Neues Intel System gesucht. Gaming + Videobearbeitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Retsam-Master

Banned
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.100
Hallo Zusammen

Ich suche ein INTEL SYSTEM - kein AMD weil: persönliche Präferenz.

zZ. habe ich ein 4770k mit Asrock Extreme 11 und 16GB ram.
(Das Board ergab sich durch einen Speziellen Fall war nicht von Anfang an verbaut)

Ich habe noch eine 1080er + ein 600 Watt cooler master silent pro gold netzteil.
Einige SSD's und einen Nocthua NHD15 Kühler

Ich suche: eine anständige CPU zum Zocken und Videobearbeitung (GoPro 4k 60fps)
Die Frage ist, welche CPU soll ich am besten nehmen, und ist das NT noch gut genug?
Welche Boards wären ok? ich hätte noch eine Soundkarte die ich verbauen möchte (Xonar stx 2)

Budget liegt bei hmmm... 700-900 Euro.
In dem Budget soll CPU - MB - und Ram rein (meine alten Teile werden verkauft aber ändert nichts am Budget)
Oder sollte ich auf eine x Plattform Setzen und etwas mehr investieren?

Kommt evt. bald was neues auf den Markt?
etc. etc.
Gekauft wird sobald ich mit entschieden habe bzw. heute, diese Woche, oder evt. nächste Woche?!

Ich bin nicht gerade so stark informiert und wäre um Hilfe dankbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Retsam-Master schrieb:
Kommt evt. bald was neues auf den Markt?
Bei Intel nix was Relevanz hat, da kann man mit 10nm Ice Lake frühestens 2020 rechnen.
Bis dahin kommt wohl noch ein 14nm++++++ Refresh, aber das macht den Braten auch nicht fett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und aklaa
Bis Intel mit was "neuem" kommt, dauerts locker bis 2021/22

Alles davor ist nur neu aufgebrüht.

Und für mich:
Hardwarebasierte Sicherheitslücken sind also deine persönliche Präferenz?

Falls ja:
i7-9700k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und eXe777
Also wenn du einen Allrounder suchst dann kommst du leider nicht um AMD herum. Intel hat zwar ab und zu in Spielen noch die Nase vorn aber sobald es um Videobearbeitung geht dreht sich das Blatt.

Gerade weil du nicht auf dem aktuellen Stand der Technik bist solltest du keine Präferenz angeben.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, surtic, NerdmitHerz und 3 andere
Ich geb zu der AMD 9 3900x ist schon geil... (klingt jedenfalls so)
Aber die Boards kosten gleich nochmal so viel wie die CPU ist ja ein witz.

Und AMD und Treiber waren nie wirklich gut (bis heute)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Retsam-Master schrieb:
Ich geb zu der AMD 9 3900x ist schon geil... (klingt jedenfalls so)
Aber die Boards kosten gleich nochmal so viel wie die CPU ist ja ein witz.

Und AMD und Treiber waren nie wirklich gut (bis heute)
Wie kannst du denn, wenn du selber sagst aktuell nicht informiert zu sein, behaupten, AMD und Treiber seien aktuell nicht gut?

Und es muss ja nicht gleich ein 3900X sein, ein 3700X zB ist ja auch schon ein ordentliches Teil und hätte immerhin doppelt so viele Kerne wie dein 4770k.

Und so teuer wie die CPUs selber sind die meisten Mainboards auch nicht. Mit X570 gehts ab 165€ los, wobei ja auch B450 oder X470 ausreichen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza und K3ks
Retsam-Master schrieb:
Aber die Boards kosten gleich nochmal so viel wie die CPU ist ja ein witz.
Ich frag jetzt einfach mal ins Blaue:
Wieso meinst du, dass du ein 500€ Mainboard kaufen müsstest?

Einen 9900K würde ich jetzt auch nicht unbedingt mit einem B360 betreiben. Also kostet das Board dort auch ein paar € und gibt sich nicht mehr so richtig viel.
 
Retsam-Master schrieb:
Und AMD und Treiber waren nie wirklich gut (bis heute)
Retsam-Master schrieb:
Ich bin nicht gerade so stark informiert und wäre um Hilfe dankbar.

AMD hat ein sehr gutes Paket auf dem Markt geworfen. Du kannst auch einfach ein B450 Mainboard (+BIOS updaten) nehmen und bist bei 100€ für ein MB. Die Preise sind sehr gut von AMD. Bei Intel kriegst du gar nichts für dein Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, K3ks und surtic
Nur die 570er Boards sind so teuer.
Es gehen aber auch ältere Boards, da fehlt dann halt PCIe 4, das hättest du aber auch nicht, wenn du ein Intel System kaufen würdest.
Wenns Intel sein muss, nimm halt den 9900K.
 
Dass der Ryzen 9 3900X für dich klar die beste Wahl wäre mal außen vor.
Hier das gewünschte Intel System:
https://geizhals.de/intel-core-i9-9900k-bx80684i99900k-a1870092.html
https://geizhals.de/asus-prime-z390-a-90mb0yt0-m0eay0-a1903058.html?hloc=at&hloc=de#offerlist
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html
Retsam-Master schrieb:
Und AMD und Treiber waren nie wirklich gut (bis heute)
Retsam-Master schrieb:
Ich bin nicht gerade so stark informiert und wäre um Hilfe dankbar.
:rolleyes: Denkst du die ganzen Leute hier im Forum mit AMD in den Signaturen und die komplett positiven Tests zu den neuen Ryzen CPUs sind frei aus der Luft gegriffen?
Wenn es größere Probleme geben würde, würde man davon ja auch etwas in den Test lesen. ;)
Ich bin nach vielen Jahren Intel nun auch auf mein erstes "größeres" AMD System gewechselt und habe keinerlei Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und surtic
Vor dem Erscheinen von Ryzen 3000 hatte man Intel ja den Vorteil eingestanden, dass diese mit den Programmen von Adobe besser laufen, da die in den Prozessoren integrierte Grafikeinheit beim Videoschnitt mitbenutzt wird und somit eine nicht unerhebliche Leistungssteigerung zu verzeichnen war.
Da du keine Programme angegeben hast, jo...

Nach dem Erscheinen von Ryzen 3000 sieht das aber ganz anders aus.
Diese Prozessoren sind so viel Leistungsstärker, dass der Intel-Vorteil Null und Nichtig wird.
Für Videobearbeitung kommst du also nicht an AMD Vorbei.

Was Ganes betrifft, hat Intel im Moment im bestfall einen Vorsprung im einstelligen Prozentbereich.
Das wird aber mit neuen Biosversionen/Treiberversionen für Ryzen 3000 und weiteren Microcode Updates gegen die Sicherheitslücken in den Intel Prozessoren weiter schmelzen.

Von daher empfehle ich dir, lies dir mal den Test zu Ryzen 3000 hier auf CB durch, da sollte alles weitere wichtige für dich drinne stehen.

Wall of Text over ;)
 
Betreibe nen 3700X auf 4.15 Ghz Allcore auf nem X370 Gaming Plus - überhaupt kein Problem.

Man muss nicht zwingend ein 200€ X570 Brett kaufen.
 
Das mit den Mainboards und AMD ist immer so eine Sache.
Entweder zu schlechte Spannungswander für XY CPU da oder Zu wenig Strom für XY CPU hier
Leistungseinbussen überall weil Board nicht gut genug.
usw usw.
Dieses Thema Ziet sich seit Jahren bei AMD durch.
Treiber ist auch bis heute bekant das AMD keine guten hinkriegt. Siehe Beispiel mit AMD und NVIDIA
AMD braucht VIEL mehr Rohleistung + evt. DX12 um an NVIDIA ran zu kommen sowas zieht sich halt durch die Produktpalette einfach seit Jahren durch und ich hab echt keine Lust auf "probleme"

Warum sonst sollte ein 12 kerner so teuer sein wie ein 8 kerner von Intel? wen die so gut sind, sollten Sie Ihn doch für 1000Euro verkaufen, die wiessen es ja selber.

ICH persönlich wäre ich in etwas der Beste auf der Welt würde ich es ja auch nicht günstiger verkaufen.
(Rein Marketing technisch gesehen)

Und wegen den Boards glaube ich kaum das ich etwas für unter 200 nehmen könnte ohne "wieder" nur Probleme zu haben.

So oft mit den Roten versucht da will ich garantier nicht nochmals in die scheisse fassen.
Ich bin fest überzeugt was Treiber und qualität betrifft werden sie es in weiteren 10 Jahren nicht besser hinkriegen.

ICh verstehe ja AMD Fans das amd evt. nun ein konkurrenzprodukt in Leistung hat aber keines in qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Retsam-Master schrieb:
Warum sonst sollte ein 12 kerner so teuer sein wie ein 8 kerner von Intel? wen die so gut sind, sollten Sie Ihn doch für 1000Euro verkaufen, die wiessen es ja selber.
Du hast echt Probleme die Leistungsfähigkeit einzuschätzen und bist massiv verblendet durch Fehlinformationen.
Frag mich auch was du die ganze Zeit mit "Treibern" meinst, für ne CPU brauchst du keine Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, Acedia23, ChrisHoep und 18 andere
Okay, ich bin hier raus, der Trollt nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TbG@Runkel, ufopizza, eigsi124 und 8 andere
Und ganz ehrlich.... mir ist jetzt aufgefallen das jedes Board Lüfter hat???
Warum???
Da muss auch schon was so faul sein das die Lüfter brauchen.

Okay, ich bin hier raus, der Trollt nur.
Hast recht, Egal... 9700k war die Antwort sollte ich also auf sowas setzen? oder 9900k laut Qarrr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
@ All die hier die dem TE AMD "schmackhaft" machen wollen. Lasst es doch einfach.

Er hat klar gesagt, er will Intel weil er nichts anderes kennt, bzw. nicht gut informiert ist. Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht.

Spart euch also die Mühe beim raussuchen der AMD Komponenten und schlagt dem TE ein Intel Paket in seinem Preisrahmen vor.

Einige Vorschläge kamen ja bereits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, aklaa, MoEhRe777 und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben