News Neues RAM-Format: MSI und Kingston bringen CAMM2 in den Desktop-PC

h00bi schrieb:
Mehere dieser Module brauchst du nur, wenn die CPU Quad Channel hat. Und dann hast du i.d.R. auch ein EATX Board mit genug Platz für 2 CAMMs.
Ah, das hab ich mich eben auch gefragt, ob ein CAMM2 Modul automatisch mehrere bisherige RAM Sticks ersetzt und somit zB direkt quasi Dual-Channel hat.

Während viele über die fehlende Flächenersparnis motzen:
Jo, der Luftstrom von unten nach oben kühlt die Dinger nicht mehr so gut, wie früher. Aber ich kann mir spannende Kühler on top vorstellen. Da geht (semi)passiv mit Metall viel, aber auch mit Wasserkühlung.

Bin gespannt, was für interessante CPU+CAMM2 Kühlblöcke da kommen werden :D

Hoebelix schrieb:
Die Industrie hat sicher auch ihre Gründe diese Technik weiter zu verfolgen mit Blick auf die Zukunft.

Nur weil einzelne "Bremser" sich - mal wieder - nicht vorstellen können was der Vorteil von irgendetwas (in der Zukunft) ist bzw. sein könnte, heißt das ja glücklicherweise nicht dass dem auch so ist. :heilig:
Jo, sehe ich genau so. Man würde einen neuen Ansatz mit modularem RAM nicht gehen, wenn man nur z.B. an Kostenersparnis interessiert wäre. Dann würde man schnell alles verlöten und gut ist. Stattdessen verfolgt man einen Ansatz, der den Bastlermarkt nicht direkt killt. Allein dafür kann man schonmal dankbar sein. Und dann schauen wir mal, wie es sich weiter entwickelt ^^

Die Dinger haben auch viel mehr Pins, oder? Also verglichen mit 2 DDR5 Modulen? Ich kann mir vorstellen, dass das immer ein Flaschenhals ist.

Hoebelix schrieb:
Gut dass deine Augen keine Wegweiser sind. ;)
...

Nur weil einzelne "Bremser" sich - mal wieder - nicht vorstellen können was der Vorteil von irgendetwas (in der Zukunft) ist bzw. sein könnte, heißt das ja glücklicherweise nicht dass dem auch so ist. :heilig:
gut genug um meine aussage für dich als ein "trigger zu sehen" ... wenn du nicht nur die hälfte sondern meinen beitrag #35 auch wüsstest du was mich zu der aussage verleiten ließ. in dem sinne Hauptsache stänkern und " Bremser" betiteln... in dem sinne schönen tag dir ;)
Ergänzung ()

ecth schrieb:
Ah, das hab ich mich eben auch gefragt, ob ein CAMM2 Modul automatisch mehrere bisherige RAM Sticks ersetzt und somit zB direkt quasi Dual-Channel hat.

Die Dinger haben auch viel mehr Pins, oder? Also verglichen mit 2 DDR5 Modulen? Ich kann mir vorstellen, dass das immer ein Flaschenhals ist.
äh nein , quadchannel müsste die cpu mitbringen um zwei dieser Riegel als quadchannel anzusteuern. wo siehst du da einen vorteil ?

was haben pins mit flaschenhals zu tun ? was glaubst du wie viele kontakte technisch möglich sind entlang eines RAM riegels ? sovoviele wie nötig wenns sein muss !!

Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
... ASUS hat die Garantie abgelehnt mit dem Verweis: Kundenursache.
Du hast das Zauberwort "Asus" gesagt. Bei deren Produkten muss man mittlerweile das Unboxing Dokumentieren um nicht verarscht zu werden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Kitsune-Senpai und xXDariusXx
Wäre es nicht möglich zwei der Module auf der Rückseite des Mainboards einzuplanen?
M.2 SSDs werden ja teilweise schon nach hinten verlegt.
Gerade bei ITX Boards herrscht inzwischen doch sowieso Platzmangel.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, konkretor, FR3DI und 5 andere
der Unzensierte schrieb:
Ich kann hier, wie viele Vorposter, beim besten Willen speziell für den Desktop keine Platzersparniss ausmachen. Viel mehr habe ich den Eindruck das die Mainboardhersteller aktuell jede nur denkbare Sau durchs Dorf treiben um dann Argumente für neue Preislevel zu haben. Ich sehe hier mid-range-Bretter für 600€ incoming.

Ist das jetzt Ironie? Im Desktop könnte der RAM wenn er nicht mit ebendem kollidiert so hoch wie ein Towerkühler sein. Auf dem gerenderten Bild benötigt ein Modul den Platz von 4 (VIER!) RAM-slots.
Weil du wie viele andere hier ein Kleingeist bist, dass bestenfalls eindimensional denkt. Denke mal an die unzähligen Layer die Mobos bekommen haben über die Jahre und WARUM.
Ergänzung ()

Hovac schrieb:
@Shadak
Die Leistungsgrenze liegt in der Regel in der Speicherkontrolle des Prozessors, nicht im Riegel oder der Hauptplatine.
Wie kommst Du darauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan
Hm also ich selbst bei ITX Brettern keine Platz Ersparnis , wenn das flach auf dem Board liegt und gegebenfalls zwei Module möchte wo soll dann der Platz für m.2 oder anderen Sachen wie USB c usb3 usw angeschlossen werden , einzig auf der ruckseite eines Mainboards könnte man gegebenfalls solche Module unterbringen ansonsten wie andere schon schreiben einfach die so dimm Art und Weise nehmen , liegen auch flach auf dem Board ....

Wobei ich merke eh schon wieder wie die Boardhersteller versuchen hier und da zu sparen bzw vielleicht mehr Geld zu kassieren

Bei z790 ITX Boards der ersten Generation gab es 3x m.2 ..... Aktuelle ITX Boards "nur" noch zwei .... Hallo ASRock ich schau dich an PG-itx mit 3 und das aktuelle lightning nur mit 2

Hinsichtlich Bauhöhe und der RGB-Frage: es wird bestimmt irgendwelche Hersteller geben, die sich „erbarmen“ und 3-4cm hohe Kühlkörper mit integrierter RGB-Beleuchtung als XXXL-Ultra-Pro-Gaming-Module anbieten 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und modena.ch
"Auch für Server denkbar"? Bei gerade mal 512GB pro Bucht (2x256GB, stacked)? Aktuelle Server-Boards haben meist 3-4TB RAM Maximalbestückung. Vom Problem der Wärmeabführung hier ganz zu schweigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Deep:Blue schrieb:
... auf ITX mit verlötetem Strix Halo. träum
Bitte bitte lass es wahr werden!

Gerne in der Größe des Minisforum MS-01!

Wishlist:

• Strix Halo APU
  • LPCAMM2 Speicher
  • Potenter Radiallüfter
  • mindestens 2 m.2 slots, eher drei
  • Kein Gaming Design

Du glaubst gar nicht, wie schnell die meine Dollaros haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Shadak schrieb:
Die frage ist nur wie man mehere von diesen modulen auf einem MB platziert bekommt.
Gar nicht. Ich glaube man wird nur ein Modul brauchen.
Anscheinend gibt es dann nur einen Speicher-Riegel mit 8533MT/s. Bei DDR5 6400 hat ja ein Speichermodul 3200 MT/sek.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, areiland und GR Supra
Hoebelix schrieb:
Man wird somit nie wieder Probleme mit großen CPU Lüftern haben - großer Vorteil mMn.
Ist der Vorteil wirklich so groß? Der "Nachteil" ist ja hausgemacht durch zu hohe RAM-Kühler, die halt auch noch schön bunt leuchten müssen. Nimmst du nackten RAM bzw. RAM mit "normaler" Verkleidung, hast du in aller Regel absolut gar kein Problem...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, FR3DI, Endless Storm und eine weitere Person
Chesterfield schrieb:
und wenn für ITX systeme relevant nur
Und selbst bei ITX-Systemen sehe ich das nicht, wenn ich sehe, wie viel Platz das auf der Platine benötigt. Platz, den man JETZT schon gar nicht hat.
Auf der Rückseite wird das bei ITX auch eher schwierig. Da fühlt sich ja schon die eine SSD, wenn es einen zweiten Platz gibt, tendenziell eher nicht so wohl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac und Chesterfield
CAMM2 ist sicherlich für Notebooks interessant, weils damit wieder erweiterbaren/austauschbaren RAM bei dennoch geringerer Bauhöhe wie mit SO-DIMM gibt. Aber auf PC-Mainboards haben wir genügend Platz in der Höhe, da spielt die Fläche die deutlich größere Rolle…

So wie das CAMM-Modul da auf dem Board realisiert ist kostet das doch mehr Platz wie nen SO-DIMM-Slot.

Naja, mal abwarten, die zu erwartenden Leistungssteigerungen wären schon nett. Hoffentlich endet es dann aber nicht wie beim M.2-Format, dass nach diversen Leistungssteigerungen der Formfaktor der Kühlung nen Strich durch die Rechnung macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS
kachiri schrieb:
Und selbst bei ITX-Systemen sehe ich das nicht, wenn ich sehe, wie viel Platz das auf der Platine benötigt. Platz, den man JETZT schon gar nicht hat.
Auf der Rückseite wird das bei ITX auch eher schwierig. Da fühlt sich ja schon die eine SSD, wenn es einen zweiten Platz gibt, tendenziell eher nicht so wohl.
Wenn es für ITX in Betracht käme und danach sieht es nicht aus, dann stapelt man. So wie man das jetzt auch schon macht. Aber welches ITX-Design soll das benötigen.
Leistung wird andere Formfaktoren bekommen.
Ergänzung ()

iGameKudan schrieb:
CAMM2 ist sicherlich für Notebooks interessant, weils damit wieder erweiterbaren/austauschbaren RAM bei dennoch geringerer Bauhöhe wie mit SO-DIMM gibt. Aber auf PC-Mainboards haben wir genügend Platz in der Höhe, da spielt die Fläche die deutlich größere Rolle…

So wie das CAMM-Modul da auf dem Board realisiert ist kostet das doch mehr Platz wie nen SO-DIMM-Slot.

Naja, mal abwarten, die zu erwartenden Leistungssteigerungen wären schon nett. Hoffentlich endet es dann aber nicht wie beim M.2-Format, dass nach diversen Leistungssteigerungen der Formfaktor der Kühlung nen Strich durch die Rechnung macht.
Naja, gestecktes DDR5 ist mehr oder weniger am Ende.
Je nach Design, wäre LP-RAM oder CAMM ein Ausweg bis was wirklich neues kommt.

Und dann verkaufen die CAMM-Hersteller CAMMs mit hochaufragenden Kuehlern mit Heatpipes und Lueftern:-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, fox40phil und kachiri
|Moppel| schrieb:
Die Platzersparnis finde ich vor allem für mITX Builds sehr gut! :)
Ich verstehe nicht ganz wo da die Platzersparnis bei ITX sein soll? Bei ITX ist genau auf der Achse häufig das Platzproblem. Da sind zwei DIMM-Slots deutlich kompakter.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Hovac
mae schrieb:
Und dann verkaufen die CAMM-Hersteller CAMMs mit hochaufragenden Kuehlern mit Heatpipes und Lueftern:-)
2-1280.5c82549b.jpg

Nur eine SSD :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und mae
kachiri schrieb:
hast du in aller Regel absolut gar kein Problem...
Absolut richtig - Problem ist aber, alle meinen nunmal immer dieses RGB Zeug auf ihre Kühler basteln zu müssen.
Willst du ordentlichen, schnellen RAM dann ist man schon ziemlich limitiert wenn man auf die Bauhöhe achten muss/will.

Ich lande am Ende immer wieder bei Corsair Vengeance LPX... Mein Noctua DH-15 lässt nicht viel anderes zu.

Zurück
Oben