News Neues RAM-Format: MSI und Kingston bringen CAMM2 in den Desktop-PC

Hovac schrieb:
Im Desktop irgendwie sinnlos, der Grund ist doch die flache Bauhöhe von mobilen Rechnern, da kommt es auf jeden mm an. In der Fläche ist es genau anders herum, im Desktop ist die eher knapp, weil ich möglichst variabel viele Anschlüsse biete, die individuell genutzt werden. Die Fläche ist mobil weniger relevant, da die Bildschirmgröße diese vorgibt und Erweiterungen nicht vorgesehen sind. Die Kühlerkompabilität ist kein wirkliches Problem, die 31mm passen überall, wer 60 mm RGB Riegel haben will muss halt planen.
ne, da liegst du leider falsch.
Die datenrate ist der entscheidende punkt. Die module mit pin sind einfach leistungsfähiger als die steckmodule, daher sind sie für den desktop sehr sinnvoll. Die frage ist nur wie man mehere von diesen modulen auf einem MB platziert bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos, Baal Netbeck, nyster und eine weitere Person
@Shadak
Die Leistungsgrenze liegt in der Regel in der Speicherkontrolle des Prozessors, nicht im Riegel oder der Hauptplatine.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Kitsune-Senpai, FR3DI und 2 andere
Den Einzigen Vorteil den ich sehe ist, dass man später nicht mehr einfach den Speicher erweitern, sondern direkt ein neues Modul kaufen darf.
Und die alten Teile kann man noch nicht einmal 2-4 mal verbauen um noch irgendetwas damit anfangen zu können.

Aber schau mal, mein CPU-Kühler kann jetzt 0,5cm tiefer liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Cerebral_Amoebe und edenjung
Klingt für mich im Desktop nach einer ziemlich bescheuerten Idee. In Notebooks ganz klar. In 1U-Servern kann ich mir auch noch sinnvolle Einsatzzwecke vorstellen. Mit viel gutem Willen auch noch in Mini-ITX-Systemen. Aber in Desktopsystemen nimmt das unnötig Platz weg und macht das Mainboard teurer und anfälliger.
Hoffentlich bleibt es bei einer Fotomontage...

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, GT200b, FR3DI und eine weitere Person
Hoebelix schrieb:
Genau das ist mir mal bei Asrock passiert.
Aber eigentlich ist das sowieso erstmal Händlersache.

Das blöde war zu jener zeit arbeitete ich noch bei dem Händler und die Board kamen einen Tag vor vom Großhändler.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, find ich gut.
Da kann der Luftstrom gut durchs Gehäuse über der RAM gehen.
Aktuell steht RAM wie eine Mauer davor und der hintere Riegel bekommt wenig ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und sethdiabolos
Warum steht bei den Modulen jedes Mal dabei, dass das Verschrauben ein Nachteil ist?
Wie oft wechselt man die Module denn? V.a. ist direkt daneben ein verschraubter Kühler für die ebenfalls verschraubte M.2-SSD und der (meistens ebenfalls zu verschraubende) CPU-Socket. Selbst PCIe-Karten werden verschraubt. Das Netzteil, das Gehäuse, so gut wie alles ebenso.

Immerhin kann man bei den Modulen besser Zusatzkühlungen anbringen. Bessere Signalführung wäre noch ein Vorteil im Desktop den ich sehen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Baal Netbeck, chaser767 und 2 andere
1716532604547.png

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Kitsune-Senpai, trb85 und 4 andere
und was soll uns diese schlechte "Fotomontage " von MSI sagen? so-dimm gabs auch und ?? der einzige zweck gleich auf anhieb dual channel zu haben ist im desktop kein wirklicher vorteil. ? bauhöhe , nope... also in meinen augen totgeburt, und wenn für ITX systeme relevant nur

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
@Chesterfield Solange die Signalqualität steigt, damit der Verbrauch sinkt und die Taktrate potentiell weiter steigen kann, würde ich nicht von einer Totgeburt reden. Ich schaue zumindest interessiert auf das neue Format.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, BurgbachJ, Baal Netbeck und 8 andere
wern001 schrieb:
Noch mehr Pins die verbiegen können.
oder einfach verstehen, wie LPCAMM kontaktiert wird.
Tipp: Verbogene Pins sind hier kein großes Problem mehr, siehe #29

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und ETI1120
Hovac schrieb:
@Shadak
Die Leistungsgrenze liegt in der Regel in der Speicherkontrolle des Prozessors, nicht im Riegel oder der Hauptplatine.
die signalqualität hängt aber von der leitungslänge ab bzw kürzere leitungen erleichtern eine gute signalqualität. Wenn man mehr qualitätsreserven hat, dann kann man die taktraten bei der übertragung weiter ausreizen. Der controller an der CPU muss am ende damit auch umgehen können, aber solange die leitungen es nicht hergeben...

@Shir Khan beobachten ja, glauben da kommt was "neues" nein.
hinzu kommt, nicht alles was besser war hat sich auch durchgesetzt in der IT .

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Pizza! schrieb:
Da kann der Luftstrom gut durchs Gehäuse über der RAM gehen.
Aktuell steht RAM wie eine Mauer davor und der hintere Riegel bekommt wenig ab.
Aktuelle Grafikkarten pusten ihre heiße Abluft doch direkt hoch zum Ram?
Was ist mit den Speicherchips auf der Unterseite das CAMM Moduls?
|Moppel| schrieb:
Die Platzersparnis finde ich vor allem für mITX Builds sehr gut! :)
Wenn das Modul nicht genauso hochkant gesteckt wird, wo soll das Platz sparen? auf ITX Boards ist die Fläche knapp. Auch auf ITX hat man schon HEDT CPU Sockel mitsamt Quadchannel RAM bekommen können https://www.asrock.com/mb/Intel/X299E-ITXac/index.de.asp

Eigentlich müssten die Hersteller mal auf die Idee kommen M.2 SSDs auf ITX hochkant zu verbauen oder irgendwie in einen Kühlblock gestapelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: joshlukas und der Unzensierte
Shadak schrieb:
Die frage ist nur wie man mehere von diesen modulen auf einem MB platziert bekommt.
Mehere dieser Module brauchst du nur, wenn die CPU Quad Channel hat. Und dann hast du i.d.R. auch ein EATX Board mit genug Platz für 2 CAMMs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, FR3DI, fox40phil und 2 andere
wern001 schrieb:
Noch mehr Pins die verbiegen können.
Ich hatte schon mal ein ASUS Board mit 2 verbogenen Pins im CPU-Sockel und das frisch aus der Verpackung raus und ASUS hat die Garantie abgelehnt mit dem Verweis: Kundenursache.
Dafür ist doch die 2-wöchtige Widerrufsfrist bzw. die gesetzliche Gewährleistung gedacht.
Einfach zum Händler zurücksenden und Ersatz stellen lassen

Chesterfield schrieb:
also in meinen augen totgeburt

Gut dass deine Augen keine Wegweiser sind. ;)
Es haben doch schon genügend hier geschrieben dass sie für ihre Zwecke bereits jetzt Vorteile sehen können.
Die Industrie hat sicher auch ihre Gründe diese Technik weiter zu verfolgen mit Blick auf die Zukunft.

Nur weil einzelne "Bremser" sich - mal wieder - nicht vorstellen können was der Vorteil von irgendetwas (in der Zukunft) ist bzw. sein könnte, heißt das ja glücklicherweise nicht dass dem auch so ist. :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, sven.ghostrider, Kenshin_01 und eine weitere Person
Axxid schrieb:
Aber schau mal, mein CPU-Kühler kann jetzt 0,5cm tiefer liegen.
Naja, bei den Gartenzäunen, die heute auf den RAM Modulen draufstehen reden wir schnell von 6cm und mehr.
Hat man ggfls kein riesiges (E)ATX Board und kein 80 Liter Gehäuse und keine AIO auf der CPU ist das heute schon gar nicht so selten ein Problem mit dem CPU Kühler

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Zurück
Oben