ecth
Ensign
- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 132
Ah, das hab ich mich eben auch gefragt, ob ein CAMM2 Modul automatisch mehrere bisherige RAM Sticks ersetzt und somit zB direkt quasi Dual-Channel hat.h00bi schrieb:Mehere dieser Module brauchst du nur, wenn die CPU Quad Channel hat. Und dann hast du i.d.R. auch ein EATX Board mit genug Platz für 2 CAMMs.
Während viele über die fehlende Flächenersparnis motzen:
Jo, der Luftstrom von unten nach oben kühlt die Dinger nicht mehr so gut, wie früher. Aber ich kann mir spannende Kühler on top vorstellen. Da geht (semi)passiv mit Metall viel, aber auch mit Wasserkühlung.
Bin gespannt, was für interessante CPU+CAMM2 Kühlblöcke da kommen werden
Jo, sehe ich genau so. Man würde einen neuen Ansatz mit modularem RAM nicht gehen, wenn man nur z.B. an Kostenersparnis interessiert wäre. Dann würde man schnell alles verlöten und gut ist. Stattdessen verfolgt man einen Ansatz, der den Bastlermarkt nicht direkt killt. Allein dafür kann man schonmal dankbar sein. Und dann schauen wir mal, wie es sich weiter entwickelt ^^Hoebelix schrieb:Die Industrie hat sicher auch ihre Gründe diese Technik weiter zu verfolgen mit Blick auf die Zukunft.
Nur weil einzelne "Bremser" sich - mal wieder - nicht vorstellen können was der Vorteil von irgendetwas (in der Zukunft) ist bzw. sein könnte, heißt das ja glücklicherweise nicht dass dem auch so ist.
Die Dinger haben auch viel mehr Pins, oder? Also verglichen mit 2 DDR5 Modulen? Ich kann mir vorstellen, dass das immer ein Flaschenhals ist.