Neues So939-System

Firefighter71

Ensign
Registriert
Juli 2004
Beiträge
222
Hallo Jungs und Mädels,

ich muss mal wieder zur Tat schreiten und für eine Freundin einen neuen Rechner zusammenstellen. Da sie auch mal gerne ein bisschen zockt und sie die neuen Sachen auf ihrer alten Möhre direkt vergessen kann, müsste es schon ein etwas performanteres System sein (Ganz akut wurde die Sache Weihnachten, als sie von mir HL² geschenkt bekommen hat :D ).

Ich dachte an ein So. 939-System mit A64 3200+, 6600GT und 1GB Ram. Bestellen wollte ich die Sachen bei Mindfactory, weil ich doch einiges Gutes über diesen Shop gehört hab (obwohl meine Bestellung bei e-bug auch problemlos war, sogar mit Rücküberweisung weil der Prozzi nicht lieferbar war).

Als Mobo ist mir bei Mindfactory das Asus A8N-SLI für ca. 120 Euro aufgefallen. Ist das empfehlenswert? Ich denke für den Preis ein SLI-Board zu ergattern ist nicht schlecht, zumal sie später ja noch ne zweite 6600GT nachrüsten kann, wenn sie will. Gibt es irgendwelche Gründe, die dagegen sprechen würden? Ich hab jetzt extra ein wenig gewartet, weil ich ihr schon ein NForce4-Board kaufen wollte.

Als CPU kommt für mich der A64 3200+ in Frage mit dem neuen Winchester-Kern (Winchester ist doch der neue?) Ein 3500+ ist finanziell leider nicht drin.

Fürs Netzteil hab ich das Tagan TG380 U01 im Auge. Die Samsung SP1614C ist auch keine schlechte Wahl.

Tja, und jetzt brauch ich noch ne schicke 6600GT PCIe und 2x512 MB DDR400. Leider gibts auf der Asus-HP noch keine Infos über das Mobo und somit keine Kompatibilitätsliste (soll auch vorraussichtlich ab dem 21.1. erst bei Mindfactory lieferbar sein). Bei Mindfactory ist die Auswahl ja auch ziemlichh gross, aber leider ist mein Favorit MDT (gut und günstig und aus Deutschland :D ) nicht dabei. Und OC-Wear gibts da auch nicht glaub ich. Da wäre ich über Vorschläge hinsichtlich Graka und RAM sehr dankbar (und natürlich über Verbesserungen der anderen Komponenten).

Ach, beinahe hätt ichs vergessen: ein CPU-Kühler brauch ich ja auch noch. Die Zalman sind ja wohl nicht schlecht oder gibts da bessere? DVD-Brenner will sie sich später dazukaufen, da kommt erstmal das DVD-Rom aus dem alten Rechner rein.

Bin gespannt auf eure Vorschläge.

Grüße

Firefighter
 
Zuletzt bearbeitet:
will dir nur sagen dass dich auch mal auf geizhals.at umschauen könntest da stehen von vielen shops die lieferbarkeit... und is auch gleich zu jedem shop verlinkt.
 
jo, thx.

die liefertermine sehen zur zeit bei mindfactory nicht wirklich rosig aus, wie ich grad festgestellt habe.
 
Gehäuse: Thermaltake Tsunami VA3000BNA - Black Alu

Netzteil: Be Quiet ColorLine Titanium 450W ATX 2-LED-Lüfter

Mainboard: MSI K8N Neo2 Platinum-54G Edition nForce3 Ultra

CPU: AMD Athlon 64 3200+ Winchester 2.0GHz 512KB

CPU Kühler: Thermalright XP-90 mit einem Noiseblocker 92mm Lüfter

Grafikkarte: ZEUS Galaxy FX6600GT

Arbeisspeicher: 1024MB Corsair XMS Kit PC3200 (TWINX1024-3200XL)

Laufwerk: LG (Bulk) GDR-8161B/8162B 16xDVD/48xCD IDE

Shop: K&M


Das ist mein System mit einem anderen CPU Lüfter. Kann ich Dir nur empfehlen :D
 
Also das Board ist schonmal sehr gut, auch der Preis ist für ein SLI-Board ein Schnäppchen. Also mal gute Empfehlung - achte nur drauf, dass das Board auch alle Features hat die du brauchst (RAID, Firewire, etc..., habs jetzt nicht nachgeguckt)

CPU ist mit nem Winchester 3200+ oder 3000+ sehr gut ausgesucht, ist der aktuelle AMD-Kern.

Netzteil ist eine gute Wahl, aber ein Be Quiet-5 wäre doch besser, da zkuntfssicherer (neue Anschlüsse drauf) und vor Allem, weil der zweite Lüfter "unten" und nicht hinten (wie bei Tagan) ist, was die CPU-Entlüftung optimiert. Aber auch ein Enermax-Noisetaker oder EG365 wäre mein Tipp.

Die Samsung-Platte ist eine gute Wahl, aber Hitachi 7k250 wäre noch einen Tick schneller. 6600GT als GRafikkarte ist derzeit die Top-Empfehlung; Zalman-CPU-Lüfter kann ich selbst auch empfehlen, ich würde an deiner Stelle den CNPS7000B-AlCu nehmen, denn der "neue" 7700 ist teurer, sehr groß und passt wohl nicht in jeden PC/Board.
 
Zurück
Oben