Neues Netzteil oder nicht?

Hey alle zusammen,
Ich möchte mich nach langer Zeit mal von meinem fx-8320 trennen und habe mir da schon eine neue Konfiguration für meinen neuen Pc überlegt.
Jetzt bleibt mir nurnoch die Frage, ob ich mein Netzteil behalten kann oder ob ich doch eine Neues kaufe.
Also meine Komponenten währen:

CPU: Ryzen 5 5600 (oc)
CPU-Kühler: Arcic Liquid Freezer III 360 A-RGB ALL-in-One
Graka: RTX 2070 Super
Mainboard: MSI MPG B550 gaming Plus
Festplatten: 2xHDD´s 1xSSD
Ram: 16GB Kingston Fury Beast DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit
Lüfter: 3x A-RGB von Endorfy

Netzteil (aktuell): Thermaltake German Series Hamburg 530W ATX 2.3


Würde mich über Rückmeldung freuen :)
 
Definitiv neu. Das Ding ist sicher älter als zehn Jahre und war damals schon eher die günstige Kategorie. Tu deinem neuen System einen Gefallen und rüste auf ein aktuelles Netzteil mit dem aktuellen Standard ATX 3.0. 3.1 ist zwar auch schon auf dem Markt, allerdings noch nicht von allen Marken erhältlich. 600 Watt sollten es schon sein. Wenn Du ein bisschen zukunftsorientiert kaufen möchtest, dann lieber gleich 700 Watt. Dann klappts auch mit nem Grafikkarten Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und DonbaZ
Okay danke, was glaubst du wie viel Watt ich brauche?
 
Habs editiert. 600 Watt mindestens. Lieber 700 Watt. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonbaZ
Okay, danke nochmal für deine Antwort :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster und Mr.Zweig
Das Netzteil ist aus dem Jahre 2011.... da gibt es eigentlich nichts zu diskutieren…Ich würde definitiv zu einem neuen und aktuellen Netzteil raten. Das Netzteil war damals schon ziemlich „schlecht“ und unterdurchschnittlich.

Daher gleich auf ein gutes 700W+ Gold Netzteil setzen mit ATX 3.0, dann hat man auch Reserven für ein eventuelles GPU upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonbaZ
Ich würde ebenso ein neues Teil empfehlen. Ebenso muss man ja die Wattzahlen neu berechnen, denn für mich ist recht dünn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonbaZ
Nur wegen dem Alter würde ich erstmal ein Netzteil nicht unbedingt austauschen.
Wenn es nicht ein ganz billiges Netzteil ist würde ich es einfach probieren. Entweder es läuft oder es läuft nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f und DonbaZ
DonbaZ schrieb:
Arcic Liquid Freezer III 360 A-RGB ALL-in-One
Dort reicht ein Kühler für 20€. Beim Netzteil reicht die Qualität für 20€ hingegen nicht aus.
Pferd hinter den Wagen gespannt ... ;)

Zum Thema Netzteil gibt es nun wirklich bereits genug Debatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonbaZ
Fujiyama schrieb:
Wenn es nicht ein ganz billiges Netzteil ist würde ich es einfach probieren.
Das Hamburg war in der Preisklasse zwischen ca. 40 und 45 Euro angesiedelt, gruppenreguliert und ausgesprochen 'günstig' bestückt. Die "Städte"-Reihe von TT war generell eher nicht empfehlenswert. Bei einem neuen Spiele-Rechner ist m.E. was neues fällig. Was genau und welche Dimensionierung ist von der geplanten Konfiguration abhängig, die wir hier natürlich nicht kennen.

PS. CB fand das Teil damals eher mies: https://www.computerbase.de/2013-09/thermaltake-germany-series-hamburg-530-w-test/7/#abschnitt_fazit Die Werte für die Restwelligkeit waren richtig schlecht, und das dürfte über die Jahre nicht besser geworden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonbaZ
Fujiyama schrieb:
Nur wegen dem Alter würde ich erstmal ein Netzteil nicht unbedingt austauschen.
Es ist doch bekannt, dass Netzteile gerade die Teile sind, die am meistens ersetzt werden-müssen. Allein wegen des Alters und fehlenden Standards ATX 3.0 sind sie ja anfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonbaZ
@rumpel01
45 Euro war zu der Zeit gar nicht so extrem billig, gute Mittelklasse hat damals auch nicht extrem viel mehr gekostet. Hab damals für ein anderes Netzteil rund 70 Euro bezahlt.
Solange keine Gefahr für die Hardware besteht würde ich es testen.

@Bully49
Mit wär neu das Netzteile besonders oft ersetzt werden müssen. Die allermeisten kannst du locker 10 Jahre behalten ( die Premiumhersteller bieten sogar 12 Jahre Garantie an)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow und DonbaZ
10 oder 12 Jahre ... Das ist gar nicht lang genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonbaZ
Fujiyama schrieb:
45 Euro war zu der Zeit gar nicht so extrem billig,
Stimmt, es war damals eigentlich noch zu teuer, denn für knapp 60 Euro bekam man sowas wie ein bq Straight Power. Das Problem ist einfach, dass das ein gruppenregulierter Eimer mit billigsten Komponenten ist. Wer das auf moderne, anspruchsvolle Gaming-Grafikkarten und CPUs loslassen möchte, gern. Aber empfehlenswert ist da mE was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai, wuselsurfer und DonbaZ
Welche der Komponenten sind schon vorhanden und welche werden komplett neu gekauft? Ein neues Setup würde so nicht bauen, bzw. wäre mit dem Budget eventuell mehr drin.

Bei Netzteil schließe ich mich an, auf jeden Fall neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonbaZ
Okay, danke für die ganzen Antworten.
Jetzt weiß ich bescheid ;)
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Welche der Komponenten sind schon vorhanden und welche werden komplett neu gekauft? Ein neues Setup würde so nicht bauen, bzw. wäre mit dem Budget eventuell mehr drin.

Bei Netzteil schließe ich mich an, auf jeden Fall neu.
Also ich behalte die RTX 2070super und die festplatten
 
Das heißt die anderen Komponenten werden neu gekauft?
Was ist mit dem Gehäuse?

Nur als Tipp:
Verzichte auf die AOI und kaufe ein AM5 System mit 32 GB DD5-6000

Ab ca. 400€ bist du dabei für MB, RAM, CPU + Kühler, dazu kommt dann noch das Netzteil und eventuell ein Gehäuse.
Auf die SSD sollte man auch noch einen Blick werfen, wenn diese noch über SATA angebunden ist.

AM4 ist EOL und den 5600 zu übertakten ist nicht wirklich sinnvoll. 16 GB RAM sind auch zu wenig für ein neues System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonbaZ und Bully49
DonbaZ schrieb:
Also ich behalte die RTX 2070super

Und wechselst dabei auf eine sparsamere CPU!?

Warum sollte dann dein Netzteil jetzt nicht mehr für dein umgebautes System ausreichend sein. Eine mögliche Problemstelle wäre eventuell eine aktuelle Grafikkarte oder generell stärkere aber die ändert sich ja bei deinem System nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonbaZ
Hey danke für die ganze Rückmeldung,
also im algemeinen versuche ich auf (nur) ca 500€ zu kommen im Endpreis.
Mein Gehäuse wird das:
Endorfy Ventum 200 ARGB Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Also sollte ich für die Cpu keine AIO kaufen? nichtmal 240?
Die Graka hab ich vor ca 2 Monaten bekommen (gebraucht)
Hab die dann gegen meine 1060 getauscht und wollte sie halt übertragen (darum nicht so ein aktuelles System)
Brauche eigentlich eh nur ein Paar mehr Fps in Valorant und hab gehört, dass der 5 5600 eine ausreichend gute Cpu ist.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Und wechselst dabei auf eine sparsamere CPU!?

Warum sollte dann dein Netzteil jetzt nicht mehr für dein umgebautes System ausreichend sein. Eine mögliche Problemstelle wäre eventuell eine aktuelle Grafikkarte oder generell stärkere aber die ändert sich ja bei deinem System nicht.
verstehe ich jetzt nicht ganz?
Also der Fx ist schon echt nh alte Cpu, hab die zwar von 3,5 auf 4,5 bekommen aber trotzdem absoluter
bottleneck.
 
Zurück
Oben