• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Neverwinter im Test: Das Do-It-Yourself-MMORPG

Nach etlichen Stunden des downloadens (35 kb/s lol) habe ich das Spiel angetestet. Leider ist das wirklich eine 1:1 Abklache von Guild Wars mit einigen Elementen aus WoW (vorallem die Skills).
Aber ich habe 4 Bekannte, die das Game schon 30 Stunden am Stück zocken. Ist wohl wirklich eine Geschmackssache.

Gnasher schrieb:
Immerhin Dinge die JEDES ANDERE MMO kostenlos mitliefert! JEDES! Das ist wirklich nen Drecksspiel da haste mal Recht mit. :D

gnasher, jedes andere mmo kostet dich erstmal rund 60€. dann gibts evtl. noch die monatlichen kosten. und vielleicht sogar addons ala wow, die du ebenfalls kaufen musst, sonst gehts im endgame nicht weiter.

ich will ja gar nicht sagen, dass neverwinter über allen zweifeln erhaben ist aber wir reden hier über ein kostenloses spiel! lau, nix, nada. es gibt keine restriktionen für leute, die nichts ausgeben. du kannst deinen charakter auf das max level bringen und du kannst sämtlichen content des spiels für lau spielen.

aber ich hab ka. ich bin ignorant und nur eine stunde gespielt. du weißt da sicher mehr. hast ja bis level 20 gespielt.

Zornbringer schrieb:
jedes andere mmo kostet dich erstmal rund 60€. dann gibts evtl. noch die monatlichen kosten. und vielleicht sogar addons ala wow, die du ebenfalls kaufen musst, sonst gehts im endgame nicht weiter.

Normalerweise kostet so ein MMO-Hauptspiel 45 Euro, ausser wir reden von Konsolen-MMOs. Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen, mir sind 15€/Monat wesentlich lieber, als ein undurchsichtiger Itemshop.

Zornbringer schrieb:
gnasher, jedes andere mmo kostet dich erstmal rund 60€. dann gibts evtl. noch die monatlichen kosten. und vielleicht sogar addons ala wow, die du ebenfalls kaufen musst, sonst gehts im endgame nicht weiter.

Wovon redest Du?

Wir hätte da TERA, Aion und sicher noch einige wenn ich jetzt suchen würde, die halt Grundsätzliche Dinge wie Bankslots oder Ingame Taschenerweiterungen bieten, welche ich hier erst für Geld kaufen muss.

Das ist schon so nen Grund zu sagen: "Ne, Leute ohne mich, das ist mehr als uncool."

Klar kann der geneigte Schüler, Student oder Arbeitslose auch gerne 1-2 Monate durchknechten um seine Bank und Taschen zu erwirtschaften, aber das ist doch jenseits von geistig gesund, das als positives Merkmal herauszustellen!

PS: Tera Vollversion alle Charakterplätze und alle Bankerweiterungen kostet 14€ bei namhaften Onlinehändlern. Damit Du preistechnisch mal wieder was auf den Boden der Tatsachen kommst. Sonst hast Du aber immerhin 1 Banktab. ;)

Zuletzt bearbeitet:
das ist schön und gut. aber 14€ sind mehr als nix. bei tera speziell ist für mich schon die größe des clients eine hürde. 20gb? des dauert selbst mit meiner 16k dsl leitung etwas. und was bietet es mir dann spielerisch, was mir neverwinter nicht bietet? halbnackte frauen im asia look und, hust, gibts da nicht so eine kinder rasse, die für den westlichen markt entschärft werden musste?

aion ist ein klassisches mmo mit auto anvisieren und hotbar. fällt für mich also komplett weg.

arpg basierte mmo's sind meiner kenntniss nach nur neverwinter, tera und raiderz. wobei tera und raiderz urpsrünglich für den asiatischen markt entwickelt worden sind. für raiderz gibt es nur us server. alle anderen mmo's sind mit auto anvisieren und hotkey basiert, so wie wow und co...

aber mal zurück zum thema... du kannst sämtlichen content in neverwinter spielen? für lau? wo war noch dein problem? zu wenig bankslots, premium reittiere? so what? und dann gibts noch die foundry, wo spieler selbst quests und dungeons basteln können, die angeblich sogar ganz gut sind? auch für lau? also bitte. für mich ist das konkurrenzlos.

hör mich schon wie nen fanboy an, obwohl ich das spiel gar nicht spiele. :) ich finds nur etwas ungerechtfertigt diesen aspekt zu kritisieren. zumal das kampfsystem selbst absolut konkurenzlos ist. und ich kenne nicht mal die anderen itemshops der konkurrierenden free2play titel, wobei direkte konkurrenz ja eigentlich nur von raiderz (auch von perfect world vertrieben) und tera kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es ein F2P ist, sind die Preise im Echtgeldshop schon recht überzogen. Auch wenn man ihn nicht nutzen braucht, die Preise sind schon echt übel.

Es soll ja Leute geben, die tatsächlich echtes Geld ausgeben und dafür bekommt man nicht gerade viel. Ist schon eine komische Politik die da betrieben wird. Die Leute die Echtgeld auf den Tisch legen werden da doppelt und dreifach abgzockt (was anderes ist das in meinen Augen nicht). Ein Reittier für 25€, einen Taschenplatz für 10€ ... um nur einige Beispiele zu nennen. Echtgeldspieler müssen da schon echt bluten.

Wenn ich die Leute im Spiel mit Reittieren sehe, denke ich immer, ihr Armen...

Jep, vor allem die Foundry ist wirklich ein nettes Spielzeug, alleine deswegen werd ich sicherlich bei Neverwinter immer wieder mal reinschauen. Ist halt nichts für Leute die Quests nur als notwendiges Übel um endlich "Raiden" zu können ansehen...

PS: ja die Preise im Shop sind bei Cryptic recht hoch... man sollte sich schon genau überlegen ob und was man da kauft. Ist bei STO auch so. Wer da unbedingt alle Schiffe haben muss wird arm... aber eigentlich reicht auch eines ;-)

ich habs jetzt auch mal installiert. bin ja nicht so der mmo-freak

was mir aber sofort auffällt ist der grafikstil, alles wirkt erwachsener als bei anderen mmos. nicht so aufdringlich und bunt. achja, und natürlich den zwerg. den hab ich auch sofort gewählt, andere mmos lassen ja geschichtlich keine zwerge zu weil es immer zu fantasylastig ist bzw asiatischer herkunft. hier fühle ich mich wohler, es erinnert einfach mehr an die epischen rollenspiele wie elder scrolls, baldurs gate usw

die grafikeffekte und texturen sind für ein f2p spiel ziemlich gut. bisher habe ich jedes MMO außer silkroad nach level 10 wieder deinstalliert, weil es mich immer angeödet hat. neverwinter könnte aber wirklich spaßig werden, wenn es gefällt warum sollte man nicht 10 oder 20€ in den itemshop investieren? schließlich ist das spiel von vornerein kostenlos. dieses gemecker hat kein hand und fuß. ich würde es verstehen wenn man 50€ für den key bezahlt und dann gezwungen wird sachen zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
@jesterfox
apropos STO - wirf mal n blick auf den tribble server, sofern du es nich schon getan hast. auch wenn man kein pack hat für zugang zur romulaner closed beta. die updates die die optik des ganzen überarbeitet haben sehen richtig hammer aus - wortwörtlich jede textur ausgetauscht und das neue hud is super.

:) dann wird die freude groß sein, kannste glauben.
ich war gestern abend mal so neugierig - weil ich nebenbei n stream von branflakes gesehen hab bzgl dem neuen content der romulaner und hab dann mal auf tribble nachgesehen wie so der allgemeine zustand is und wie das aussieht was da in der mache is - und war stark beeindruckt.
über 5gb patch und man sieht es dem spiel an wo die größe herkommt. schon beim screen der charakter auswahl hab ich die augenbrauen hochgezogen.
kompletter overhaul von allem. ist richtig schick und spielt sich flüssiger, und endlich haben die klingonen vollen pve-content von 1-50 usw.
hätte das game schon zu release damals so ausgesehen wie heute auf dem testserver, wäre das glaub ich n hit geworden.

Ahoi,

wo fang ich am besten an?

Erstmal zum Positiven: wenn ich den Grafikstil mit Nerverwinter Nights 1 / 2 vergleiche, dann muss ich sagen das der Stil gut eingefangen wurde. Teilweise sehen Zauber und Effekte aus Neverwinter Online den Zaubern aus diesen Spielen sehr ähnlich.
Auch sonst ist die D&D Atmossphäre gut eingefangen (im Vergleich eben mit NWN 1 / 2), die Charaktere sehen stimmig aus, die Erstellungsmöglichkeiten sind ebenso gut umgesetzt. Was mir persönlich fehlt ist, dass die Herkunfts- und die Gott-Auswahl doch irgendwie Einfluss im Spiel hätten und nicht einfach nur Staffage sind.

Die Steuerung geht ebenso gut von der Hand, ich fand den Spielstil des TricksterSchurken auch sehr gut (hab mir nur diese Klasse bis lvl 20 angesehen). Es ist alles natürlich recht einfach gehalten.

Was mir nicht so gut gefallen hat ist eben auch jene Einfachheit. Bis lvl 20 war ich nie in Gefahr in den Quests, es war nie Herrausfordernd, das ich mal wirklich Aufmerksam spielen musste oder ähnliches.
Zum anderen waren die Quests langweilig, sehr sehr langweilig. Ich erinner mich noch an das Questen in WoW in Burning Crusade (vor allem im Vergleich mit den Quests ab WotLK), das war schon nicht besonders toll, da die Quests eben 0815 waren, aber auch keinerlei Story oder ähnliches rüberbrachten (im Vergleich zu den Quests ab WotLK). Aber in Neverwinter Online ist das nochmal nen Tacken schlimmer.
Ich queste unglaublich gerne, lieber als Raids zu besuchen (auch wenn ich in meiner WoW Zeit 5 Tage die Woche geraidet habe). Aber die Quests sollten trotzdem schöner aufgemacht sein, vor allem wenn es Hauptstory Quests sind. Bis lvl 20 hab ich fast durchgehend nur Schlauchlvl gesehen.

Ebenso fehlt es hier und da noch an Bugfixing (beim Anfang als der Typ bei Valindra stirbt schreit er vorher ihren Namen, dabei wird bei mir aber nie eine Tonspur abgespult). Aber okay, es soll ja eine Beta sein.

Was die Items im Shop angeht, ka ich habe bis lvl 20 nicht wirklich gemerkt, das man sich etwas kaufen muss bzw. das es irgendwie Komfort gibt.

Die Foundry hab ich auch nicht ausprobiert, aber das scheint ein interessantes Konzept zu sein.

Ich habe es trotzdem wieder von der Platte geputzt, weil die Quests langweilig sind, die Gebiete Schlauchlvlig. Und zum anderen gibt es zu viele Alternativen. Ich bleibe da lieber bei SW ToR (Tera hab ich sein gelassen weil die Community schlimmer ist als der Barrens Chat in WoW Classic). Und wenn es doch mal noch Erwachsener sein soll bleibt ja HdRO.

Blos da stellt sich mir langsam die Frage bei der Fülle an F2P MMOs auf dem Markt: wer soll denn die alle spielen?

Fazit für mich bei Neverwinter Online: stimmig was Grafik, Gameplay und Atmossphäre angeht wenn man D&D / NWN mag, aber zu langweilige Quests, die mir persönlich den Antrieb nehmen weiter zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mal sagen: niemand soll alle spielen. Aber so ist dann für jeden Geschmack was dabei ;-)

SW TOR z.B. ist mir recht schnell langweilig geworden, weiß auch nicht... WoW werd ich wohl wenn ich die Story mal durchgequestet hab auch wieder stilllegen, die Raids reizen mich inzwischen nicht mehr so. STO und Neverwinter haben für mich halt den Vorteil das sie keine festen Kosten haben und man ab und an mal reinschauen und auch direkt loslegen kann. Einfach mal schnell in ne PvE Queue oder Foundry Mission und Los gehts. Als "Dauerbeschäftigung" hab ich erst mal weiterhin mein Final Fantasy XI, mach mir seit zig Jahren einfach Spaß.

Ahoi,

jo klar soll nicht jeder jedes F2P MMO spielen. Aber wenn ich mir das so ansehe, es gibt x-verschiedene MMOs, für jeden was dabei. Auf der anderen Seite wollen / sollen die Betreiber dieser Spiele auch etwas verdienen um die Serverkosten etc. auszugleichen und noch etwas Gewinn zu machen.
Wenn ich nun aber das so sehe, kann ich mir schwer vorstellen dass bei der Masse an Konkurenz das auf Dauer möglich ist.

Naja was SW TOR angeht, es hat ne Storyline mit jeder Charakterklasse, ich mag Star Wars, daher passt das ganz gut zu mir. Einzig das es sich manchmal zieht wie Kaugummi stört mich beim LvLn (das Gameplay).
WoW hab ich sein gelassen, weil im Oktober letzten Jahres das Jahresabo ausgelaufen ist und ich einfach nur noch zu wenig Zeit hatte für Raids und Abseits davon es ja nicht viel Geboten hat im PVE Content (mal von unzähligen Dailys in Pandaria abgesehen).

Und jo, für zwischendurch ist Neverwinter Online sicher nicht schlecht, aber mir fehlt da irgendwie das das Dauerhafte Ziel vor Augen, es wirkt dann mehr wie hm hm wie ein Online Shooter -> Anmelden -> kurz Zocken -> paar Items / Fun gehabt -> wieder off.

Schön wäre mal ein MMO was Langzeit PVE Content hat abseits von Raids, immer neue Quests, Storylines ohne das man x Monate / Jahre warten muss. Ergo das die Story mitverfolgen als Solo Player / mit Freunden im Vordergrund steht.
HdRO war ja dahingehend schon ganz gut, hat mir auch Spaß gemacht, aber ich fand es noch zäher im Gameplay als SW TOR (habe HDRO 2008 bis 2009 gespielt und mit der F2P Umstellung noch mal reingeschaut, es aber dann gelassen da man ohne Geldeinsatz (Questpacks kaufen) ab LVL 25 irgendwie nur schwer weiter kam. Aber die RP Community war großartig mMn.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, für alle wirds wohl nicht genug Spieler geben... natürliche Auslese. Aber ich denk Neverwinter wird seine Nische haben.

Ein richtiges Story MMO wär was schönes, aber ich befürcht kein Dev-Team der Welt kann so viel Content liefern ;-) Die Foundry ist da ein guter Ansatz, man lässt die Spieler mit bauen. So erweitert sich das ganze von selbst. Schön wär es natürlich wenn das ganze nicht nur so abgeschlossene Instanzen wären sondern man eine offene Welt erweitern könnte. Aber ich denk das ist schwer umsetzbar und muss dann auch stärker kontrolliert werden.

SW TOR ist geschmacksache, ich fands extrem boring. lag an der optik und dem extrem öden kampfgeschehen. daraus hätte ein echt gutes star wars werden können

ich hab jetzt mal bis lvl 8 gespielt , mir fällt das mit den quests auch schon auf. aber sein wir mal ehrlich, welches MMO ist da besser? gut, habe wow nie gespielt und werde es auch nie. aber bisher hat da irgendwie jedes mmo das ich getestet habe dieses problem. es sind eben keine 50€ storyspiele, ich denke mal das hauptaugenmerk liegt mehr darin sich mit 1000 spielern auf den servern zu tummeln, und im lvl vorran zu kommen. habe immer das gefühl die quests sind nur beiwerk und mittel zum zweck: EXP und ausrüstung

in sachen quests sollte generell gearbeitet werden. ansonsten ist neverwinter irgendwie gut, das zweite mmo das ich länger spielen werde.
ich hab vor kurzem auch TERA bis lvl 11 gespielt, mir sind sofort die extrem guten charaktlermodelle und das dynamische kampfsystem aufgefallen. ich kannte zuvor immer nur klicken zum angriff. aber in TERA ist mir das fantasyklischee zu heftig, das ist mir alles etwas fantasylastig und auch zu bunt.das wirkte auf mich alles ein wenig zu friede freude eierkuchen.

neverwinter ist mal (für mich) ein schritt in die bessere richtigung. anfangs noch sprachausgabe, irgendwann ab dem ersten zwischenboss nicht mehr. bug?

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,

ohja, nen MMO in dem Quests auch in die freie Welt gepackt werden können mit einem Umfangreichen Editor (wie z.B. der von NWN 1), das wäre schon nice. Aber das umsetzen wäre schwer, da hast du recht, von den Kontrollen ganz zu schweigen.

Naja ich bleib erstmal bei SW TOR und schau vllt in 6 Monaten nochmal in Neverwinter rein, denke da dürfte es aus dem Beta-Status raus sein.

@ holzbursche

Das mit der Sprachausgabe ist sicher noch Buggy, bei mir gibs auch keine mehr bzw nur immer mal Sporadisch nach dem ersten Miniboss.

Was WoW angeht, da sind die Quests bis zum 2. Addon auch nur 0815 gewesen, einfach weil das Spiel halt auf Endcontent ausgelegt war, in dem Fall halt die Raids. Erst mit dem 2. Addon änderte sich das etwas, die Quests erzählten auch im Spielgeschehen die Story mit und nicht nur über Questtexte. Trotzdem fand ich das auch noch nicht so gut, aber es war eine immense Verbesserung zu WoW Classic/BC in meinen Augen.
Und ja, leider sind Quests viel zu oft nur Beiwerk zum lvln und Ausrüstung zu bekommen.
Daher gefällt mir SW TOR so gut, da es da noch etwas anders ist, die Quests dort im Stil wie Singleplay RPGs sind, im dem Fall stark an SW KOTOR orientierend.

Wie gesagt, mir gefällt Neverwinter Online, der Stil etc. Aber die Quests momentan langweilen mich zu sehr, als das es mich reizen würde auf die maximal Stufe zu lvln. Daher wart ich einfach mal 6 Monate und schau im Spätherbst nochmal rein.

Tera gefiel mir auch, aber die Community dort... ka, vllt. waren 4 Wochen lang nur die falschen Leute on, aber wenn der Chat Abends zugetextet wird mit Themen wie "yo mama is so fat" und "du hartz 4 [Beleidigung hier einfügen]", dann sag ich mir: nein muss nicht sein, das hatte ich 5 Jahre lang in WoW so.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal dass die community niveaumäßig zunimmt wenn ein spiel was kostet oder sogar abo vorraussetzt

ansonsten kann ich sagen dass mir neverwinter echt gut gefällt. das kann man auch mehrere stunden am stück spielen. jetzt schon lvl 17 hätte ich nicht gedacht. bis jetzt ist mir noch nichts sauer aufgestoßen, die quests sind gar nicht sooo öde wie gesagt wird. das einzige was mich an dem spiel stört, ich weiß nicht was haupt und nebenquests sind. die sind farblich nicht getrennt

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem niveau ist aber auch eher n placebo - ich hab schon bei etlichen abo-mmo's beta und im anschluss trials gespielt. der einzige unterschied ist, dass der influx von newbies geringer ist, somit nich so oft basicsfragen und genervte antworten auftauchen und sich alle n bisschen elitärer fühlen.
ich nahm bei vielen die f2p geworden sind im verlauf jedenfalls auch genauso oft n ansprechendes niveau.
oft kommt es auch einfach nur auf die zielgruppe an, da man zb mit etwas gesetzterem alter oft etwas ruhiger is (natürlich nicht immer, aber das is so n trend den ich meine bemerkt zu haben).

und natürlich sind f2p immer n bisschen nach dem cashcow-prinzip, aber wenn das so läuft wie bei cryptic, dass der generelle content nicht beschnitten ist, find ich das halb so wild.

Zurück
Oben