Hallo zusammen,
ich habe mir letzte Woche ein neues System gegönnt. Leider habe ich damit einige Probleme. Vorweg erstmal die Hardware und das OS:
Mainboad: ASUS PRIME Z370-A
Prozessor: Intel i7 8700k
CPU: Lüfter Scythe Mugen 5 PCGH
RAM: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit
GPU: MSI nVIDIA 1070 GTX
Netzteil: Corsair RM650X 650W
SSD: Samsung EVO 850 250GB
M2: ADATA Gammix S11 480GB
Monitor: ASUS PG248Q (GSYNC)
Maus: Razer DeathAdder
Tastatur: Razer Ornata
Windows wurde frisch aufgesetzt, folgende Software ist installiert:
- Origin (BF1 und BF4)
- Steam (CSGO)
- Battle Net (Overwatch)
- Discord
- Chrome
- Firefox
- Razer Synapse
- CPU-Z
- 3D Mark
- Nvidia Treiber 398.36
mehr nicht. Folgende Probleme habe ich aktuell:
- Chrome läuft teilweise sehr instabil. Wenn ich was größeres herunterlade ist Chrome kaum bedienbar, es ruckelt extrem. Unabhängig von Downloads ist das scrollverhalten sehr "ruckelig". Wenn ich z.B. hier im Forum ne größere Threadliste durchgehe, ruckelt es schon leicht. Das alles tritt aber nicht immer auf.
- In CSGO habe ich konstante 144 FPS. Wenn ich aber meine Maus bewege droppen die FPS stark ab und es "ruckelt" ganz kurz. Besonders stark ist dieses phänomen wenn Discord und Razer aktiv sind. Beende ich beides, ist es besser aber nicht zu 100% weg.
- BF1 läuft an sich ganz gut, ca. 90 FPS auf Ultra. Wenn ich aber Discord starte wird's richtig übel. Die FPS droppen, die Maus reagiert merkwürdig (ruckelig, langsam, zieht hinterher) und der Sound von Discord bricht völlig auseinander. Ruckelt extrem und "knackt" ganz laut. Die Leute sind teilweise garnicht zu verstehen.
- Overwatch läuft bisher sauber ohne Probleme, habe ich aber bisher mit Discord nicht getestet.
Was mir dabei auffällt:
- Die Temperaturen der CPU sind beim zocken ca. bei 50 bis maximal 60 Grad, würde mal behaupten das ist OK. Dabei sind alle Kerne aktiv.
- Die Temperatur der GPU ist ebenfalls normal (denke ich), die Temperaturen liegen bei 50-70 Grad.
- Die Auslastung der CPU ist nie bei 100%. Schwankt je nach Spiel. Bei BF1 ist es am "heftigsten", da habe ich bei der CPU eine Auslastung von etwa 70%.
- Die GPU Auslastung ist etwas geringer, liegt immer so bei 40-60%.
- Es gibt keine auffälligen Tasks welche hohe Auslastung erzeugen während ich spiele.
- Google Chrome hat immer eine relativ hohe CPU Belastung, teilweise über 40% mit über 30 aktiven Instanzen bei 3 offenen Tasks mit Download
Was ich noch getestet habe:
- UserBenchmark (userbenchmark.com/UserRun/9827513): Konstante und überdurchschnittliche Ergebnisse. Im Vergleich mit anderen mit vergleichbarer Hardware also gute Ergebnisse.
- 3D Mark ca. 6150 Punkte (+/- 50-100 Punkte)
- HDD Tests, Schreib und Lesegeschwindigkeiten der SSD und M2 sind im normalen Bereich
Was ich umgestellt habe auf Grund anderer Threads:
- GSYNC testweise deaktiviert, keine spürbare Veränderung
- Vsync im Treiber deaktiviert, keine spürbare Veränderung
- PhysX auf GPU eingestellt, nicht CPU
- Game Overlay von W10 deaktiviert, minimale Verbesserung
- Overlay in Origin, kleine Verbesserung
- Overlay in Discord deaktiviert, keine Verbesserung
- Hardware Beschleunigung in Discord deaktiviert, keine Verbesserung
- Energieplan in Windows auf Höchstleistung
- Leistung im Nvidia Control Center auf Höchsleistung
- Empty Standby Fix (https://www.reddit.com/r/Windows10/...by_memory_issue_causing_stutters_on_creators/)
- CPU Unpark (http://www.coderbag.com/programming-c/disable-cpu-core-parking-utility)
Was ich im BIOS geändert habe:
- Update auf die neuste Version (war von Juni 2018)
- XMP Mode für RAM aktiviert
Ich steh wirklich auf dem Schlauch. Ich hab mir diesmal wirklich gute Hardware zugelegt damit ich endlich ein schnelles System habe und dann das... Gerade die "ruckler" in Windows sind wirklich merkwürdig, gerade in Chrome. Da läuft Chrome auf meinem 2014er Macbook, von dem ich gerade schreibe, wesentlich besser - eigentlich sogar super flüssig. Erweiterungen sind wegen der Synchronisierung identisch.
Hat jemand noch eine Rat was ich machen kann? Ich bin wirklich für jeden Tip dankbar!
ich habe mir letzte Woche ein neues System gegönnt. Leider habe ich damit einige Probleme. Vorweg erstmal die Hardware und das OS:
Mainboad: ASUS PRIME Z370-A
Prozessor: Intel i7 8700k
CPU: Lüfter Scythe Mugen 5 PCGH
RAM: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit
GPU: MSI nVIDIA 1070 GTX
Netzteil: Corsair RM650X 650W
SSD: Samsung EVO 850 250GB
M2: ADATA Gammix S11 480GB
Monitor: ASUS PG248Q (GSYNC)
Maus: Razer DeathAdder
Tastatur: Razer Ornata
Windows wurde frisch aufgesetzt, folgende Software ist installiert:
- Origin (BF1 und BF4)
- Steam (CSGO)
- Battle Net (Overwatch)
- Discord
- Chrome
- Firefox
- Razer Synapse
- CPU-Z
- 3D Mark
- Nvidia Treiber 398.36
mehr nicht. Folgende Probleme habe ich aktuell:
- Chrome läuft teilweise sehr instabil. Wenn ich was größeres herunterlade ist Chrome kaum bedienbar, es ruckelt extrem. Unabhängig von Downloads ist das scrollverhalten sehr "ruckelig". Wenn ich z.B. hier im Forum ne größere Threadliste durchgehe, ruckelt es schon leicht. Das alles tritt aber nicht immer auf.
- In CSGO habe ich konstante 144 FPS. Wenn ich aber meine Maus bewege droppen die FPS stark ab und es "ruckelt" ganz kurz. Besonders stark ist dieses phänomen wenn Discord und Razer aktiv sind. Beende ich beides, ist es besser aber nicht zu 100% weg.
- BF1 läuft an sich ganz gut, ca. 90 FPS auf Ultra. Wenn ich aber Discord starte wird's richtig übel. Die FPS droppen, die Maus reagiert merkwürdig (ruckelig, langsam, zieht hinterher) und der Sound von Discord bricht völlig auseinander. Ruckelt extrem und "knackt" ganz laut. Die Leute sind teilweise garnicht zu verstehen.
- Overwatch läuft bisher sauber ohne Probleme, habe ich aber bisher mit Discord nicht getestet.
Was mir dabei auffällt:
- Die Temperaturen der CPU sind beim zocken ca. bei 50 bis maximal 60 Grad, würde mal behaupten das ist OK. Dabei sind alle Kerne aktiv.
- Die Temperatur der GPU ist ebenfalls normal (denke ich), die Temperaturen liegen bei 50-70 Grad.
- Die Auslastung der CPU ist nie bei 100%. Schwankt je nach Spiel. Bei BF1 ist es am "heftigsten", da habe ich bei der CPU eine Auslastung von etwa 70%.
- Die GPU Auslastung ist etwas geringer, liegt immer so bei 40-60%.
- Es gibt keine auffälligen Tasks welche hohe Auslastung erzeugen während ich spiele.
- Google Chrome hat immer eine relativ hohe CPU Belastung, teilweise über 40% mit über 30 aktiven Instanzen bei 3 offenen Tasks mit Download
Was ich noch getestet habe:
- UserBenchmark (userbenchmark.com/UserRun/9827513): Konstante und überdurchschnittliche Ergebnisse. Im Vergleich mit anderen mit vergleichbarer Hardware also gute Ergebnisse.
- 3D Mark ca. 6150 Punkte (+/- 50-100 Punkte)
- HDD Tests, Schreib und Lesegeschwindigkeiten der SSD und M2 sind im normalen Bereich
Was ich umgestellt habe auf Grund anderer Threads:
- GSYNC testweise deaktiviert, keine spürbare Veränderung
- Vsync im Treiber deaktiviert, keine spürbare Veränderung
- PhysX auf GPU eingestellt, nicht CPU
- Game Overlay von W10 deaktiviert, minimale Verbesserung
- Overlay in Origin, kleine Verbesserung
- Overlay in Discord deaktiviert, keine Verbesserung
- Hardware Beschleunigung in Discord deaktiviert, keine Verbesserung
- Energieplan in Windows auf Höchstleistung
- Leistung im Nvidia Control Center auf Höchsleistung
- Empty Standby Fix (https://www.reddit.com/r/Windows10/...by_memory_issue_causing_stutters_on_creators/)
- CPU Unpark (http://www.coderbag.com/programming-c/disable-cpu-core-parking-utility)
Was ich im BIOS geändert habe:
- Update auf die neuste Version (war von Juni 2018)
- XMP Mode für RAM aktiviert
Ich steh wirklich auf dem Schlauch. Ich hab mir diesmal wirklich gute Hardware zugelegt damit ich endlich ein schnelles System habe und dann das... Gerade die "ruckler" in Windows sind wirklich merkwürdig, gerade in Chrome. Da läuft Chrome auf meinem 2014er Macbook, von dem ich gerade schreibe, wesentlich besser - eigentlich sogar super flüssig. Erweiterungen sind wegen der Synchronisierung identisch.
Hat jemand noch eine Rat was ich machen kann? Ich bin wirklich für jeden Tip dankbar!
Zuletzt bearbeitet: