Neues System in Ordnung so?

f4be

Cadet 3rd Year
Ich bin gerade dabei mir folgendes System zu kaufen, will es aber sicherheitshalber nochmal von euch absegnen lassen ;)

Samsung SpinPoint 120 250Gb
E6400
2x 1Gb Aeneon DDR2-667
Sapphire x1950 Pro 256mb
Asus P5N-E-SLI (nforce 650i)
LG H12N
AeroCool Xfire
Arctic Cooling Arctic Fan 12
be quiet Straight Power 450W
Enermax CA-3030 Pandora Midi-Tower

Euch ist sicher nicht entgangen dass ich eher ein "vernünftiges" System kaufen will, P/L steht im Fordergrund - denke da ich auch nicht wesentlich übertakten will reicht 667er Ram.

Etwas seltsam mutet euch vielleicht auch die Kombination x1950pro mit sli-board an, das liegt daran dass ich meinen pc so zukunftssicher wie möglich haben will und sobald es bezahlbarere dx10-karten gibt mir lieber so eine holen werde - momentan seh ich die x1950pro aber vor der 7900gs...
Nun ist wohl schwer absehbar wie das dann aussehen wird, aber ich setzte jetzt mal auf nvidia... das board kostet ja nichtmal unbedingt mehr...

Seht ihr noch irgendwo kompatibilitätsprobleme oder einsparmöglichkeiten, alternativen usw? vor allem lohnt sich der 6400 gebenüber 6300 und reicht das netzteil auch später?

also aufjedenfall anderen ram nehmen, corsair, g-skill, OCZ irgendsowas

anderes board nehemen das board ist sehr schlecht frezzt, läuft mit nur sehr wenig ram modulen und bringt den PC gern zum neustarten

ich würde dir zu einem p965 chipsatz raten braucht weniger strom und ist deutlich stabiler ausgereifter und kompatibler

SLI wirst du eh nicht machen wenn du dir eine NV karte holst und irgendwann mehr leistung brauchst bekommst du eine neue die schneller ist ->weniger strom verbrauch, niedrigere temperatur und vorallen leister

das NT wird aufjedenfall reichen

f4be schrieb:
Etwas seltsam mutet euch vielleicht auch die Kombination x1950pro mit sli-board an, das liegt daran dass ich meinen pc so zukunftssicher wie möglich haben will und sobald es bezahlbarere dx10-karten gibt mir lieber so eine holen werde - momentan seh ich die x1950pro aber vor der 7900gs...
Ja, aber willst du denn wirklich SLI haben ??? Das würde ich mir nochmal überlegen. Der nforce 650i ist nicht gerade toll zum überatken. Solltest du übertakten wollen nimm besser direkt einen nforce 680 Chipsatz, oder schlag dir den Mumpitz mit dem SLI aus dem Kopf und nimmen nen ordentlichen 965er Chipsatz

PS: Wenn du mal SLI habe willst, kannst du dir auch direkt ein 850 W Netzteil kaufen :D

vermutlich habt ihr recht - ansich halte ich auch nicht viel von sli, dachte nur wenn das board ansonsten gut ist, warum nicht. welches board soll ich dann nehmen?

was ich machen will? bisschen zocken halt - quer durch alle genres, bildbearbeitung auch. Übertakten werde ich erst wenn der rechner an seine grenzen stößt, und dann bestimmt nicht an die belastungsgrenze (höchstens weil es bei der cpu sehr verlockend ist...)
viel mehr ausgeben will ich nicht.
jetzt liege ich um die 800 euro, dabei sollte es bleiben...

Zuletzt bearbeitet:
Die von snuffy vorgeschlagenen Baords sind beide Super :D SLI taugt nicht wirklich was. Es ist eher was für Ethusiasten, denen die Aktuelle Mega High End Karte nicht mal ausreicht. Viele nehmen SLI aber um später eine Karte nach zu rüsten. Das halte ich persönlich für völligen Schwachsinn, da es nur 30-60% mehr Performance bringt, dafür aber den doppelten Strom braucht, es extrem Laut ist, und man ein Dickes Netzteil braucht. Wenn du später mal mehr Power haben willst, verkauf deine alte Karte bei eBay und hol dir eine neue. :)

das ist eins mit alten chipsatz du solltest eine mit 965p nehemen also GA-965P-DS3, Gigabyte GA-965P-DS4 oder ASUS P5B Deluxe mit den boards kannst du auch super übertakten, naja ordentlichen RAM noch aber das habe ich ja schon gesagt

Arctic Cooling Arctic Fan 12 warum hast du die lüfter ausgewählt dein tower den du möchtest hat doch schon welche drin

dann würde ich dir gleich noch zu einem ordentlichen CPU Kühler raten damit du nicht erst einen neuen kaufen musst wenn du Übertakten möchtest: Zalman 9700, Scythe Infinity oder Thermalright SI-128 würde ich in betracht ziehen

danke. ja werd wohl das 965p ds3 nehmen.
der tower hat nur einen drin und noch einen platz frei...

Zurück
Oben