News Neues Micro-ATX-Gehäuse von Sharkoon

@se7enthson

Dann hattest du wahrscheinlich noch kein Sharkoon Gehäuse. ;)
 
Generell nicht schlecht, aber ich hätte das NT lieber am Boden gehabt und die Öffnung für den Gehäuselüfter hätte auch "gröber" ausfallen dürfen, um einen besseren Luftdurchsatz zu gewährleisten. Bei Grafikkarten scheint man ja auch etwas eingeschränkt zu sein. Somit ist das Gehäuse für Enthusiasten-Gaming wohl eher weniger geeignet. Aber generell ist der Schritt zu kleineren mATX-Systemen nicht schlecht.
 
Micro atx finde ich persönlich sinnfrei. Wer hardcore rechner will nimmt atx weil mehr platz. Für htpc und surfen mini itx.
 
Das sieht mir nach dem idealem Gehäuse für einen Homserver aus, in dem man seine HDDs in Bitumboxen packt, vor allem weil es so ausschaut, als ob man die innen liegende 2,5" Wand abmontieren kann 8)
 
Baumschule schrieb:
Wer hardcore rechner will nimmt atx weil mehr platz. Für htpc und surfen mini itx.

Wer einen kleinen (nicht unnötig großen) 'hardcore' Rechner will nimmt mini-itx.
Wer einen richtigen 'hardcore' Rechner will, sollte sich auch eher bei mini-itx umsehen.

Dieses Gehäuse ist aus unzähligen Gründen nichts für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baumschule schrieb:
Micro atx finde ich persönlich sinnfrei. Wer hardcore rechner will nimmt atx weil mehr platz. Für htpc und surfen mini itx.

Und wer sowas dazwischen haben will, der greift zum µATX. :D
Gibt ja nicht nur Extreme.

Ich find es lustig, dass grad vermehrt vertikal eingebaute HDDs
genutzt werden. Da hat wohl irgendwer mal was losgetreten.
 
Also mei nächstes gehäuse is wohl µ-ATX, aber dann doch lieber von LianLi, die sprechen mich mehr an...
 
<orangensaft schrieb:
Wer einen richtigen 'hardcore' Rechner will, sollte sich auch eher bei mini-itx umsehen.
Wenn du mit hardcore düsentriebwerklüftern leben kannst, bitte :D

morcego schrieb:
Und wer sowas dazwischen haben will, der greift zum µATX. :D
Gibt ja nicht nur Extreme.
gibt doch mittlerweile halbwegs potente singleslot grakas. der rest past auch so. außer man will mehrere Festplatten reinhauen.
 
Ich weiß nicht was ihr gegen µATX habt. Da passt doch alles rein von potenter Graka bis zur WLAN Karte. Außerdem sind sie schön klein und nicht so wuchtig wie die ganzen ATX Cases.

Das Case wird auf jeden Fall mal live angeschaut wenn dann noch der Preis stimmt hat der Server n neues Zuhause
 
Baumschule schrieb:
Wenn du mit hardcore düsentriebwerklüftern leben kannst, bitte :D

'Hardcore' ist für dich = überteuerte Hardware die in wenigen Jahren nichts mehr Wert ist, weil sie nur noch vom Verbrauch her 'Hardcore' ist? :D

Egal, so wie du es willst geht es schließlich auch. (...von einem CBler ...Kopi80 oder so...)
"Graue Maus auf leisen Sohlen"- von Zwirbelkatz.
High-End Zeug in ein High-End Gehäuse zu stecken ist keine Kunst... keine Ahnung was daran 'Hardcore' sein sollte. ;)
 
Hey die Jujitsu Siemens Gehäuse waren mal edel^^
Hatte vor jahren mal eins mit nem P4
Ich find das Sharkoon i.o. solange der Preis < 35€ liegt
 
Mad316 schrieb:
Wie, es geht noch schlimmer?
eek.gif
sfresse.gif

Es geht sogar noch schlimmer als die Tronje und Asuskisten.

Ich hab beruflich mit gebrauchten PCs zu tun und da erlebt man so einiges...

Sauschwere Gehäuse von Dell mit dem alten Scherenmechanismus wo bald die gesamte Verkleidung abfällt, quasi schwerelose Gehäuse von irgendwelchen Ebay-Pcs oder aus anderen Edelschmieden an denen man sich mindestens 3 mal während der technischen Prüfung schneidet, Gehäuse die offenbar als Langzeitstaubsauger ausgelegt sind usw.


Das µ-ATX eigentlich für den 0815 User reicht wusste man aber schon zu Pentium 1 Zeiten, wo man die gleiche Hardware im Vollstahl AT-Bigtower bekam oder im sehr kompakten Midi.

Bei den Fertig PCs ist µ-ATX ja schon normal, nur bei Selbstbauern ist es eher weniger Beliebt.

Für kleine Wohnzimmer PCs ist es logisch das die nicht aufallen sollen, aber an dem Rechner unterm Schreibtisch stört mich die größe eher weniger, Hauptsache ich habe Platz im Gehäuse.


Zu dem Vertreter hier:
Der sieht noch schlimmer als aus als alles was es von Sharkoon bisher gab, dabei waren die mit dem Rebel9 Alu ja auf nem guten weg o.O
 
Mein Sys siehe Sig befindet sich in einem "normalgroßen" LianLi PC-60FN und könnte deutlich kleiner sein. Da ich ohnehin nur eine Midrange-GraKa in meinem System hab und keine WaKü brauche und alle übrigens PCIe-Slots frei sind, hätte es auch locker ein mATX getan. Da passen problemlos auch 4 Festplatten + ne SSD rein, ein optisches Laufwerk, ein multifunktionspanel und eine potente Grafikkarte sowieso CPU samt Kühler. Warum also einen Big-Tower, wenn man den Platz überhaupt nicht braucht?

Mein Nächster wird mit Sicherheit ein mATX. Mehr Platz brauch ich nicht. Übrigens finde ich die Pauschalaussagen mancher User hier phänomenal.

"Wer hardcore rechner will nimmt atx weil mehr platz. Für htpc und surfen mini itx. "

Dann sag ich: Wer ATX und Bigtower nimmt, obwohl die Kiste hinterher quasi leer rumsteht, will nur nach außen hin protzen und ist zu faul zum ordentlichen Verkabeln. ;)

Hab mir jetzt übrigens einen kleinen Homeserver zusammengestellt auf ITX-Basis mit einem i3 2100. 2x 2TB Festplatten und mindestens 2 weitere würden noch reinpassen. Alles auf kleinstem Platz... also ich persönlich nehme nie wieder einen größeren Formfaktor als Nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso gibts eigentlich hier immer die diskusion wegen den formfaktoren
jeder formfaktor hat halt seine daseinsberechtigung

itx bringt mir z.b. nix da ich keinen homeserver oder lanrechner brauche und für alles andere hat man bei itx zuwenig erweiterungsmöglichkeiten

µatx würde ich z.b. zuhause brauchen als multimedia rechner, weil ich alleine 2 steckplätze schonmal für fernseh- und soundkarte brauch und dann noch ne graka um ab un zu mal nen bischen was zu zocken

für den rechner den ich hier stehen hab is mein bigtower mir bald noch zu klein
alleine fernsehkarte braucht schon 2 slots genauso wie die graka und dann soll da noch ne weitere graka rein genauso wie ne soundkarte und demnächst ne wasserkühlung
und 3 weitere festplatten wären auch nicht schlecht
wenn dass alles drin ist hab ich 0 platz im bightower mehr


wie gesagt es gibt eigentlich für jede anwendung den richtigen formfaktor und deswegen muss man hier nicht immer alles so absolut schreiben
weil das isses nicht
 
Dann bleib lieber dabei! ;)
 
Das sieht fast so aus wie das Fractal Design Core 1000. Die Front ist anders und die Halterung für die Festplatten ist etwas anders, aber das Gehäuse scheint das gleiche zu sein.
Und ein aktuelle Gehäuse sollte schon USB3 Anschlüsse haben, sollte es auch noch so billig sein.
 
Zurück
Oben