@daniel 1301
Erst einmal vielen Dank für dein Feedback!
Die Entscheidung kann dir natürlich keiner Abnehmen, doch das du keine Neuware erhalten hast ist ein Unding! Vielleicht hatte der Vorbesitzer ja auch Stabilitätsprobleme und hat es deshalb zurückgeschickt? Das Modell kostet auf jeden Fall überall wieder mind. 1599€ und ist für mich daher keine Option mehr, ich bleibe beim MSI.
Zur Verarbeitung: Das XMG verwendet natürlich mehr Metall, dadurch ist es jedoch auch schwerer. Ich habe am Anfang das gleiche wie du gedacht, doch nach ein paar Einsätzen auf der Couch lerne ich den positiven Aspekt des ganzen kennen...das Notebook ist viel leichter und somit angenehmer zu händeln. Zudem finde die Anordnung der Anschlüsse beim XMG kontraproduktiv. Warum befindet sich alle Anschlüsse weiter vorne? Sobald das Netzkabel angeschlossen wird (das hängt ja meistens dran), wird der Kühlerauslass etwas verdeckt, sodass es hinderlich für den Luftstrom sein dürfte.
Zum Display: Beschweren über die Farben kann ich mich nicht beim MSI GP73, ein IPS bietet i.d.R. jedoch schon noch bessere Farben.
Tastatur und Touchpad: Beides beim MSI wirklich sehr erhaben, an die anders angeordnete Windows-Taste gewöhnt man sich. Die Taste braucht man doch sowieso kaum.
Performance: Ich sehe hier den Knackpunkt für dein Vorhaben. Bis auf das bessere Display (Gehäuse und Eingabegeräte sind Geschmackssache bzw. bieten Vor- und Nachteile) bietet das XMG noch keinen nennenswerten Vorteil, dafür dürfte die Performance geringer sein, 200-300 Mhz dürften sich deutlich bemerkbar machen. Ich meine, ausgehend von der GPU, die Max-Q Derivate sind meist so 300-600 Mhz niedriger getaktet, also entspricht deine normale Version ja fast schon einer Max-Q Variante, ergo nicht cool wenn es sich um die GPU handelt. Die hohe Temperatur würde mir auch Bauchschmerzen bereiten.
Im Endeffekt muss dich dich entscheiden:
- MSI für besser Mobilität und bessere Performance
- XMG für das bessere Display (Gehäuse und Eingabegeräte sind Geschmackssache bzw. bieten Vor- und Nachteile), dafür aber mit höherer Temperatur und niedrigerer Takt
Mal eine Idee: Kannst du nicht einen Ram-Riegel vom XMG ins MSI umbauen, dort die Performance testen und dann eventuell nochmal entscheiden? Nicht das dein MSI-Modell einen weg hat und daher weniger Leistung bringt.