Neues Haus, wie Netzwerk aufbauen?

InTeNsO

Lieutenant
Hallo Leute,

also meine Eltern bauen ein neues Haus und ich soll die Planung des Netzwerkes übernehmen.

Hier seht Ihr mal eine Grafik wie ich mir das vorstelle bzw. denke das es gut ist:
netzwerk.jpg

Die grauen Vierecke sind die Netzwerkdosen die in der Wand hängen. Die Verbindungen vom Keller, dort wo der Switch steht zu diesen Dosen ist Wand intern. So das man sie nicht sieht, ist ja logisch.

Im Keller kommt die Telefonleitung rein die zum TAE geht, diese hat eine Verbindung mim Splitter und der Splitter mit dem NTBA und dem DSL Modem, dass DSL Modem hat eine Verbindung zum Router.

Diese Router ist verbunden mit dem Hobbyraum im Keller und dem Schlafzimmer meiner Eltern, die Verkabelung ist in der Wand, also nicht sichtbar. Dadurch soll es die Möglichkeit geben auch eine Netzwerkverbindung aus diesen beiden Räumen aufzubauen oder mal ein Laptop oder PC anzuschließend, mit dem man dann im Internet surfen kann (siehe Abbildung).

Des weiteren hat der Router eine Verbindung zu einem 4-Port Switch. Dieser Switch ist verbunden mit dem Wohnzimmer, das Zimmer meines Bruders, dem Zimmer meiner Schwester und meinem Zimmer. Diese Verkablung ist ebenfalls in der Wand und nicht sichtbar (siehe Abbildung)

Im Wohnzimmer soll man die Möglichkeit haben anhand eines Switches, einmal eine feste Netzwerkverbindung aufzubauen und einmal via Wlan durch den Access Point, damit man auch im Garten mit dem Notebook surfen kann.
In meinem Zimmer ist die Netzwerkdose auch mit einem Switch verbunden. An diesem Switch hängt der Server, ein älterer Windows 98 Rechner und mein Notebook. Es soll jedoch auch die Möglichkeit bestehen mit dem Notebook sich frei zu bewegen im Zimmer, anhand einer Wlan Verbindung, die Aufgebaut werden sollte mit dem Access Point im Wohnzimmer (falls das geht wegen der dicke der Wände).

Als Netzwerkkabel zwischen den Stockwerken zum Keller, will ich Cat-7 oder Cat-6 verwenden also 1000mbit, da man ja für die Zukunft gerüstet sein sollte und der Aufpreis nicht die Welt ist.
An Hardware habe ich an D-Link oder Netgear gedacht, also 3x ein 4-Port Switch, ein Router und ein Access Point.

Habt Ihr noch Verbesserungsvorschläge bezüglich des Netzwerkes oder denkt Ihr das dort etwas nicht funktionieren wird?

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Wo du sowieso schon auf jeder Etage ein Switch hast, würde ich die 3 Switches direkt mit dem Router verbinden und dann Etagenweise verkabeln.
Also auf jede Etage ein Switch, dass unten an den Router geht und die Dosen die auf den Etagen sind alle an das jeweilige Etagenswitch. So, wie du es gplant hast, geht ja jeder Traffic über das eine Switch im Keller, was nicht notwendig wäre, wenn du ein Etagenswitch hättest und von einem Rechner auf der Etage auf einen anderen Rechner auf der gleichen Etage zugreifst.

Edit: ich würde Netgear D-Link vorziehen. Aber noch eher würde ich Belkin nehmen. Ich würde auch zu Cat6-Kabel greifen, da das Cat7-Kabel schon wieder etwas dicker ist und so blöd zu patchen ist.

Zuletzt bearbeitet:
hier mal mit telverkabelung

Anhänge

• Schaubild.JPG
    Schaubild.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 690
Kannst du keinen internen S0-Bus über die TK-Anlage schalten? Das hätte den vorteil, dass du intern telefonieren kannst, was mit deiner momentanen S0-Bus-Verkabelung nicht möglich ist. Zumindest nicht ohne über die Telekom zu gehen und denen ein wenig Geld in den Rachen zu werfen. :)

Schliess die Anlage direkt an den NTBA an und geh von da aus mit einem internen S0-Bus in die Inhausverkabelung. Die analoge Verkablung ist i.O.

Warum überhaupt auf jeder Etage ein Switch?
Mit einem 8 Port Switch und entsprechender Verkabelung (Dose in jedem Zimmer) ist es auch möglich und billiger.

Wenn dann einer ein halbes Dutzend PC´s im Zimmer haben möchte, oder es unerwarteten Nachwuchs gibt, kann man immmer noch erweitern. ;)

Also das mit dem "großen" Switch im Keller kam mir auch schon als Idee nachträglich. Ich will Telefonkabel einzeln und Netzwerk einzeln in Leerrohren legen lassen. Meine Eltern zahlen das ja, da greif ich dann mal zu der Lösung mit Telefonverkabelung einzeln und Netzwerk einzeln. Kann man auch so machen oder?

wie phil. schon gesagt hat ist es besser eine switch genügender grösse in den keller zu bauen. die verkabelung würde ich in jedemfall sternförmig von diesem verteilerpunkt aus machen.

als verkabelung eignet sich das system von Homeway. das ist ein professionelles system bei dem TV, Telefon (sowohl analog als auch ISDN) und Netzwerk mit einem doppelkabel (im rohr!) zu jeder dose geführt werden kann. wir haben das schon oft eingebaut und es funktioniert bestens. auch die flexibilität der dosen ist fantastisch.

gruss Nox

Und falls ihr doch was vergessen habt, es gibt ja auch noch Netzwerk über die Stromleitung. Und die Sache mit dem Wlan geht auch noch weiter.
Kann man nicht über einen Linux/Unix Server einen sicheren Weg ins Inet machen ? Bei euch lohnt sich ja schon ein Mailserver ;)
By the Way, ich habe letztens einen Router mit interner Festplatte gesehen, vielleicht auch eine nette Sache für das Haus, falls der Server nicht immer an sein soll. Netzwerkfestplattengehäuse (das Wort will ich mal bei Glücksrad sehen) gibt es auch.
gruß Duckula

Noxman schrieb:
als verkabelung eignet sich das system von Homeway. das ist ein professionelles system bei dem TV, Telefon (sowohl analog als auch ISDN) und Netzwerk mit einem doppelkabel (im rohr!) zu jeder dose geführt werden kann. wir haben das schon oft eingebaut und es funktioniert bestens. auch die flexibilität der dosen ist fantastisch.

angenommen ich baue für netzwerk, telefon und tv ne einzelne dose an, kommt doch eigentlich aufs selbe raus oder?

bevor ihr es vergesst, ihr habt beim hausbau das erdegschoss vergessen zu bauen ;)

1GB Switch mit 24 Ports? Das is sicher schweine teuer und kann man später wenns billiger is und auch standard geworden ist nachrüsten.

Meinte ja als 1. Stock das Erdgeschoss ^^

Sorry aber ich sehe eure Thumnails nicht, weder das von Viper noch deins.

InTeNsO schrieb:
angenommen ich baue für netzwerk, telefon und tv ne einzelne dose an, kommt doch eigentlich aufs selbe raus oder?
......kannst du machen. dafür musst du aber drei kabel, drei dosen und dreimal rohr verlegen. bei homeway wird das alles in einem rohr mit einem doppelkabel zu einer dose geführt.

gruss Noxman

Ich bin da eher der konservative was das angeht ^^
Werde dann 4 Leerrohre legen lassen.
1 Netzwerk
1 Telefon
1 TV
1 leer lassen für die Zukunft

Zurück
Oben