News Neues RAM-Format: MSI und Kingston bringen CAMM2 in den Desktop-PC

Einerseits wäre das aus Platzgründen sinnvoll. Andererseits ist das doch in erster Linie entwickelt worden damit die OEM in Notebooks nichts mehr verlöten, oder?
Im Desktop Bereich hat man doch sowieso immer die Wahl.

Na, wenn sie im Notebook nicht mehr löten, sonder CAMM nutzen, wäre es ja schon ein rießiger Vorteil für uns. Ich würde gerne mein Dell 7210 Aufrüsten, beim Ram. Mit CAMM, wäre das einfach, so muss ich nicht gleich das ganze Mainboard tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
ich dneke was hier täuscht, ist der effekt dass man nur die bauhöhe berücksichtigt, denn dann ist das ganze offensichtlich platzsparender.
was unterschätzt wird, ist die benötigte platinenfläche des mainboards.

wenn ich nicht irre haben camm2 die größe 40 x 78mm bishin zu 68 x 78mm
ein dd5 sockel ist ca 136mm lang und 8mm breit und die meisten boards haben vier davon mit ca 1mm padding.
im grunde läuft es auf sowas hinaus:
camm2 40 x 78mm -> 31,2 cm²
camm2 68 x 78mm -> 53,0 cm²
ddr5-dimm (4-slot) ca. 40 x 136mm -> 54,4 cm²
ddr5-dimm (2-slot) ca. 20 x 136mm -> 27,2 cm²

spricht, bei einem 2-slot mitx board spart man weniger die platinenfläche, sondern vor allem in der höhe - das kann bei den kompakten abmessungen der gehäuse dort durchaus ein entscheidender vorteil sein.
bei einem 40mm camm2 modul spart man gegenüber 4 dimm slots ca. 40% der benötigten fläche auf dem board; das ist nicht schlecht.

auch dürfte die signalintegrität bei camm2 modulen wesentllich besser sein als bei dem dimm-slot design, was für hochfrequenz-signale nicht gerade von vorteil ist.

das einzige was nicht so schön ist, die beschränkung auf 32gb bei single-sided camm2 modilen, den diese finde ich auch in sachen kühlung interessant, im gegensatz zu beidseitig bestückten camm2, welche ich als nicht so "sexy" empfinde...

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard, gazer und krucki1
crustenscharbap schrieb:
Anscheinend gibt es dann nur einen Speicher-Riegel mit 8533MT/s. Bei DDR5 6400 hat ja ein Speichermodul 3200 MT/sek.
Du gibst also für 33% mehr Durchsatz , zumindest momentan, 2-4X Speicherplätze her?
Also ich nicht, weil DDR5 wird noch viel schneller auch als klassisches DIMM.
Ich persönlich geh gegen Ende der DDR5 Ära so von 10000er MT/s aus und hab dann immer noch
2-4 Steckplätze und nicht nur einen.

In nem ATX Case hab ich gen oben gut Platz, bis auf grosse Lufkühler.
Und auch gut die Gelegenheit von allen Seiten zu kühlen.

Und als CPU wird der Durchsatz als Ramdurchsatz locker reichen, weil die externe, zusätzliche
GPU wird noch lange viel schneller sein als die in der CPU integrierte.

Daher, (LP)CAMM2 super für ne APU im Mini PC oder nen Schleppi.

Aber Full ATX brauch ich etwas mehr Modularität und Aufrüstbarkeit.
Bevor nicht mindestens zwei CAMM2 Module auf das Board kommen,
nicht mal dran denken.

Zuletzt bearbeitet:
cypeak schrieb:
wenn ich nicht irre haben camm2 die größe 40 x 78mm bishin zu 68 x 78mm
Entscheidend ist nicht die gesamte Größe des Moduls, sondern wie groß die Kontaktflächen sind. Das Board lässt sich ja unter den Speichermodulen mit Chips bestücken, so wird das auch von MSI geteasert.
1716588220776.png

Technisch gesehen geht nur der Platz für den Kontaktstreifen "verloren", auch wenn es natürlich unter dem Speicher schnell warm werden könnte.
1716588620697.png

Der Kontaktstreifen dürfte irgendwas mit 78x20mm betragen und das ist schon ein Platzgewinn selbst zu Boards mit zwei normalen DIMM Slots. Mag bei (e)ATX Boards nicht viel ausmachen, bei Mini-ITX sieht es hingegen ganz anders aus.
1716598028412.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, Mantasia und HiT-Killer
Mein Senf: Das Geschraube gehört verboten. Wer sich schon diesen völligen Unsinn bei nvme's ausgedacht hat gehört zum Alpha Centauri geschossen. Das hat mit Usability nichts zutun. Ich schraube jetzt seit 25 Jahren an PCs herum und wir machen immer noch Rückschritte und kommen zum Teil nicht weiter. Auf der anderen Seite haben wir immer noch nervende Plastikverschlüsse am PCIe, die gerne abbrechen.

Mein größtes Problem am Schrauben hier sind die Schraubengrößen und dass du auch trotz Magnetbit hier herumkrepelst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Verschiedene Formate geht mir ja schon wieder ein wenig auf den Zunder. Klar kann es einmal ein platzsparendes Format für Notebooks oder ITX-Systeme geben und einmal ein "normales" Format, aber dass JEDEC gleich wieder vier verschiedene Module spezifiziert, kann doch nur ein schlechter Scherz sein.

Hoffentlich werden ATX-Boards wenigstens so ausgelegt sein, dass da vom Platz her nach Wahl JEDES Modul draufpasst.

Auch das Upgraden dürfte dann zukünftig problematischer werden. Habe ich heute noch ein Board mit vier RAM-Slots, so kann ich die zwei freien Slots nach Wahl später nachgezogen vollbestücken. Wenn ich einen CAMM2-Slot besitze und da ein RAM-Modul drin sitzt... joa... dann war's das, oder? Dann muss ich später die 32 GB wegwerfen (*verkaufen) und darf dann zum Vollpreis 64 GB reinpacken.

Macht die CAMM2-Module halt stackbar! DAS wäre wenigstens mal was.

Akula schrieb:
Das Geschraube gehört verboten. Wer sich schon diesen völligen Unsinn bei nvme's ausgedacht hat gehört zum Alpha Centauri geschossen. Das hat mit Usability nichts zutun.
ich sehe das etwas anders - ich bevorzuge sogar eine verschraubung mit kontaktraster, so dass man von vornherein garnicht viel falsch machen kann. natürlich ist aus industriesicht die werfzeugfreie montage immer so ein angestrebtes und vermeintliches optimum - dennoch, für einen 0815 consumer ist das meistens irrelevant; wie oft schraubt man an seinen ram modulen oder den pci ssd's?

zumal die fixierung bei pcie ssd's ja nicht zwingend mit schrauben erfolgen muss..inzwischen haben die hersteller einfache mechanische verriegelungen, so dass die pcie ssd's auch ohne werkzeug fixiert werden können...

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
DJMadMax schrieb:
aber dass JEDEC gleich wieder vier verschiedene Module spezifiziert, kann doch nur ein schlechter Scherz sein.
So tragisch sehe ich das nicht, bei m.2 gibt es ganze acht verschiedene Längen und trotzdem hat sich vor allem 80mm und bei Handhelds 30mm herauskristallisiert. Die verschiedenen Formate haben ja alle ihren Zweck und bei PCs dürfte es genug Platz für die 68er Module geben.

@xexex
Ja, es gibt 8 Längen, aber die kleinste Länge passt dennoch in den größten Slot. Wird das bei CAMM2 auch so sein? Und wie ist es mit der Speichererweiterbarkeit, die ich angesprochen habe? Module aufeinanderstacken wäre eine Möglichkeit, aber da sehe ich aktuell kein geplantes Interface. Es wird also tatsächlich darauf hinauslaufen, dass du dein altes Modul beim Upgraden über den Jordan kicken kannst und nicht nochmal dieselbe Kapazität dazustecken kannst, so wie jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
DJMadMax schrieb:
Ja, es gibt 8 Längen, aber die kleinste Länge passt dennoch in den größten Slot. Wird das bei CAMM2 auch so sein?
Ja! Physikalisch gibt es nur zwei Unterschiede mit unterschiedlicher Pin Belegung, einmal DDR (CAMM2) und einmal LPDDR (LPCAMM2).

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
cypeak schrieb:
ich sehe das etwas anders [...]

zumal die fixierung bei pcie ssd's ja nicht zwingend mit schrauben erfolgen muss..inzwischen haben die hersteller einfache mechanische verriegelungen, so dass die pcie ssd's auch ohne werkzeug fixiert werden können...

Mein Beitrag war auch nicht gut ausformuliert und ich war Bettreif. Besagte Regelungen mit mechanischer Verriegelung sind genau die Dinge, die ich meinte. Einfach praktikable und fortschrittliche Lösungen. Und die gibt es ja, wie du schon ausgeführt. Auch die nun einseitige Verriegelung statt der alten beidseitigen beim RAM ist sowas, was ich beim Bau schätze. Und das ohne das komplette Tray samt Tower entsprechend auszubauen/auseinanderzunehmen.

Ja, mit den 0815 Consumern hast du einen Punkt. Für mich persönlich kann ich das aber nicht gelten lassen, weil das grundsätzlich kaum Fortschritte für alle bedeutet. Von guten Lösungen profitiert am Ende auch der Normalo. Ich bastel auch nicht mehr ständig an meinen Rechner, aber das Nervenkostüm reicht, wenn ich dran basteln muss und beim Austausch für z.b. eine nvme keinen simplen click-Mechanismus habe, stattdessen eine winzige Schraube, die Gefummel bedeutet. Wir haben teilweise so viel Fortschritte und dann fällt denen nichts anderes ein als eine kleine Platine mit einem winzigen Abstandshalter samt Mikroschraube zu befestigen? No.

Im Kontext des Artikels werden hier die Schrauben minimal größer sein. Aber Come On, ich erwarte definitiv einen Mechanismus, keine Verschraubung. Zum Glück auch angekündigt.

Die Mainboards hätte man übrigens auch schon längst mit besseren Befestigungssystemen ausstatten können. Das sind zumindest meine Wünsche. Die Realität wird natürlich weiterhin andere Wege gehen. 🤭

Akula schrieb:
Aber Come On, ich erwarte definitiv einen Mechanismus, keine Verschraubung. Zum Glück auch angekündigt.
Wie gut irgendwelche "Mechanismen" zur Befestigung in Grenzbereichen funktionieren, sah man zuletzt bei sich durchbiegenden CPU Sockeln bei Intel oder abfackelnden 12VHPWR Steckern bei den GPUs. Wir reden hier von einem Sockel mit 644 Kontaktflächen und Federkontakten auf beiden Seiten des Adapters, da lobe ich mir jede Art von Schraube die für gleichmäßigen Druck sorgt.

Es hat schon seinen Grund wieso solche Adapter in letzter Zeit zu Verkaufsschlagern geworden sind, da brauche ich persönlich keine rückschrittlichen Hebelkonstruktionen.
1716620203758.png

1716620265142.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Akula schrieb:
Ja, mit den 0815 Consumern hast du einen Punkt. Für mich persönlich kann ich das aber nicht gelten lassen, weil das grundsätzlich kaum Fortschritte für alle bedeutet.

Liest man deinen Betrag, kommt man zwangsläufig auf die Idee, du bist der Vorzeige 0815 Consumer.

Blutschlumpf schrieb:
Inwiefern ist die Verschraubung ein Nachteil?
Ich finde die klassische Steckvariante eher nachteilig.
Vor allem, wenn nur auf einer Seite der Ram Slots die Halterungen geöffnet werden können. Fühlt sich so maximal falsch an bei dem Einbau/Ausbau vom Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Ist das nicht voll die sch*** Idee?! Wie soll man die Module denn bitte kühlen? Erstens kann es ja dann nur Single Rank geben und zweitens gibt es doch immer noch 2 Module, oder etwa nicht? Über klassisch gesteckten RAM geht ein Luftstrom - wenn die Teile einen separaten Kühlkörper bekämen, ok, aber ohne ist das keine gute Idee für hohe Spannung und OC-RAM.

Kp - meinetwegen sollen sie halt 64GB DDR5 8000+ Module damit bauen. Hoffentlich kann man dann einen Wakü Kühler drauf montieren - und nur ein Modul statt 2 wäre für mich ok. Kauft man sonst ja eh immer als Paar.

Ich gehe davon aus, dass die Teile verklebt werden mit dem Brett.
Zumindest am Desktop. Macht aus Unternehmenssicht nur Sinn, denn die können dann direkt die Kombi verkaufen und mehr Geld kassieren, wenn du nen Riegel haben willst, der mehr Speicher hat.

Wenn die schon sagen, sie suchen eine Lösung für die Verschraubung, dann endet das in 99% der Fälle bei verkleben. Denn kundenfreundlich ist da keiner. Die suchen nur nach Möglichkeiten den Gewinn zu maximieren.
Und wenn sie nicht verkleben, dann gibts die Teile vormontiert mit Schrauben für die keiner den kopf hat. Wenn man die dann doch abmontiert verliert man die Garantie und ist der Depp.

Zurück
Oben