Neues System muss her!

Darcon

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
10
Hallo Leute, das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe ihr könnt helfen.

Also folgende Sache. Heute Nachmittag, ist mir meine ATI 9800Pro kaputt gegangen. Sie bringt nur noch Bildfehler usw. man kann teilweise nix mehr erkennen. Ganz schlimm, wenn ich z.B. ein Spiel starte.

Da es jetzt keinen Sinn mehr macht eine neue AGP Karte zu kaufen, habe ich mich entschlossen ein neues System aufzubauen. Die Zeiten eines AMD 1700+ mit 512MB, sind ja auch schon lange vorbei.
Es ist mir wichtig das das neue System Preisgünstig, Stabil und auch von der Leistung her ausreichend ist. Da ich gerne zocke, sollte das neue System auch eine Verbesserung bringe und für zukünftige Updates geeignet sein. Vom Preis her sollten das ganze so max. 600 Euro betragen.

Vorgestellt habe ich mir folgendes:

- Intel Core2 Duo E6300 2x 1.86GHz S775 Boxed oder Intel Core2 Duo E4300 2x 1,80GHz S775 Boxed
- PowerColor 256MB X1950Pro Extreme PCIe
- Gigabyte GA-965P-DS3 Sockel 775
- 1024MB DDR2RAM MDT PC667 CL4 Twinpack 2x 512MB


Jetzt zu meinen Fragen.

1. Wo liegt der unterschied eines Core2 Duo E6300 und Core2 Duo E4300? Getaktet sind ja beide gleich so wie ich das sehe oder gibt es das Leistungsunterschiede?
2. Kann ich beim Mainbord ohne Probleme noch meine alte IDE Festplatte und IDE Laufwerke benutzen? Es gibt ja nur noch ein ATA Port auf dem Bord.
3. Was haltet ihr vom Speicher? Ist ja recht Preisgünstig oder sollte ich da was anderes nehmen?
4. Langt bei dem System noch ein 350W Netzteil oder muss das was anderes her?


Ich hoffe ihr könnt mir hier bei der Wahl des neuen Systems etwas zu sagen bzw. auch Vorschläge machen was man wo verbessern könnte.


cya
 
1. Kann ich dir nicht viel sagen, kenn mich mit Intel nicht aus.
2. Klar könntest du IDE weiter nutzen, aber ich rate zu SATA, eventuell im Raid, kommt drauf an jeder denkt da anders ich bin mit Raid 0 zufrieden, sehr schnell, deine IDE Platten könnten das System bremsen... besonders bei einem Core2Duo
3. MDT is sehr gut, aber ich würde dir zu 2GB raten, habe ich vor einigen Monaten aufgestockt, auch MDT... 2GB ist schon deutlich besser beim Laden von Spielen.
4. Die x1950pro ist ne sehr gute Karte der Oberenmittelklasse, hab selber hier noch eine rumliegen ;)
5. Netzteil sollte dann aber schon eher so mindestens 420W sein. ich selber hab 520W
6. Jaja die gute alte Radeon 9800pro, der abrauch dieser Karte war auch der Anfang von meinem neuen System.

So hoffe meine Nachredner können dir noch mehr helfen, stay on!
 
Der Unterschied der Intels liegt glaube ich am Multiplikator. Also mit wievielmal Fsb deine Cpu getaktet ist. Das bringt Vorteile beim Oc, meine ich mal gelesen zu haben. Aber was da genau war weiss ich leider auch nicht.

mfg reaper
 
1) Der Unterschied liegt im Multiplikator und im FSB
E6300: Multi 7 x FSB 266MHz = 1,86GHz
E4300: Multi 9 x FSB 200MHz = 1,80GHz
Ohne Übertaktung ist der E6300 also ein klein wenig schneller.

2)Du kannst mit dem Board max. 2 IDE-Geräte betreiben, also Festplatte und Brenner, müsste ja eigentlich reichen.

3) MDT ist eine gute Wahl wenn das Budget so knapp ist.

4) 350W ist hart an der Grenze, kommt darauf an ob es ein Markengerät ist. Wieviel Ampere hat es auf der 12V Schiene? Warscheinlich wird es knapp, ein Versuch ist es aber wert.


Dein System ist im Grunde sehr gut, Board ist klasse, Speicher für den Preis auch ok. Die X1950Pro ist sowieso klar.

Ich hätte aber folgende Überlegung für dich:
Sowohl der E4300 und der E6300 haben i.d.R. ein gewaltiges Übertaktungspotential, das sollte man ruhig nutzen. Außerdem sind 1GB Ram etwas zu knapp bemessen. Da du dich anscheinend nicht so sehr auskennst wäre für dich vielleicht ein fertig übertaktetes Bundle interessant. Schau mal auf http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php, da gibt es folgendes Bundle:
E4300@3,0GHz(statt 1,8GHz)
Gigabyte DS3
2GB MDT-Speicher
CPU-Lüfter
alles fertig konfiguriert für 500€. Das ist zwar etwas mehr als die Einzelpreise, dafür bekommt man eine CPU die garantiert bis 3GHz geht und braucht nix selber machen.

Dazu noch eine Asus X1950Pro und du hast ein hervorragendes System. Später kannst du locker noch eine stärkere Grafikkarte nachrüsten, die CPU ist stark genug.

Dein Netzteil probierst du erstmal aus, wenns nicht reicht, muß halt noch ein BeQuiet 450W oder so nachgekauft werden.
 
Schonmal vielen dank für die antworten. Es ist zwar etwas teuer geworden als geplant aber dafür habe ich hoffendlich für die nächste Zeit erstmal etwas ruhe.


Habe jetzt folgendes bestellt.


- Asus 256MB X1950Pro PCIe
- Gigabyte GA-965P-DS3 Sockel 775
- Intel Core2 Duo E4300 2x 1,80GHz S775 Boxed
- 2048MB DDR2RAM MDT PC800 CL5 KIT
- 250GB 3,5" Samsung SpinPoint P120 SP2504C SATA2 7200rpm 8MB
- Netzteil be quiet! BQT P6-PRO-430W Dark Power Pro


Es ist nicht ganz so, das ich mich nicht auskenne aber seit dem letzten PC den ich zusammengebaut habe und halt bis gestern lief, hat sich sehr viel getan. Da war SATA noch ziemlich am anfang. :)

Was mich noch interessieren würde, ist ob die CPU denn ausreichend für die Graka ist oder wären hier paar Takte mehr doch angebracht?
 
für die graka stellt die cpu sicher kein problem dar - da wird wohl die graka früher limitieren.
Sind alles sehr schöne komponenten - beim netzteil könntest auch das günstigere BeQuiet Straightpower 450W nehmen oder das nochmal leisere Seasonic S12 430W, etwas falsch machst aber sicher mit keinem der drei.

Was mir noch fehlt wäre ein besserer cpu kühler, wenigstens einen arctic freezer für 13€.
 
Was mir halt am Netzteil gefallen hat, ist das Kabelmanagment. Sicher hätte man da noch bissl sparen können, nur ein Netzteil kauft man ja nicht alle Tage (zumindest bis jetzt). :)

Beim Lüfter habe ich auch schon überlegt aber werde da erst was besseres kaufen, wenn ich mir ein neues Gehäuse zulege. Mein Chieftech Bigtower mag ich nicht mehr, da dieser echt wie ein Klotz hier rumsteht und einfach viel zu groß ist.

Hoffe die Teile kommen nächste Woche.

Wer vieleicht Interesse an einigen Komponenten hat kann sich gerne mal melden. Hab hier noch einige Dinge stehen die zu schade für die Mülltonne wären.

z.B.

- AMD Athlon 1700+
- Asus A7N8X Deluxe Rev. 2.0
- 512 MB Speicher
- AMD 1400 MHZ mit den guten alte Alpha Kühler
- MSI Bord
- IBM 80GB Festplatte und ne 20 GB
- Plextor 48x CD Brenner


Alles funktionier natürlich noch und der Athlon ist eine ganz speziele CPU und wird beim großen E auch noch gut gehandelt. Ich mache aber die Tage nochmal eine genaue Liste mit angaben. Vielleich hat ja der ein oder andere noch verwendung für die Teile.
 
Zurück
Oben