Ahoi,
wo fang ich am besten an?
Erstmal zum Positiven: wenn ich den Grafikstil mit Nerverwinter Nights 1 / 2 vergleiche, dann muss ich sagen das der Stil gut eingefangen wurde. Teilweise sehen Zauber und Effekte aus Neverwinter Online den Zaubern aus diesen Spielen sehr ähnlich.
Auch sonst ist die D&D Atmossphäre gut eingefangen (im Vergleich eben mit NWN 1 / 2), die Charaktere sehen stimmig aus, die Erstellungsmöglichkeiten sind ebenso gut umgesetzt. Was mir persönlich fehlt ist, dass die Herkunfts- und die Gott-Auswahl doch irgendwie Einfluss im Spiel hätten und nicht einfach nur Staffage sind.
Die Steuerung geht ebenso gut von der Hand, ich fand den Spielstil des TricksterSchurken auch sehr gut (hab mir nur diese Klasse bis lvl 20 angesehen). Es ist alles natürlich recht einfach gehalten.
Was mir nicht so gut gefallen hat ist eben auch jene Einfachheit. Bis lvl 20 war ich nie in Gefahr in den Quests, es war nie Herrausfordernd, das ich mal wirklich Aufmerksam spielen musste oder ähnliches.
Zum anderen waren die Quests langweilig, sehr sehr langweilig. Ich erinner mich noch an das Questen in WoW in Burning Crusade (vor allem im Vergleich mit den Quests ab WotLK), das war schon nicht besonders toll, da die Quests eben 0815 waren, aber auch keinerlei Story oder ähnliches rüberbrachten (im Vergleich zu den Quests ab WotLK). Aber in Neverwinter Online ist das nochmal nen Tacken schlimmer.
Ich queste unglaublich gerne, lieber als Raids zu besuchen (auch wenn ich in meiner WoW Zeit 5 Tage die Woche geraidet habe). Aber die Quests sollten trotzdem schöner aufgemacht sein, vor allem wenn es Hauptstory Quests sind. Bis lvl 20 hab ich fast durchgehend nur Schlauchlvl gesehen.
Ebenso fehlt es hier und da noch an Bugfixing (beim Anfang als der Typ bei Valindra stirbt schreit er vorher ihren Namen, dabei wird bei mir aber nie eine Tonspur abgespult). Aber okay, es soll ja eine Beta sein.
Was die Items im Shop angeht, ka ich habe bis lvl 20 nicht wirklich gemerkt, das man sich etwas kaufen muss bzw. das es irgendwie Komfort gibt.
Die Foundry hab ich auch nicht ausprobiert, aber das scheint ein interessantes Konzept zu sein.
Ich habe es trotzdem wieder von der Platte geputzt, weil die Quests langweilig sind, die Gebiete Schlauchlvlig. Und zum anderen gibt es zu viele Alternativen. Ich bleibe da lieber bei SW ToR (Tera hab ich sein gelassen weil die Community schlimmer ist als der Barrens Chat in WoW Classic). Und wenn es doch mal noch Erwachsener sein soll bleibt ja HdRO.
Blos da stellt sich mir langsam die Frage bei der Fülle an F2P MMOs auf dem Markt: wer soll denn die alle spielen?
Fazit für mich bei Neverwinter Online: stimmig was Grafik, Gameplay und Atmossphäre angeht wenn man D&D / NWN mag, aber zu langweilige Quests, die mir persönlich den Antrieb nehmen weiter zu spielen.