So, lange nach der Beratung möchte ich natürlich auch mein Feedback geben. Folgende Lautsprecher habe ich mir (in Black & Black Optik) bei Nubert bestellt (und wurden geliefert):
2x nuBox 511
1x NuBox CS-411
2x nuBox 311
Die Lautsprecher sehen echt schick aus, der Standfuß vom 50GW20 hat passt gerade so auf den CS-411. Die 511er stehen so weit wie möglich zu den Seiten und nach hinten von den Wänden entfernt und der Fernseher mit CS-411 genau mittig im Raum zwischen den beiden 511ern. Das Sofa habe ich auch noch leicht angepasst, dass man mittig auf dem Sofa genau geradeaus den Fernseher und Center vor sich hat. Die 311er hinten stehen einmal auf der finalen Position auf dem Schrank und der andere vorerst auf der Fensterbank. Front und Rear habe ich auf den Mittelpunkt des Sofas eingedreht. Alles provisorisch (Front und Center mit beigelegten 0,75mm²-Kabeln, Rear mit 2,5-4mm²) verkabelt und MCACC vom Pioneer durchlaufen lassen.
Dann der große Test mit der Bluray von Master & Commander. Die Stimmen sind super zu verstehen, bei Szenen unter Deck hört man dumpfe Schritte, als wenn das Zimmer eine Holzdecke hat und jemand oben herumläuft. Bei den Gefechten und Kanoneneinschlägen kommt der Surroundeffekt auch sehr gut rüber - zerfetzendes, zersplitterndes Holz im ganzen Raum. Die 511er lassen es auch ohne Subwoofer mächtig krachen (beeindruckend, da die Treiber nur 11cm Durchmesser haben), wobei richtig tiefe Bässe, die die Wände wackeln lassen, natürlich nicht drin sind. Auch in der Szene mit in das Schiff tropfendem Wasser musste ich mich erstmal vergewissern, ob nicht wirklich Wasser ins Wohnzimmer tropft. So stelle ich mir ein Surroundsystem vor!
Fotos werde ich demnächst noch nachreichen, wenn ich mir vernünftiges Lautsprecherkabel gekauft habe und alles ohne quer durchs Wohnzimmer liegende Kabel angeschlossen habe.
Pläne für die Zukunft: Den linken 311er runter von der Fensterbank auf einen geeigneteren Standpunkt und Anschließen eines Stereoverstärkers/-receivers an den Subwoofer-Ausgang um meine alten Lautsprecher als Subwoofer weiterzuverwenden - also Ausbau auf 5.2.
MfG Jens