News Neues RAM-Format: MSI und Kingston bringen CAMM2 in den Desktop-PC

mkossmann schrieb:
Das Problem dabei dürfte sein, das es die existierenden "Desktop"-CPUs und Sockel wohl nicht erlauben, alternativ LPDDR bzw. LPCAMM2 anzusteuern. Deswegen wird man das zuerst nur bei auf Laptop-Technik basierenden MinI-PCs sehen.
Das ist übrigens kein Problem, zumindest bei Intel nicht.
1716537349789.png

https://www.intel.com/content/www/u...-ultra-processor-datasheet-volume-1-of-2.html

Auf NAS Boards nehme ich das gern mit, von alten Laptops (jetzt mal aus Zukunftssicht gesprochen) könnte ich den RAM dann noch immer damit verwenden und das Gerät günstig aufrüsten.

In Desktops scheitert das ganze wohl eher an der selben Hürde, warum wir auch seit mehreren Dekaden ATX als Standard haben, weil es universell betrachtet einfach das sinnvollste ist.

h00bi schrieb:
Tipp: Verbogene Pins sind hier kein großes Problem mehr, siehe #29
Es geht glaube weniger um Pins an den Modulen selber, die tatsächlich nur Kontaktflächen haben (haben aber aktuelle Module auch). Das Problem ist die Aufnahme auf dem Mainboard, wo man wie bei LGA-Sockeln der CPU hunderte filigrane Federkontakte ("Pins") hast. Man hat also neben dem LGA-Sockel der CPU noch einen weiteren Sockel, der recht anfällige Kontakte hat und ein Defekt (ein Federkontakt irreparabel verbogen oder gar abgebrochen) das gesamte Board unbrauchbar macht.

Bei klassischen RAM-Steckplätzen sind die Mainboard-seitigen Kontakte dagegen recht stabil und gut geschützt im Steckplatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
GR Supra schrieb:
... Denke mal an die unzähligen Layer die Mobos bekommen haben über die Jahre und WARUM.
Ergänzung ()

Wie kommst Du darauf?
Warum sollten es weniger Schichten werden, das Gegenteil ist sogar der Fall, mehr Leitungen/Kontakte führen zu mehr Schichten.

Ich komm drauf weil genau das das Problem ist. Die Bretter und Riegel gibt es weit oberhalb der jeweiligen Geschwindigkeitsnorm, die Prozessoren steigen aber aus. Du kannst von beidem DDR5 7000+ kaufen, ob der Speicherkontroller das schafft kann dir aber keiner Garantieren.

h00bi schrieb:
Mehere dieser Module brauchst du nur, wenn die CPU Quad Channel hat.
oooooder wenn du nachträglich erweitern möchtest. Und da sehe ich wirklich die "größte" Baustelle. Bei den Dimms hast du fast immer noch was frei und kannst nachrüsten.
Wenn du zwei dieser CAMM connectoren auf dem Mainboard hast, damit zu einen später noch zum Nachrüsten verwenden kannst, ist die Platzersparnis weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Hovac schrieb:
Warum sollten es weniger Schichten werden, das Gegenteil ist sogar der Fall, mehr Leitungen/Kontakte führen zu mehr Schichten.
Tendenziell ja, aber nicht zwingend. Die Anordnung der Leitungen (und das sind bisher 4x die länglichen Slots mit Leitungen zur CPU ineinander verschachtelt) ist ebenfalls entscheidend. Wenn die nun besser liegen (weniger Kreuzungen), kann man evtl. Layer sparen.

Bisher sollte man ja auch wenn möglich nur 2 von 4 Slots nutzen, aber es mussten alle Leitungen gezogen werden. Wenn man jetzt genau einen CAMM2-Slot verbaut, sind es evtl. sogar weniger Leitungen.

Wie es genau ist, kann ich jetzt nicht sagen, aber ich vermute da wurde schon auch Rücksicht drauf genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und xexex
Hätte man jetzt prima auf die Rückseite versetzen können und an die Stelle eventuell einen m.2 Steckplatz platzieren. Der wird dann nicht immer von der Grafikkarte warmgehalten

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
SirKhan schrieb:
...

Bisher sollte man ja auch wenn möglich nur 2 von 4 Slots nutzen, aber es mussten alle Leitungen gezogen werden. Wenn man jetzt genau einen CAMM2-Slot verbaut, sind es evtl. sogar weniger Leitungen.
Verbaut man nur einen Camm ist es doch genau so als verbaut man nur 2 normale Ramplätze

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Interessant ja, aber wirklich praktisch finde ich es nicht. Der Platz war bei mir nie das Problem. Und so konnte man problemlos erweitern.

Versteh ich das jetzt richtig? Die Dinger brauchen zwar mehr Fläche, sind dafür aber flach. Aber was ist mit der Erweiterbarkeit? Heißt das wenn ich ein 32GB Modul installiert habe, dass ich dann nur noch als Option habe, das 32GB Modul raus zu schmeißen um es gegen ein 64GB zu tauschen?

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
@Hovac Ja. Aber so wie es aussieht, wird ja nur ein CAMM verbaut, anstatt wie bisher meist 4 DIMM-Slots.
Im Prinzip könnte man auch Layer sparen, wenn man nur 2 DIMM-Slots verbaut. Aber wird nicht gemacht (vermutlich weil dann die Marketingzahlen und potentielle Aufrüstbarkeit gegenüber der Konkurrenz leiden).

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
wern001 schrieb:
Noch mehr Pins die verbiegen können.
Ich hatte schon mal ein ASUS Board mit 2 verbogenen Pins im CPU-Sockel und das frisch aus der Verpackung raus und ASUS hat die Garantie abgelehnt mit dem Verweis: Kundenursache.
Ein typischer Asus 🤣

Finde ich eine schöne Entwicklung. Sieht platzsparend aus.

Aber! (Achtung Ironie)
Wo zum Henker soll dann der ganze RGB Klumbatsch hin? Da leuchtet nix, da blinkt nichts... So kann das nix werden... Nicht mal die RAM-Bausteine sind bunt... Also da müssen sie noch mal ans Reißbrett zurück und Um planen. Kann doch nicht sein, das da keine LED's eingeplant wurden...

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und GR Supra
Hovac schrieb:

Ich komm drauf weil genau das das Problem ist. Die Bretter und Riegel gibt es weit oberhalb der jeweiligen Geschwindigkeitsnorm, die Prozessoren steigen aber aus. Du kannst von beidem DDR5 7000+ kaufen, ob der Speicherkontroller das schafft kann dir aber keiner Garantieren.
Habe ich was von weniger Layern und Speichercontrollern gesagt? Sachverstand bitte!

Muffknutscher schrieb:

Aber! (Achtung Ironie)
Wo zum Henker soll dann der ganze RGB Klumbatsch hin? Da leuchtet nix, da blinkt nichts... So kann das nix werden... Nicht mal die RAM-Bausteine sind bunt... Also da müssen sie noch mal ans Reißbrett zurück und Um planen. Kann doch nicht sein, das da keine LED's eineplant wurden...

Die werden mangels Kühlmöglichkeit so heiss dass die Unterseite bei doppelseitigen rot glüht :D

der Unzensierte schrieb:
ja auch aktueller DDR5 nur einen layer hat. :freak:
?
Ergänzung ()

Muffknutscher schrieb:

Aber! (Achtung Ironie)
Wo zum Henker soll dann der ganze RGB Klumbatsch hin? Da leuchtet nix, da blinkt nichts... So kann das nix werden... Nicht mal die RAM-Bausteine sind bunt... Also da müssen sie noch mal ans Reißbrett zurück und Um planen. Kann doch nicht sein, das da keine LED's eingeplant wurden...
Man(n) könnte das Auto unterbodenbeleuchten oder sich La Gears besorgen. Zur Kompensation.

SirKhan schrieb:
Richtig! Die aktuellen Lösungen sind schlichtweg an dieser Stelle problematisch und das selbst wenn die Slots unbelegt bleiben.
1716540640802.png

https://www.jedec.org/sites/default/files/Tom_Schnell_FINAL_ 2024-05-03.pdf

Man sieht es wunderbar bei der Intel Spezifikation und spätestens mit DDR6 sollen sich die Taktraten noch verdoppeln!
1716541401772.png

1. 1DPC refer to system with one DIMM slot routed per 64-bit channel, 2DPC refer to system with two DIMM slots routed per 64-bit channel.
https://edc.intel.com/content/www/u...t-volume-1-of-2/processor-sku-support-matrix/

Schon das Vorhandensein von vier Speichersockeln auf einem Mainboard, reduziert den maximal zugelassenen Speichertakt erheblich. Nicht ohne Grund gibt es zum Beispiel auf dem Z790 APEX Board nur zwei davon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, squadric, Volvo480 und 4 andere
Zurück
Oben