Newbie Fragen zum Spiele Programmieren

Marty P

Cadet 4th Year
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Juni 2003
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Hallo,

ich bin begeisterter Anhänger von Sport Text Simulationen. Ich weiss nicht ob hier jemand z.B. folgende Games kennt: Out of the Park, Eastside Hockey Manager, Front Office Football usw.
Viele dieser Games sind mit VB programmiert. Es gibt ja auch keine animierten Grafiken sondern eigentlich nur Hintergrund Berechungen.
Einige Games sind in C++ geschrieben.

Ich (33 Jahre) habe so gut wie keine Programmiererfahrung außer ein wenig tüfteln mit VB.

Jetzt meine Fragen, meint Ihr es ist möglich eine dieser Programmiersprachen ohne den schulischen Background in meinem Alter zu erlernen?

Wie lange meint Ihr dauert es realistisch gesehen bis ich selber ein SPiel programmiert habe? Wie gesagt, es handelt sich um "einfache" Games mit fast keinen Grafiken. Ich habe beruflich bedingt maximal eine Stunde am Tag Zeit.

Welche Sprache ist am besten geeignet?

Es gibt diverse Online Fussball Manager die quasi auf PHP basieren und eine Webbrowser Oberfläche haben, bei diesen Games macht man quasi seine Aufstellung per Browser und auf Knopfdruck werden alle Spiele berechnet.
Ist PHP eine Einsteigerfreundliche Sprache?

Danke für Eure Antworten.
 
Also vom Alter her gesehen sollte es da keine Probleme geben. Aber der Faktor der dir die Sache wohl vermiesen wird ist die Zeit.
Ich denke 1 Stunde am Tag dürfte zuwenig sein um effizient Fortschritte zu machen und in überschaubarer Zeit ein eigenes Spiel zu programmieren.
 
Für Spiele würde ich eigentlich C++ in Verbindung mit directX oder openGL benutzen. Lernt sich nicht ganz so schnell.

Wie genau stellst du dir denn das Spiel vor ? Wie viel passiert mit Bildern ? Wenn wenig oder gar nichts dar zu stellen ist kann man auch auf eine Zusatzbibliothek wie directX verzichten. Für den Anfang vielleicht ganz gut.
 
Hallo Marty P,

also 33 ist doch kein Alter :-). Der Kopf sollte auch in diesem Alter noch funktionsfähig sein :-).

Wenn Du VB schon kannst würde ich einfach dabei bleiben. Vor allem bei der wenigen Zeit die Du dafür hast. Die Frage ist dann eher wenn Du ein eigenes Spiel programmieren willst, wer damit spielen soll. Auf die eigene Webseite und dann können andere damit spielen dann bist du bei PHP besser aufgehoben.

Ansonsten wenn ich das richtig verstanden habe ist ja viel Logik und Berechnungen und nur begrenzt Visualisierungen von Nöten. Das ist alles mit VB ohne Probleme zu machen.

MfG

Arnd
 
Buccaneer schrieb:
Also vom Alter her gesehen sollte es da keine Probleme geben. Aber der Faktor der dir die Sache wohl vermiesen wird ist die Zeit.
Ich denke 1 Stunde am Tag dürfte zuwenig sein um effizient Fortschritte zu machen und in überschaubarer Zeit ein eigenes Spiel zu programmieren.

Also ich habe das Spiel bzw. die Features eigentlich fertig im "Kopf" geplant. Ich muss es nur umsetzen.
Ok, ich könnte vielleicht mit einer etwas anderen Tagesplanung mehr Zeit zum lernen investieren.
Mein Problem ist das ich wie oben geschrieben schon das Konzept habe für das Game, lernen sollte ich aber die Grundsachen. Ich würde gerne schon ganz andere Sachen angehen. :)


daemon777 schrieb:
Für Spiele würde ich eigentlich C++ in Verbindung mit directX oder openGL benutzen. Lernt sich nicht ganz so schnell.

Wie genau stellst du dir denn das Spiel vor ? Wie viel passiert mit Bildern ? Wenn wenig oder gar nichts dar zu stellen ist kann man auch auf eine Zusatzbibliothek wie directX verzichten. Für den Anfang vielleicht ganz gut.

Mein Game soll im Prinzip ohne bewegte Bilder auskommen. Es soll ein Fussball Manager sein mit Multiplayer Fähigkeiten. Also im Prinzip machen die Mitspieler ihre Veränderungen, erstellen ein Multiplayerfile, senden dieses an den Commissioner (ich), dieser simuliert auf Knopfdruck die Spiele. Natürlich sollen möglichst viele Faktoren die Ergebnissberechnung beeinflussen.
Solche Games gibt es im Prinzip für andere Sportarten schon (speziell US-Sport).
Ich bin mir nicht sicher ob es möglich ist ohne irgendwelche Programmiererfahrungen bzw. Kentnisse gleich mit C++ anzufangen.
Ich will aber nach dem Visual Basic Lernprozess mit C++ weitermachen. Ich hoffe das erlernen von VB dauert keine Jahre.


Arnd schrieb:
Hallo Marty P,

also 33 ist doch kein Alter :-). Der Kopf sollte auch in diesem Alter noch funktionsfähig sein :-).

Wenn Du VB schon kannst würde ich einfach dabei bleiben. Vor allem bei der wenigen Zeit die Du dafür hast. Die Frage ist dann eher wenn Du ein eigenes Spiel programmieren willst, wer damit spielen soll. Auf die eigene Webseite und dann können andere damit spielen dann bist du bei PHP besser aufgehoben.

Ansonsten wenn ich das richtig verstanden habe ist ja viel Logik und Berechnungen und nur begrenzt Visualisierungen von Nöten. Das ist alles mit VB ohne Probleme zu machen.

MfG

Arnd

Das mit der Webseite wäre der zweite Schritt. Ich kenne da "Programme" die über den Browser gespielt werden und in PHP programmiert sind. Leider haben diese Fussball Manager Leute entwickelt die noch nie im Leben selber gespielt haben. :D
Was mir vorschwebt wäre das oben genannte Game quasi als Tool für den Sim Leiter, die Mitspieler machen alle Eingaben über den Webbrowser.
Quasi so wie bei Online Soccer. Ich denke das sollten einige kennen.


Noch eine weitere Frage, bin bei der Internetrecherche auf das Programm "Gamemaker" gestossen. Sieht bzw. klingt auf den ersten Blick nicht schlecht, wobei ich der Meinung bin um das von mir ausgearbeitete Programm mir dem Gamemaker umzusetzen muss ich soviel zusätzlich lernen das ich gleich bei VB bleiben kann.
Was meint Ihr? Ist der Gamemaker brauchbar?
 
also der backend der meisten solcher spiel, die online gespielt werden, ist in c, c++, java o.Ä. geschrieben, da für die meisten berechnung php auf dauer nicht die notwendige leistung bringt.
du könnten bei so einer programmierung zwei verschiede wege gehen, entweder einfach einen webservermodul in den server einprogrammieren (ist wegen der gestalltung der website eingentlich eher wenig zu empfehlen) oder du schreibst ein client-server-system. mit dem php-skripting als client und dem server als eingentliches rechentier. (das macht auch die interaktion der spieler untereinander deutlich einfacher, da diese da einfache lokale variablen sind und die nicht aufwendig mit temporären dateien oder systemvariablen die daten von einer php-session zur nächsten retten mußt.)
aber auf jedem fall kann man dir nur viel viel spaß und zeit wünschen. beides wirst du sehr brauchen. (ein tipp zur motivitation, überprüfe deine idee immer an prototypen. schreibe also zuerst das interface und füge dann langsam die logik hinzu. ist nicht die hübsche methode der programmierung, nur bei kleinen projekten einfacher im handling. stichwort: debug...)
 
Neue Frage. :D

Wie geht Ihr bei einem Programmierobjekt vor? Wie gesagt, ich will ein Sportspiel erstellen. Ich bin mir auch relativ über die Features im klaren (ok, es kommen täglich heue hinzu), aber mir ist nicht klar wie ich genau vorgehen soll.
Soll ich alles auf ein Papier schreiben, quasi die Menüstruktur, oder soll ich erst mal alle Features die das Game beinhalten soll aufschreiben und nach und nach überlegen wie ich es umsetzen kann?
Oder soll ich einfach drauflos programmieren?

Gibt es eine allgemein gültige Regel bei der Planung eines Spiels bzw. Objekts?
 
Hallo Marty,

es gibt allgemeine Regeln zur Erstellung von Software :-). Und davon auch ziemlich viele.
Da Du diese für ein privates Projekt sicher nicht einhalten willst, da dies wohl ziemlich aufwendig ist, formuliere ich das mal allgemein:

- Anforderungen an das Projekt erfassen und auch schriftlich festhalten.

- Auf Grundlage der Anforderungen ein Design und eine Systemarchitektur erstellen
Das bedeutet die Anforderungen in funktionale Bereiche/Komponenten gliedern.
Welches Modul des Gesamtsystems erfüllt welche Aufgabe.

- Prüfen ob das Design auch alle Anforderungen erfüllt

- Wenn man das Design auch graphisch darstellt z.B. in UML hilft es die Übersicht zu behalten. Hier http://www.visual-paradigm.com/ gibt es z.B. ein kostenloses Tool dafür.

- Des Design kann dann mittels Klassendiagrammen, Sequenzdiagrammen zu einer Systemarchitektur verfeinert werden.

- Jetzt kann man mit dem programmieren anfangen. Je mehr Aufwand man vorher in das Design und die Systemarchitektur gesteckt hat, desto weniger muss man jetzt denken.

- Jetzt kommt die Testphase.

Das sollte jetzt nur eine stark vereinfachte Beschreibung des Wasserfallmodells sein. Wer das besser beschreiben kann oder will soll es bitte tun :-).

D.h. einfach losprograqmmieren ist nur sinnvoll, wenn du erstens viel Erfahrung im Programmieren hast, das ganze System und Design im Kopf hast und genau weisst was Du willst.

Wenn dem nicht so ist, ersparst Du Dir viel Leerlauf und Ärger bei der Fehlersuche wenn Du vorher etwas nachdenkst.

MfG

Arnd
 
Danke für die Info Arndt.

ich werde in den nächsten Tagen versuchen alles zu Papier zu bringen was das Game enthalten soll.

Welche Literatur würdet Ihr empfehlen? Ich meine spezielle Literatur über Spieleprogrammierung bzw. auch grundlegende Kentnisse.
 
Hi,

wenn du Probleme mit dem umsetzen hast, dann sag einfach bescheid. Bücher die deine Art von Spielen unterstützen gibt es glaube ich nicht.

Wenn können nur wir dir hier Lösungsansätze vermitteln.
 
Toaster schrieb:
Hi,

wenn du Probleme mit dem umsetzen hast, dann sag einfach bescheid. Bücher die deine Art von Spielen unterstützen gibt es glaube ich nicht.

Wenn können nur wir dir hier Lösungsansätze vermitteln.

Hallo Toaster,

danke für die Info. Ich denke auch das es für mein Vorhaben keine Bücher gibt. Sobald ich Fragen habe bzw. nicht weiter komme melde ich mich hier. :)

Mich würde trotzdem interessieren welche Tutorials man durcharbeiten sollte.

Aktuell arbeite ich das Buch "Visual Basic.NET - Schritt für Schritt" von Microsoft Press durch. Wobei ich mich nicht wirklich mit dem Buch anfreunden kann da zu wenig auf die möglichen Befehle eingegangen wird. Zumindest in den ersten Kapiteln.

Gibt es sozusagen Grundlagen Tutorials die man kennen muss?
 
Geht schon gut los. :(

Ich habe also die Oberfläche, oder nennen wir es den Startbildschirm erstellt (nennt sich bei mir Startbildschirm.vb). Auf diesem Startbildschirm sind verschiedene Objekte positioniert.
Ich will jetzt weitere Windows Form Objekte hinzufügen die im Prinzip genau so aufgebaut sind wie der Startbildschirm.vb. Das gelingt mir nicht so wie ich will, wenn ich über Projekt/Windows Form hinzufügen gehe dann ist diese neue Windows Form ja gar keine Objekte oder ähnliches enthalten. Also schon mal blöd.
Ich habe es dann versucht über die rechte Maustaste die Form Startbildschirm.vb einfach zu kopieren und einzufügen. Das hat auch funktioniert aber im Projektmappenexplorer kann ich bei der Kopie nicht "Designer anzeigen" auswählen.
Nächster Versuch über geerbtes Formular hinzufügen, das hat eigentlich am besten funktioniert, leider kann ich aber einige der im der Form vorhandenen Objekte nicht löschen. :eek:

Was soll ich machen?

Also lange Rede kurzer Sinn, ich will mein Startbildschirm.vb kopieren und die Kopie verändern können.
 
Hallo,

endlich Wochenende.
Mal ein kleiner Statusbericht über meine VB Kentnisse. Ich habe jtzt ca. 10 Stunden "gelernt", ich muss aber sagen dass das Thema schon sehr komplex ist. Ich kann jetzt zwar wunderschön Objekte platzieren, die Entwicklungsumgebung verändern, Fenster ausblenden und auch so kleine pillepalle Befehle per Code eingeben, aber zum Beispiel das Thema Variablen ist für mich bisher kaum verständlich. Ich bin mir auch nicht sicher wie ich weiter vorgehen soll, entweder stur die einzelnen Variablen lernen oder an den Windows Form Elementen mich versuchen.
Ok, ich gebe zu das ich mir das ganze schon etwas einfacher vorgestellt hätte, ich habe aber einen interessanten Satz in einem Buch gelesen. "wenn man Schwimmen lernt springt man auch nicht am zweiten Tag von dem Sprungturm" Oder so ähnlich :-)

Mich würde echt interessieren wie es Euch am Anfang gegangen ist, vielleicht bin ich ja auch zu doof. Habt Ihr auch Bücher von vorne bis hinten durchgearbeitet oder vielleicht ein Volkshochschulkurs?
Ich brauche irgendwas um mich aufzubauen.

Trotzdem allen ein schönes sonniges Wochenende
 
ich habe das ganze mit Learning by doing angfeangen und wenn ich dann nicht mehr weiter kam einen Kollegen gefragt oder im Netz nach gelesen. Ich besitze kein einziges Buch über VB 6 und bei .Net habe ich mich für C# entschieden, da habe ich ein Grudlagenbuch von Frank Eller und ein Weiterführendes von Herrn Eller und Herrn Kofler.
 
Toaster schrieb:
ich habe das ganze mit Learning by doing angfeangen und wenn ich dann nicht mehr weiter kam einen Kollegen gefragt oder im Netz nach gelesen. Ich besitze kein einziges Buch über VB 6 und bei .Net habe ich mich für C# entschieden, da habe ich ein Grudlagenbuch von Frank Eller und ein Weiterführendes von Herrn Eller und Herrn Kofler.

Ok, ich denke ich werde es einfach langsam angehen und mich wirklich Kapitel für Kapitel bzw. Tutorial für Tutorial durcharbeiten. Irgendwann werd ich es schon verstehen. :freak:
 
Ich würde auch sehr gerne mit der Spieleprogrammierung beginnen aber ich habe nicht genug Quellen u.s.w.!!!!
Schade eigentlich :(
 
MaCoo schrieb:
Ich würde auch sehr gerne mit der Spieleprogrammierung beginnen aber ich habe nicht genug Quellen u.s.w.!!!!
Schade eigentlich :(

Was meinst Du mit Quellen? Ich hab mir halt die Bücher die hier empfohlen wurden bestellt und arbeite mich nach und nach durch.
 
Hallo!
Entschuldigung wenn das schon mal vorgekommen ist aber:
"Welche Bücher"???? :eek:
 
@MaCoo
Mach dich bitte mal mit unseren Regeln vertraut. Multiple Satzzeichen sind hier unerwünscht. Auch solltest du dir gleich angewöhnen einen Thread erst einmal durchzulesen, bevor du postest. ;)
Die sticky Threads oben im Forum dürften für dich auch hoch interessant sein. Dort sind massig Links zu allen möglichen Programmiersprachen.
 
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