Neunstallation Windows 7

Aloslos

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
24
Hallo,

ich habe vor, aufgrund einer möglichen Infektion Windows 7 neu zu installieren.

Bei der Installation hat man die Möglichkeit, Festplatten zu löschen bzw. zu formatieren - welches entfernt vorhandene Viren zuverlässiger, das Formatieren - was ja ein schnelles Formatieren ist - oder das Löschen?

Kann/soll man auch die systemreservierte 100 MB löschen/formatieren oder soll man es besser nicht tun? Lassen die sich überhaupt löschen?

Hat hier jemand Erfahrung mit "Double Driver"?

Danke
 
Formatieren oder löschen ist egal. Solange die auf die Daten vom System aus nicht mehr zugegriffen werden kann, ist der Virus terminiert.
Da du sowieso alles platt machst würde ich aber alle Partitionen löschen und komplett neuaufbauen.

Um aber 100%ig sicher zu sein, würde ich es nicht über die Windows CD machen, sondern per DOS per Befehl FDISK /MBR die Festplatte bzw. deren Daten löschen.
Dadurch wird der Master Boot Record überschrieben und auch Viren die sich mögl. dort eingenistet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

spielt keine Rolle. Das ist kein "Virus", bei dem sich dein neues System "ansteckt", wenn es auf der gleichen Partition neu installiert wird. Das ist einfach eine Software, nicht mehr und nicht weniger als jedes andere Programm.

Ich lösche in der Regel die Partitionen beim Neuaufsetzen und lege neue an.

Kann/soll man auch die systemreservierte 100 MB löschen/formatieren oder soll man es besser nicht tun? Lassen die sich überhaupt löschen?

Wenn du deine Daten alle vorher gesichert hast und das nur eine Systemplatte ist dann lösche alles und lege neu an, fertig. Dann geht sicher nichts schief!

VG,
Mad
 
zum löschen der 100mb "partition" gibt es zig Anleitungen die man mit google problemlos findet
generell wird dir aber so gut wie jeder dazu raten die partition einfach beizubehalten
Um eine infizierte Platte zu säubern solltest du alle Partitionen formatieren, ob das eine schnellformatierung ist, ist dabei völlig egal
 
Am Besten schmeißt du gerade bei einem Virus einfach die 100MB und die betroffene Partition weg (löschen) und installierst dann in den unpartitionierten Bereich. Win 7 sagt dir dann, dass er die 100MB-Partition neu erstellen muss, das bestätigst du dann und wartest bis der installiert hat. Wo und wie der Virus auf der alten Partition rumgelegen hat, interessiert dich ausschließlich dann, wenn du versuchst die Daten wieder herzustellen, ansonsten wird es einfach überschrieben und alles ist gut.
 
Klasse! Auch wenn die Antwortenden nicht alle einer Meinung sind, was nicht verwunderlich ist, bin ich begeistert über die schnellen und zahlreichen Reaktionen!

Euch allen vielen Dank!!
 
Zurück
Oben