Neues Netzteil knall

petepow

Lt. Commander Pro
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
1.216
Hallo,

ich habe letzten Samstag einen Pc für den Sohn der Arbeitskollegin meiner Freundin zusammengebaut, teilweise alte Teile die ich noch uebrig hatte + ein paar neue.

Samstag den PC zusammen gebaut, Windows + Treiber installiert, und gleich ein paar Runden Cinebench und 3DMark laufen gelassen, lief alles problemlos, habe dann die nächsten Tage noch Valorant und Fortnite installiert und getestet, gab nie Probleme, PC lief immer einwandfrei, auch über mehrere Stunden.

Heute haben wir dann den PC zu der Arbeitskollegin gebracht, angesteckt und hat auch alles gepasst. Ich habe dann gesagt, sie sollen noch alles ein wenig Testen, falls es noch Fragen gibt. Nach ca. 20 Minuten Valorant ging der PC plötzlich aus, ich hab dann das Netzteil ausgeschaltet und geprüft ob alle Kabel richtig stecken, Netzteil wieder an, drück den Powerknopf am PC, plötzlich ein Knall, beim Netzteil auch hinten funken raus und die Sicherung fuer den Raum geflogen. Hab die Kabel abgesteckt und den PC wieder eingepackt und mit Nachhause genommen.

Zuhause habe ich dann auch noch kurz ins Netzteil geleuchtet, sieht so aus als waere auch etwas geplatzt. Habe versucht ein Foto zu machen aber ich bekommen mit dem Smartphone kein gutes hin. Board usw. sieht ok aus.

Noch eine kurze Vorgeschichte zu der GPU. Die GPU war mal im PC meiner Freundin, vor ein paar Monaten ist bei ihr damals auch der PC einfach ausgegangen, danach war die Karte tot, habe die Karte auch in meine PC probiert aber auch dort kein Lebenszeichen. Karte wurde eingeschickt und ist repariert zurück gekommen, habe sie dann auch kurz bei mir im PC getestet, hat funktioniert und dann aber wieder eingepackt und in den Abstellraum gelegt, da wir in der Zwischenzeit schon eine neue Karte gekauft haben.

Das Netzteil wird auf jeden Fall mal eingeschickt, damit werde ich auch nichts mehr Testen. Ich habe aber noch ein altes Bequiet cm10 500Watt Netzteil Zuhause.

Ich dachte mir, ich werde morgen das Board ausbauen und mal nachsehen ob nicht ich beim Zusammenbau etwas falsch gemacht habe und dann mit dem alten Netzteil nochmal den PC testen. Nur um jetzt nicht gleich das naechste Netzteil zu killn, koennte die GPU schuld haben? Mich wuerde es etwas wundern, wenn ich beim Zusammenbaue etwas falsch gemacht habe, wenn der PC solange ohne Fehler lief.

Alte Teile:
CPU: Ryzen 5 3600
RAM: 2x8 GB Module, genaue Bezeichnung müsste ich nachsehen, denke aber nicht dass es was mit dem Problem zu tun hat.
GPU: MSI GeForce RTX 2070 SUPER Ventus OC

Neu gekauft
Mainboard: GIGABYTE B450 Aorus Elite V2
SSD: KINGSTON NV2
Netzteil: BE QUIET! PURE POWER 11 600W CM
Gehäuse: BitFenix Nova Mesh SE TG ARGB
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis
 
Liest sich so, als sei das NT werkseitig nicht in Ordnung gewesen. Kann man nur hoffen, dass das NT nicht noch die restliche Hardware gegrillt hat.

Damals 2007 war einem Kumpel auch der Kondensator im NT geplatzt. Was hatten die? 100 mF? Nach dem Knall waren wir wach :D
 
petepow schrieb:
Nur um jetzt nicht gleich das naechste Netzteil zu killn, koennte die GPU schuld haben?
Sehr unwarscheinlich. Selbst wenn die Karte eine Kurzschluss oder Überlast erzeugt hätte, würde ein Netzteil normalerweise keinen Schade davon Tragen. Dafür sind die ganzen Schutzschaltungen ja da.
 
Vermute ja auch das du ein Montagsmodell des Netzteils erwischt hast.
 
JAIRBS schrieb:
Kann man nur hoffen, dass das NT nicht noch die restliche Hardware gegrillt hat.

Für sowas gibt es eine Produkthaftungsgesetz. Listan/Be Quiet kann für den Schaden haftbar gemacht werden sofern nachgewiesen werden kann das es tatsächlich am Netzteil lag.
 
petepow schrieb:
Heute haben wir dann den PC zu der Arbeitskollegin gebracht, ...
Wie kalt war es denn beim Transport? Wurde dann der PC in der warmen Wohnung sofort eingeschaltet? Möglicherweise hat sich dann die Luftfeuchtigkeit an eiskalten Komponenten niedergeschlagen und einen Kurzschluß verursacht.
 
ok, danke. Dann werde ich die restlichen Hardware morgen mal mit dem anderen Netzteil testen.

gforce4711 schrieb:
Wie kalt war es denn beim Transport? Wurde dann der PC in der warmen Wohnung sofort eingeschaltet?
0 Grad waren es draußen aber ich war 1h mit dem Auto unterwegs, PC war also lange im warmen Auto bevor er angesteckt wurde.
 
blubberbirne schrieb:
Listan/Be Quiet kann für den Schaden haftbar gemacht werden sofern nachgewiesen werden kann das es tatsächlich am Netzteil lag
Das mag richtig sein, aber dann viel Spaß beim Gutachter beauftragen und Klagen. Eine Firma wird sowas natürlich erstmal abstreiten. Sowas ist nicht in 2 Wochen durch.
 
ich habe mich (privat und im Institut) nach mehreren Defekten vor ein paar Jahren komplett von BQ getrennt. Mit Seasonic habe ich nie Probleme gehabt, im Gegenteil, den Service kann ich loben!
 
Mal ein kleines Update von mir, ein älteres und funktionierendes Netzteil angeschlossen und der PC startet ganz normal und macht erstmal gemütlich Windows Update :)

Dürfte also wirklich das Netzteil selbst Schuld gehabt haben und kein Fehler von der restlichen Hardware sein oder was sagt ihr?
 
Zurück
Oben