Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Neues Silent-Gehäuse „Monobox“ von Scythe gesichtet
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Neues Silent-Gehäuse „Monobox“ von Scythe gesichtet
R
rille
Gast
Lauter und sieht bescheiden aus... Da Geschmäcker ja aber verschieden sind, habe ich nichts dagegen, wenn du mit einem HAF o.ä. zufrieden bistThunfischsalat schrieb:...aber was bitte schön ist verwerflich an Mesh, Kunststoff, Lüftungslöcher?
Wieso baut man Schallschutzwände an die Autobahn, der Schall kann doch problemlos vorbei...Thunfischsalat schrieb:Trotzdem herrscht ein weg für Schall und es wurde vorhin doch erwähnt das Dämmmatten den Effekt enes Blattpapiers haben..
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MaverickM
20k Fleet Admiral
florian. schrieb:erst dachte ich: schick.
aber dann bei bild 2: was sucht da ne türe?
wie auch immer, gehäuse mit türen kommen mir nicht unter, es gibt nichts unpraktischeres.
Wie oft musst Du denn heutzutage noch an dein ODD, sofern überhaupt noch vorhanden!?
Drarlor
Commander
Genau das wollte ich auch grad Fragen. Habe seit 2007 ein Gehäuse mit einer Tür und mich hat sie noch nie gestört. Dämmt im Zweifel sogar beim Brennen mal den Geräuschpegel. ;-)
Das Design dieses Gehäuses sagt mir allerdings auch grundsätzlich zu. Jedoch sehe ich keinen Anlass in den nächsten Jahren mal zu wechseln. Ich bin mit meinem Chieftec immer noch sehr zufrieden.
Das Design dieses Gehäuses sagt mir allerdings auch grundsätzlich zu. Jedoch sehe ich keinen Anlass in den nächsten Jahren mal zu wechseln. Ich bin mit meinem Chieftec immer noch sehr zufrieden.
2L84H8
Lieutenant
Sagen wir es mal so: Optisch sicher ein Schritt in die richtige (sprich: schlichte) Richtung. Aber sonst? Erinnert schon sehr an ne Kopie von Fractal Design. Einfach mit mehr Plastikscheiss und weniger Schrauben. Der Schraubenlos-Wahn geht mir persönlich auf den Sack. Jedenfalls, wenn ich anstatt einer Schraube irgend einen Plastikmurks vorgesetzt bekomme. Bei Fractal Design gibt es solche Probleme nicht. Die trauen ihren Käufern noch zu, dass sie mit Schrauben umgehen können.
Ich habe keine Problem damit, wenn sich andere Hersteller jetzt ein bisschen beim Design von Fractal Design bedienen. Vielleicht ist das der Anfang vom Ende der Plastikbomber-Epoche. Zumindest hoffe ich das.
Selber werde ich aber erstmal Fractal Design treu bleiben. Für mich machen die neben der schlichten Optik auch sonst die besseren Gehäuse. Es gibt diverse Details bei den Fractal Design Gehäusen, welche ich besser finde als bei Scythe. Mehr Auswahl bei guten Gehäusen schadet aber nicht. Wer bisher mit Plastikbombern nichts anfangen konnte, landete fast zwangsläufig bei Fractal Design, Lian-Li und evtl. Silverstone (wobei ich die oft ziemlich grenzwertig finde, ein paar der Silverstone-Gehäuse sehen übel aus). Zumindest das "Prodigy" von BitFenix war auch ein recht guter Wurf.
Würde mich auch freuen, wenn Noctua mal ins Gehäuse-Business einsteigen würde. Ihre Lüfter sind qualitativ sehr gut (jedoch auch teuer). Bei den Lüftern gefällt mir das Noctua-Farbschema zwar, aber bei Gehäusen wüsste ich dann doch was schlichteres zu schätzen.
Ich habe keine Problem damit, wenn sich andere Hersteller jetzt ein bisschen beim Design von Fractal Design bedienen. Vielleicht ist das der Anfang vom Ende der Plastikbomber-Epoche. Zumindest hoffe ich das.
Selber werde ich aber erstmal Fractal Design treu bleiben. Für mich machen die neben der schlichten Optik auch sonst die besseren Gehäuse. Es gibt diverse Details bei den Fractal Design Gehäusen, welche ich besser finde als bei Scythe. Mehr Auswahl bei guten Gehäusen schadet aber nicht. Wer bisher mit Plastikbombern nichts anfangen konnte, landete fast zwangsläufig bei Fractal Design, Lian-Li und evtl. Silverstone (wobei ich die oft ziemlich grenzwertig finde, ein paar der Silverstone-Gehäuse sehen übel aus). Zumindest das "Prodigy" von BitFenix war auch ein recht guter Wurf.
Würde mich auch freuen, wenn Noctua mal ins Gehäuse-Business einsteigen würde. Ihre Lüfter sind qualitativ sehr gut (jedoch auch teuer). Bei den Lüftern gefällt mir das Noctua-Farbschema zwar, aber bei Gehäusen wüsste ich dann doch was schlichteres zu schätzen.
Gut abgeguckt von Fractal
Ich hab mein Fractal R3 schon länger. Nun habe ich mich nach neuem umgeschaut, da dieses nur USB 2.0 hatte.
Durch Zufall habe ich aber das USB 3.0 Einbaukit für mein Gehäuse gefunden (10,-), so habe ich es verbaut und ich spare mir einen Neuanschaffung. Der Umbau war easy.
Im Ganzen bin ich mit dem Fractal sehr zufrieden. Ist unauffällig, kühl und leise.
Die Tür stört nicht, da ich nicht mal ein Laufwerk besitze, denn wofür? Es gibt ja USB.
Dennoch habe ich einen externen Brenner für "alle Fälle". Kurz: die Tür stört gar nicht.
Ich hab mein Fractal R3 schon länger. Nun habe ich mich nach neuem umgeschaut, da dieses nur USB 2.0 hatte.
Durch Zufall habe ich aber das USB 3.0 Einbaukit für mein Gehäuse gefunden (10,-), so habe ich es verbaut und ich spare mir einen Neuanschaffung. Der Umbau war easy.
Im Ganzen bin ich mit dem Fractal sehr zufrieden. Ist unauffällig, kühl und leise.
Die Tür stört nicht, da ich nicht mal ein Laufwerk besitze, denn wofür? Es gibt ja USB.
Dennoch habe ich einen externen Brenner für "alle Fälle". Kurz: die Tür stört gar nicht.
Falcon schrieb:Wie oft musst Du denn heutzutage noch an dein ODD, sofern überhaupt noch vorhanden!?
hab ich vor nem halben jahr das letzte mal gebraucht.
ändert aber nix an der tatsache, dass an die Front keine Wacklige Billige Plastik Türe gehört.
Scythe Kaze-White, ist komplett weiß und hängt seit 5 jahren in meinem RechnerScamp schrieb:"Kopie" drängt sich einem doch schon durch die Lüfter im Gehäuse auf! Habe bis heute noch keinen Scythe-Lüfter mit weißen Rotorblättern gesehen...
U
UsarXF
Gast
Thunfischsalat schrieb:Trotzdem herrscht ein weg für Schall und es wurde vorhin doch erwähnt das Dämmmatten den Effekt enes Blattpapiers haben
Wenn man ein Silent-System will, welches seinem Namen auch Ehre machen soll, dann kommst du um Dämmmatten nicht herum. Wenn man aber nur irgendwelche billigen LED-Standardlüfter verwendet, ne Graka im Referenzdesign einbaut und die HDD nicht entkoppelt, dann geb ich dir Recht - der Effekt der Dämmmatten ist dann gleich 0.
lauter schrieb:Der Klassiker aller PC Gehäuse hat in der goldenen Zeit als Midi mit NT oder als Big ohne NT 16 kg gewogen. Kein Wunder das die Plastikbomber dröhnen. Es wird an Material gespart und hinterher Matten zum Beschweren verkauft. Hier sind ja sogar schon bei knapp 8 kg Matten inklusive. Der Drache ist von Chieftec inzwischen leider "überarbeitet" worden.
Der Dragon hat auch gedröhnt und aus allen Löchern gepfiffen. Um den Silent zu bekommen brauchte man ein Dämmmatten-Set bestehend aus 16 Einzelteilen. Und dieses 20kg-Monster (mit Dämmmatten und Hardware) zu einer LAN zu schleppen, viel Spaß... Ich weiß wovon ich rede, ich hatte den Dragon ...und bin froh ihn los zu sein!
Zum Gehäuse: Wenn ich kein CoolerMaster Silencio hätte, wäre das mein Gehäuse. Mit diesen Fractal-Dingern kann ich mich irgendwie nicht anfreunden, kA warum.
Einen Dragon besitze ich auch. Sicherlich nicht mehr der letzte Schrei. Das die Gehäuse besser geworden sind glaube ich kaum. Sie sind etwas tiefer wegen der längeren Grakas.
Dämmung ist interessanterweise im SHW fast nicht anzutreffen. "Echte" Silentsysteme wie du sie nennst brauchen keine Matten.
Dämmung ist interessanterweise im SHW fast nicht anzutreffen. "Echte" Silentsysteme wie du sie nennst brauchen keine Matten.
MaverickM
20k Fleet Admiral
Also zum Thema Scythe Monobox <=> Fractal R4: Ich finde einige der Detail-Lösungen bei der Monobox besser als beim R4. Das Front-IO-Panel und die Verarbeitung rund um die Tür sieht besser, weil Stil sicherer aus.
Und etwas was mich bei vielen Gehäusen in der unteren Preisklasse stört: Das R4 hat diese unsäglichen Lüftungsschlitze in der Seite. Völlig unnötig. Ein Lüfter an dieser Stelle ist nicht wirklich notwendig. Und außerdem sieht es beknackt aus.
Und etwas was mich bei vielen Gehäusen in der unteren Preisklasse stört: Das R4 hat diese unsäglichen Lüftungsschlitze in der Seite. Völlig unnötig. Ein Lüfter an dieser Stelle ist nicht wirklich notwendig. Und außerdem sieht es beknackt aus.
venom667
Banned
Man ist das hässlich (langweilig) das Case. Ein schwarzer Kasten, toll. Und dann auch noch mit viel zu viel Plastik und dieser dämlichen Frontklappe. Und die Dämmung da heizt doch eher bloß das Case auf als wirklich was zu bringen. Und für Dämmung im Gehäuse dann auch nocch so viel draufzahlen, wat ein quatsch. Da kauf ich mir direkt richtig gute Alubutyl Dämmmaten aus dem Car-Hifi Zubehör und dämm das Gehäuse selber. Dann bringt das auch mehr als diese billig Dämmung in den meisten Gehäusen.
venom667
Banned
Esrtens wie kommst du auf die Idee das ich Auto Tuner bin, Alubutyl verwendet man nicht nur im Auto.
Zudem ist Car-Hifi kein Tuning.
Und schlicht und edel kan man auch Autos tunen. Nur Leute die absolut keinen Plan von Tuning haben denken immer zuerst an diese Knatschbunten Showcars mit riesiger Frittentheke. Man kann auch schlichte und edel wirkende Gehäuse bauen, aber das hier ist keins von beidem. Es ist bloß langweilig.
Zudem ist Car-Hifi kein Tuning.
Und schlicht und edel kan man auch Autos tunen. Nur Leute die absolut keinen Plan von Tuning haben denken immer zuerst an diese Knatschbunten Showcars mit riesiger Frittentheke. Man kann auch schlichte und edel wirkende Gehäuse bauen, aber das hier ist keins von beidem. Es ist bloß langweilig.
Zuletzt bearbeitet:
mike_sierra
Ensign
Hi zusammen
Zum Thema Tür: das ist für mich nur eine potentielle Vibrationsquelle mehr.
zum Thema Matten zitiere ich mich mal ausnahmenweise selber aus einem SHW Beitrag.
'Mein Dualcore kam nach einer Dämmung mit geschenkten Dämmplatten (dick schwer und teuer) auf deutlich höhere temps. ... Ich habe sie wieder herausgenommen, da sie auch geräuschmäßig nichts brachten.
In beiden Fällen gilt : Besser ist es wirklich, Geräusche zu vermeiden.
Das danach Dämmung noch das letzte I-tüpfelchen bringt kann ich wg der erhöhten temps nicht recht glauben.
Zum Thema: Gehäusedicke
Mein letztes Gehäuse der compucase 6xg3 hatte immerhin noch 0.8 mm Stahl. Davor waren 1mm angesagt. Bei 5 mm werd ich ausgesprochen skeptisch. Da habe ich beri einigen Gehäusen den Unterschied schon beim ersten Berühren noch im Laden gemerkt.
Schöne Grüße Mike:
PS: Mir scheint in diesem thread haben sich auch einige andere SHW fans selbst zitiert.
Die grüß ich ganz besonders herzlich
Zum Thema Tür: das ist für mich nur eine potentielle Vibrationsquelle mehr.
zum Thema Matten zitiere ich mich mal ausnahmenweise selber aus einem SHW Beitrag.
'Mein Dualcore kam nach einer Dämmung mit geschenkten Dämmplatten (dick schwer und teuer) auf deutlich höhere temps. ... Ich habe sie wieder herausgenommen, da sie auch geräuschmäßig nichts brachten.
In beiden Fällen gilt : Besser ist es wirklich, Geräusche zu vermeiden.
Das danach Dämmung noch das letzte I-tüpfelchen bringt kann ich wg der erhöhten temps nicht recht glauben.
Zum Thema: Gehäusedicke
Mein letztes Gehäuse der compucase 6xg3 hatte immerhin noch 0.8 mm Stahl. Davor waren 1mm angesagt. Bei 5 mm werd ich ausgesprochen skeptisch. Da habe ich beri einigen Gehäusen den Unterschied schon beim ersten Berühren noch im Laden gemerkt.
Schöne Grüße Mike:
PS: Mir scheint in diesem thread haben sich auch einige andere SHW fans selbst zitiert.
Die grüß ich ganz besonders herzlich
Zuletzt bearbeitet:
U
UsarXF
Gast
lauter schrieb:Dämmung ist interessanterweise im SHW fast nicht anzutreffen. "Echte" Silentsysteme wie du sie nennst brauchen keine Matten.
In einem undervolteten i3-Rechner ohne Graka bringen Dämmmatten nichts, genau so wenig wie im Ultra-OC-Benchmark-Rechner mit zwei Grakas.
Aber genau dazwischen machen Dämmmatten Sinn. Wenn man 2-3 langsam drehende Lüfter hat (weil man sie braucht), die leise Lüftergeräusche machen. Genau diese Lüftergeräusche kann man mit Dämmmatten abfangen. So hat man dann ein schnelles und leises System. Wie meines:
i7 2600k @ 4Ghz Semi-Passiv
Asus GTX660 @ Ti-Takt mit optimierten Lüfter-Drehzalen
Cougar-NT mit NoiseBlocker 800rpm
Ich kann alles 1A zocken und das System ist nur zu hören, wenn man sich daneben kniet - ohne Dämmung wäre das nicht möglich. Und jeder der auch ein schnelles und trotzdem fast lautloses System möchte, kommt um Dämmung nicht herum. Egal was i3-dual-core@1V-ich-zock-mit-20fps-SHW-User dazu meinen.
Und für Leute die zu faul sind selber zu dämmen, gibt es gedämmte Gehäuse zu kaufen. Wie die Monobox von Scythe