youngbuck89
Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor mit WQHD, Modell steht noch nicht fest
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Ich habe bei meinem Bau sehr auf Ästethik geachtet, deswegen würde ich Ausschau halten nach einer hübschen Grafikkarte. Aufgefallen sind mir bis jetzt nach kurzer Recherche: Gigabyte 3070/3080 Aorus Master, MSI 3070/3080 Suprim X
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In etwa 2-3 Monaten stellt sich heraus, ob ich nach einer Operation wieder PC spielen kann. Alles bis auf Grafikkarte und Monitor habe ich mir in freudiger Erwartung schon gekauft, aber diese beiden Kaufe ich erst, wenn alles glatt gelaufen ist.
Meine Frage ist nun hauptsächlich:
Kann man bedenkenlos zu einer gebrauchten Karte ohne Garantie greifen? Eine 3080 geht im Hardwareluxx gerne mal um 450€ weg, wäre für den Preis natürlich viel Leistung. Kenne mich da aber nicht aus, wie zuverlässig die Dinger heutzutage sind. Sollte die Karte dann bei mir nach drei Monaten einen Schuh machen, wäre das sehr ärgerlich.
Gibt es sonst einen Hersteller mit sehr langer Garantie und das auch für Zweitkäufer, auf den ich besonders achten könnte?
Was würdet ihr mit diesem Budget machen? Wie ich das sehe, ist bei Neukauf das größte Problem, dass die Karten in diesem Preisbereich immernoch nur 8GB VRam haben.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? -> Alles, was ich die letzten Jahren verpasst habe. Durch die Bank weg! World of Tanks, Company of Heroes 3, God of War, Control, Atomic Heart, you name it.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? -> Ich denke, WQHD ist ein guter Sweetspot, einen Monitor muss ich dann auch noch besorgen
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -> Hohe Einstellungen reichen, ich sehe den Unterschied zu Ultra eh nicht
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? -> Alles ab stabilen 60 FPS ist mir flüssig genug, Luft nach oben ist natürlich nicht verkehrt
nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor mit WQHD, Modell steht noch nicht fest
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 5600
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Keine
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet Straight Power 11 750W
- Gehäuse: Fractal Design North
Ich habe bei meinem Bau sehr auf Ästethik geachtet, deswegen würde ich Ausschau halten nach einer hübschen Grafikkarte. Aufgefallen sind mir bis jetzt nach kurzer Recherche: Gigabyte 3070/3080 Aorus Master, MSI 3070/3080 Suprim X
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In etwa 2-3 Monaten stellt sich heraus, ob ich nach einer Operation wieder PC spielen kann. Alles bis auf Grafikkarte und Monitor habe ich mir in freudiger Erwartung schon gekauft, aber diese beiden Kaufe ich erst, wenn alles glatt gelaufen ist.
Meine Frage ist nun hauptsächlich:
Kann man bedenkenlos zu einer gebrauchten Karte ohne Garantie greifen? Eine 3080 geht im Hardwareluxx gerne mal um 450€ weg, wäre für den Preis natürlich viel Leistung. Kenne mich da aber nicht aus, wie zuverlässig die Dinger heutzutage sind. Sollte die Karte dann bei mir nach drei Monaten einen Schuh machen, wäre das sehr ärgerlich.
Gibt es sonst einen Hersteller mit sehr langer Garantie und das auch für Zweitkäufer, auf den ich besonders achten könnte?
Was würdet ihr mit diesem Budget machen? Wie ich das sehe, ist bei Neukauf das größte Problem, dass die Karten in diesem Preisbereich immernoch nur 8GB VRam haben.