Neues System Entscheidung Windows 10 oder Windows 11?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dr.THai

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe die Frage recherchiert aber es ging um ein Update. Bei mir geht's um Neuinstallation, würdet ihr bei Windows 10 bleiben oder direkt Windows 11 installieren?

Das Setup gibt mir gerade die Option und da wäre ich dankbar für Entscheidungshilfe. Leistung für Windows 11 reicht bei meiner Hardware. Eigentlich gefällt mir die Optik besser von 10 aber wegen limitierten Update Support überleg ich ob win11 vielleicht nicht doch sinnvoller wäre, was meint ihr? 11 dürfte ja bereits ausgereift sein.

Win 10 läuft im Oktober 25 aus, also warum nicht gleich Win 11 installieren. Dann braucht man sich nicht mehr umgewöhnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert, Dr.THai, arvan und 5 andere
Dr.THai schrieb:
Leistung für Windows 11 reicht bei meiner Hardware.
Und bei dieser handelt es sich um welche genau?

Gruß Fred.

Dr.THai schrieb:
Eigentlich gefällt mir die Optik besser von 10

Dann Windows 10 installieren. Wie weit sich Windows 11 noch verändert, ist aber offen.

Zu Windows 10 vs. 11

Zur Leistung siehe Analyse und erstes Fazit aus Windows-11-Benchmarks: Gaming- und Anwendungs-Leistung mit Ryzen und Core.

Es gibt einige Einschränkungen was das Startmenü und die Taskleiste betrifft. Siehe dazu

Dr.THai schrieb:
würdet ihr bei Windows 10 bleiben oder direkt Windows 11 installieren?
Windows 11, das Support-Ende von Win10 kommt in nur zwei Jahren. Die sind erfahrungsgemäß schnell um.

War bei mir die gleiche Wahl und hab mich für Windows 11 entschieden eben wie WinFan sagt.
LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.THai
Dr.THai schrieb:
Hallo,

Ich habe die Frage recherchiert aber es ging um ein Update. Bei mir geht's um Neuinstallation, würdet ihr bei Windows 10 bleiben oder direkt Windows 11 installieren?
Nicht fragen uns selbst entscheiden. Und die Frage wurde hier schon oft gestellt. Einfach mal suchen und nachlesen. Alles weitere bringt dich nicht weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Musste ich vor 5 Wochen auch entscheiden und habe Windows 11 genommen. Ich bereue es nicht. Ja, optisch und vor allem wegen der Taskleiste und dem Startmenü anfangs sehr gewöhnungsbedürftig. Aber jetzt mag ich das. Gibt übrigens ein paar coole Neuerungen bzgl der Fenster Anordnung auf dem Desktop oder Tabs im Windows Explorer

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Je nachdem, ob du mit den Systemen produktiv bist oder nicht.
Für Home-/Hobbyanwendungen würde ich gleich zu Win 11 wechseln. Siehst von dem OS eh nicht viel, wenn du damit nur spielst oder surfst. Moderner ist Win 11 auf jeden Fall, neben den anderen Vorteilen.

Es ist doch immer die selbe Frage. Von 95 auf 98, auf ME, auf XP auf 7... immer das selbe.
Na klar setzt man immer auf das aktuelle System! Jedenfalls dann, wenn es ein paar Updates bekommen hat, nicht am Release Tag, das kann ich verstehen. Aber 11 ist doch auch schon alt, am 5. Oktober 2021 eingeführt
Gerade bei neuer Hardware!
Es sei denn, es spricht wirklich was dagegen, ein Spezial-Programm, eine Schnittstelle, eine spezielle Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert, CoMo, jlnprssnr und 3 andere
Nimm das was dir besser gefällt. WIndows 10 wird noch etwas über 2 Jahre supported... bis dahin kann noch viel passieren, vllt. hast du dann eh wieder ein neues System...
Wenn du brandneue Hardware hast, ist es möglich das Windows 11 diese besser anspricht (CPU Scheduler etc.), ansonsten gibt es aus meiner Sicht keinen zwingenden Grund auf 11 umzusteigen.

Und: ein Update auf 11 ist auch sehr einfach und läuft meistens reibungslos.

Ich persönlich bin bereits auf Win 11, aber kann auch gut verstehen wenn man so lange wie möglich auf 10 bleiben möchte.

Zuletzt bearbeitet: (korrektur)
  • Gefällt mir
Aus meiner Sicht hast Du schon eine Wahl getroffen, weil du hast für Deine Frage die Rubrik Windows 10 gewählt. Ich persönlich verstehe nicht wenn man eine neue System kauft warum nicht auch das aktuelle Betriebssystem wählt?

@Dr.THai
Also Windows 11 Kompatibel. Nur das wollte ich Wissen,

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Ich würde win10 nehmen und auf ein gutes win12 hoffen, das in der Zwischenzeit rauskommt.

nachdem Microsoft in win11 die registry Einträge fürs win10 start und Kontextmenü deaktiviert hat, kann ich da nur noch boshaftigkeit unterstellen. man muss sich nicht noch mehr als unbedingt nötig bevormunden lassen.

Odessit schrieb:
Je nachdem, ob du mit den Systemen produktiv bist oder nicht.
Für Home-/Hobbyanwendungen würde ich gleich zu Win 11 wechseln. Siehst von dem OS eh nicht viel, wenn du damit nur spielst oder surfst. Moderner ist Win 11 auf jeden Fall, neben den anderen Vorteilen.
Es ist eigentlich Home Office, ich nutze das os schon häufig.
Silver Server schrieb:
Aus meiner Sicht hast Du schon eine Wahl getroffen, weil du hast für Deine Frage die Rubrik Windows 10 gewählt. Ich persönlich verstehe nicht wenn man eine neue System kauft warum nicht auch das aktuelle Betriebssystem wählt?
Es ist kein neues System, nur meine Festplatte getauscht und jetzt gezwungenermaßen ein neues System zu installieren. Meine Lizenz für Windows 10 pro ist drauf, das Upgrade ist ja kostenfrei.

Ich denke ich werde dann doch Windows 11 installieren wegen der Update Sicherheit und auch zum gewöhnen, wie Winfan sagte.

Ich habe eine Hardware Lizenz drauf. Für die Zukunft, weiß einer, ob eine direkte Windows 11 Installation eine Windows 10 Lizenz anerkennen würde? Ohne dass ich erstmal Windows 10 installieren musste und dann upgraden?

Diese Frage konnte mir weder HP noch die Microsoft Support Mitarbeiterin beantworten.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
Ich würde win10 nehmen und auf ein gutes win12 hoffen, das in der Zwischenzeit rauskommt.

nachdem Microsoft in win11 die registry Einträge fürs win10 start und Kontextmenü deaktiviert hat, kann ich da nur noch boshaftigkeit unterstellen. man muss sich nicht noch mehr als unbedingt nötig bevormunden lassen.
Es ist tatsächlich mein Eindruck, dass jedes zweite Windows für seine Zeit ein gutes ist.

95 war schlecht, 98 war gut, ME war ein Flop, XP/2000 gut, Vista war mies, 7 war wieder gut, 8 schlecht und 10 gut. Bei 11 ist mein Eindruck auch eher naja. Sollte 11 nicht offiziell das letzte große Windows Upgrade werden? Wer weiß, vielleicht wird Windows 12 wirklich wieder ein besseres.

Wenn das W10 aktiviert war, wird sich das neu installierte W10 wieder aktivieren.

Installierst Du direkt W11 und ein Key ist im BIOS wird sich das W11 aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Dr.THai
Ich würde bei den genannten Anforderungen tatsächlich auf Linux gehen. Habe für HomeOffice einen Linux - Mint Rechner und es nie bereut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben