neues Laptop erfüllt nicht die Anforderungen

pokerbros

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

https://www.amazon.de/Razer-Gaming-Laptop-GeForce-German/dp/B0999L5Q3V/ref=sr_1_24?keywords=Gaming+laptop&qid=1647446141&refinements=p_36:9708304031,p_n_style_browse-bin:392619011,p_72:419117031&rnid=419116031&s=computers&sr=1-24&th=1

Auf der Suche nach einem neuen / leistungsfähigen Laptop habe ich mich für das hier entschieden.
Es sollte in der Lage sein 6/7 oder mehr Android Emulators, ein Pokertracker mit großem Database und ein Browser mit vielen Fenster locker bewältigen zu können.
Ich musste leider feststellen dass er doch nicht so stark ist, wie ich erwartet hatte und dass er seinen Zweck doch nicht erfüllt.
Der erste Emulator startet sehr schnell und läuft auch sehr flüssig, die weitere Emulators schaffen das leider alle nicht (Lags beim Start und auch während der Verwendung)

Also hier meine Fragen:
1. Kann man vielleicht irgendwas anders einstellen, damit der Computer schneller läuft.

2. Kann man eventuell ohne große Aufwand die RAM auf 32 oder mehr Gb aufrüsten?

3. Ein weiteres Problem das ich hatte, obwohl es mit der Leistung nichts zu tun hat:
Nach der Verbindung mit meiner W-Lan erschien andauernd die Meldung "Verbunden, Kein Internet", und zwar nur auf dem neuen Laptop. Alle andere Geräte lassen sich problemlos verbinden.
Nach einer kurzen Internet Recherche kam ich auf die Idee, das Problem durch die Fehlerbehebung des Rechners in der Einstellungen zu lösen, was jedoch nicht klappte. Ich hab dann aufgegeben und ein Lan Kabel für die Verbindung benutzt; hat vielleicht einer von Euch eine Lösung dafür?

4. Falls ihr denkt diesen PC sei für meine Zwecke ungeeignet und Ihr wollt mich eine gute Alternative empfehlen, könnt Ihr es gern in meinem weiteren Thread unter den folgenden Link tun:

https://www.computerbase.de/forum/threads/leistungsfaehiger-notebook.2083595/

Ich wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
pokerbros schrieb:
2. Kann man eventuell ohne große Aufwand die RAM auf 32 oder mehr Gb aufrüsten?
Laut Beschreibung ja.

1651461089129.png

zu 1. du hast das Teil vor dir ... du siehst die CPU / GPU / RAM / Festplattenauslastung .. ergo schau wo es hängt.

zu 3. ist die Wlan Verbindung daheim als privates Netz eingestuft ?
ist der Bezug der IP Adresse per DHCP aktiviert ?

vergibt der Router auch IP Adressen an unbekannte Geräte im WLAN oder müssen die Geräte erst hinzugefügt werden per MAC Adresse ?

P.S. welcher Thread ist nun wirklich wichtig ?
https://www.computerbase.de/forum/threads/leistungsfaehiger-notebook.2083595/#post-26864791

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal danke für Eure Antworte.
Sorry bin nicht so praktisch mit dem Forum, deswegen zwei Threads erstellt.
Das hier ist mir wohl wichtiger als das andere, also werde ich diesen behalten/bearbeiteten (mit einer alternative Kaufempfehlung dazu) und den anderen löschen.

1. bei drei Emulator lag die Auslastung des CPU bei 5% und bei RAM bei 60%.
GPU kann ich mich grad nicht genau erinnern aber ich denke bei 20%

denken ist nicht wissen ;)

daher probier es nochmal und schreib die werte mit, auch festplattenaktivität ist interessant.

vll hilft es auch schon die einzelnen emulatoren auf verschiedene kerne zu verteilen? wenn die alle nur singl core können und jedesmal nur den ersten kern nutzen -> kein wunder! 1 thread von 16 100% ergeben? genau 6,25% was deine 5% sein könnten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
wuesty schrieb:
denken ist nicht wissen ;)

daher probier es nochmal und schreib die werte mit, auch festplattenaktivität ist interessant.

vll hilft es auch schon die einzelnen emulatoren auf verschiedene kerne zu verteilen? wenn die alle nur singl core können und jedesmal nur den ersten kern nutzen -> kein wunder! 1 thread von 16 100% ergeben? genau 6,25% was deine 5% sein könnten!
Ich werde heute Abend nochmal versuchen und eventuell hier ein Paar Screenshots posten.

Was die Einstellungen der Kernen angeht:
Im Emulator lässt sich zwischen 1 und 6 Kerne entscheiden, wobei 4 Kerne die empfohlene anzahl an Kerne pro Emulator ist, was ich auch ausgewählt habe.
Mehr dazu heute Abend/Nacht mit einem Paar Screenshots.

Nochmal danke an alle

PS: das alte Thread konnte ich nicht löschen und habe diesen Beitrag dementsprechend bearbeitet, mit der Bitte eine eventuelle alternative Kaufempfehlung im anderen Thread zu posten (ich kann das neue Laptop immer noch zurückschicken und was anderes kaufen, falls es nicht passt, wobei mir lieber wäre das aktuelle zu behalten, falls durch Änderung der Einstellungen/Upgrade der RAM die Leistung stimmen würde)

pokerbros schrieb:
wobei 4 Kerne die empfohlene anzahl an Kerne pro Emulator ist, was ich auch ausgewählt habe.
Hm, tja, dann brauchst du, wenn du 6-7 Emulatoren laufen lassen willst 28 Kerne und am besten noch 2-4 fürs Betriebssystem.
Du kauftst dir ein System mit einem 8! Kernprozessor, also mit HT 16 Kernen, und wunderst dich, das es nicht läuft.
Finde den Fehler.
Wenn du jetzt bauch noch weißt wieviel RAM pro Emulator benötigt wird, ich gehe mal zum Beispiel von 4 GB aus, dann solltest du mindestens 32 GB haben.
In einer solchen Konstellation, wärst du mit nem Desktop PC m.M.n. besser dran gewesen, aber wenn du erst kaufst und dich dann beraten lässt ist das halt eher suboptimal.

Das ist so ähnlich wie wenn du 8 EuroPaletten gleichzeitig transportieren willst und kaufst dir nen Sprinter, wo 3-4 reinpassen.

Das ganze geht dann eher in Richtung AMD 3950/5950, oder Intel 12900, mit Minimum 32 GB RAM, ich würde gleich 64 nehmen, das sind dann nur für CPU & RAM ab 800€, noch Board, SSD, Gehäuse NT, OS dazu dann kommst du auf min. 1400€, wenn du selber schraubst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny_HAL, NerdmitHerz, c9hris und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: pokerbros
Was wird denn mit diesen Android Emulatoren emuliert, dass diese parallel laufen müssen?

Wäre auch nicht schlecht zu wissen welcher Emulator verwendet wird. Bei weitem nicht alle machen eine vielfache gleichzeitige Ausführung mit, egal was für Hardware dahintersteckt.

Ich nehme mal an irgendwelche Poker Apps, wenn ich mir Username und OP anschaue.

Da rumraten ohne die zusätzlichen Daten meiner Ansicht nach wenig Sinn ergibt, stell ich zumindest mal in den Raum, dass für den Anwendungszweck wohl ein Workstation-Notebook besser als ein Gaming-System geeignet gewesen wäre. Sofern das ganze mobil sein soll, sonst natürlich gleich einen entsprechenden Desktop.

• Gefällt mir
Reaktionen: pokerbros
Noninterlaced schrieb:
Hm, tja, dann brauchst du, wenn du 6-7 Emulatoren laufen lassen willst 28 Kerne und am besten noch 2-4 fürs Betriebssystem.
Du kauftst dir ein System mit einem 8! Kernprozessor, also mit HT 16 Kernen, und wunderst dich, das es nicht läuft.
Finde den Fehler.
Wenn du jetzt bauch noch weißt wieviel RAM pro Emulator benötigt wird, ich gehe mal zum Beispiel von 4 GB aus, dann solltest du mindestens 32 GB haben.
In einer solchen Konstellation, wärst du mit nem Desktop PC m.M.n. besser dran gewesen, aber wenn du erst kaufst und dich dann beraten lässt ist das halt eher suboptimal.

Das ist so ähnlich wie wenn du 8 EuroPaletten gleichzeitig transportieren willst und kaufst dir nen Sprinter, wo 3-4 reinpassen.

Das ganze geht dann eher in Richtung AMD 3950/5950, oder Intel 12900, mit Minimum 32 GB RAM, ich würde gleich 64 nehmen, das sind dann nur für CPU & RAM ab 800€, noch Board, SSD, Gehäuse NT, OS dazu dann kommst du auf min. 1400€, wenn du selber schraubst

wie immer danke an alle für Eure Feedback.
Der Grund wieso ich dachte die neue Maschine wäre stark genug, ist meine alte Maschine (vielleicht die RAM von 16Gb war eine absolute Fehleinschätzung, und ich dachte ich würde sie evtl später aufrüsten können, aber am Prozessor / Kerne wird es wohl nicht liegen.
Das hier ist mein "altes" Laptop DELL, der mit einem deutlich schwächeren Dual Core (siehe Screenshot 1), ohne Lags bis 6 Emulators und zusätzlich ein Tracker/Database mit drei Millionen Hände runnen kann(siehe Screenshots 3 und 4).
In den Einstellungen der Emulators habe ich 2 Cores ausgewählt (siehe Screenshot 2), ich gehe davon aus dass die 5/6 Emulators sich meine aktuelle zwei Cores untereinander teilen, wenn sie gleichzeitig laufen, sonst ginge es gar nicht und würde das System einfach nicht laufen können.

Danke für den Tipp wegen dem Home PC, ich denke darüber nach.
Bin noch nicht sicher ob ich diesen aufgebe.
Am wahrscheinlichsten werde ich versuchen die Einstellungen anzupassen und später die RAM aufrüsten
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Mal davon abgesehen, dass deine Probleme eher Software- und nicht zwangsläufig Hardwareprobleme sind…
Bitteschön
https://www.notebookcheck.com/Dell-...el-Arc-Pro-4K-1000-nits-Display.614251.0.html

Und dann gibts ja auch noch so Höllenmaschinen mit Desktop Hardware
https://bestware.com/de/schenker-dtr-17.html

Falls ich mich am Ende doch für eine Rückgabe des neuen Notebooks entscheiden werde, wären diese beide zwei heiße Kandidaten.
Ergänzung ()

Gnah schrieb:
Wäre auch nicht schlecht zu wissen welcher Emulator verwendet wird. Bei weitem nicht alle machen eine vielfache gleichzeitige Ausführung mit, egal was für Hardware dahintersteckt.
LDplayer4

Anhänge

• Snap_Montag, 2. Mai 2022_07h33m38s_001_.jpg
    Snap_Montag, 2. Mai 2022_07h33m38s_001_.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 234
  • Snap_Montag, 2. Mai 2022_07h37m41s_002_.jpg
    Snap_Montag, 2. Mai 2022_07h37m41s_002_.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 260
  • Screenshot (89).png
    Screenshot (89).png
    4,4 MB · Aufrufe: 275
  • Screenshot (90).png
    Screenshot (90).png
    108,1 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Bei vielen gleichzeitig genutzten Anwendungen die nicht Multicore optimiert sind ist es mit Ram und CPU/Singlecoreleistung wie mit dem Hubraum beim Auto. Beides ist durch nichts zu ersetzen ausser mit noch mehr davon. Du kannst deinen Tools aber nicht nur die Anzahl der jeweils zu nutzenden Kerne sondern auch welches Tool auf welchen der Kern zugreifen darf/soll zuweisen.
Beim Browser sind auch viele gleichzeit seperat geöffnete Fenster sehr viel Speicher und Verwaltungsaufwand intensiver wie ein einzelnes mit mehreren Tabs.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
BAssDad schrieb:
wie mit dem Hubraum beim Auto.
Autovergleiche hinken bei Computern, zumal man Hubraum super mit einem Turbo ersetzen kann, um gleiches zu erreichen. wie auch immer. Autovergleiche in diesem Fall sind unsinn.

@pokerbros Erstmal gucken, wie man die Programme auf die Kerne verteilen kann, dann die RAM auslastung angucken und dann weiter sehen.

Ich stimme aber @TrueAzrael zu, ein Workstation Notebook oder am Ende ein Workstation Desktop PC wäre hier vielleicht die geeignetere Wahl gewesen. Ich denke nicht, das es so sehr auf Singlecore Takt ankommt, sondern darauf, wie man die Programme zuweist und den Rechner grundlegend bedient, damit die Leistung die man hat ausreichend ist. Insbesondere in so einem speziellen Anwendungsfall.

Browser Tabs ganz allgemein sind aber RAM Fresser, soviel steht fest.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und pokerbros
Man darf eben immer bei Laptops/Notebooks vergessen, daß alles möglichst eng verbaut wird. Das heißt, viel Hitze bei Last, und ganz schnell wird heruntergetaktet. Daher ist bei Last ein Desktop mit einem guten Airflow die deutlich bessere und effektivere Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
PHuV schrieb:
Daher ist bei Last ein Desktop mit einem guten Airflow die deutlich bessere und effektivere Lösung.

Kommt halt auf den Anwendungsfall an. Wenn man von Hotelzimmer zu Hotelzimmer springt, ist ein Desktop vermutlich auch bei Last nicht besser oder effektiver. ;) Aber auch mir kommen immer öfter Notebooks unter die maximal einmal im Jahr bewegt werden um darunter sauber zu machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
Guten Tag an alle.
Ich kann Euch schon mal eins sagen: die meiste Probleme sind schon gelöst worden.
Und zwar war das Firewall der irgendwie die Emulators blockiert / verlangsamt hat. Tut er jetzt aber nicht mehr und alles läuft wie es soll. Das Problem mit der Internet Verbindung konnte ich auch lösen.
Ich kann Euch leider kein Screenshot des Taskmanagers während dem Betrieb schicken, weil ich es versehentlich nicht gespeichert habe und jetzt nicht mehr zur Hand habe, aber ich kann Euch die Werte ziemlich genau sagen (hatte ihn die ganze Zeit offen, um ihn zu beobachten).
Also bei Verwendung von 5 Emulators + Pokertracker :
CPU ständig unter 20%
RAM 80-90%
Datenträger 0%
GPU 20-30%
Das einzige was ich auf jeden Fall machen werden, ist das RAM Upgrade.
Diesbezüglich habe ich eine Sache nicht verstanden: im Task Manager zeigt er mir dass ich im Moment 2 von 4 RAM Slots verwende, aber in allen Tutorial-VIdeos desselben Laptops auf Youtube, werden nur zwei RAM Slots erwähnt/gezeigt.
Ich werde heute Abend versuchen die Sache mit dem Support am Telefon zu klären (muss auch fragen ob ich weiterhin Garantie auf das Gerät habe, auch wenn ich die neue RAM selbst einbaue).
Habt Ihr irgendwelche Tipps bezüglich die RAM Auswahl? Marke und so? Falls ja, nur zu.
und noch eine Frage: er hat jetzt 2x8 Module drin, falls es doch zwei freie Slots geben solltte, kann ich es 2x16Gb dazu einbauen oder müssen alle Module der selben Größe sein? (4x8 oder 4x16)

Bin wie immer sehr dankbar für alle Antworte

pokerbros schrieb:
Habt Ihr irgendwelche Tipps bezüglich die RAM Auswahl? Marke und so? Falls ja, nur zu.
Crucial ist hier immer eine gute Wahl, ansonsten sollte jedes RAM mit den gleichen Specs passen. BIOS vorher aktualisieren.
pokerbros schrieb:
und noch eine Frage: er hat jetzt 2x8 Module drin, falls es doch zwei freie Slots geben solltte, kann ich es 2x16Gb dazu einbauen oder müssen alle Module der selben Größe sein? (4x8 oder 4x16)
Notebooks haben fast immer nur 2 Slots, daher mußt Du gegen 2x16 oder 2x32 tauschen.

PHuV schrieb:
Crucial ist hier immer eine gute Wahl, ansonsten sollte jedes RAM mit den gleichen Specs passen. BIOS vorher aktualisieren.
danke für den Tipp. Ich werde wahrscheinlich Crucial kaufen
PHuV schrieb:
Notebooks haben fast immer nur 2 Slots, daher mußt Du gegen 2x16 oder 2x32 tauschen.
da muss ich Dich leider widersprechen.
Meine letzte beiden Laptops haben jeweils 4 Slots (Dell Precision M4600 und Dell Precision 7520) und ich vermute den neuen auch, sonst würde im Taskmanager nicht "2 Steckplätze von 4 verwendet" stehen (siehe Bild).
Der Razer Support am Telefon konnte mir diese info nicht geben, muss jetzt nochmal per E-Mail versuchen.

Mal angenommen dass zwei Slots frei sind, kann ich da einfach 2x16Gb RAM einbauen und das Laptop mit 2x8Gb und 2x16Gb Module benutzen? oder müssen alle RAM Module der gleichen Größe sein?

Anhänge

• RAM Slots.jpg
    RAM Slots.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 140
Zurück
Oben