• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Neues RPG auf Kickstarter: Torment

Zeboo

Lt. Commander
http://www.kickstarter.com/projects/inxile/torment-tides-of-numenera

Ah du meine Güte... kaum haben die Jungs eine Meldung gemacht, schon ist es finanziert. Sind noch Knapp 30 Tage übrig...da kommt noch so einiges zusammen.

Ob das an dem eigentlichen Planescape rankommt? Werden wir sehen. Ich kann es mir in 3D schwer vorstellen, hat mir schon in NWN 1/2 oder DA nicht so gut gefallen, die Kamera zu hantieren, aber warten wir mal ab.

Zuletzt bearbeitet:
Planescape Torment war eines der besten Rollenspiele überhaupt und nahm, neben der genialen Story und dem ungemein stimmungsvollen Setting viele Features vorweg, ohne die moderne Computer-RPGs kaum noch auskommen. NPC-Begleiter mit eigener "Persönlichkeit", die auf die Story Einfluss nehmen. Flexible Entwicklung des Hauptcharakters abseits der unverrückbaren Festlegung auf Gut und Böse und bestimmte Klassen/Skillungen usw.

Die Frage ist, wie weit ein Nachfolger das übernehmen kann. Das Setting fällt wohl weg, weil TSR daran die Rechte hält und soviel ich weiß haben die das Planescape-Universum weitgehend eingemottet. Damit fällt auch das AD&D-System weg. (Man kann sich streiten, ob das ein Vor- oder ein Nachteil ist.)
Damit wird das neue Torment schon mal ein ganz anderes Spiel werden, als der Vorgänger.

Und die oben genannten, damals neuen Features reißen einen 13 Jahre später nicht mehr automatisch vom Hocker, weil man sie inzwischen ja schon aus vielen anderen Computer-RPGs kennt.

Ich sehe es deshalb so, dass das neue Torment nicht allzuviel auf dem legendären PS:T aufbauen können wird. Es muss eigenständig erfolgreich werden. Ein neues, eigenständiges Spiel, das durch seine eigenen Stärken überzeugen kann, statt nur einer Neuauflage.
Dass die Entwickler grundsätzlich das Zeug dazu haben, haben sie in der Vergangenheit bewiesen. Ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten.

hab mal 25 dollars investiert^^

<3 spontankauf

Hab auch mal was gespendet, solche Spiele gibts heute nicht mehr, alleine deswegen gehört es unterstützt.

Schaut euch auch unbedingt mal Project Eternity an, und wenn ihr auf Weltraumspiele steht Star Citizen.

Ich tippe mal auf knapp 6Mio.

In Anbetracht dessen, das Planescape Torment eins meiner absoluten Lieblingsspiele und m.M.n. das mit Abstand beste Computerrollenspiel ist sollte ich mich wohl freuen. Aber ich bin sehr skeptisch.

PT ist unter anderem so genial durch seine (untypischen) Charaktere. Der Namenlose, Morte, Grace, Annah.
Auch in anderen Games gibt es gute Charaktere, aber wenn, dann meist nur 1 bestenfalls 2.
Nehmen wir beispielsweise Dragen Age: Origin. Wird wohl von den meisten Leute als gutes oder sehr gutes CRPG bezeichnet.
Abgesehen von Leliana ist mir der Rest der Charaktere sowas von am Ar... vorbei gegangen; ok der Zwerg war noch fuer ein paar Lacher gut.

Ich hab schon fuer mehrere Projekte auf Kickstarter gespendet. Aber hier bin ich mir unsicher.

Sieht bis jetzt bei den ganzen Updates doch recht ordentlich aus.
Schade das sie das Planescapesetting nicht nutzen durften aber Numenera sieht auch ganz schick aus.
Mal sehen wie es weitergeht, ich bin aufjedenfall gespannt.

Die haben sich viel vorgenommen. Zuerst Wasteland 2 und obwohl die da noch ganz am Anfang sind, läuft schon die Planung für Torment.
Das ganze kann auch ganz schnell schiefgehen ;) Aber Geld haben die erst mal, das wird sicherlich kein Problem...

Ermm, bei Wasteland 2 sind sie nicht ganz am Anfang, das ist schon relativ weit.
Fertig sein soll Wasteland 2 ende dieses Jahres.
Torment soll frühestens Ende NÄCHSTEN Jahres kommen.
Mal davon ab das das writing und andere Dinge für Wasteland 2 bereits abgeschlossen sind und die Leute, wenn sie nicht an Torment arbeiten würden, nüscht tun würden bzw sich andere Firmen suchen.

Kann also keine rede davon sein das da ein Team an 2 Projekten sizt, vielmehr werden die Leute die schon fertig mit ihrer Arbeit für Wasteland 2 sind (bzw nichts damit zu tun hatten) jetzt an ein neues Projekt gesetzt.

Numenera wird ein extrem interessantes RPG Setting, bei den Leuten die für das Game schreiben, inkl. dem original Autor des Settings, Monte Cook wird das Game ein Nobrainer!

Die Story spielt 1 Milliarde jahre in der Zukunft, 8 hochtechnisierte Zivilisationen die enstanden und wieder verschwunden sind, die Welt besteht quasi aus deren technischen Hinterlassenschaften und diversen Nachkömmlingen, u.a eine mittelalterliche Menschenrasse die diese ganzen technologien für Magie hält. Die Aufgabe als Spieler ist halt die Magie (Numenera) und die verschwundenen Zivilisationen und deren Hinterlassenschaften zu erforschen und zu meistern. Klingt richtig geil, wie gesagt, mit den Leuten und den Storyskills die ins Spiel einfließen kann es nur richtig gut werden, für jeden Fantasy und Sci-Fi Fan ein Muss!

Zuletzt bearbeitet:
Naja bald sind mir ehrlich gesagt zu viele "Schreiber" am Werk. Und ob dadurch die Story besser wird? Weiß ich nicht. Kennen wir ja: viele Köche...
Und ob das viele Geld hilft ein besseres Spiel zu machen? Gutes Beispiel für alles ist Blizzard, die Geschichtenschreiber kriegen ihre Millionen im Jahr und man sieht was dabei raus kommt: Müll, typische causal gamer Geschichten (Wow, SC2, D3...)
Und genau hier darf bei Torment nix schiefgehen, denn das Spiel wird von der Story leben.

Zuletzt bearbeitet:
Bedenkt man das es bei Planescape:Torment auch mehr schreiber waren UND das Inxile klare rückmeldung gibt WIE schreiber im Gamedesign arbeiten, glaube ich kaum, das da irgendetwas schief geht.
Da wird schon klar gesagt wie die Arbeitsschritte sind und gezeigt das es "zuviele" schreiber bei den momentan angekündigten absolut nicht geben kann.
Mal davon ab das die Spiele die Blizzard seit 17 Jahren macht eine ganz andere Qualität hatten, als die, die die macher von Inxile gemacht haben.
Und die Produktionskosten von Blizzard bekommt inxile sicher nicht mit nem Kickstarter zusammen.
Das ist, wie Brioan Fargo so schön sagte, nen rechenfehler in der Protokasse eines großen Publishers.

Bin echt gespannt ob da was gescheites bei rauskommt!

Hab mich heute mal an Planescape Torment rangesetzt und nach ca. zwei Stunden wieder aufgehört.
Setting gefällt mir gar nicht und das Spiel ist ja im Endeffekt ne riesige "wall of text". Nee danke, brauch ich wirklich nicht ...

hKing schrieb:
...und das Spiel ist ja im Endeffekt ne riesige "wall of text". Nee danke, brauch ich wirklich nicht ...
Genau deswegen haben es viele geliebt. Das hätte ich dir sagen können :D und das neue Torment wird, zum glück, auch in diese Richtung gehen.
Naja kannst ja weiter CoD und Mass Effect spielen, das weniger so anstrengend ;)

Nein, ich bleibe lieber bei MyFreeZoo, alles andere überfordert mich doch ein wenig. :rolleyes:

Wenn ich lesen möchte, hol ich mir ein gescheites Buch und setze mich nicht vor den PC...

gescheites Buch, wenn du mal etwas weiter gespielt hättest, hättest du gemerkt das Planescape Torment eine spannende Geschichte erzählt, die vielen gescheiten Bücher mehr als das Wasser reichen kann.

Zeboo schrieb:
Naja bald sind mir ehrlich gesagt zu viele "Schreiber" am Werk. Und ob dadurch die Story besser wird? Weiß ich nicht. Kennen wir ja: viele Köche...
Und ob das viele Geld hilft ein besseres Spiel zu machen? Gutes Beispiel für alles ist Blizzard, die Geschichtenschreiber kriegen ihre Millionen im Jahr und man sieht was dabei raus kommt: Müll, typische causal gamer Geschichten (Wow, SC2, D3...)
Und genau hier darf bei Torment nix schiefgehen, denn das Spiel wird von der Story leben.

Kann man nicht vergleichen. Bei Blizzard steckt ein Konzern dahinter der aufpasst dass nichts, aber auch garnichts den Bildzeitungsleser überfordert bzw keine 10 Sekunden nachdenken muss. Die Geschichte rund um Diablo ist eigentlich ziemlich Komplex und spannend, die Geschichte von Diablo 3 könnte von einem 7 jährigen stammen...

Jetzt zu Project Eternity oder Planescape Torment 2. Hier sitzt kein Publisher im Nacken bei dem man jede Entscheidung rechtfertigen muss. Das Geld ist schon da durch die Spenden. Das is ja gerade der Vorteil von Crowdfunding. Sie können so Spiele machen für die sie kein Publisher finden würden.

Ich freu mich sehr, dass Patrick Rothfuss mitschreiben wird, wenn das bestimmte stretch goal erreicht wird. Seine Bücher waren großartig geschrieben und machen süchtig!

Frag mich gerade ob man sich bei Kickstarter mit seinem echten Namen anmelden muss? Würde man mit Fakeaccount spenden, könnte man das Spiel später gar nicht erst spielen oder wie sichert man sich zu, dass man nach dem Spenden an Torment das Spiel auch erhält wenn es fertig ist?

Zurück
Oben