolut unterirdisch. Das MM-Angebot war auch nur die 120Hz-Variante... HP hat da scheinbar selber keinen Überblick, die Angaben auf deren Seite sind da teilweise fehlerhaft.

@daniel 1301 das GE75 kann ich nur empfehlen. Ich habe selbst das Raider 8SE und ebenso "meinen" Erfahrungsbericht hier zusammengefasst. Es liegt natürlich über deinem Budget. Ich habe mich letztlich auch nur wegen der neuen Grafikkartengeneration entschieden, zwar ebenso kein GSync.. aber ich daddel fein durch BF5 mit 75-100 FPS bei Ultrasettings durch Spiel - ohne Rukler usw. :freak: :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Heartcollector
Hi,

bin kurz davor, das oben verlinkte Ge75 mit der 1070 zu bestellen. Als ich nach dem Laptop gegooglet habe, bin ich hier gelandet :)
@daniel 1301 weist du, was genau dieses Problem verursacht, dass man auf nem externen Monitor mehr fps hat? Habe nicht ganz alles gelesen, um ehrlich zu sein... Ist das ein Problem, dass alle Intel Laptops betrifft, oder kommt es von der Gpu?

Habe bis jetzt immer nur auf einem Desktop PC gezockt, bin aber aktuell viel unterwegs und hätte gerne nen vernünftigen Laptop.

Eine Frage kommt mir noch in den Sinn: wenn eine 1070 bereits nicht voll durch die CPU ausgelastet wird (komisch, ist bei desktop PCs doch quasi immer umgekehrt), wäre dann eventuell eine 1060 fast genauso schnell, bei der gleichen CPU?

Grüße

@Heartcollector Bei BFV ist z.B. meine CPU voll ausgelastet, die RTX nur bei 50%, trotz der "hohen" Einstellungen. Eine 1070 hat ja unterm strich dennoch etwas mehr kraft als eine 1060? Unabhängig von der Limitierung. Die Limitierung wäre eher beim jeweiligen Spiel interessant. Denn dann wäre es egal.

• Gefällt mir
Ist Battlefield da eher die Ausnahme? Ich finde das etwas komisch, da mein Desktop I7 4790k im Singlecore Test bei Cinebench ähnliche Ergebnisse wie der 8750h erzielt und im Multicore sogar schlechter abschneidet. Meine gut übertaktete 980ti ist trotzdem immer gut ausgelastet und macht im firestrike graphicsscore über 20 tausend Punkte...
Da müsste der 8750h die langsamere laptop 1070 doch vernünftig ausreizen können, oder?
Wenn die 1070 nur marginal schneller ist, dann wäre eine günstigere 1060 eventuell sogar interessanter. Gibt aber auch Tests, wo die 1070 trotzdem n gutes Stück schneller ist...

Warum Leistung verschenken, wenn man die auch haben kann? Auf die Zukunft jetzt mal gesehen. Am Ende beschneidest Du Dich selbst und verzichtest bewusst auf die mehr Leistung in Zukunft.

Naja Battlefield ist, wie ich gelesen habe, sehr CPU Lastig. Das ist auch bewiesen. Bin bei vollen 100% Auslastung mit BF5. Ein Ausreizen von der Grafikleistung bestimmt noch möglich, ich habe jedoch alles weitgehend auf Automatik gelassen und diese ist eben bei Ultra mit 144Hz. :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben