Neues Intel System gesucht. Gaming + Videobearbeitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum ist dir die Bootzeit so wichtig? Mir wäre die absolut zweitrangig. Du startest doch nicht ständig neu?
Und klar hat das eine Auswirkung. Wenn ein Board viele Features hat, die beim Bootvorgang gecheckt werden (müssen), dauert es halt länger.
Such dir das aus, was Du haben willst, alleine schon vom Formfaktor (ich würde zB nie ein ITX-M nehmen, sondern immer ein "richtiges" ATX. Ich stehe nicht auf kleine Gehäuse mit kleinen Boards, aber jeder hat seinen Gusto) und Features (Zahl der USB-Controller, SATA-Controller, ggf Wifi, u.ä.) wären mir immer bedeutend wichtiger als ein paar Sekunden beim Booten zu sparen.
 
schmedd9r schrieb:
Vielleicht solltest du nicht alles glauben was dir deine Schulfreunde in der Pause erzählen.
Nebenbei: solltest du dir deine mögliche Beleidigungen für dich behalten, du kennst mich nicht.
ich halte mich jetzt mal gerne im Zaun zu dieser Äusserung.
Ergänzung ()

Smartin schrieb:
Warum ist dir die Bootzeit so wichtig? Mir wäre die absolut zweitrangig. Du startest doch nicht ständig neu?
Und klar hat das eine Auswirkung. Wenn ein Board viele Features hat, die beim Bootvorgang gecheckt werden (müssen), dauert es halt länger.
Naja, kennst du nicht diesen Moment: Gerade voll bock auf ein Spiel oder was zu recherchieren und dann schaltest du den PC ein und musst gefühlt eine ewigkeit warten bis er startet? und danach vergeht die lust ....
passiert manchmal bei mir da ich eher ein "zack zack" mensch bin. muss halt schnell kommen und gehen :)
Ergänzung ()

Such dir das aus, was Du haben willst, alleine schon vom Formfaktor (ich würde zB nie ein ITX-M nehmen, sondern immer ein "richtiges" ATX. Ich stehe nicht auf kleine Gehäuse mit kleinen Boards, aber jeder hat seinen Gusto) und Features (Zahl der USB-Controller, SATA-Controller, ggf Wifi, u.ä.) wären mir immer bedeutend wichtiger als ein paar Sekunden beim Booten zu sparen.
Ich brauche auch ein ATX board... da ich auch erwähnt habe das ich eine Soundkarte anschliessen möchte. (xonar stx2)
und ich möchte Sie auch nicht direkt unter der Grafikkarte
 
Retsam-Master schrieb:
Naja, kennst du nicht diesen Moment: Gerade voll bock auf ein Spiel oder was zu recherchieren und dann schaltest du den PC ein und musst gefühlt eine ewigkeit warten bis er startet? und danach vergeht die lust ....
passiert manchmal bei mir da ich eher ein "zack zack" mensch bin. muss halt schnell kommen und gehen :)
Nee kenn ich nicht, weil ob ich nun 10s beim Start warte oder 14s mir ziemlich latte ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Myron, pcblizzard und eine weitere Person
Smartin schrieb:
Nee kenn ich nicht, weil ob ich nun 10s beim Start warte oder 14s mir ziemlich latte ist.
Und deswegen gibts unterschiedliche Systeme und nicht alles ist gleich... ist doch schön das wir eine Vielfalt haben :)
 
Naja bei der Software ist wahrscheinlich ein Intel i9-9900K oder i7-9700K, wegen der QuickSync Geschichte, die die iGPU nutzt, die bessere Wahl.
 
Retsam-Master schrieb:
Nebenbei: solltest du dir deine mögliche Beleidigungen für dich behalten, du kennst mich nicht.
ich halte mich jetzt mal gerne im Zaun zu dieser Äusserung.
Ergänzung ()

Aber andere frei von der Leber als Hypochonder bezeichnen ? Erstmal vor der eigenen Haustüre kehren und damit bin ich hier raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~Executer~, Myron, pcblizzard und eine weitere Person
Retsam-Master schrieb:
Naja, kennst du nicht diesen Moment: Gerade voll bock auf ein Spiel oder was zu recherchieren und dann schaltest du den PC ein und musst gefühlt eine ewigkeit warten bis er startet? und danach vergeht die lust ....
Ich brauch mit ner SATA-SSD und Fastboot auch unter 30 Sekunden bis zum Desktop.
OliverL87 schrieb:
Quicksync ist nicht direkt vergleichbar mit X264 oder X265.
Die Qualität ist ähnlich wie bei AMD VCE / Nvidia NVENC schlechter und eher als Kompromiss anzusehen.
Turings NVENC ist sogar schneller und besser als Quicksync.
https://unrealaussies.com/tech/nvenc-x264-quicksync-qsv-vp9-av1/5/#Results
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDev
DayMoe schrieb:
Aber andere frei von der Leber als Hypochonder bezeichnen ? Erstmal vor der eigenen Haustüre kehren und damit bin ich hier raus.
Wo habe ich jemanden als Hypochonder bezeichnet? bitte zeig mir das
 
Retsam-Master schrieb:
Wo habe ich jemanden als Hypochonder bezeichnet? bitte zeig mir das
Retsam-Master schrieb:
-Reden wir von Spectre? die Welt hat grössere Probleme und das ist nicht erredewert aber man kann es einem Hypochonder auch nicht recht machen.


Ist aber auch eigentlich völlig egal.
Wenn du willst, dass der PC schnell startet, ist das Geschickteste, wenn du ihn einfach nur in den Ruhezustand fährst oder Energiesparmodus. Dann geht das durchaus schneller.
Aber mit 30 Sekunden bis Windows komplett hochgefahren ist, musst du auch mit einer NVME SSD rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~Executer~, Celinna, pcblizzard und eine weitere Person
-Reden wir von Spectre? die Welt hat grössere Probleme und das ist nicht erredewert aber man kann es einem Hypochonder auch nicht recht machen.
Versuch es zu lesen mit einer stärkeren Betonung .... Dann kommt man evt. selbst darauf worauf ich hinaus wollte.... Aber klar mann kann es auch falsch verstehen.
EINE person habe ich niemals als solches bezeichnet
 
Tobi-S. schrieb:
Mal eine etwas "dumm" gestellte, aber meiner Ansicht nach berechtigte Frage.

Wenn ein 3700X empfohlen wird, weil der günstiger ist als der 9900K, welches Board empfiehlt ihr dann Stand heute?
Soweit ich weiß gibt es auf 3er und 4er Chipsätzen noch große Probleme wegen Beta-Bios. Und die X570 Boards fressen den preislichen Vorteil der CPU auf.

Wenn dann würde ich aus AMD Sicht gleich den 3900X + 570er Board empfehlen. Der ist zwar dann teuerer, aber wenigstens auch schneller.

Ansonsten sehe ich Stand heute kein "Problem" auch einen 9900K zu empfehlen, richtig?

Nebenbei, weiß schon jemand wie 64gb bei Ryzen 3 laufen? (Hat für Videoschnitt ja auch seine Berechtigung)

Sry für OT.

Mittlerweile laufen die im Schnitt alle ohne größere Probleme.
Gute und günstige Boards in meinen Augen wären:
B450
Alle inzwischen mit finalen BIOS Versionen für Ryzen 3000 und USB Flashback Funktion, BIOS Update ohne CPU,RAM etc. Diese Boards haben auch eine entsprechende gute VRM für einen Ryzen 3900 & Co.

X570
Beim Gaming Edge WiFi gibt es noch eine ~50€ WaKü kostenlos dazu.
- https://www.mindfactory.de/Highligh.../Badge/163x80_badge_MSI_Wir_lieben_Ryzen_3000



RAM für DDR4-3466/3600-CL16 (OC):



Viele Grüße,
stolpi
 
Sas87 schrieb:
Der 3900x is deutlich schneller in Anwendungen aber nur minimal langsamer in Spielen.

Leider ist diese Ausage so nicht korrekt, denn in den meisten Anwendungen, so ca. 90%, sind sie maximal gleichschnell bzw. sogar deutlich langsamer, ähnlich wie in Spielen. Bei ganz wenigen, wirklich wenigen, Anwendungen, unter anderem eine die der TE genannt hat, sind sie schneller, nämlich denen die von Multicore profitieren, nur sind das halt leider die wenigsten und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Denn gut 90% der (Anwendungs-) Software, die man täglich nutzt, kann mit Multicore nichts anfangen und nein, das wird sich auch, wie schon in den letzten 25 Jahren nicht, in absehbarer Zukunft ändern. Denn es gibt halt im EDV Bereich zuviele Sachen die sich nicht vernünftig parallelisieren lassen, die mit einem Nutzer interagierende Programme gehören im übrigen fast alle dazu. Man braucht sich doch nur die im CB Test genutzten Programme anschauen, wer von den Usern hier nutzt diese täglich - ich selbst nicht ein einziges, noch nicht einmal in den letzten 20 Jahren (außer für Benchmarks).

Da der TE aber ein Usecase hat, der von MC profitieren kann, wäre meine Empfehlung ein 3950X oder 3900X und wenn ihm diese nicht passen, dann kann man, ohne Rücksicht auf das P/L, nur Intel empfehlen, da alle anderen CPUs von AMD in so gut wie keinem Bereich schneller als die vergleichbaren Intels sind.

Selbst wenn man das P/L berücksichtigt, sind, wenn man keine alte Basis hat von der man aufrüsten kann, auch vom P/L die Intels derzeit eine Empfehlung wert, da leider die 570 Boards abartig teuer sind und im P/L die günstigen CPU Preise auffressen.

Die jetzt sagen, man kann auch ein 470 Board oder so verwenden, meine Empfehlung wäre es nicht, wenn man dieses nicht schon hat. Denn ich würde auch keinen 9900K mit einem X370 Board empfehlen und wenn man neu kauft, sollte man das derzeit aktuelle kaufen - allerdings, ich persönlich hab ein großes Problem mit der aktiven Kühlung der 570 Boards und daher wären sie für mich für eine Empfehlung mehr als problematisch, da ich auf einen silent Betrieb sehr viel Wert lege - mein aktueller Rechner ist praktisch lautlos und wird erst von einem @ stock 9900K oder >= 3900X im MC und im SC garnicht geschlagen.

Dazu kommen auch noch die Speicherpreise, denn für AMD würde ich nichts unter 3600 Mhz empfehlen, wenn man kein Potential verschenken möchte (ohne OC) und die sind leider alles andere als günstig. Die Intels sind ja laut CB schon mit dem lahmen 2400 bzw. 2666 Mhz Speicher schneller.

Meine Empfehlung für den TE in Kurzfassung: 3950X > 3900X > 9900K > 8086K > 8700K > 9700K > 9600K, jeweils mit passendem und vergleichbaren Board und Speicher.
 
Retsam-Master schrieb:
Hauptsächlich CS:GO
Aber es kann immer wieder mal was zum versuchen dabei sein wie zb. momentan Sekiro

Software nutze ich eine Magix 2017 Ultimate Steam Edition.
(CSGO finde ich zb. schade das ich keine durchgehenden 144fps habe ..ka warum aber das tritt in fast jedem Spiel auf, die 4770k scheint zu schwach...)

Auflösung: WQHD
HZ: 144

PS: Gsync macht mir auch immer wieder Probleme mit rucklern, hab es die meiste Zeit abgeschaltet vorallem nerven die ganze Zeit die Flackernde Momente in Menüs und auch manchmal in spielen...

Auch echt mist. habe die erste gsync gen gekauft naja ...war wohl unausgereift.

Ich bin in CS Go global und spiele viel ESL, Faceit, ESEA und co

Hab als CPU gerade ein Ryzen 3700x und nutze dazu ein 240 hz freesync Monitor ich habe meine konstanten 240 fps ohne Einbrüche.

Wenn es kein Amd sein soll dann, nur 9600k wobei 6 Threads echt wenig sind 9700k oder 9900k fertig, mehr gibt es da nicht zu diskutieren, bestrafen tust du nur dein Geldbeutel :)


Oder du wartest auf den neuen 10 Kerner von Intel, dazu kommt noch ein neuer sockel raus.
Edit:
Ach ja bei mir ist ein x370 board verbaut.

Ein brauchbares x570 board kostet 40€ mehr als ein brauchbares z390 mainboard, das da viele meinen dadurch ist das P/L genauso gut wie bei intel.... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Retsam-Master schrieb:
ICh verstehe ja AMD Fans das amd evt. nun ein konkurrenzprodukt in Leistung hat aber keines in qualität.


Ziemlicher Blödsinn. Bei den Prozessoren ist es momentan so, dass AMD seine Chips einfach günstiger anbieten kann, da sie im Verhältnis bei der Herstellung günstiger sind. Der jetzige 3900X wurde bis vor wenigen Monaten als R7 3700 gelistet und lag bei knapp 300€ UVP, AMD hat den Preis schon ordentlich angehoben. Aber selbst 530€ sind bei der CPU ein Schnäppchen, bei Intel bezahlt man für vergleichbare Kombileistung gleich 1200-1500€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~Executer~ und Benji18
JNS-K schrieb:
und wenn man neu kauft, sollte man das derzeit aktuelle kaufen -
Warum? X570 bietet nur in wenigen Fällen einen wirklichen Nutzen... Aus P/L Sicht macht deine Aussage wenig Sinn.
Warum sollte man per se nur neueste Produkte kaufen, wenn es günstigstere gibt, die genauso oder besser (Stichwort Lüfter) funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Retsam-Master schrieb:
ICh verstehe ja AMD Fans das amd evt. nun ein konkurrenzprodukt in Leistung hat aber keines in qualität.

welche Qualität meinst du bei Intel denn genau? den C2000 Bug mit einem zu schwach ausgelegten Takt gain weshalb die CPU bei Belastung sehr sehr schnell stirbt --> wo Intel wissentlich solche Fehlerhaften CPUs an Enterprise Hersteller verkauft hat und Intel erst eingelengt hat als Cisco Ihnen per reverseengenierng nachweisen konnte das Ihre CPU müll ist?

od. Sprechen wir von den massiven Intel Security Problemen in Ihrer HW die nur dadurch entstanden ist das man auf biegen und brechen die maximale Rechenleistung rausholen wollte?

od. meinst du die Probleme der HEDT Plattform die beim Start massive Probleme mit den VRMs hatte?

od. Reden wir vom INTEL SATA BUG?

od. den USB 3.0 Bug in Haswell?

od. Sprechen wir hier von ihren Kriminellen verkaufsmethoden um Konkurenten aus dem markt zu drengen siehe Gerichtsurteil zu dem OEM Schmiergeldern ;-)

der Grund warum AMD "so" günstig anbieten kann ist relativ simpel ein durchoptimiertes CPU Design das auf kleinen Chiplets basiert und damit massiv preiswerter in der Herstellung ist als relativ teuere und große CPU Masken die auch noch recht unflexibel sind.

Abschließend möchte ich dir ans Herzlegen bevor du in deinem Thread öffentlich dein Halbwissen gepaart mit Unwillen zur schau stellst, sag einfach das du dich nicht damit beschäftigst od. das du explizit AMD ausschließt (das ging nicht eindeutig aus dem Start Text raus).

Denn die aktuelle Diskussion zeigen nur das du keine Ahnung hast und auch nicht bereit bist eine Sachliche und konstruktive Diskussion zu führen (auch wenn es hier einige versuchen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~Executer~, eXe777 und Celinna
Benji18 schrieb:
Abschließend möchte ich dir ans Herzlegen bevor du in deinem Thread öffentlich dein Halbwissen gepaart mit Unwillen zur schau stellst, sag einfach das du dich nicht damit beschäftigst od. das du explizit AMD ausschließt (das ging nicht eindeutig aus dem Start Text raus).
Entschuldigung, Ich wusste nicht das TITEL+erster TH nicht genug waren um das zu verdeutlichen.
Eine AMD Beratung + Diskussion hat im entferntesten hier nicht mal was verloren
Es bleibt lediglich als Ergänzung noch die Signatur um dies AUCH noch da rein zu nehmen, aber das hätte DIR auch nicht gereicht. Weil du eine Person bist die auf AMD so stark fixiert ist das es NIE mehr aus dem Kopf gehen wird.

Jetzt werden mal Kommentare gemeldet das hat GARKEINEN sinn mehr hier.
 
Thema geschlossen aufgrund Abdriften in eine AMD vs. Intel-Diskussion.

Leute, wenn der TE - aus welchen Gründen auch immer - ein Intel-System möchte... es sei ihm gegönnt. Er hat jetzt genug objektive aber leider auch subjektive Einschätzungen diesseits genannt bekommen und möchte trotzdem ein Intel-System. Und wenn er das möchte, so ist das sein gutes Recht. Dann möchten wir auch darum bitten, das zu akzeptieren.

Die Moderation gestattet dem TE hiermit eine neue Kaufberatung zu erstellen, auch er wurde aber dazu angehalten, eine AMD vs. Intel Diskussion nicht zu fördern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und Benji18
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben