Neues Motherboard + Prozessor

itshannah

Newbie
Hallo. Ich möchte mir gerne einen neuen Prozessor und ein Motherboard kaufen, da die aktuellen ziemlich alt sind.
Übrigens, danke für's lesen. :)

Zurzeit ist im Computer verbaut...

- Fractal R4 Tower Gehäuse
- Intel Core i5 2500 CPU @ 3.3 GHz
- Motherboard MSI PH 67S-C43 (B3) - H67 , S1155 , ATX , DDR3 , Intel , EuP
- Kühler Gelid Silent Spirit 775/AM2/1156/1366-ready (CPU Kühler?)
- 12 GB RAM ( 2x 4GB, 2x 2GB)
- Netzteil Cooler Master PSU 450 Watt GM Series Modular
- VGA 4096 MB Asus GeForce GTX 960 Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16
- und ein DVD Laufwerk von Samsung
- HDD Samsung (500GB) , HDD Western Digital (1TB)

Ich habe das Gefühl bei manchen Spielen, dass die CPU und das Motherboard die Leistung der Karte etc. ausbremsen. Ich denke es wäre ganz okay die alten Teile ebenfalls auszutauschen.

Vorhin habe ich das Angebot auf Mindfactory entdeckt, ( http://www.mindfactory.de/Highlights/Intel_MB_plus_CPU_Cashback/Herstelleraktionen/true )
, sieht ziemlich super aus finde ich. Was würdet ihr tun? :)

Dankeschön.

In Benchmarks schauen, CB hat bei den Grafikkarten Benchmarks einen nicht übertakteten i5 2500k mit drinnen, da siehst du, welchen Unterschied es machen wird, wenn du die CPU aufrüstest. Dann schaust du außerdem noch, welche Spiele du so zockst und ob diese eher Grafiklimitiert sind oder eher CPU limitiert. Außerdem überleg ob du neuere Schnittstellen (M.2, USB3.1c) brauchst.

Auf den ersten Blick würde ich bei deinem System aber eher eine schnellere GPU verbauen, die GTX960 ist mitlerweile doch eher unteres Mittelfeld, was Gaminggrafik angeht.

Edit: Eine SSD fürs OS und häufig genutzte Anwendungen/Spiele würde dem System sicherlich auch gut tun. Bringt zwar nicht direkt mehr FPS, aber die generelle Reaktion des Systems wird deutlich besser.

Die Cashback Aktionen gibt es regelmäßig. Doom mit Asus Board wäre eine zweite Wahl.

USB 3.1 braucht man die nächsten Jahre nicht. M.2 bringt nur bei Highend (SM951/950 Pro) einen Vorteil bei Games.
Die Grafikkarte ist viel zu schwach um den 2500 zu limitieren bzw. es ist ausgeglichen. Die Vorteile einer neuen CPU und Mainboards verschwinden, denn man braucht auch noch DDR4 Speicher. Die Mehrheit der User ist vom Aufrüsten zwar begeistert, aber das kommt dann meist durch die saubere Neuinstallation von Windows ;)

@Shirinovski @Willi-Fi Danke für eure Antworten.
Also empfiehlt ihr das Ausrüsten aufzuschieben? Die Grafikkarte ist 2 Monate alt, ich möchte ungern eine neue kaufen.^^

Das Angebot bei Mindfactory sieht nicht so schlecht aus, wenn man denn sowieso aufrüsten möchte und muss.

Du hast nicht genau erwähnt, welche Spiele du genau spielst und in welchen Einstellungen (Auflösung, Details etc.)

Ich würde meinen Vorrednern zustimmen, deine CPU sollte mindestens noch ein gutes Jahr in sich haben und bis dahin sieht der CPU-Markt schon wieder anders aus.

Eine Grafikkarte à la 1060, 480X usw. wären eine gute Wahl und auf jeden Fall eine SSD (BX, MX 200, 850 etc.)

Fallout 4, Skyrim mit extrem vielen Modifikationen. Auf Ultra Einstellungen hakt es ziemlich stark.

Quatsch, eine 480 ist gerade bei einer neuen 960 keine gute Wahl.

Was der Rechner braucht ist dringend eine SSD. Jeder Gamer merkt sofort eine SSD im System. Ich habe vor 2 Wochen erst eine 500er Festplatte entsorgt, weil die grottig langsam ist.

Für 99 Euro gibt es aktuell im Angebot 480 Gbyte SSDs.

http://www.mediamarkt.de/de/product...tc=pn|oaf|110646C1176127484T||p|leadalliance|

Skyrim auf Ultra mit Mods haut auch eine 12 Gbyte Grafikkarte voll. Fallout und Skyrim hängen in der Tat an der CPU bzw. stark an am Hauptspeicher. Das ist ein Vorzeigespiel für DDR4-4000 ;)

http://www.mediamarkt.de/de/product...tc=pn|oaf|110646C1176127484T||p|leadalliance|

Für 50 Euro ist das sicherlich nicht überteuert, aber der 2500 kann nur 2133. Da müßt man den Speicher mit 2133 ausloten.

DDR3 1066/1333 wird unterstützt... mehr nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
itshannah schrieb:
Was würdet ihr tun? :)

Dankeschön.
Das Problem genauer beschreiben, die Leute wissen lassen, um welche Spiele es geht und den Prozessor übertakten.

itshannah schrieb:
Fallout 4, Skyrim mit extrem vielen Modifikationen. Auf Ultra Einstellungen hakt es ziemlich stark.

Da würde ich eher die GPU als Problem ausmachen. Wenn es bei "ultra" hakt, und bei "normal!" eben nicht, dann ist es garantiert die GPU.
Für Skyrim und Fallout würde ich auf jeden Fall eine SSD wollen. Da machen beide Spiele mehr Spaß, das hab ich damals bei Skyrim deutlich gemerkt. 55€ ab AData SP 550, oder die von Willi-Fi genannte, oder eine BX100, MX200, 850 Evo. Jede Menge Möglichkeiten.

Wenn ein Spiel nicht ordentlich läuft, die Details runtergeschraubt werden müssen und es ständig ruckelt, dann ändert auch die schnellste SSD der Welt daran NICHTS. Die Ladezeiten verkürzen sich drastisch und Nachladeruckler gehören der Vergangenheit an, aber am Laufzeitverhalten ändert sich NICHTS. Die SSD macht weder Grafikkarte noch CPU schneller. Allerdings sollte man sich trotzdem eine anschaffen, sie hat durchaus auch andere Vorteile und verbessert die Reaktionszeiten, wenn es um Festplattenzugriffe geht.

Die 2500 ist keine schlechte CPU, aber in der höchsten Detailstufe gehen sowohl ihr als auch der Grafikkarte die Puste aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU sollte noch nicht so derbe Probleme haben, lässt sich aber mit Afterburner/HWInfo relativ schnell herausfinden.
Die GPU wird auf maximalen Details in 1080p aber Probleme haben.

Je nach Spiel geht auch einer High End Karte die Luft aus und die 960 war bei Release ja auch als Mittelklasse bzw. Einsteiger Gaming eingestuft.

Ich würde das Ganze erstmal so belassen und einfach mit dem Detailreglern spielen.
Die Unterschiede zwischen den höchsten 2-3 Einstellungen sind gering, kosten aber viel Leistung, vor allem Schatten, AA und div. Lichteffekte, zB die Godrays in F4.

Willi-Fi schrieb:
Jeder Gamer merkt sofort eine SSD im System.

Skyrim auf Ultra mit Mods haut auch eine 12 Gbyte Grafikkarte voll. Fallout und Skyrim hängen in der Tat an der CPU bzw. stark an am Hauptspeicher. Das ist ein Vorzeigespiel für DDR4-4000 ;)

alle meine games sind auf einer HDD. ausser schnellerer lade zeit gibt es null unterschied.

skyim: will ganz sicher nich cpu. sondern gpu. 290x 8gb, karte am anschlag, xeon 1231v3 nicht mal 50% ausgelastet. 4790k nicht mal 50% , gpu am anschlag und über 5gb vram. (such grad meine screens) finde nicht mehr alle. aber auch hier gut zusehen. mit mods über 4gb vram
TESV_2015_03_01_18_43_19_348.jpgTESV_2015_02_23_20_19_37_801.jpgTESV_2015_03_01_16_45_07_206.jpg

also ist das problem die gpu des TEs.

wieso eine 480 keine empfehlung sein soll, ist mir schleierhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 7970 liegt auf dem Niveau der 960 und limitiert in Skyrim und Fallout auch. Du hast ne Mittelklasse graka gekauft, also musst du dich damit abfinden.
Alles auf Ultra mit Mods schreit nach gpuleistung. Also gleich neue graka oder warten was AMDs Zen so bringt und dann komplett neue Kiste.

xeon 1231v3 nicht mal 50%
Damit merkt man du weißt nicht was CPU Auslastung bedeutet. Bei 12.5% kann deine CPU schon am Anschlag sein. Skyrim ist kein Multicore Spiel, das braucht keine 8 Threads gleichzeitig, kann sie gar nicht nutzen.

Was genau ist bei der Karte am Anschlag? Die Shader, das VRAM?

Die 480 ist keine Empfehlung weil er vor 2 Monaten schon eine Grafikkarte gekauft hat und keine neue will. Ja es war wohl ein Fehlkauf, aber nein, er kann nix mehr machen, es ist geschehen.

HominiLupus schrieb:
Damit merkt man du weißt nicht was CPU Auslastung bedeutet. Bei 12.5% kann deine CPU schon am Anschlag sein. Skyrim ist kein Multicore Spiel, das braucht keine 8 Threads gleichzeitig, kann sie gar nicht nutzen.

ich liebe deine großk.... hättest mal besser zuende lesen soll! und vor allem RICHTIG! wo hab ich was von multicore gesagt?!

Dankeschön. Ich denke ich werde dann noch 1-2 Jahre warten und mich mit niedrigen Einstellungen abfinden müssen, weil ich keine neue Grafikkarte nach 2 Monaten kaufen kann, da hätte ein zu schlechtes Gewissen. Danke für eure Zeit. :)

pupsi11 schrieb:
ich liebe deine großk.... hättest mal besser zuende lesen soll! und vor allem RICHTIG! wo hab ich was von multicore gesagt?!

Bei "50% Auslastung" der CPU. Oder hat dein i7 nur 1 Kern?

Sag mal Homini, da du anscheinend hier auf Streit aus bist, hast du die verlinkten Screens angesehen? Wirklich?
Oder willst du nur irgend etwas beitragen, was dem TE keinen Micron weiterhilft?

Bitte gerne, aber noch eine Sache. Jeder macht mal Fehler, was jetzt nicht heißen soll, dass deine 960 so schlecht ist.

Ich habe selbst die erwähnten Spiele mit einer 760 gezockt und hatte keine Probleme.

Aber, wenn du wirklich sagst: "Das reicht mir nicht.", dann könntest du auch deine Graka verkaufen denn jetzt würdest du gerade noch Abnehmer finden können und sicher noch ca. 120+ Euro dafür bekommen.

Vielleicht könnte das dein schlechtes Gewissen etwas beruhigen, Möglichkeiten gibt es immer.)

BernardSheyan schrieb:
Sag mal Homini, da du anscheinend hier auf Streit aus bist,...
Leider ist er so drauf. Fast in jedem Thread. Sehr schade,
denn fachlich könnten sich viele eine Scheibe abschneiden.

Zurück
Oben