Neues Intel System gesucht. Gaming + Videobearbeitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, wenn du Intel umbedingt möchtest, kauf dir einen Intel i9-9900K damit hast du 8K/16T. Dazu ein Z390 Board.

An der Arbeit haben wir auch Workstations mit einem Intel i7-6700.
Nun haben wir aber ein paar Workstations mit einem AMD Ryzen 2700X, MSI B450 Gaming Plus, 16GB 3466 CL16 und ner Samsung 970 Evo ausgerüstet. Der RAM läuft auch mit 3466 und CL16.

Das Intel-System sieht leider im Vergleich zum AMD-System kein Land mehr.
Ich selber hätte dass auch nicht gedacht, aber AMD hat hier wirklich das bessere rundere Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Benji18, eXe777 und 4 andere
Retsam-Master schrieb:
Entweder zu schlechte Spannungswander für XY CPU da
Das war die Bulldozer-Generation. Zen ist damit nicht vergleichbar, es ist eine komplett neue Architektur.
Retsam-Master schrieb:
Zu wenig Strom für XY CPU hier
Sache des Netzteils, klar oder?
Retsam-Master schrieb:
Leistungseinbussen überall weil Board nicht gut genug.
Bitte was?
Retsam-Master schrieb:
Treiber ist auch bis heute bekant das AMD keine guten hinkriegt.
"Allgemein bekannt", steht in jeder Enzyklopädie oder wie? Ist das Fakt?
Woran machst du das fest?
Retsam-Master schrieb:
AMD braucht VIEL mehr Rohleistung + evt. DX12 um an NVIDIA ran zu kommen
Ich dachte wir sprechen über CPUs? GPU ist doch ein völlig anderes Thema um dass es gar nicht geht.
Retsam-Master schrieb:
Warum sonst sollte ein 12 kerner so teuer sein wie ein 8 kerner von Intel? wen die so gut sind, sollten Sie Ihn doch für 1000Euro verkaufen, die wiessen es ja selber.
Marketing. Der Versuch, Marktanteile (zurück) zu gewinnen.
Retsam-Master schrieb:
ICH persönlich wäre ich in etwas der Beste auf der Welt würde ich es ja auch nicht günstiger verkaufen.
(Rein Marketing technisch gesehen)
Dann weißt du nicht viel von Marketing.
Retsam-Master schrieb:
Und wegen den Boards glaube ich kaum das ich etwas für unter 200 nehmen könnte ohne "wieder" nur Probleme zu haben.
Den Glauben lässt du lieber in der Kirche.
Retsam-Master schrieb:
ICh verstehe ja AMD Fans das amd evt. nun ein konkurrenzprodukt in Leistung hat aber keines in qualität.
Stimmt. 7.000 Kommentare inzwischen im Ryzen 3.000 Thread die ALLE irren. Pjuh. Harter Stoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~Executer~, TbG@Runkel, ChrisHoep und 18 andere
3900X ist schon sportlich, aber leider nirgends lieferbar. Ich würde zum 3700X. Warum? Weil ich selber Videoschnitt mache (Parrot Anafi Drohne und GoPro 7 Black). Einen Intel vermisse ich da nicht.
 
Also wenn ich mir nur mal die Threads hier im Forum anschaue im Vergleich Probleme mit Mainboard/CPU bei AMD zu Intel hat das Intel-Forum 5.000 Threads und 45.000 Beiträge mehr.
Bei Grafikkarten AMD zu Nvidia sind es bei Themen fast gleich viel und bei Beiträgen bei Nvidia 30.000 mehr.
Dass das natürlich keine genauen Rückschlüsse zulässt, sollte klar sein. Da spielt ja auch die Marktverbreitung etc. eine Rolle.
Aber eine Tendenz, dass AMD immer schlechter dasteht als Intel bzw. Nvidia halte ich doch für sehr gewagt. Erstrecht, wenn man nicht auf dem aktuellen Stand ist.
 
Also mal ganz ehrlich: was soll der Quark? Er sagt, er möchte ein Intelsystem und wird zugetextet bzw auf 2020, 2021 vertröstet, weil da 10nm CPU kommen? Geht's noch? Gibt es nur noch AMD Beratung hier oder was ist los?

@Retsam-Master
Bei Intel bieten sich entweder der 9700K oder 9900K für dich an. Wenn du viel Videoschnitt machst, dann greife eher zum 9900K, da der HT hat.
Board würde ich eins mit Z390er Chipsatz nehmen
RAM mindestens 32 GB (2x16GB)

In der Sache ist der 9900K etwa auf dem Leistungsniveau des Ryzen 3700X/3800X (beim Spielen ist der 9900K etwas schneller). Bei Videoschnitt dürfte der 3900X die Nase leicht vor dem 9900K haben, ist allerdings auch etwas teurer.
Im Ergebnis wirst Du preislich wahrscheinlich beim Gleichen rauskommen, da bei Intel tendenziell die CPU etwas teurer ist, bei AMD dafür die Boards (zumindest die 570X).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoEhRe777, garfield0603 und Dandelion
OliverL87 schrieb:
Naja, wenn du Intel umbedingt möchtest, kauf dir einen Intel i9-9900K damit hast du 8K/16T. Dazu ein Z390 Board.
+1
:schaf:
Dann halt so.
 
Gibt es evt. einen Äquivalent zum 9900k als Xeon? die waren doch immer günstiger

@Smartin
Danke
@Dandelion
Jop sehe ich ähnlich, evt. kommt noch ein weiterer Vorschlag wie das von mir genannte.
Evt. gibts noch gute Board empfehlungen?
Schneller Start wäre nice... (Boards die nicht zu viel Balast haben?)

Teilweise gab es Boards die starteten von 0 aus ohne Standby EXTREM schnell ... keine Ahnung wie das möglich war ... sowas wäre nice
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Es gab noch nie unlocked Xeons und der Boost von Xeons war schon immer geringer.
Willst du nen 9900K musst du halt blechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
OliverL87 schrieb:
Das Intel-System sieht leider im Vergleich zum AMD-System kein Land mehr.
Ich selber hätte dass auch nicht gedacht, aber AMD hat hier wirklich das bessere rundere Produkt.
Das ist doch absoluter Unsinn. AMD mag jetzt leicht vorne sein, aber "sieht kein Land mehr" ist doch völlig haltlos.
Ergänzung ()

XEON würde ich nicht nehmen. Bringt dir keine Vorteile und ist teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dettweilertj und Heinrich Harrer
Also wenn du so eingefahren bist und unbedingt INTEL haben möchtest, dann nimm den 9900K und sei glücklich. Es ist ungefragt eine sehr gute CPU aber das Preis/Leistungsverhältnis gewinnt sie halt nicht. Ich glaube niemand möchte dich hier zu einer AMD CPU zwingen. Ich habe zum Beispiel seit meinem ersten PC (486 DX4 100) das erste mal auf AMD gewechselt, freiwillig. Ich bin da also relativ neutral und objektiv was das Thema angeht. Vielleicht liest du dich auch nochmal ein oder zwei Tage zu dem Thema ein.

aktueller CPU Test von Computerbase

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzelbart
Retsam-Master schrieb:
AMD braucht VIEL mehr Rohleistung + evt. DX12 um an NVIDIA ran zu kommen
Weil die Architektur halt viele Shader hat, die das Frontend nicht füttern kann. Ist ein Architekturproblem und mit der neusten Generation auch Geschichte. Wüsste man wenn man sich informiert hätte und hat auch nichts mit den CPUs zu tun.

Retsam-Master schrieb:
Warum sonst sollte ein 12 kerner so teuer sein wie ein 8 kerner von Intel?
Weil Intels Chips riesige Siliziumoschis sind die teuer sind und AMDs Design eine günstigere Herstellung ermöglicht. Glaub mir, Intel wünscht sich auch dass AMD seine CPUs teurer macht. Alle HEDT-Prozessoren von Intel sind momentan obsolet.

Retsam-Master schrieb:
Zu wenig Strom für XY CPU
Und dann nimmst du lieber den deutlich heißeren, ineffizienteren 9900k als den 3700X/3900X?

Retsam-Master schrieb:
Da muss auch schon was so faul sein das die Lüfter brauchen.
Ja stimmt, da waren die Ingenieure faul, bei Intel kriegt man PCIe4.0 auch ohne Lüfter. Ach nee moment... Wenn der Lüfter dich stört nimm halt ein x-beliebiges X470 Board mit BIOS Flashback.

Smartin schrieb:
Gibt es nur noch AMD Beratung hier oder was ist los?
Für seinen Anwendungsfall? Ja. Wir sind dafür da objektiv zu beraten und mir ist es wichtig dieses dämliche Markendenken zu durchbrechen, denn da leiden alle Kunden drunter. So eine Bevorzugung einer Marke kann nur vom Marketing kommen und hat in einer technisch versierten Community nichts verloren.

Retsam-Master schrieb:
Äquivalent zum 9900k als Xeon? die waren doch immer günstiger
Genau deshalb hat Intel das nach Haswell auch ganz schnell unterbunden, die Kunden haben halt zu wenig gezahlt.

Kauf Dir halt deinen 9900k mit einem dicken Kühler für insgesamt 530€ und freue dich, dass du durch dein Unwissen erfolgreich mehr für weniger gezahlt hast. Der Punkt ist nämlich dass Du bei jedem kleinsten Problem sowieso alles auf AMD schieben würdest und Dir so schön einreden könntest dass du ja recht gehabt hast.

Ich bin echt dafür, dass wir Leuten die in ihrem Post schon so anfangen die Kaufberatung verweigern. Die wollen gar nicht objektiv beraten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~Executer~, skiefis, TbG@Runkel und 16 andere
Smartin schrieb:
Das ist doch absoluter Unsinn. AMD mag jetzt leicht vorne sein, aber "sieht kein Land mehr" ist doch völlig haltlos.
Da dort 4c8t auf 8c16t trifft und nicht gedaddelt, sondern gearbeitet wird durchaus realistisch.

Das mit den Xeons war einmal, das ist der Produktpolitik Intels zum Opfer gefallen. Dafür brauchst du ein C-Board, und die kosten ähnlich ausgestattet mehr als X570.
 
Mal eine etwas "dumm" gestellte, aber meiner Ansicht nach berechtigte Frage.

Wenn ein 3700X empfohlen wird, weil der günstiger ist als der 9900K, welches Board empfiehlt ihr dann Stand heute?
Soweit ich weiß gibt es auf 3er und 4er Chipsätzen noch große Probleme wegen Beta-Bios. Und die X570 Boards fressen den preislichen Vorteil der CPU auf.

Wenn dann würde ich aus AMD Sicht gleich den 3900X + 570er Board empfehlen. Der ist zwar dann teuerer, aber wenigstens auch schneller.

Ansonsten sehe ich Stand heute kein "Problem" auch einen 9900K zu empfehlen, richtig?

Nebenbei, weiß schon jemand wie 64gb bei Ryzen 3 laufen? (Hat für Videoschnitt ja auch seine Berechtigung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und Heinrich Harrer
Smartin schrieb:
Also mal ganz ehrlich: was soll der Quark? Er sagt, er möchte ein Intelsystem und wird zugetextet bzw auf 2020, 2021 vertröstet, weil da 10nm CPU kommen? Geht's noch?
=>
Retsam-Master schrieb:
Kommt evt. bald was neues auf den Markt?


Retsam-Master schrieb:
Gibt es evt. einen Äquivalent zum 9900k als Xeon? die waren doch immer günstiger
Das gab es nur eine kurze Zeit für ConsumerBoards. Diesen Umstand hat Intel natürlich behoben^^


Chillaholic schrieb:
Es gab noch nie unlocked Xeons
Nur um mal eine aktuelle Xeon CPU zu zeigen, die das hat:
https://geizhals.de/intel-xeon-w-3175x-bx80673w3175x-a1952257.html

Ansonsten gibt es auch noch ältere E und W Xeons, die einen unlocked Multiplier haben ;)
 
Ich bin nicht gerade so stark informiert und wäre um Hilfe dankbar.
Wenn du Hilfe möchtest dann akzeptiere die Vorschläge bzgl. AMD CPUs, wenn nicht dann nimm Intel und werde glücklich damit.

"Argumente" wie "AMD hat schlechte Treiber" kannst du dir sparen, denn das ist nicht richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrschi, Benji18 und surtic
Cardhu schrieb:
Nur um mal eine aktuelle Xeon CPU zu zeigen, die das hat:
Das ist der einzige unlocked Xeon auf Geizhals, liegt preislich deutlich ÜBER nem i7/i9 und ist mit 28 Cores auch nicht mal ansatzweise in der Leistungsklasse des 9900K angesiedelt. Der TE sprach von vergleichbaren, günstigeren Xeons.

Tobi-S. schrieb:
Wenn ein 3700X empfohlen wird, weil der günstiger ist als der 9900K, welches Board empfiehlt ihr dann Stand heute?
Soweit ich weiß gibt es auf 3er und 4er Chipsätzen noch große Probleme wegen Beta-Bios. Und die X570 Boards fressen den preislichen Vorteil der CPU auf.

Betreibst du denn etwa nen 9700K/9900K mit nem 90€ Board?
Es gibt schon X570 für unter 200€, MSI fängt bei 165€ an, so viel zahlt man auch für ein vernünftiges Z390.
 
Chillaholic schrieb:
Das ist der einzige unlocked Xeon auf Geizhals, liegt preislich deutlich ÜBER nem i7/i9 und ist mit 28 Cores auch nicht mal ansatzweise in der Leistungsklasse des 9900K angesiedelt.
Und? Macht deine Aussage doch nicht richtiger: "Es gab noch nie unlocked Xeons"
Es gab durchaus einige solcher Xeons. Das war meine Aussage und die stimmt. Der 28 Kerner ist lediglich der aktuellste, gab auch 6 und 8 Kerner.

Chillaholic schrieb:
Geh doch bitte wo anders Klugscheißen, ne 3.500€ CPU ist einfach total irrelevant für den TE.
Das sind Sondermodelle die sich kein normalsterblicher je kaufen würde und KEINE Alternative zum 9900K.
Bleib doch bitte beim Thema.
Die E1650 Modelle sind auch für Normalsterbliche zu erwerben.
Und falsche Pauschalaussagen treffen, ist kein Meter sinnvoller als "klugscheißen". Musst du leider mit leben ;)
 
Cardhu schrieb:
Und? Macht deine Aussage doch nicht richtiger: "Es gab noch nie unlocked Xeons"
Geh doch bitte wo anders Klugscheißen, ne 3.500€ CPU ist einfach total irrelevant für den TE.
Das sind Sondermodelle die sich kein normalsterblicher je kaufen würde und KEINE Alternative zum 9900K.
Bleib doch bitte beim Thema.
 
9900K aber dann bitte ein gescheites Board dazu. Einfach mal informieren was der ziehen kann. Das Pech, ein minderwertiges Board zu erwischen was keine stabile Spannungsversorgung hat, kannst du nämlich auch bei Intel haben. Die Boards bauen die Hersteller nicht Intel oder AMD.

Weil du Lüfter bei AMD erwähnt hast, das liegt an PCIe4.0 und das haben nur die X570 Boards. Die sind keine Pflicht, die vorherigen Plattformen sind ebenfalls kompatibel und preisgünstig zu haben. Auch mit stabiler Spannungsversorgung. :)Wenn Intel irgendwann PCIe4.0 einführt werden auch hier Lüfter nötig sein, außer es gibt bis dahin Verbesserung an der Leistungsaufnahme.

Intel ist selbstverständlich weiterhin eine Option, je nach Bedarf. Aber 2019 AMD kategorisch auszuschließen ist taktisch unklug.;) Du verwehrst die damit selber weitere Perspektiven und Auswahlmöglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manfredham
Chillaholic schrieb:
Betreibst du denn etwa nen 9700K/9900K mit nem 90€ Board?
Es gibt schon X570 für unter 200€, MSI fängt bei 165€ an, so viel zahlt man auch für ein vernünftiges Z390.

Nein, mache ich nicht. Steht ja auch in meiner Signatur...

Ein Z390 Extreme4 kostet 160€, ein ähnlich augestattetes x570 eben ca.230€.
Es macht halt auch keinen Sinn ein gut aufgebautes z390 mit dem günstigsten x570 zu vergleichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben