Prisoner.o.Time schrieb:Aber was ist mit der Erweiterbarkeit? Heißt das wenn ich ein 32GB Modul installiert habe, dass ich dann nur noch als Option habe, das 32GB Modul raus zu schmeißen um es gegen ein 64GB zu tauschen?
Ich erinnere mich an einen Artikel ueber CAMMs vor laengerer Zeit, wo von zwei CAMM-Sockeln (bzw, einem Doppelsockel) die Rede war, die knapp nebeneinander in verschiedenen Hoehen bauen (ein Stufensockel also), sodass ein CAMM auf der niedrigen Stufe montiert werden sollte und einer auf der hoeheren Stufe. Dabei wurde aber nicht erklaert, ob die beiden CAMMs an den selben Speicherkanaelen der CPU haengen oder an verschiedenen.
Angesichts der Geschwindigkeitseinbussen beim Betrieb mit 4 DDR5-DIMMs, und weil man ohnehin aus Bandbreitengruenden mindestens zwei DIMMs verwendet, ist es mit der Erweiterbarkeit bei DIMMs inzwischen auch nicht mehr so weit her, von daher waere ein 128 bit breites CAMM2-Modul, das man tauschen muss, wenn man mehr Speicher will, nur eine Fortschreibung aktueller Trends. Mit etwas Glueck sind wir dann wenigstens die Geraete los, die nur 64 bits des 128 bit breiten Speicherinterfaces nutzen.