Neues Update Windows 11 24 H2

Stephan Zehnt

Cadet 2nd Year
Guten Tag
i
ich habe kürzlich (2Tg.)ein neues Update bekommen! -> Windows 11 24 H2.
Jetzt lässt sich der PC nicht mehr ganz so normal starten. In wie weit man" Reste" des Updates entfernen kann?
Denn ich fürchte ein neues Windows Update wird ja von den "Resten" blockiert !?
Es geht dabei um den Explorer Patcher. (ansonsten nur allg. Hinweise von Microsoft ..Hilf Dir selbst! udgl. )
Klar die Experten hier werden sicher sagen kein Problem. Ich bin aber kein Programmierer.
Wenn es eine normale Bereinigung gäbe nach dem Abbruch der Installation von könnte man Windows 11 wieder normal
starten, aber in Wirklichkeit funktionierte das nicht!

Danke für eine Antwort
Viele Grüße
Stephan

Ich verstehe nicht ganz...
Stephan Zehnt schrieb:
Jetzt lässt sich der PC nicht mehr ganz so normal starten.
Was ist denn "nicht ganz so normal"?

Update rückgängig machen, Explorer Patcher deinstallieren und dann 24H2 erneut installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Sinatra81
Sofern du in den Anmeldebildschirm kommst. wo du dein Passwort eingeben musst:

Du hälst die linke Shift Taste gedrückt und klickst auf Neustart.

Dann sollte eigentlich folgende Reihenfolge möglich sein:

Starten vom Abgesicherten Modus

Dann deinstallierst du im abgesicherten Modus den Explorer Patcher.

Wenn das Programm wirklich das Problem ist, solltest du danach ins Windows kommen.

Solche Helferlein können, sofern sie selbst nicht auf recht aktuellem Stand gehalten werden, gerne bei größeren Updates zum Problem werden.

Betrifft nicht nur den Explorer Patcher, sondern auch Classic Shell bzw. heute heißt es ja Open Shell oder auch Stardock Start11, wie ich es selber nutze.

Zusammenfassung:
Du hast WindowsUpdate durchgeführt, und nun funktioniert das von dir zusätzlich installierte Tool / Programm "ExplorerPatcher" nicht mehr (richtig)?

Mach eine Systemwiederherstellung, vor dem Update wird immer ein Rücksetzpunkt erstellt.
Deinstalliere den Explorer Patcher
Mach das Update

Oder
neueste Version vom Explorer Patcher installieren, wenn es eine Anpassung an die neue Version gab.

oder nach dem Deinstallieren des ExplorerPatches an das neue Design gewöhnen ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: SydBe
Erst einmal danke für Eurer Antworten!
(Was ist mein Problem).
Also es gibt die übliche Seite Windows Update da sind ja oben die zwei runden Pfeile und daneben ist nun ein Kreis (orange) mit Ausrufezeichen. Auf der Liste der entsprechenden Updates steht nun Windows 11 -24 H2
Updates Versuch zweimal fehlerhaft!
Als ich den PC eingeschalten habe kam eine seltsame Maske mit vielen Wahlmöglichkeiten Windows 11 / Windows 10 usw. usw. . also wahrscheinlich die totale Zurücksetzung auf Windows 10 usw.
Keine Ahnung wie oft diese seltsame Maske am Anfang kommt. Oder ob nach zwei -dreimal der große Absturz kommt?
Dazu kommt was passiert wenn nun Windows 11 -25 H1 odgl. kommt?
Gibt es da eine Blockade? erst Windows 11 -24 H2 reparieren?

Danke
Viele Grüße
Stephan

w.. 5 Explorerpatcher.jpg

Danke für Eure Antworten. Also werde ich den Explorer Patcher erst einmal löschen.
Wenn das Update drauf ist werde ich versuchen den Explorer Patcher wieder zu installieren. Hoffentlich funktioniert das ohne das!?
Danke
VG
Stephan

Stephan Zehnt schrieb:
also wahrscheinlich die totale Zurücksetzung auf Windows 10 usw.
Nein, zeigt einfach nur, dass du Windows 11 und 10 hast. Wahrscheinlich hast du Chaos bei der Installation angerichtet.
Niemals setzt sich Windows 11 einfach auf Windows 10 zurück. NIEMALS.

Zurück
Oben