Neues Gaming Laptop mit GTX 1070 oder RTX 2070?

Das klingt ja gut. Wäre schön wenn du mal ein Video von einer 64er–MP Partie machen könntest inkl. Afterburner OSD, dann kann man mal Takt, Temperatur und Auslastung vergleichen. Wie sieht es auf Low aus? Scheint dann ja wirklich am RAM (Menge & Dual Channel) zu liegen...

Die Tastatur finde ich auch ganz gut. Die Beleuchtung so lala... auf weiß ist es eher bunt 😂

@daniel 1301 Wie ich auch schon vorher mal geschrieben habe, mit meinem i7-7700HQ, 16 GB RAM und einer GTX 1070 komme ich selbst auf Narvik auf meine ~80 FPS. Settings alle auf Ultra, FFR an, V-Sync aus und 1080p.

Singleplayer, zu mindestens die erste Mission (weiter habe ich bisher nicht gespielt), um die 100 FPS. Irgendwas kann da nicht stimmen.

Also wegen dieser Tastaturbeleuchtung beneid ich euch. Letzte Woche im Video gesehen wie die Beleuchtung in verschiedenen Mustern in Bewegung ist, sofort der Gedanke "was für ein unnötiges feature.. aber ich will es haben!":D

@Domingo2010

du hast also eine entscheidung getroffen, und bist letztlich bei deiner geblieben. sind dann oft die besten, scheinst ja auch zufrieden zu sein. von daher have fun mit den dreistelligen fps. google mal "anforderungshungrigstes spiel, wo kaufen?" ^^

selbst hab ich mein anforderungsprofil nochmal überdacht. im endeffekt bin ich kein hardcore gamer mehr, world of tanks, anno und metro hab ich vom aktuellen auf dem schirm; hin und wieder ein titel aber eben nicht mehr zig relasedates pro jahr. von daher wär ein highend-laptop verschwendung gewesen, schon allein weil im bereich 1,5-2,5k€.
geschossen hab ich mir nun ein top-zustand gebrauchtgerät: acer predator 17", i7-7700hq, geforce 1070, 16 gb ram, fhd ips display, 256gb ssd und OVP für symphatische 800€. damit krieg ich immer noch locker die fps, die ich brauche und die kasse ist nicht ganz so leer wie veranschlagt. wenn ders iwann dann hinter sich hat, kann immer noch ein toptiergerät kommen.

btt:
somit haben sich drei zu versorgende "teilnehmer" letztlich für eine gtx1070 statt der 2070 entschieden.:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010 und Vendetta192
daniel 1301 schrieb:
Das klingt ja gut. Wäre schön wenn du mal ein Video von einer 64er–MP Partie machen könntest inkl. Afterburner OSD, dann kann man mal Takt, Temperatur und Auslastung vergleichen. Wie sieht es auf Low aus? Scheint dann ja wirklich am RAM (Menge & Dual Channel) zu liegen...

Die Tastatur finde ich auch ganz gut. Die Beleuchtung so lala... auf weiß ist es eher bunt 😂

Auf low habe ich es nicht getestet, ich habe gleich alles hochgeschraubt. :D Einen Unterschied habe ich aber gemerkt...du konntest V-SYNC an oder abwählen im Grafikmenü, bei mir ist diese Option ausgegraut. Ich kann die Tage vielleicht mal ein paar Screenshots machen.
Die Tastatur ist wirklich sehr sehr gelungen. Top :daumen:

@Waldluft

Dein Kauf ist ja auch sehr vernünftig. Der Preis ist vollkommen ok und 2 Jahre hast du mit dem Gerät bestimmt noch Spaß. :) Ich hatte auch überlegt mir ein gebrauchtes Gerät zu kaufen, ich habe nur nichts passendes mit einem 8750H Prozessor gefunden und einen 4-kernen wollte ich nicht mehr, obwohl dieser in Spielen keinen Unterschied machen dürfte.
Der übelste Hardcore-Gamer bin ich auch nicht mehr, dafür habe ich auch zu wenig Zeit, doch meistens ziehen mich wenn die Top-Titel an und die würde ich auch gerne auf hohen Einstellungen zocken. Mein Gerät hat nun 3 Jahre und 3 Monate Garantie (1 Jahr extra für 29€ und 3 Monate extra nach Produktregistrierung). Ich kann also sorgenfrei nach vorne blicken und nach dieser Zeit kann ich mir entspannt einen neuen Laptop kaufen. Die Nachfolger-Grafikkarten der RTX 2xx-Serie werden wahrscheinlich auch noch länger auf sich warten lassen.

Back to Topic:

Waldluft schrieb:
somit haben sich drei zu versorgende "Teilnehmer" letztlich für eine gtx1070 statt der 2070 entschieden.:schluck:

Die einzig gute Entscheidung bei den Preisen für RTX-Geräte und dem geringen Leistungsplus. :) Ein Teil des gesparten Geldes wird irgendwann noch in eine 500 GB oder 1 TB PCIe SSD investiert.

Noch zum GP73 8RF:
Ich habe nochmal genau hingehört, da wohl alle Notebooks mit 8750H mehr oder weniger von Spulenfiepen betroffen sind. Wenn man den Laptop in den Energiesparplan versetzt und dann sein Ohr direkt auf die Tastatur legt, dann hört man es ein wenig (klingt wie ein rotierende Festplatte). Einen Zentimeter über der Tastatur hört man nichts mehr, davor sitzend auch nicht. Selbiges mit der Unterseite. So ist es vollkommen in Ordnung und mit einem Netzteil zu vergleichen (vom PC oder Handy), diese geben auch Geräusche von sich, wenn man sein Ohr direkt dran hält, doch aus einem Zentimeter ist schon nichts mehr zu hören.

Domingo2010 schrieb:
ich habe nochmal genau hingehört, da wohl alle Notebooks mit 8750H mehr oder weniger von Spulenfiepen betroffen sind.
ist mir bei meinem GE63 8rf auch aufgefallen wenn di Lüfter komplett aus sind und ich nahe ran gehe..^^
bin mit der gtx1070 auch zufrieden, find eh schon dass der i7 8750h bereits diese teils limitiert.. das wäre mit einer gtx2070 oder schneller nur noch nerfiger für mich. Aber das liegt wohl daran dass ich vorher einen i7 8700k@5ghz hatte..😅 Einen i7 7700hq würde ich auch niemenden mehr empfehlen, außer zu einem guten Preis.. unterschied ist schon spürbar, ein Kollege hat einen GE73 7rf und zb in Farcry5 hab ich teils 15 fps mehr bei niedrigeren gpu takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010
Domingo2010 schrieb:
Auf low habe ich es nicht getestet, ich habe gleich alles hochgeschraubt. :D Einen Unterschied habe ich aber gemerkt...du konntest V-SYNC an oder abwählen im Grafikmenü, bei mir ist diese Option ausgegraut. Ich kann die Tage vielleicht mal ein paar Screenshots machen.
Die Tastatur ist wirklich sehr sehr gelungen. Top :daumen:

Wie gesagt ein Video wäre auch mal schön. Dann kann ich mir mal ein Bild machen. Weil wenn es nur am Ram liegt... den wollte ich sowieso aufrüsten. Nur dann kann ich das Gerät nicht mehr zurückschicken -.-

Min. 75fps@Ultra klingt gut, wenn es mit Low noch mehr würde, dann könnte man mal erkennen wo die CPU mit 16GB Ram und Dual Channel limitiert. Generell wäre ich mit dieser Performance vollends zufrieden. Wo liegen denn deine Taktraten?

Das mit dem VSync ist allerdings in der Tat irritierend.

Andere Spiele interessieren mich nur am Rande, bzw. das Lieblingsspiel ist maßgebend :D

Vendetta192 schrieb:
@daniel 1301 Wie ich auch schon vorher mal geschrieben habe, mit meinem i7-7700HQ, 16 GB RAM und einer GTX 1070 komme ich selbst auf Narvik auf meine ~80 FPS. Settings alle auf Ultra, FFR an, V-Sync aus und 1080p.

Singleplayer, zu mindestens die erste Mission (weiter habe ich bisher nicht gespielt), um die 100 FPS. Irgendwas kann da nicht stimmen.

Ja dann scheint es in dieser Konstellation wirklich der Ram zu sein. Wie sieht es denn mit DX12 (ohne FFR) aus? Am Desktop hab ich die Erfahrung gemacht, das es damit geschmeidiger läuft.

Zu DX12 kann ich dir leider nichts sagen, weil wenn ich DX12 aktiviere, das Spiel direkt crasht. Wenn ich allerdings FFR ausschalte, fallen die Frames direkt massiv. Komme gerade nicht mehr auf den Namen der Karte, aber sonst hatte ich mit FFR immer um die ~90 - 100 FPS und ohne dann um die 50 - 60 FPS.

Seitdem habe ich halt FFR immer an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010
@Benni16it
Danke für das Teilen deiner Beobachtung. MSI hat das Problem mit dem 8750H eben im Griff, da muss es eine Vorauswahl von Chips geben bzw. die Qualitätskontrolle oder das Bios wesentlich sauberer programmiert sein.

@daniel 1301
Mit welchem Tool drehe ich denn am Besten ein Video? Ich hätte sonst Screenshots angefertigt. Die Taktraten etc hatte ich mir auch noch nicht angesehen, da ich mit der Performance super zufrieden bin.

Ich kann verstehen, dass das Lieblingsspiel maßgebend ist. :D Ich hatte dich auch schon bei Origin geaddet, doch du hast die Anfrage nicht angenommen.

DX12 habe ich noch nicht probiert, doch ohne FFR sollten die FPS auf jeden Fall geringer Ausfallen.

Was hast du denn für das Gerät bezahlt? 1499€? Das Schenker ist auf jeden Fall auch ein super Gerät, dürfte ein Clevo Barebone sein und mein letztes läuft nun seit über 4 Jahren und das vorherige seit über 6 Jahren. :D

Ich habe eben auch nochmals Panzerstorm gezockt (große Map mit viel Weitsicht) und Minimum hatte ich dort 70 FPS und (einmal kurz 60 bei einer Kettenexplosion) und im Durchschnitt so 80-90 FPS.

Ich hab die Videos mit Geforce Experience gemacht. Alt+Z drücken und dann einfach aufnehmen. Die Overlays waren Afterburner+Riva Tuner Statistic Server. Bei mir auf dem Desktop läuft DX12 besser als DX11 und FFR kann man dort auch ohne Leistungsverlust abschalten.

Für das MSI hab ich 1353€ bezahlt. Mit Ram wäre ich bei ~1400€. Hab jetzt auch einmal spontan das Schenker bestellt, ist flacher, hat den größeren Akku, 16GB, 144Hz IPS und GSync. Wenn die Taktraten (aufgrund der Kühlung) nicht schlechter ausfallen, sicherlich 100€ Aufpreis wert. Aber ich kann dann ja direkt vergleichen.
Hatte die aufgrund des Preises bisher nicht auf dem Schirm. Lautstärke wird auch ein Thema... wobei ich sagen muss, dass ich das MSI jetzt nicht leise finde. Beim Spielen mimt das schon den startenden Heli. Aber da bin ich wohl auch vom Desktop halbwegs verwöhnt.

Beschäftige dich dann in jedem Fall mal mit dem Thema Undervolting, hatte hier schon mehrfach geschrieben, dass das bei meinem Surface Book 2 mit dem i7-8750U tatsächlich Wunder bewirkt hat.

Bei meinem Omen eher weniger, aber da hatte bzw. habe ich auch keine Probleme mit dem Throtteling.

@daniel 1301

Uii dann hattest du das GP73 ja bei notebook.de über ebay mit dem Gutschein bestellt. Das hatte ich auch erst überlegt, doch die Bewertungen von dem Laden waren unterirdisch und die Leute warten ewig auf ihre Rückerstattung.

Ich bin mal gespannt was du vom Clevo berichtest. Das Gerät ist ja erst jetzt so günstig, sonst wäre es wohl auch meine erste Wahl gewesen. Ich bin gespannt was du erzählst. Wann soll das Gerät geliefert werden?
IPS, 144Hz, GSYNC, ein Metallgehäuse, mehr Akku und 100€ weniger würden mich eventuell zu einem nochmaligen Wechsel bewegen. Mich würde interessieren, ob man dort auch C-States im Bios deaktivieren und, ob man zwischen Optimus unf GSYNC wechseln kann?

daniel 1301 schrieb:
Ich hab die Videos mit Geforce Experience gemacht. Alt+Z drücken und dann einfach aufnehmen. Die Overlays waren Afterburner+Riva Tuner Statistic Server. Bei mir auf dem Desktop läuft DX12 besser als DX11 und FFR kann man dort auch ohne Leistungsverlust abschalten.

Für das MSI hab ich 1353€ bezahlt. Mit Ram wäre ich bei ~1400€. Hab jetzt auch einmal spontan das Schenker bestellt, ist flacher, hat den größeren Akku, 16GB, 144Hz IPS und GSync. Wenn die Taktraten (aufgrund der Kühlung) nicht schlechter ausfallen, sicherlich 100€ Aufpreis wert. Aber ich kann dann ja direkt vergleichen.
Hatte die aufgrund des Preises bisher nicht auf dem Schirm. Lautstärke wird auch ein Thema... wobei ich sagen muss, dass ich das MSI jetzt nicht leise finde. Beim Spielen mimt das schon den startenden Heli. Aber da bin ich wohl auch vom Desktop halbwegs verwöhnt.

Kannst du dann bitte ein kurzes Feedback geben wenn der Schenker bei dir eintrifft? :)
Tendiere auch gerade zu dem Gerät von Schenker da ich die Preis Leistung ganz gut finde.

Leider will meine Freundin keinen MSI Laptop und auch nicht über 1500€ ausgeben. Am liebsten würde sie ja den HP Omen 15-dc0015ng oder HP Omen 15-dc0010ng haben...aber die Preise sind ja derzeit noch etwas zu hoch. :freak: Wobei sich die Preise des Omen 15 und Omen 17 mit einer GTX 1070 überhaupt nicht unterscheiden auf Amazon. Verwirrend.

Zuletzt bearbeitet:
Domingo2010 schrieb:
@daniel 1301

Uii dann hattest du das GP73 ja bei notebook.de über ebay mit dem Gutschein bestellt. Das hatte ich auch erst überlegt, doch die Bewertungen von dem Laden waren unterirdisch und die Leute warten ewig auf ihre Rückerstattung.

Ich bin mal gespannt was du vom Clevo berichtest. Das Gerät ist ja erst jetzt so günstig, sonst wäre es wohl auch meine erste Wahl gewesen. Ich bin gespannt was du erzählst. Wann soll das Gerät geliefert werden?
IPS, 144Hz, GSYNC, ein Metallgehäuse, mehr Akku und 100€ weniger würden mich eventuell zu einem nochmaligen Wechsel bewegen. Mich würde interessieren, ob man dort auch C-States im Bios deaktivieren und, ob man zwischen Optimus unf GSYNC wechseln kann?

Fand die Bewrtungen von notebooks.de eigentlich eher positiv. Versand ging auch blitzschnell. Von daher erst einmal nichts gegen auszusetzen. Aber mal gucken wie sie sich denn geben, sollte ich das Gerät zurückschicken. Solange sie halbwegs zeitnah das Geld anstandslos zurücküberwiesen ist das alles i.O.

Das Schenker fand ich von den Daten her sehr interessant. Das sowohl Optimus als auch GSync funktionieren sollen, steht mein ich sogar in der Artikelbeschreibung.

Interessant wird eher sein, wie die Kühlung ist... Sprich welche Taktraten von GPU/CPU stellen sich ein.

Das Gerät soll morgen kommen, bin gespannt.

xyq schrieb:
Leider will meine Freundin keinen MSI Laptop und auch nicht über 1500€ ausgeben. Am liebsten würde sie ja den HP Omen 15-dc0015ng oder HP Omen 15-dc0010ng haben...aber die Preise sind ja derzeit noch etwas zu hoch. :freak:

Ja die HPs finde ich auch gut, allerdings muss man bei den 15er aufpassen. Da sind meistens die Max-Q Derivate verbaut. Die sollen wohl spürbar langsamer sein als die normalen Varianten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und Domingo2010
@daniel 1301

Dann bin ich mal auf deinen morgigen Vergleich gespannt. Hast du denn morgen schon Zeit dich etwas mit dem Gerät zu beschäftigen und Feedback zu geben?

Das MSI GP73 hast du ja noch bei dir und noch nicht weggeschickt, sodass du einen wirklichen Vergleich machen kannst, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
daniel 1301 schrieb:
Ja die HPs finde ich auch gut, allerdings muss man bei den 15er aufpassen. Da sind meistens die Max-Q Derivate verbaut. Die sollen wohl spürbar langsamer sein als die normalen Varianten.
Aber produzieren die nicht weniger Wärme was wiederum mehr Leistung bedeutet da die Kühlung entlastet wird? Also ist der Unterschied wirklich so signifikant zu den normalen Modellen?

xyq schrieb:
Aber produzieren die nicht weniger Wärme was wiederum mehr Leistung bedeutet da die Kühlung entlastet wird? Also ist der Unterschied wirklich so signifikant zu den normalen Modellen?

Tun sie, auf Kosten der Taktraten. Sind wohl auch mal 300-400Mhz Differenz.

Domingo2010 schrieb:
@daniel 1301
Dann bin ich mal auf deinen morgigen Vergleich gespannt. Hast du denn morgen schon Zeit dich etwas mit dem Gerät zu beschäftigen und Feedback zu geben?

Das MSI GP73 hast du ja noch bei dir und noch nicht weggeschickt, sodass du einen wirklichen Vergleich machen kannst, richtig?

Wenn ich es morgen in der Hand halte, dann sicherlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: xyq und Domingo2010
So wie versprochen ein kurzes Feedback:

Zunächst einmal war das Gerät offensichtlich keine Neuware. Gestartet und keinerlei Treiber installiert, nicht einmal WLAN. Zudem 1-2 Auffälligkeiten im Gehäuse.. nichts weltbewegendes aber für Neuware n.i.O.

Verarbeitung: Macht in meinen Augen den deutlich hochwertigeren Eindruck gegenüber dem MSI. Beim MSI missfällt mir etwas die Optik des Deckels mit dem Aufkleber und diesem komischen gebürsteten Look. Das Schenker ist einfach schlicht schwarz, keine Aufkleber nichts.

Display: Da das MSI schon wieder verpackt ist, kein direkter Vergleich. Am aus dem Bauch heraus gefällt mir das IPS dann doch ein Stück weit besser. Beim MSI wirkten die Farben etwas trist, das Schenker ist an der Stelle brillianter. Das Schenker würde ich auch als uneingeschränkt spieletauglich beschreiben. GSync ist natürlich noch ein zusätzlicher Pluspunkt.

Tastatur: Ähnlich wie das MSI, allerdings alle Tasten dort wo man sie erwarten und nicht irgendwelche Spielereien mit weggelassenen Windows-Tasten etc. ...

Performance: Hier kommt wieder das geliebte BF5 zum Einsatz. Jaa.. endlich läuft es so wie ich mir das vorstelle. Also der Ram scheint es rauszuhauen. Allerdings ist es um das Gerät thermisch deutlich schlechter bestellt als beim MSI. 200-300Mhz weniger Takt und gleichzeitig 96°C, da war das MSI mal eben 15°C kühler. Außerdem sind die Werksseitigen Leistungsprofile Murks. Im Idle Taktet die CPU mit 3,8Ghz (Netzbetrieb) und läuft entsprechend schon bei 50°C untermalt von sehr deutlichen Lüftergeräuschen. Regelt man die Lüfter herunter sind es dann 60°C. Die GPU hingegen ist unkritisch, Temperaturen und Takt sind gut.

Allerdings hab ich mir irgendwie Windows zerschossen, startet nicht mehr und lässt sich auch weder wiederherstellen noch zurücksetzen :/ Aber Glücklicherweise liegt dem System ja eine Recovery-CD dabei. Wenn das Gerät jetzt noch ein CD-Laufwerk hätte, könnte man damit evtl. sogar etwas anfangen.

Stecke jetzt in einem kleinen Dilemma, welches (oder keines?) behalten... Display, Gehäuse und Tastatur sprechen für das Schenker

• Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010 und xyq
daniel 1301 schrieb:
So wie versprochen ein kurzes Feedback:

Zunächst einmal war das Gerät offensichtlich keine Neuware. Gestartet und keinerlei Treiber installiert, nicht einmal WLAN. Zudem 1-2 Auffälligkeiten im Gehäuse.. nichts weltbewegendes aber für Neuware n.i.O.

Verarbeitung: Macht in meinen Augen den deutlich hochwertigeren Eindruck gegenüber dem MSI. Beim MSI missfällt mir etwas die Optik des Deckels mit dem Aufkleber und diesem komischen gebürsteten Look. Das Schenker ist einfach schlicht schwarz, keine Aufkleber nichts.

Display: Da das MSI schon wieder verpackt ist, kein direkter Vergleich. Am aus dem Bauch heraus gefällt mir das IPS dann doch ein Stück weit besser. Beim MSI wirkten die Farben etwas trist, das Schenker ist an der Stelle brillianter. Das Schenker würde ich auch als uneingeschränkt spieletauglich beschreiben. GSync ist natürlich noch ein zusätzlicher Pluspunkt.

Tastatur: Ähnlich wie das MSI, allerdings alle Tasten dort wo man sie erwarten und nicht irgendwelche Spielereien mit weggelassenen Windows-Tasten etc. ...

Performance: Hier kommt wieder das geliebte BF5 zum Einsatz. Jaa.. endlich läuft es so wie ich mir das vorstelle. Also der Ram scheint es rauszuhauen. Allerdings ist es um das Gerät thermisch deutlich schlechter bestellt als beim MSI. 200-300Mhz weniger Takt und gleichzeitig 96°C, da war das MSI mal eben 15°C kühler. Außerdem sind die Werksseitigen Leistungsprofile Murks. Im Idle Taktet die CPU mit 3,8Ghz (Netzbetrieb) und läuft entsprechend schon bei 50°C untermalt von sehr deutlichen Lüftergeräuschen. Regelt man die Lüfter herunter sind es dann 60°C. Die GPU hingegen ist unkritisch, Temperaturen und Takt sind gut.

Allerdings hab ich mir irgendwie Windows zerschossen, startet nicht mehr und lässt sich auch weder wiederherstellen noch zurücksetzen :/ Aber Glücklicherweise liegt dem System ja eine Recovery-CD dabei. Wenn das Gerät jetzt noch ein CD-Laufwerk hätte, könnte man damit evtl. sogar etwas anfangen.

Stecke jetzt in einem kleinen Dilemma, welches (oder keines?) behalten... Display, Gehäuse und Tastatur sprechen für das Schenker

Wow danke für das ausführliche Feedback.
Versuche mal ein externes Laufwerk anzuschließen und von diesem per BIOS zu booten.

Ansonsten würde ich schauen ob man den Schenker stabiler zum laufen bekommen kann und damit die Temperaturen etwas senkt.

Ansonsten musst du eben abwegen was dir wichtiger ist..Pro und Contra danach Prioritäten setzen.😉 Natürlich hast du immer noch due Möglichkeit weiter zu suchen bis du den richtigen Laptop für dich gefunden hast der alles vereint.

@daniel 1301

Erst einmal vielen Dank für dein Feedback! :) Die Entscheidung kann dir natürlich keiner Abnehmen, doch das du keine Neuware erhalten hast ist ein Unding! Vielleicht hatte der Vorbesitzer ja auch Stabilitätsprobleme und hat es deshalb zurückgeschickt? Das Modell kostet auf jeden Fall überall wieder mind. 1599€ und ist für mich daher keine Option mehr, ich bleibe beim MSI.

Zur Verarbeitung: Das XMG verwendet natürlich mehr Metall, dadurch ist es jedoch auch schwerer. Ich habe am Anfang das gleiche wie du gedacht, doch nach ein paar Einsätzen auf der Couch lerne ich den positiven Aspekt des ganzen kennen...das Notebook ist viel leichter und somit angenehmer zu händeln. Zudem finde die Anordnung der Anschlüsse beim XMG kontraproduktiv. Warum befindet sich alle Anschlüsse weiter vorne? Sobald das Netzkabel angeschlossen wird (das hängt ja meistens dran), wird der Kühlerauslass etwas verdeckt, sodass es hinderlich für den Luftstrom sein dürfte.

Zum Display: Beschweren über die Farben kann ich mich nicht beim MSI GP73, ein IPS bietet i.d.R. jedoch schon noch bessere Farben.

Tastatur und Touchpad: Beides beim MSI wirklich sehr erhaben, an die anders angeordnete Windows-Taste gewöhnt man sich. Die Taste braucht man doch sowieso kaum. :D

Performance: Ich sehe hier den Knackpunkt für dein Vorhaben. Bis auf das bessere Display (Gehäuse und Eingabegeräte sind Geschmackssache bzw. bieten Vor- und Nachteile) bietet das XMG noch keinen nennenswerten Vorteil, dafür dürfte die Performance geringer sein, 200-300 Mhz dürften sich deutlich bemerkbar machen. Ich meine, ausgehend von der GPU, die Max-Q Derivate sind meist so 300-600 Mhz niedriger getaktet, also entspricht deine normale Version ja fast schon einer Max-Q Variante, ergo nicht cool wenn es sich um die GPU handelt. Die hohe Temperatur würde mir auch Bauchschmerzen bereiten.

Im Endeffekt muss dich dich entscheiden:

- MSI für besser Mobilität und bessere Performance

- XMG für das bessere Display (Gehäuse und Eingabegeräte sind Geschmackssache bzw. bieten Vor- und Nachteile), dafür aber mit höherer Temperatur und niedrigerer Takt

Mal eine Idee: Kannst du nicht einen Ram-Riegel vom XMG ins MSI umbauen, dort die Performance testen und dann eventuell nochmal entscheiden? Nicht das dein MSI-Modell einen weg hat und daher weniger Leistung bringt. ;)

Zurück
Oben