Neues System so ok?

endo

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
378
Nach fast 3 Jahren Komplettsystem habe ich mich nun dazu durchgerungen mal wieder ein System selbst zusammenzustellen da es für meinen Geschmack atm einfach kein attraktives Angebot von Dell&Co. gibt.

Nach einigen Recherchen hab ich mich für folgende Systemzusammenstellung entschieden, der Rechner soll nicht das atm machbare darstellen, sondern mehr in die Richtung bezahlbares und ausgewogenes Highend-System gehen:

Intel Core2Duo E6850 (2x3.0 GHz)
Noctua CPU-Kühler NH-U12F
Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4
Asus P5K-E Wifi-AP P35 S775
150GB Western Digital WD1500ADFD Raptor
Creative Labs Sound Blaster XFI Xtreme Music
Thermaltake Shark Case
Thermaltake Toughpower 650Watt

Eine 8800GT soll das System komplettieren sobald wieder lieferbar...

Priorität hat eindeutig die Stabilität, nicht das letzte Quentchen Leistung, daher bin ich mir beim Board nach wie vor unsicher, habe aber in der Vergangenheit mit Asus nur gute Erfahrungen gemacht.
Das relativ starke Netzteil soll auch einige Aufrüstungsschritte mitmachen können, daher etwas größer dimensioniert als atm benötigt.

Über alternative Vorschläge wäre ich sehr dankbar. :)
 
Das Netzteil ist aber von keiner sonderlich überrragenden Firma, zumal ich Vorausplanung für sinnlos erachte.
SLI kannst Du mit dem Board eh nicht machen und selbst dann würden 550W ausreichen.

Die Raptor lohnt sich nicht sonderlich.
 
Die Raptor ist zu alt und wird inzwischen sogar von einigen 7200er Platten gedeckelt wie zb. der Samsung F1 oder der Seagate Barracuda ST3250410AS.
RAM reicht auch CL5, als CPU hat der E6750 das bessere P/L-Verhältnis ebenso wie der Q6600. Als CPU-Lüfter dann lieber den neueren Noctua NH-U12P
Netzteil die üblichen Verdächtigen: Seasonic, BeQuiet, Tagan etc.
 
SLI ist kein Thema, ebenso kein übertakten o.ä....

Ich hatte Thermaltake eig. als renomiertern Hersteller im Gedächtnis, oder bezog sich das auf die evtl. noch nicht so lange Erfahrung auf dem Netzteilsektor?

Was ist z.B. mit der Enermax Liberty-Reihe, kann man da bedenklos zugreifen oder eher die Finger davon lassen?

Gehäuse sollte aber schon ok sein, genügend Platz und aus Aluminium...
 
Zuletzt bearbeitet:
Enermax muss sich inzwsichen Seasonic und auch BeQuiet geschlagen geben.
Beide sind ne Ecke leiser
 
Zurück
Oben