Neuinstallaton Windows 10 von Windows 8.1 (OEM) möglich?

jigha

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe bei Amazon ein schönes Schnäppchen erstanden, auf dem Windows 8.1 und allerlei Acerschnickschnack vorinstalliert ist. Das Windows 10 Update hat mir das gute Stück schon angeboten. Ich möchte es aber lieber frisch von der DVD installieren.

Im Internet finde ich nun irgendwie keine definitiven Aussagen. Ich habe mir den Key aus dem BIOS ausgelesen und möchte nun mit diesem neu installieren.

Geht das gut?

Vielen Dank und liebe Grüße

Du kannst das Update auf Win 10 durchführen und im Anschluss schauen ob Windows aktiviert ist.
Danach kannst du jederzeit Win10 erneut installieren und es aktiviert sich automatisch, sofern du die richtige Version installierst (Standard oder Pro, je nach dem)

Du kannst ne clean install machen - aber da das update eh angeboten wird, würd ich erst das update machen.
Dann WIn 10 aktivieren.
Danach mast Du das System platt und installierst neu.

Warum?
Angeblich geht auch n clean install mit der aktuellen Win 10 ISO.
Aber da das System eh schon soweit is, das update anzubieten gehst Du so auf Nummer sicher.

Bei der Installation dann keinen key eingeben - Win 10 merkt, das Du die hardware schon aktiviert hattest und macht das dann selbständig.

Achte darauf, dass die Win ISO zu Deinem key passt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie findet man herraus das die Win ISO zum Key passt?

Also hast Du n 8 Pro key brauchst die Win 10 Pro.
Dabei dann noch auf x86 bzw 64bit Version achten.[/QUOTE]

ok das hab ich verstanden

bin von einem 8.1 key 64bit auf das update zu win 10

und wollte die Tage mal ein clean install machen

Ich habe mir den Key aus dem BIOS ausgelesen und möchte nun mit diesem neu installieren.
wenn der Win8.1 Key im UEFI gespeichert ist, brauchst den garnicht auslesen win10 nimmt bei einer installation automatisch den Key, der im UEFI gespeichert ist

Hm, werde es wohl "frisch" installieren müssen, das Update funktioniert leider nicht - es hat Windows ca. 5 Stunden "heruntergeladen" und dann weitere drei Stunden die Installation "vorbereitet". Irgendwann musste ich dann ausmachen.

Ich habe heute weitere vier Stunden der "Vorbereitung" beigewohnt, den Laptop dann neugestartet, nachdem sich nichts tat. Nun lade ich erneut herunter, seit einer Stunde immerhin bei 1 %.

Sehr merkwürdig wenn man den 1. Post liest.
Ich möchte es aber lieber frisch von der DVD installieren.
und dann sieht was du die ganzen Tage rummachst, würde ich sagen typisch Frau.

Naja, die Empfehlung war, erst das Upgrade fahren, dann frisch - reines Vorschlagsbefolgen :p

Mittlerweile hat es geklappt, war nur recht langsam, Laptop nun fertig und flott :-)

Zurück
Oben