Neues Sytem, i7-950 oder AMD Phenom II X6 1090T

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus Predender

Bei dem hin und her zwischen 890er und 870er Chipsatz geht es mir weniger um " ich muss umbedingt den aktuellenchipsatz haben der aufm markt ist " Des is mir echt egal , Fakt ist aber das, das Angebot an Wasserkühlern hält sich stark in grenzen , das einzigste Board das den 870er besitzt bei Alternate ist das MSI und für MSI gibt es auch nicht sooooo die Auswahl.

Die meiste Auswahl gibts für ASUS, EVGA und GIGABYTE

Denn ich hab mir überlegt wieder auf Wakü umzusteigen ( Mein System ist derzeit Luftgekühlt )

Ich denke es wird das GigaByte GA-890FXA-UD5, Mindfactory hat das gerade im Angebot für 174,98 , das heißt ich bin mit CPU bei 390€

Ich focusiere mal das UD5 , und nun zum nächsten ..... welcher Arbeitsspeicher soll es werden? DDR3 is klar , 1600MHz is auch klar , aber da gibt es die Mörderauswahl , und das macht es nicht einfacher.

Dann 4GB Dualchannel oder doch gleich 4x2GB?

Muss das Forum und die User hier echt loben , finde es einfach klasse wie man hier beraten wird ;)

grüße

Da ist einer mit möglichst niedriger Latenz am Besten. Ich hab da mal ein Paar von OCZ rausgesucht der in der Performance, Stabilität und Preis eigentlich unschlagbar ist.

Link:

http://www.mindfactory.de/product_i...num-Series-DDR3-1600-CL6-Kit-Low-Voltage.html

Außerdem wurde der RAM zertifiziert für das Gigabyte Mainboard.
In der Regel reichen 4GB RAM. Also im dem Fall das 2x2GB Kit.

Es wäre noch interessant welcher Typ Festplatte verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt denn der Unterschied zwischen CL5 CL6 CL7 CL 8 und CL9? meine jetzigen müssten CL5 sein

99€ für 4GB das nenne ich mal günstig ! wenn ich zurück überlege , habe ich für meine alten Ge!L riegel 270€ das Paar bezahlt :D

Derzeit habe ich diese platte verbaut :)

Western Digital WD1001FALS 1 TB (SATA 300, Caviar Black)

Daten zur Platte:

Modellbezeichnung
WD1001FALS
Serie
Caviar Black
Bauform
3,5 Zoll
Kapazität
1000 GB
Schnittstelle (intern)
Serial ATA/300
Stromanschluss
15-polig
Zugriffszeit
8.9 ms (lesen)
Cache
32 MB
Geräuschentwicklung
Ruhe 25 dB(A)
Betrieb 29 dB(A)
Stromverbrauch
Lesen/Schreiben 8.4 Watt
Ruhezustand 7.8 Watt
Standby 1 Watt
Sleep 1 Watt
Schockresistenz
max. 30 G in 2 ms (Betrieb)
max. 250 G in 2 ms (ausgeschaltet)

Danke euch nochmal für die Links :)

Grüße

Danke für die antwort :)

Muss heute mal die Aquastream Ultra einschicken , hab das problem das mein pc nicht Hochfahren will wenn die Pumpe am netzteil hängt , hab es auch schon mit nem anderen Netzteil versucht , aber das Ergebniss bleibt das selbe.

9monate hat alles gefunzt und dann macht das ding Ärger

Hoffe mal das mein Radiator ausreicht , ich hab keine ahnung wie Heiß der AMD wird , und das selbe gilt fürs Board .

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die Zahl hinter CL gibt die Latenz in Takzyklen an, bezieht sich also auch auf den jeweiligen Takt, da die Zeiten in Wirklichkeit ja absolute Zeiten sind. Je höher der Takt, umso mehr Zyklen muß man halt warten bis das Signal anliegt. Wenn Du 8 GB haben willst und 2x4GB Riegel nicht zu teuer und mit der passenden Frequenz zu haben sind, dann kannst Du da gerne zuschlagen. Bisher war dies aber nicht der Fall und von daher können hier wohl nur wenige dazu etwas schreiben. Prinzipiell ist es besser, wenn man nur 2 Slots bestückt als wenn man alle 4 vollmacht. Dann laufen ja 2 Module pro Kanal und damit erreicht man nicht so hohe Frequenzen und so scharfe Timings wie bei einem Modul pro Kanal.
Ergänzung ()

Wegen der Temperatur: Die TDP des 1090T besträgt 125W, bei OC natürlich mehr. Wie heiß er wird hängt also zuerstmal von der Raumtemperatur und der Kühlung ab. Eine normale Wasserkühlung sollte also reichen, wenn sie vorher eine CPU mit ähnlicher TDP ausreichend gekühlt hat.

Danke euch über die aufklärung in sachen Arbeitsspeicher , man lernt nie aus !
Ich denke ich werde es " ERSTMAL " bei 4GB belassen , nachrüsten kann man ja immernoch :)

Das letzte Sytem das ich mit der Wakü gekühlt habe, bestand aus dem E6400 den ich jetzt noch verbaut habe , dann NB vom Gigabyte GA EP-35 DS3 und Eine Ati HD 3870

Zu dem Zeitpunkt hatte ich selten Temperaturen über 32°C bei Vollast bei einer zimmertemperatur von 20-22°C

Den Radiator wollte ich weiterhin nutzen auch wenn schon alt ist, das erste mal wurde der 360er an einem AMD Atlhon XP 2800+ Betrieben :D is also schon nen altes Eisen :D

Am anfang werd ich wohl nur Board und CPU wasserkühlen , und wenn sih die gelegenheit mal ergibt noch die ATI 5770

Luftkühlung habe ich eigentlich keine lust mehr drauf , da es mich nervt alle paar vochen staubteppiche aus den kühllamellen zu popeln ,da ist es schon praktischer wenn man nen gut zugänglichen Radiator hat, den man mal eben mit der feinen bürste unten absaugen kann.

Und die Optik möchte ich auch wieder haben :) is ja klar :D

Graka werd ich erstmal keine neue kaufen, da meine Finanziellen reserven begrenzt sind.

Des einzigste was mit noch fehlt sind die Kühler fürs Mainboard , wäre schön wenn noch ein paar leute passende Kühler finden würden für das GA-890FXA-UD5, und wenn es geht , natürlich günstig.

Schläuche und Anschlüsse habe ich noch zur genüge 10/8mm

Grüße

Das es keine genauen Zeichnungen gibt, liegt daran das es nicht üblich ist. Was manchmal echt nervig ist wenn, man etwas korrekt planen will.

Selbst wenn es nicht passen sollte, besteht halt immer noch das 14 tägige Umtauschrecht welches dir gesetzlich zu steht. Ein Großteil an Onlineshops räumt dir auch eine kostenlose Möglichkeit der Retoure ein, also halt die Versandkosten übernimmt bei Nichtgefallen. Das steht immer in den AGBs.

Mein Vorschlag wäre es, wenn es unbedingt benötigt wird bestellen und bei passungsbedingtem Fehler zurück zu senden.

Anderseits ist die Kühlung bei dem Mainboard schon vernünftig gelöst, da sämtliche Komponenten die essenziell sind mit hochwertigen Kühlkörpern bestückt wurden. Vorausgesetzt die ausreichende Belüftung ist gewährleistet.

Ein komplett Wasser gekühltes System, sieht natürlich beeindruckender aus, aber ist halt funktionsbedingt nicht notwendig. Bleibt wie immer also Geschmackssache. ;)

Man muss auch bedenken das jede Veränderung an der Hardware die Folge hat, dass die Garantie/Gewährleistung des Herstellers erlischt.

Jojo des mit der Garantie ist mir bekannt, jedoch wenn was nach jahren kaputt gegangen ist habe ich es immer ersetzt bekommen egal ob ich die kühlkörper ab hatte oder nicht , solang es in den besagten 2 jahren war.

Jup nur ist das bei Kühlern wieder anders , viele sind eingeschweißt und man muss die Packung beschädigen um an das Produkt zu kommen, und wenn das mal passiert ist , nehmen sie es nicht mehr zurück , ist z.b bei Zalman so!

Naja pläne müssen beim hersteller vorhanden sein , somit verstehe ich nicht warum die das nicht mit beipacken oder als PDF bereitstellen, das würde man einem ( Leute wie uns ) viel ärger ersparen , denn es gibt für mich fast nichts nervenderes , wie wenn man sich was neues bestell , drauf wartet und sich freut , und des Zeug dann nicht passt.

Dann darfst wieder nach neuem zeug suchen , musst zur post rennen und warten und das projekt steht auf Eis.

Eigentlich wäre mir das UD7 lieber wegen des bereis vorinstallierten WaKÜ-elements aber ich habe ausgemessen das es 2 mm zu lang ist -.-

Grüße

Na, dann versuche erstmal mit der Standard-Kühlung des Mainboards. Wenn die Temperatur, warum auch immer nicht mehr angemessen ist, kann man ja immer noch über die Anschaffung eines Wasserkühl-Sets nachdenken.

Die Chpsets von AMD sind nicht solche Hitzköpfe wie die Gegenstücke von Intel, ein X58 produziert wesentlich mehr Abwärme.

Wenn das System komplett ist, würde ich mich über ein paar Fotos freuen ;)
Welcher CPU-Kühler kommt den zum Einsatz?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen

Mir wurde ja von BAdMario diese Speicher empfolen
http://www.mindfactory.de/product_i...num-Series-DDR3-1600-CL6-Kit-Low-Voltage.html

Nun hab ich aber welche gesehen die mir rein optisch besser gefallen, diese haben die gleichen Eckdaten
Diese hier http://www.mindfactory.de/product_info.php?products_id=680537&pid=geizhals

Sind die mit dem UD5 Kompatibel?
Sind die schlechter oder besser?
Ich meine die daten sagen das gleiche aber in der Praxis sieht es oft anders aus ( meine erfahrung )
Oder sind das die selben speicher, so das nur das Kühlmodul ein anderes ist?

Grüße
Ergänzung ()

Nich böse sein Badmario aber wasserkühlungssets ist das alles letzte was ich kaufen würde , ich stell mir die sachen seit 8-9 jahren selber zusammen.

AMD keine hitzhöpfe? Nem kollegen von mir ist der Plexiglashalter weggeschmolzen weil er vergessen hat die pumpe einzustöpseln.....

Fotos werden mit sicherheit kommen , werde auch auf alle fälle bilder machen

Die kabel werden gesleevt , das aluminiumgehäuse innen nochmal polliert ( wie chrom ) und 4-6 Uv KaltlichtK.

Freu mich schon auf das basteln , starten wird das Project in 6 wochen, da ich auf die Wasserkühler warten muss.

Radiator , hab ich schon gespühlt , man man man kahm da ne plörre raus,hatte den 8 Monate nicht in Betrieb.
Und auf die Aquastream Ultra muss ich auch noch warten , die musste ich einschicken , wenn es erwünscht ist werde ich nen kleinen aufbaubericht in der Sparte Wasserkühlung machen :)

Liebe Grüße

Die Reaper, haben den gleichen Speicher verbaut. Nur halt andere Kühler, ergo besseren Wärmetransport. Von der Leistung sind die gleich.

Meine bisherigen AMD-Chipsets haben noch nichts geschmolzen ;) Aber ich hatte nie Kühler mit Plexiglas Halter die waren alle meist komplett aus Metall. Hochwertiger Kunststoff (Polycarbonat etc.) schmilzt selten, da müssten schon Temperaturen von über 200°C herrschen.

Soooo Es nimmt solangsam alles gestalt an , mein Gehäuse wird in den kommenden 7 tagen auseinadergebohrt und das Alu wird poliert, da ich alles von hand mache wird das ein paat tage dauern , bis dahin wird Al_ auch meine Kühler fertig gemacht haben ( denk ich mal )

CPU steht wie gesagt fest , es werden diese Komponenten verbaut:

AMD Phneom II X6 1090T
Gigabyte 890FXA UD5

Nun hat sich ja in den letzten wochen auch einiges getan in sachen Arbeitsspeicher, hatte ja erst vor gehabt die OCZ zu holen

Jedoch hab ich jetzt DIESE hier endekt die auch Kompatibel sein Sollen mit dem UD5

Nun mal wieder die Frage . für welche würdet ihr euch entscheiden? 2000Mhz und CL7 oder 1600Mhz speicher CL6

Wenn ich dabei bin das Gehäuse zu zerlegen , werde ich nen Allgmeinen Beitrag eröffnun wo alles beschrieben wird , was ich an dem Gehäuse gemacht habe.

Grüße

Ich würde fürs OC höchstens 1600 MHZ nehmen, und zwar den günstigsten. Der wäre wohl von Corsair für etwa 60-65€.
Latenzen merkt man nicht, da kannste also auch günstigere CL9 nehmen, und Takt merkt man in der Praxis ebenso nicht. Da lieber 8GB und man kommt trotzdem günstiger weg^^

Hallo,

also sorry, dass ich das jetzt so krass sage, aber die Zusammenstellung ist die absolute Katastrophe. Da wird viel Geld für quasi keinen Mehrwert ausgegeben.

1. Der AMD 890FX Chipsatz ist für Zusammenstellungen mit zwei ATI Grafikkarten im Crossfire Modus gedacht. Für Zusammenstellungen mit nur einer Grafikkarte ist der 870er Chipsatz geeignet. Dabei ist der 870er Chipsatz auch nicht minderwertiger, er hat einfach nicht so viele PCIe Lanes, weil er ja nicht 2x PCIe x16 für die Grafikkarte unterstützen muss...
  2. Und dann auch noch der PC3-2000 Speicher bei dem man für 4 GB ganze 142 EURO bezahlt. Man bekommt 4 GB PC3-1333 Speicher bereits für die Hälfte und der ist quasi genauso schnell.

Bitte nicht so einen Unsinn kaufen ...

Also wenn du eine Zusammenstellung möchtest, die sehr schnell in Spielen ist, dann hol dir ein P55 Motherboard für 100-120 EURO, dazu 4 oder 8 GB PC3-1333 Ram mit 9-9-9-24er Timings und dann einen Core i7 875K mit freiem Multiplikator, den du auf 3,5 bis 4,0 GHz übertakten kannst und dann läuft es auch flüssig, wenn du auch noch eine gescheite Grafikkarte dazu kaufst.

Das ist nicht sinnvoll. Es braucht keinen 875K, um gescheit zu übertakten. Ein i5-760 reicht genauso. Aber jetzt würde ich sowieso kein neues System kaufen. Sandy Bridge steht in 2 Monaten vor der Tür. Allgemein ist Warten Blödsinn, aber wenn ein Hardlaunch so nah ist, sieht das anders aus.

Ich kann mir nicht vorstellen das man das nicht merkt Oo
Wenn ich meine jetzigen Speicher anschau ( DDR2 1066 CL5 von Geil )
hatte die mal ausgelastet Bis 62% mehr ging beim spilen nicht !!!

wie gesagt ich glaub schon das es unter den speichern große unterschiede gibt , ansonsten würde es ja nichts bringen nen 270€ speicher zu kaufen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben