Neues Gehäuse da Hitzestau, OC 8700K + 1080TI

mach doch bitte mal ein Bild von deinem Airflow und kontrolliere ob die Lüfter wirklich in die gewünschte Richtung pusten
 
Bild von Innen kann ich erst später posten, ja und bin mir ziemlich sicher das die Lüfter in die richtige Richtung drehen
Ergänzung ()
 
kolle77 schrieb:
kann mir schon gut denken das größeres Volumen dabei hilft das die Lüfter leiser drehen und die Gpu leiser wird da der Innenraum nicht so extrem heiß bleibt
Ahhhh da gibt es nichts zu denken!
Wenn du dich doch anscheinend sowieso schon entschieden hast das Gehäuse aufgrund des Volumens zu wechseln, dann such dir doch bei Geizhals ein Gehäuse mit größerem Volumen aus, welches dir optisch gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: los3r
1594797714613.jpeg

Ergänzung ()

habe momentan nur das
Ergänzung ()

@Midium

wollte Empfehlungen eventuell falls jemand was hat bevor ich wieder ein falsches kaufe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pray4mercy
Also ich hatte mit dem meshify c ein ähnliches Problem.

Ehemals war ein 6700k + 1070 drin. Das ließ sich alles wunderbar leise kühlen.
Nach dem Wechsel auf 3700x + 2080ti wurden die Temperaturen zum Graus. Selbst mit Lüfter Vollbestückung. Das meshify c ist einfach zu dünn für so eine starke Hardware. Die Scheibe hat sich dermaßen erhitzt das ich sie kaum noch anfassen konnte.

Nach langem suchen bin ich zum coolermaster sl600m gewechselt. 2*200m Lüfter unter der gpu und saubere Verarbeitung. Es ist natürlich deutlich größer, aber in dem Case bekommst du jede Grafikkarte anständig gekühlt und das auch noch flusterleise.


https://www.mindfactory.de/product_...htfenster-Midi-Tower-ohne-Netzte_1283640.html


Wäre zwar auch gerne bei einem kleinen Gehäuse geblieben, aber das scheint nicht wirklich machbar mit so einer Hardware zu sein.

Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen.

PS: das meshify s2 / fractal design r 6-7 geht natürlich auch.
 
kolle77 schrieb:
ich wieder ein falsches kaufe
Warum "wieder"? Dein aktuelles Gehäuse ist ok. Der riesige CPU Lüfter scheint mir hier nur etwas im Weg des Abluftstroms der GPU zu sein, da müsste man irgendwie was machen.

Zugegeben, mit einem größeren Gehäuse könnte man den Flow besser gestalten. Das liegt dann aber nicht per se am Luftvolumen...
 
kolle77 schrieb:
Lüfterdrehzal zwischen 600 -800rpm

Das ist dein Problem!

Lass sie schneller laufen und schon werden die Temps in brauchbare Regionen sinken, wenn du das nicht willst wirst du mit höheren Temps leben müssen, daran wird auch ein anderes Gehäuse nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: los3r und Ost-Ösi
@jo89
Das entspricht nicht der allgemein üblichen Gepflogenheit! Wahr ist vielmehr, dass mehr an Luft in das Gehäuse gelangen soll als ausgeblasen wird. Der Grund ist der, wenn ein gewisser Drucküberschuß besteht, wird kaum Staub über die Ritzen angesaugt, sondern es gelang mehr saubere Luft über die Filter in das Gehäuseinnere.
 
@pray4mercy
glaube auch das das gehäuse einfach zu klein ist für meine Hardware
 
Wenn es dir ein Bedürfnis ist, kauf dir halt ein größeres - auch gut. Die Wirtschaft muß doch auch von etwas leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toastonator, micha`, OR4LIFE und 2 andere
Ich denke es kommt bei dem Case auch stark auf die Hardware an. Wie oben beschrieben konnte ich mit "kleinerer" Hardware (6700+1070) wunderbar mit dem Case arbeiten. Aber für high-end Hardware ist es (meiner Meinung nach) nicht das richtige Gehäuse.

Ich hatte auf dem r7 auch eine waku ausprobiert (vorher den dark rock3 ) 6 Lüfter mit hoher Drehzahl (1200 und mehr) usw und weiterhin hat sich der Kasten aufgeheizt, was bei mir vorallendingen an der Grafikkarte lag.

Ein 8700k auf 5ghz wird sicherlich auch ordentlich Hitze abwerfen und eine 1080 kann auch warm werden.

Daher spricht für mich nichts dagegen sich zu überlegen ob ein neues, größeres Gehäuse die Probleme beseitigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolle77
@Otti Mein CPU-Kühler ist sehr groß und die VGA-Karte auch, und CPU + GPU übertaktet
Ergänzung ()

@Otti wäre eventuell auch eine Überlegung Wert mit ner AIO da die Wärme ja wie Du sagt besser abtransportiert wird

Welche AIO hast du denn?
 
kolle77 schrieb:
@Otti wäre eventuell auch eine Überlegung Wert mit ner AIO da die Wärme ja wie Du sagt besser abtransportiert wird
Wenn ich dir einen Tipp geben kann: Wechsel nicht von einem dicken Noctua Kühler auf eine AIO. Dann kannst du das Geld auch aus dem Fenster werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und pray4mercy
Also ich sehe hier auch die Drehzahlen deiner Lüfter als das Problem.
Mein Custom Loop im Meshify C (Link in der Signatur) funktioniert recht gut. Die Lüfter laufen aber alle bei ~1100 rpm wenn ich auf 4K spiele. Ansonsten würde das Wasser wärmer als meine 42° C target Temperatur.
Natürlich könnte ich das deutlich verbessern mit mehr Radiatorfläche - aber der PC wird eben auch mal auf LANs mitgenommen.

Edit:
Ich finde die Idee mit der AIO auch gut. Damit würdest du Platz schaffen und der Luftstrom würde sich verbessern, während du gleichzeitig die Hitze der CPU direkt aus dem Gehäuse transportierst. Du könntest eine der neuen günstigen Arctic Varianten nehmen: https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-240-acfre00046a-a2152684.html?hloc=at&hloc=de
Diese sind laut Gamers Nexus aktuell die besten AIOs überhaupt.
 
@Burfi wenn ich Lüfter voll aufdrehe ist mir das alles einfach zu laut, wie gesagt die VKA-karte dreht auch ordentlich auf plus der CPU-kühler noch dazu
Ergänzung ()

der NH-D15 black.swap nimmt schon fast gefühlt das halbe Gehäuse ein
 
Zurück
Oben