Neues Gaming Laptop mit GTX 1070 oder RTX 2070?

Ja genau. Valley auf dem internen sowie extern. Da hab ich nämlich den Vergleich ;) Hatte es so gemacht, dass ich den Desktop jeweils nur auf einem der Geräte angezeigt habe. Für die Anzeige verwende ich Afterburner mit dem Riva Tuner OSD.

So ganz hab ich das Problem noch nicht ganz verstanden. Im MSI Forum hat das einer mit GS63 mit i7 7700 und GTX1060 durchgeführt und da lag die Differenz im Durchschnittswert bei gerade mal 1fps. Das ist ja vernachlässigbar. Bei meinem GP73 irgendwas um die 20fps... Sehe gerade ich hatte Heaven Benchmark auf der letzten Seite geschrieben, gemeint war der Valley Benchmark.

Und du hast auch die 1070 mit dem I7 8750h? Dann kann man das ja gut vergleichen...
1 fps kann auch an anderen Umständen gelegen haben. Das Gerät eventuell etwas wärmer oder sonstiges.

Ich teste das mal. Hoffe, dass die Kiste morgen ankommt.

Genau... Quasi die gleiche Hardware. Geht eigentlich auch weniger um absolute Werte als viel mehr um die Differenz. Beim HP Omen 17 hat es zumindest keinen nennenswerten Unterschied gemacht ob es nun auf dem internen oder externen Monitor lief... Allerdings haben sich bei mir beide MSI GP73 gleich verhalten.

Ich habe immernoch ein mulmiges Gefühl, 1500 Euro für ein Gerät ausgegeben zu haben, das FAST so schnell wie mein schon etwas älterer Desktop PC ist :D
Die alte Zotac 980ti amp extreme war halt wirklich ne coole Karte und mein alter 4790k läuft auch noch gut für sein Alter. Die erzieht im Graphicscore gut 20000 Punkte bei Firestrike. Da kommt der Laptop mit der 1070 noch nicht dran. Combined Score war 16350.
Aber es ist einfach so cool, dass man das Ding überall hinstellen und eben auch unterwegs nutzen kann :)
Bin echt mal gespannt, wie gut sich der Laptop im Vergleich schlägt.

@Heartcollector Ich denke du hast es richtig gemacht, da du ein richtig wertigen Laptop gekauft hast. Und du wolltest ja auch schließlich auch einen haben, sonst hättest du es nicht gemacht, und mit dem bist du zukunftssicherer. Das wird schon. Ist ein tolles Gerät. Und günstiger bekommst sowas nicht mit der Ausstattung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heartcollector
Hoffe, dass der auch in zwei Jahren noch super ist... Zum Einen, ob die Hardware noch halbwegs aktuell ist und zum Anderen, ob die Hardware in Laptops überhaupt lange hält, wegen der höheren Temperaturen.
Die Entwicklung der Hardware wird aber gefühlt eh immer langsamer. Das war vor 20 Jahren noch ganz anders. Da brauchte man ständig neues Zeug, um vernünftig zocken zu können :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist da, aber ich bekomme einfach den Graka Treiber nicht installiert. Er erkennt die 1070 im Geräte Manager, aber den Nvidia Treiber will er nicht installieren (Gerät nicht erkannt)

Probiers mal über Geforce Experience und dann automatisch den Treiber suchen und installieren lassen.

• Gefällt mir
Stimmt, hatte ich sogar schon überlegt... Ziehe es mal.
Ergänzung ()

Danke, hat geklappt ;)
Eventuell könnte die CPU noch nen Zacken Kühler werden. Habe sie mit Intel XTU mal um 0,150 v undervoltet. Eventuell mache ich die Paste noch neu.
Ergänzung ()

@daniel 1301 mit welchen Settings hast du Valley laufen lassen?

Anhänge

• 20190403_185810.jpg
    20190403_185810.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel 1301
Super!

Einfach das Standardsetting wie es nach der Installation war.
Settings
Render:Direct3D11
Mode:1920x1080 fullscreen
PresetCustom
QualityHigh

Wie gesagt, mich interessiert auch weniger der absolute Wert, als viel mehr der Unterschied zwischen Display und externen Monitor :)

Ok, dann auch ohne Anti aliasing... Ich mache das mal.

Unter firestike kommt die CPU gerade mal auf 79 °C, was echt ok ist... Mal gucken, wies in Games aussieht.

Ok, über das Laptop Display habe ich 132,8 und über den 65 Zoll Fernseher bei gleicher Auflösung 145,7.
Ist also schon ein Unterschied... Kp, warum.

Interessant ist auch, dass über den Fernseher auf der Windows Oberfläche die normalen Fenster beim Öffnen oft etwas ruckeln usw... Über den Laptop Bildschirm habe ich da null Probleme. Das hat eventuell etwas mit der CPU internen Graka zu tun.

@Heartcollector Was sagen denn die HZ Zahlen? Habe das selbige auch gerne mal, dass die "externen" Monitore nicht ganz so flüssig sind, wie der vom Laptop. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Weiß nicht genau, ist aber auch fast egal. In Games ist alles ok über den Fernseher.

In Firestrike ist das Ergebnis übrigens ziemlich genau gleich. Hat also irgendwie etwas mit Valley zu tun... Warum auch immer sich das da unterscheidet.

Heartcollector schrieb:
Ok, über das Laptop Display habe ich 132,8 und über den 65 Zoll Fernseher bei gleicher Auflösung 145,7.
Ist also schon ein Unterschied... Kp, warum.

Interessant ist auch, dass über den Fernseher auf der Windows Oberfläche die normalen Fenster beim Öffnen oft etwas ruckeln usw... Über den Laptop Bildschirm habe ich da null Probleme. Das hat eventuell etwas mit der CPU internen Graka zu tun.

Ok, vielen Dank. Ziemlich Deckungsgleich mit meinen Erfahrungen. ~130fps auf dem internen und ~150fps auf dem externen Monitor. Denke mal dein TV wird nur 60Hz haben bzw. mit 60Hz angesteuert, von daher ist das nicht verwunderlich.

Ja... jetzt bin ich am überlegen ob ich zum GE75 greife oder nicht, gegenüber dem GP73 das bessere Display und das "schönere" Gehäuse. Wüsste aktuell aber auch keine Alternative. Die Omen sind quasi nicht mit 144Hz Display zu bekommen, das Acer Helios 500 hab ich auch noch nicht im Angebot gesehen, die ganzen Clevo Dinger sind heiße Brülltüten... und alles andere kostet >2000€, was es mir nicht wert ist.

@daniel 1301 das GE75 kann ich dato. nur wärmsten ans Herz legen. Durch BFV daddel ich seit heut mit konstanten 110-115~ FPS, auto. beste Qualität und Du hörst keinen Murks vom Laptop - die CPU läuft bei geschmeidigen 74-76°, GPU etwa das selbige. Müsste ich nochmal einen Blick drauf werfen. :freaky:

Die CPU daddelt übrigens "nur noch" bei 80-85%. Selbst beim 64er Match.

Zurück
Oben