• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Neverwinter Nights 2] Sammel-Thread

Das Addon ist auch interessant. Es hat zumindest mal ne ungewöhnliche Story. :)

Das nächste Addon kommt bald.

Und ans Herz legen würd ich Spielern, NWN 2 auch mal abseits der Kampagne zu spielen. Das ist nämlich die eigentliche Stärke der NWN-Reihe, dass sie extrem modbar ist, und dass es da tausende an Spielstunden in gänzlich anderen Kampagnen gibt.

Mal als Beispiele, erst nur ein paar deutsche Module:
http://nwvault.ign.com/View.php?view=NWN2ModulesInternational.Detail&id=27
http://nwvault.ign.com/View.php?view=NWN2ModulesInternational.Detail&id=30
http://nwvault.ign.com/View.php?view=NWN2ModulesInternational.Detail&id=36

Aber auch ziemlich gute englische:
http://nwvault.ign.com/View.php?view=NWN2ModulesEnglish.Detail&id=128
http://nwvault.ign.com/View.php?view=NWN2ModulesEnglish.Detail&id=63

Und zu allem Überfluss kann man es auch online spielen, was sich aber nur lohnt, wenn einen Rollenspiel in seiner Reinform (also ich spiele wirklich einen Charakter aus - und das ist wichtiger als Werte und Fortschritte und Questen abreißen) interessiert. Dann ist es aber um Lichtjahre RP-Behelfslösungen wie "Herr der Ringe online" überlegen. Auch da als Beispiel die PW (Persistent World), wo ich selber seit 3 Jahren (schon mit NWN 1) spiele: Das Weltentor

Gerade dann, wenn man über die offizielle Kampagne hinaus guckt, sieht man das wahre Potenzial von NWN 2.

Lohnt sich denn die Deluxe Edition zu kaufen ?
Wirken sich die Verbesserungen von "Mask of the Betrayer" und "Storm of Zehir" auch auf des Grundspiel aus ?

EDIT:
Für den Fall das jemand die Antwort kennt:
Ist in der Deluxe schon alles "gepatcht" ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt kein "alles gepatcht", das Patchen ist ein fortlaufender Prozess. NWN 2 hat eine starke Mooder-Szene und Online-Szene, die dafür sorgt, dass sich das Spiel auch nach Jahren noch Beliebtheit erfreut. NWN 1 wurde auch 5 Jahre lang gepatcht. Das heißt _nicht_, dass das Spiel so buggy ist, dass es nicht vor Ablauf der 5 Jahre schon spielbar war, sondern zeigt einfach ein langfristiges Commitment des Herstellers.

Die Deluxe-Edition enthält beides Addons. Und es gibt nicht wenige, die sagen, dass das zweite Addon die beste Kampagne aller drei ist. Und mit Glück kommt auch noch ein drittes Addon.

Das Basisspiel ... ich denke da muss man einfach unterscheiden, denn NWN ist modularer aufgebaut als andere Spiele (kein Wunder, schließlich wird es ja auch als technische Basis für Online-Rollenspielprojekte wie das unsrige, aber auch für komplett eigenständige Kampagnen aus der Modder-Szene genutzt).

Es gibt also kein echtes Basisspiel:

Wir haben erstmal das Spiel, die Engine. Die wird weiterentwickelt durch Patches. Das neueste Addon heißt da nur, dass man danach Patch 1.20 hat ... und man dann 1.21 per Updater ziehen kann. Sprich: Das Addon erspart lediglich das Downloaden einiger Patches.

Und dann haben wir den Content: Maps, Placeablemodelle, Kreaturen, Zaubersprüche und vor allem die Geschichten, die eben mit der Basiskampagne und den beiden Erweiterungen erzählt werden.

Hat man ein Addon nicht, "fehlt" einem alles, was zu der Expansion gehört. Das ist eben die eine Geschichte plus etlicher Content (Modelle und so), die man für das Erzählen der anderen Geschichten eh nicht brauchte.

Die technische Basis aber ist komplett unverändert, egal welche Addons man nun hat oder nicht. Das geschieht einfach durch die Patches.

Die Patches haben aber sehr wohl auch das SPielerlebnis in der ersten Kampagne verändert, meinetwegen sind seit dem neuesten Patch die Kameraoptionen viel sinniger.

@Parat das mit Weltentor klingt auch interresant, vor allem das mir die ganzen Pseudo-MMORPGs wie Warhammer und co...wo am Kringel gehen.

So, ich habe mir nun die Deluxe Edition gekauf, aber bei den ganzen Patches blicke ich nicht durch... :(

Ich habe installiert:
NWN2
MoB
SoZ

Nun, welchen Patch muss ich installieren ?

Garkeinen per Hand.

Du machst folgendes:
Installier NWN2
Installier MotB
Installier Zehir
Starte im Launcher von NWN2 den Updater.

Der wird sich wohl erstmal selbst updaten und dann ne halbe Ewigkeit Patches laden und installieren.

Viel Spass beim spielen :)

MfG,
tec

3 kurze Gameplay-Fragen zu Storm of Zehir:

1. Gibt es eine Taste, mit welcher man im Kampf die gesamte Party anwählen kann?

2. Gibt es ähnlich wie in früheren Neverwinter Nights - Folgen eine Taste, die einem interessante bzw. interagierbare Objekte (Fässer, Kisten etc.) in der Umgebung anzeigt? (um das akribische Absuchen abzukürzen).

3. Bzgl. des Mitlevelns der Charaktere: Bisher war es doch bei NWN immer so, dass "idle characters", die gerade nicht am Quest beteiligt waren, dennoch mitgelevelt haben. Bei Storm of Zehir scheint es mir jedoch, dass diejenigen, die in der Taverne zurückbleiben, auf ihrem Level bleiben.

Gruss lead

Ich habe ein komische Problem mit der Grafik in NWN2 (+MotB + SoZ).
Im Spiel habe ich hin und wieder so eine Art "Strich" der sich von einer bestimmten Textstelle (Schrift in der Beschreibung eines Schwertes, Chatfenster, Hauptmenü) bis zum Bildschirmrand zieht. Dieser Strich flackert immer wieder kurz auf.
Ich habe schon nahezu alle möglichen Einstellungen im Treiber und Spiel probiert, nichts hat geholfen.

Ich kann stundenlang spielen, ohne probleme und plötzlich tritt der Fehler auf und ist nichtmehr wegzubekommen.
Ist es eigentlich normal das dass Bild im Spiel (gegen Abend) irgendwie lilla wird oder ist das auch ein Grafikfehler ?

Win XP
Aktuelles DirectX 9
ATI X1900 GT
Catalyst 8.11

Kann mir jemand helfen ?

Ist das Spiel eigentlich komplett verbuggt?

Ich bin jetzt in Crossroads Keep - und in diesem merchant´s house befinden sich ja sa`sani und Volo. Also ich gerade wieder in die Stadt bin, waren beide plötzlich verschwunden. Ist dies ein Bug? Bzw. wo befinden sich diese?

Gruss lead

Ich habe immer noch das Problem mit NWN2 + MotB und SoZ.

Es kommt immer wieder zu Texturenflackern, auch ziehen sich manchmal "Striche" von Gegenständen oder Figuren durch den Bildschirm.
Manchmal kann ich allerdings stundenlang ohne diese Fehler spielen. Wenn sie allerdings auftreten hilft nur ein Neustart des PC's um sie wieder loszuwerden.
Bei anderen Spielen, zb. UT3 treten keine Grafikfehler auf.

Das Spiel ist auf dem aktuellsten Stand.
Win XP
X1900 GT
Treiber 8.11
Aktuelles DirectX

Ich habe im Spiel schon alle möglichen Einstellungen versucht, nichts hat geholfen.
Nur ein Verändern der Auflösung bringt für kurze Zeit Besserung, aber nicht dauerhaft.

Ein Fehler an der Grafikkarte bzw. Überhitzung schließe ich als Fehlerquelle aus.

Ist doch vollkommen egal, ob bei UT3 keine Fehler auftauchen. Es ist jedenfalls kein genreller NWN 2 Bug und auch kein genereller Bug bzgl der Graka. Sowas kommt vor, dass man es zuerst bei einem Spiel merkt oder auch erstmal nur bei einem Spiel.^^

Zu den Fragen von lead:
2) Ich glaub in der deutschen Version ist das Z oder Y .... ich habs mit jedenfalls per Optionen wieder auf TAB gelegt, wie in NWN 1.
3) Einfach wohl ne designerische Entscheidung der Entwickler. Prinzipiell kann NWN beides.

In einem bestimmten Abschnitt des Spiels entwickelt sich die Hauptquest dahingehend, dass die beiden tatsächlich verschwinden. In dem Fall solltest Du Dich mit den anderen Leuten dort unterhalten um mehr darüber heraus zu finden.

Eine Frage :

Spiele grad SOZ , und hatte den Auftrag eine Handelsstrasse von Kreuzwegfeste nach Donnerbaum zu erschliessen bzw zu errichten.

Das Problem ist , ich habe diese Karawane bereits gegründet , aber in Donnerbaum und nicht in der Krezwegfeste selbst.

Nun erledigt sich der Quest nicht mehr und es ist ja ein Hauptquest ...

Mfg
ssj3rd

Guter Vorschlag, da war ich doch ganz am Anfang , des klappt nicht...

Mfg
ssj3rd

Zurück
Oben