Newbie Fragen zum Spiele Programmieren

C++ und DirectX zu lernen, ist eine unnötige Quälerei.

Es gibt eine leicht zu erlernende, aber dennoch leistungsfähige Sprache zum Entwickeln von Spielen - Blitz Basic, www.blitzbasic.de. Sie ist für Einsteiger ideal und hat Grenzen, die von Hobby-Programmierern kaum erreicht werden.

Blitz Basic stammt ursprünglich für den Amiga und wurde vor fünf Jahren für den PC umgesetzt. Es gibt eine lebhafte Community, mehrere Websites u.a. mit einer Online-Hilfe, Bücher und zahlreiche Spiele, die damit entwickelt wurden.

Ich habe exemplarisch ein kleines Programm geschrieben, das Blitz Basic verdeutlicht. Es initialisiert DirectX, lädt ein Bild, einen Font und eine MP3-Datei und zählt von 1 bis 10.

Code:
; DirectX initialisieren
Graphics 1024,768

; Doppelpufferung aktivieren; in den Backbuffer zeichnen
SetBuffer BackBuffer()

; MP3-Datei laden und abspielen
lied = PlayMusic("lied.mp3")

; Bild laden und in Variable bild speichern
bild = LoadImage("bild.bmp")

; Font mit Pixelgröße 50 laden und verwenden
font = LoadFont("Times", 50)
SetFont font

For i=1 To 10
 Cls
 ; Bild zeichnen
 DrawImage bild, 200,200
 ; Zahl malen
 Text 100,100, i
 ; halbe Sekunde Pause
 Delay 500
 ; Puffer wechseln - Gemaltes wird sichtbar
 Flip
Next
 
Nich schelcht :D

Denke das lohnt sich mal anzuguggn. Das müsste man doch auch irgendwie mit C++ Verknüpfen können oder ? Also mit Blitz Basic dlls schreiben oder so und dann in Cpp einbinden oder geht das nicht ?
Mit dlls hab ich leider noch überhaupt keine Ahnung :freak:

Aber danke für den Tip mit BlitzBasic ist bestimmt ne schöne Erweiterung zu meinen bisherigen Kenntnissen.
 
Normalerweise macht man es umgekehrt. :) Also durch DLLs Blitz Basic um Funktionen ergänzen, die es nicht eingebaut hat. Etwa Force-Feedback-Unterstützung.
 
hätte auch wenig sinn das ding in ein cpp-projekt einzubindern, da du deren event-handling, startup-system und alles andere übernehmen müsstest. würde quasi ein c++ programm schreiben das nur BlitzBasic startet und darin ein programm ausführt. :D
 
Hallo - hab ein kleines Problem bei einer DirectDraw-Fkt.:

Ich habe ein Objekt erzeugt:

LPDIRECTDRAW7 lpdd;
DirectDrawCreateEx(NULL, (void **)&lpdd, IID_IDirectDraw7, NULL);

Wenn ich jetzt aber versuche die Funktion

HRESULT SetDisplayMode(
DWORD dwWidth,
DWORD dwHeight,
DWORD dwBPP,
DWORD dwRefreshRate,
DWORD dwFlags);

aufzurufen (das ist die, die ich gerne hätte), schlägt mir Visual C++ nur die Funktion

HRESULT SetDisplayMode (THIS_ DWORD);

vor.

In der Hilfe finde ich nur die Funktionen

IDirectDraw::SetDisplayMode

HRESULT SetDisplayMode(
LPDIRECTDRAW lpDD,
DWORD dwWidth,
DWORD dwHeight,
DWORD dwBpp
);

und

IDirectDraw4::SetDisplayMode

HRESULT SetDisplayMode(
DWORD dwWidth,
DWORD dwHeight,
DWORD dwBPP,
DWORD dwRefreshRate,
DWORD dwFlags);

Die zweite wär ja schon richtig, allerdings sind das die falschen DirectX-Versionen.

Ich habe Microsoft Visual Studio .NET 2003 und DirectX 8.1 SDK!

EDIT:
Habe hier etwas gefunden. Es funktioniert auch alles! Habs nämlich vorher mit meiner aktuellen Bildschirmeinstellung versucht - darum hat sich auch nichts getan.
 
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hi leute^^
ich habe oben von game maker gelesen und ich wollte mal wissen ob wer weis ob man den gratis downloaden kann (zB. testversion oda noch besser vollversion)oder kaufen muss wenn man ihn kaufen muss dan hab ich noch ne frage:
kennt irgendwer ein programm (muss nicht umbedingt zum spiel machen sein) aber mit dem man zB wie bei pivot arbeiten kann , da ich sowas sehr interesant finde und wirklich spaß habe und deswegen hab ich mal mit ein paar leuten geredet und die sagten das es auch gratis programme zum spiele machen kann (ein bekannter empfiehl mir game maker da ein freund von ihm damit ein "spiel" gemacht hat) also bitte sagt es mir wenn ihr ein program wisst

außerdem suche ich auch ein bildbearbeitungsprogramm(da mir gimp etwas zu kompliziert ist und das ausschneiden nicht so funktioniert wi ich will)

Mfg ddofan
 
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DirectX braucht das Spiel ohne animierte Grafik ja dann nicht.
c#.NET bzw. VB.NET und einige PictureBoxen zum Beispiel würden reichen.
Nur die Berechnungen sind kompliziert.
 
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