Windows 11 System Anforderungen nicht erfüllt

Ich hab die aktuellste vom April aber hab versucht wieder auf eine Version niedriger aber er erkennt die BIOS Datei nicht oder sagt ich soll rollback aktivieren obwohl es aktivier ist
 
mal ne blöde Idee. Ist sowas kein garantiefall? Weil so neue Mainboard sind doch bestimmt mit offizieller win 11 Unterstützung verkauft, oder?
 
Sehe aktuell auch keine andere Option als RMA der CPU und/oder des Mainboards, evtl. noch Asus Support, aber die werden sicherlich sagen, dass es an der CPU liegt.
 
Wie kann ich das mainboard komplett reseten? Hab schon probiert die Batterie rauszuholen aber da tut er nur die Einstellungen Reseten
 
Marko8181 schrieb:
Wie kann ich das mainboard komplett reseten?
Außer einem CMOS-Reset bleibt da nichts übrig, was durch die Entnahme der Stützbatterie ja schon geschehen ist.
 
Deaktivier testweise mal fTPM NV zurücksetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Terrier schrieb:
Geil also muss ich mein mainboard einschicken weil hab’s schon 100mal versucht. BIOS Update und reset auch. Würde es was bringen auf ein neues Bio Update zu warten ? Ich wollte halt downgraden aber er erkennt die Datei noch oder sagt ich soll die rollback Einstellung aktivieren obwohl ich das getan hab…
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Deaktivier testweise mal fTPM NV zurücksetzen
Das werde ich gleich mal ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Marko8181 schrieb:
Geil also muss ich mein mainboard einschicken weil hab’s schon 100mal versucht.
Frag den Hersteller an, dass Du trotz deren eigener Anleitung das TPM nicht aktiviert bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Tatsächlich konnte mir der Hersteller helfen siehe Foto . Hab ganze Zeit mit der Y Taste Probiert in der Vergangenheit dabei hätte ich die Z Taste drücken müssen wegen amerikanischen Layout.
 

Anhänge

  • IMG_2888.png
    IMG_2888.png
    335,1 KB · Aufrufe: 33
Das hätten wir aber Dir gleich sagen können, wenn Du mal Dein Fehler genauer beschreibe hättest, bzw. ein Screenshot des UEFI gezeigt hättest. Das ist die übliche Abfrage, wenn TPM 2.0 aktiviert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, BFF, Terrier und 2 andere
nutrix schrieb:
Das hätten wir aber Dir gleich sagen können, wenn Du mal Dein Fehler genauer beschreibe hättest, bzw. ein Screenshot des UEFI gezeigt hättest. Das ist die übliche Abfrage, wenn TPM 2.0 aktiviert wird.
Hab ich doch 🤦🏻
 
Marko8181 schrieb:
Hab ich doch 🤦🏻
Nein, du hast nirgendwo erwähnt, dass du die grundsätzliche TPM-Abfrage nicht mit "Y" beantworten konntest und deswegen offensichtlich mit "N" beantwortet hast.

Hättest du irgendwas in der Richtung erwähnt, hätten wir dir auch gesagt, dass du es mit "Z" machen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
wrglsgrft schrieb:
Nein, du hast nirgendwo erwähnt, dass du die grundsätzliche TPM-Abfrage nicht mit "Y" beantworten konntest und deswegen offensichtlich mit "N" beantwortet hast.
Oder mit "Y"-Taste, wo dann "Z" auf englisch liegt, was wohl nahe liegt, und dann als falsch beantwortet gilt, und dann TPM nicht aktiviert wird.
Ergänzung ()

Marko8181 schrieb:
Hab ich doch 🤦🏻
Da brauchst Du gar nicht zu facepalmen, Deine Worte:
Marko8181 schrieb:
Und wollte den pc einrichten und hab erstmal bios Update gemacht und die Tpm + UEFI aktiviert….
Marko8181 schrieb:
ich muss TPM 2.0 aktivieren aber hab ich ja im bios aktiviert.
Dadurch war das Fehlerbild eben nicht klar, weil wenn Du sagst: aktiviert, heißt es für uns (wir haben es ja nicht gesehen und haben auch keine Glaskugel), Du hast richtig die Z-Taste für Y englisch gedrückt, was Du aber wohl nicht hast.

So müßte es ausgesehen haben (Quelle https://www.gutefrage.net/frage/tpm-20-bei-gigabyte-b550-gaming-x-v2-anschalten):
1715096940752.png


Wenn Du hier alles andere als korrekt Y bzw. Z-Taste drückst, wird fTPM nicht aktiviert, steht ja deutlich dort. Sprich, Du müßtest eigentlich nach jedem Boot diese Frage bekommen haben.

Daher müßtest Du eher über Dich selbst 🤦🏻, weil Du es weder richtig beschrieben hast, und dauernd wiederholt die falsche Taste gedrückt hast, obwohl das klar und deutlich dort steht, was zu tun ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben