News Neues Logo, bald neuer Name?: Elon Musk verwandelt Twitter in die Everything-App „X“

Jetzt hab ichs! Genial der Musk:

Was bekommt man, wenn man ein Vögelchen und ein X kombiniert?

𝕏🪽

Ein X-Wing! Hahahaha:lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Najasumi, Tagesmenu und 6 andere
musk hat ja schon oft dinge angedeutet wie z.b. die entlohnung von creators auf der platform (z.b. durch unkomplizierte crypto-payments) etc.
schätze twitter bzw. "x" soll so eine art twitter + youtube + instagram + twitch + paypal usw. werden.
sprich, du bist videocreator, kannst deinen channel auf x betreiben. du machst live streams -> x.
du willst jemanden bezahlen -> x. du bist reiseblogger und machst bilder -> x. du willst einfach nur mit freunden und familie in kontakt bleiben -> x.

dass so eine "assimilation" in irgendeiner form irgendwann kommen wird ist eh klar, deswegen kaufte ja facebook/meta auch insta, bzw. google kaufte youtube und amzn kaufte twitch. die frage ist dann bald nur noch, wer wird der erfolgreichste "bündler" von diensten... musk, zuck, jassy/bezos, pichai, nadella... oder jemand ganz anderes der noch nicht auf dem schirm ist...??

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Eine der bekanntesten Marken im Netz durch etwas nichts-sagendes ersetzen. Wow.
Geiler Marketing-Move.

Musk's Vorgehen passt immer mehr zur Vermutung, dass er Twitter nur gekauft hat um es nuken zu können, weil dort ein Student Trackingdaten für seinen Privatjet aufbereitet hat.

Herdware schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass Musk der Twitter-Vogel einfach nicht cool und düster genug war.
Würde mich jedenfalls nicht überraschen, denn er scheint in mancher Hinsicht die geistige Reife eines 12-Jährigen zu haben.
Ich denke auch, dass das bei Edgelord Musk durchaus vorstellbar ist.
Nächster Schritt: Wände in den Büros werden schwarz gestrichen und es werden überall Katanas aufgehängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, DNS81, Xul und 2 andere
finley schrieb:
Der Name mit dem Logo ist doch das wertvollste an der ganzen Firma
Namen sind Schall und Rauch.
Der Kundenstamm, sowohl die User als auch die Werber, sind das Wertvolle.

Deswegen ist es ja auch so verdammt unlogisch gewesen wie Musk mit Twitter nach dem Kauf umgegangen ist.

Der Name "X" ist jedenfalls selten unguenstig. Ich bin mal gespannt was da so kommt, es gibt ja schon einiges was einfach nur "X" heisst und aelter ist, zB der X-Server unter Linux, und vorallen dessen Domain x.org.
Dahingehend ist das Logo auch spannend: Haette man mir das ohne Kontext neben das Logo vom X-Server gestellt, haette ich gesagt: "Oh, hat der X-Server ein neues Logo?". Es ist sogar der gleiche Strich des X dicker bei beiden.

Jemals mit dieser "Universal App" irgendwas mit Computerspielen zu machen duerfte auch schwer werden, da hat die XBox wohl die aelteren Rechte, und dann gibts da ja auch noch das Spiel XCom.
Wobei bei Musk natuerlich davon auszugehen ist, das er, aehnlich wie Apple bei Cisco, genug Knete aufbringen koennte um sich die Namensrechte zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Tagesmenu und iSight2TheBlind
Ranayna schrieb:
Namen sind Schall und Rauch.
Der Kundenstamm, sowohl die User als auch die Werber, sind das Wertvolle.

So ist es, einer Fliege ist auch egal wie der Haufen heißt, den sie umkreist.

Die Nutzer sind das A und O.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDeathKill
Ich dachte mir ja schon, dass die Mitarbeiter den Vogel gerne loswerden wollten, aber doch nicht das Logo...
Irgendwie unglücklich der Name. Vor allem suchtechnisch, twitter ist eindeutiger, als wenn man nach x sucht. Gerade auch in Foren etc. wo gerne mal bei der Suche mindestens 4 Zeichen erforderlich sind. Das war mti Nintendos Wii schon teils ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Ich weiß einfach nicht, was ich da auf Twiter und Co. sollte. Ich hatte mal zur Schulzeit Facebook (2010) und da hatte ein Freund immer geschrieben, wenn er sich eine TK Pizza in den Ofen schob. Damals dachte ich mir schon, wo ist der Sinn von den diesen Oberflächlichen Quatsch? Was juckt mich das ob er sich eine TK Pizza macht. WTF. Habs dann schon 2011 gelöscht. Und gute Freunde nur noch privat per Handy angeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldboyX
Ein X markiert die Stelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Recharging, Sansio und eine weitere Person
CrazyWolf schrieb:
Ich dachte mir ja schon, dass die Mitarbeiter den Vogel gerne loswerden wollten, aber doch nicht das Logo...
Irgendwie unglücklich der Name. Vor allem suchtechnisch, twitter ist eindeutiger, als wenn man nach x sucht. Gerade auch in Foren etc. wo gerne mal bei der Suche mindestens 4 Zeichen erforderlich sind. Das war mti Nintendos Wii schon teils ein Problem.
Haha. Wir müssen dann nach "Icks" suchen oder wat :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CrazyWolf
Hitomi schrieb:
Mir hätte dieses Logo besser gefallen

💩

Anders kann man den Zustand von X/Twitter nun wirklich nicht beschreiben.
Kläre einen Unwissenden auf. Was hat sich verändert?
Ich hatte noch nie einen Twitteraccount und soweit ich weiß waren die Leute da alle aus Wokeistan und seit Elon übernommen hat, sind sie geflüchtet.

Ich glaube das eine Plattform wie WeeChat durchaus erfolgreich werden kann.

Ich weiß nur nicht ob ich es gut finde wenn sovieles über eine einzige App funktioniert.
(Video, Chat, Bezahlung etc.)

Ich lass das mal hier so stehen. ;)

j1fet39aiudb1.jpg

1690395589349.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, xXBobbyXx, LukS und 6 andere
passt optisch gut neben die X-App von Fujifilm

monstar-x schrieb:
Analog dazu: Wenn die Deutsche Post 80% der Zusteller entlässt und dabei nur noch 300 Häuser pro Tag mit Briefen versorgt, bricht die auch nicht zusammen.

Zitat Twitter FAQ:
Das tägliche Tweet-Limit von 2.400 Updates pro Tag ist in weitere, kleinere Limits für halbstündliche Zeiträume aufgeteilt. Wenn du dein Limit für Account-Updates/Tweets erreicht hast, versuche es bitte in einigen Stunden erneut, wenn der Limitzeitraum verstrichen ist.
Das stimmt zwar grundsätzlich, aber das Limit gibt es ja erst seit kurzem. Die Entlassungen sind ja schon Monate her.

Einfallsreicher Name. Der verbrannte Name Twitter muß weg....

flappes schrieb:
Wie Alphabet, nennt jeder weiter google, oder Meta, alle sagen Facebook.
Falsch. Das sind die Dachkonzerne. Google gibt es immer noch, genauso wie Facebook. Sind eigene Unternehmen unter einem größeren Konzern, zuvor hießen diese fast gleich.
Hier bei Twitter ist es völlig anders. Das Unternehmen wird es auf absehbarer Zeit nicht mehr geben und bekommt jetzt einen anderen Namen. Quasi hat Musk damit ein Unternehmen wissentlich begraben. Vielleicht will er auch Threads Konkurrenz machen, denn die haben auch nur ein simples Symbol oder Musk denkt, er kann damit alles ändern, aber da irrt er sich. Das X ist x-beliebig, genauso wie er kann man alles ersetzen.

Ich bleibe dabei Musk ist eine Gefahr für alle und hat einfach so viel Geld und weiß damit nichts anzufangen und nur seine Meinung ist die wahre Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Reglohln und DNS81
Andreas10000 schrieb:
Ich glaube das eine Plattform wie WeeChat durchaus erfolgreich werden kann.

Sicher. Facebook versucht sich ja auch an einem ähnlichen Konzept, wo man quasi alles was man brauch über Facebook machen kann (Chat, Video, Audio, Marketplace, Zahlungen, Store-Front...)

Mit einem Unterschied: Facebook bleibt bei ihrem Branding und ihrer Identität, die seit langem jedem bekannt ist. Elon aber meint, dass ein einzelner Buchstabe ohne Bedeutung und ohne Möglichkeit ihn überhaupt schützen zu können (abseits konkreter Marketing-Materialien) reicht um eine massive "Brand" zu sein?

Klar ist X kurz und bündig... Nur eben nicht schützenswert und das nicht nur hierzulande. Schlimmer noch, der Name ist aus Security Sicht jetzt schon ein Albtraum (weil nicht schützenswert), noch bevor er seine Idee der "everything" App überhaupt umgesetzt hat, was weitere massive Risiken birgt....

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, iSight2TheBlind und qappVI
Zurück
Oben