Retsam-Master schrieb:
AMD braucht VIEL mehr Rohleistung + evt. DX12 um an NVIDIA ran zu kommen
Weil die Architektur halt viele Shader hat, die das Frontend nicht füttern kann. Ist ein Architekturproblem und mit der neusten Generation auch Geschichte. Wüsste man wenn man sich informiert hätte und hat auch nichts mit den CPUs zu tun.
Retsam-Master schrieb:
Warum sonst sollte ein 12 kerner so teuer sein wie ein 8 kerner von Intel?
Weil Intels Chips riesige Siliziumoschis sind die teuer sind und AMDs Design eine günstigere Herstellung ermöglicht. Glaub mir, Intel wünscht sich auch dass AMD seine CPUs teurer macht. Alle HEDT-Prozessoren von Intel sind momentan obsolet.
Retsam-Master schrieb:
Zu wenig Strom für XY CPU
Und dann nimmst du lieber den deutlich heißeren, ineffizienteren 9900k als den 3700X/3900X?
Retsam-Master schrieb:
Da muss auch schon was so faul sein das die Lüfter brauchen.
Ja stimmt, da waren die Ingenieure faul, bei Intel kriegt man PCIe4.0 auch ohne Lüfter. Ach nee moment... Wenn der Lüfter dich stört nimm halt ein x-beliebiges X470 Board mit BIOS Flashback.
Smartin schrieb:
Gibt es nur noch AMD Beratung hier oder was ist los?
Für seinen Anwendungsfall? Ja. Wir sind dafür da objektiv zu beraten und mir ist es wichtig dieses dämliche Markendenken zu durchbrechen, denn da leiden alle Kunden drunter. So eine Bevorzugung einer Marke kann nur vom Marketing kommen und hat in einer technisch versierten Community nichts verloren.
Retsam-Master schrieb:
Äquivalent zum 9900k als Xeon? die waren doch immer günstiger
Genau deshalb hat Intel das nach Haswell auch ganz schnell unterbunden, die Kunden haben halt zu wenig gezahlt.
Kauf Dir halt deinen 9900k mit einem dicken Kühler für insgesamt 530€ und freue dich, dass du durch dein Unwissen erfolgreich mehr für weniger gezahlt hast. Der Punkt ist nämlich dass Du bei jedem kleinsten Problem sowieso alles auf AMD schieben würdest und Dir so schön einreden könntest dass du ja recht gehabt hast.
Ich bin echt dafür, dass wir Leuten die in ihrem Post schon so anfangen die Kaufberatung verweigern. Die wollen gar nicht objektiv beraten werden.