Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Newbie Fragen zum Spiele Programmieren
- Ersteller Marty P
- Erstellt am
Toaster
Lt. Commander
immer wieder zu empfehlen: http://www.zfx.info/ oder auch http://www.stefanzerbst.de Spieleprogrammierung unt C++ und DirectX
René Meyer
Banned
C++ und DirectX zu lernen, ist eine unnötige Quälerei.
Es gibt eine leicht zu erlernende, aber dennoch leistungsfähige Sprache zum Entwickeln von Spielen - Blitz Basic, www.blitzbasic.de. Sie ist für Einsteiger ideal und hat Grenzen, die von Hobby-Programmierern kaum erreicht werden.
Blitz Basic stammt ursprünglich für den Amiga und wurde vor fünf Jahren für den PC umgesetzt. Es gibt eine lebhafte Community, mehrere Websites u.a. mit einer Online-Hilfe, Bücher und zahlreiche Spiele, die damit entwickelt wurden.
Ich habe exemplarisch ein kleines Programm geschrieben, das Blitz Basic verdeutlicht. Es initialisiert DirectX, lädt ein Bild, einen Font und eine MP3-Datei und zählt von 1 bis 10.
Es gibt eine leicht zu erlernende, aber dennoch leistungsfähige Sprache zum Entwickeln von Spielen - Blitz Basic, www.blitzbasic.de. Sie ist für Einsteiger ideal und hat Grenzen, die von Hobby-Programmierern kaum erreicht werden.
Blitz Basic stammt ursprünglich für den Amiga und wurde vor fünf Jahren für den PC umgesetzt. Es gibt eine lebhafte Community, mehrere Websites u.a. mit einer Online-Hilfe, Bücher und zahlreiche Spiele, die damit entwickelt wurden.
Ich habe exemplarisch ein kleines Programm geschrieben, das Blitz Basic verdeutlicht. Es initialisiert DirectX, lädt ein Bild, einen Font und eine MP3-Datei und zählt von 1 bis 10.
Code:
; DirectX initialisieren
Graphics 1024,768
; Doppelpufferung aktivieren; in den Backbuffer zeichnen
SetBuffer BackBuffer()
; MP3-Datei laden und abspielen
lied = PlayMusic("lied.mp3")
; Bild laden und in Variable bild speichern
bild = LoadImage("bild.bmp")
; Font mit Pixelgröße 50 laden und verwenden
font = LoadFont("Times", 50)
SetFont font
For i=1 To 10
Cls
; Bild zeichnen
DrawImage bild, 200,200
; Zahl malen
Text 100,100, i
; halbe Sekunde Pause
Delay 500
; Puffer wechseln - Gemaltes wird sichtbar
Flip
Next
daemon777
Lt. Commander
Nich schelcht
Denke das lohnt sich mal anzuguggn. Das müsste man doch auch irgendwie mit C++ Verknüpfen können oder ? Also mit Blitz Basic dlls schreiben oder so und dann in Cpp einbinden oder geht das nicht ?
Mit dlls hab ich leider noch überhaupt keine Ahnung
Aber danke für den Tip mit BlitzBasic ist bestimmt ne schöne Erweiterung zu meinen bisherigen Kenntnissen.
Denke das lohnt sich mal anzuguggn. Das müsste man doch auch irgendwie mit C++ Verknüpfen können oder ? Also mit Blitz Basic dlls schreiben oder so und dann in Cpp einbinden oder geht das nicht ?
Mit dlls hab ich leider noch überhaupt keine Ahnung
Aber danke für den Tip mit BlitzBasic ist bestimmt ne schöne Erweiterung zu meinen bisherigen Kenntnissen.
René Meyer
Banned
Normalerweise macht man es umgekehrt. Also durch DLLs Blitz Basic um Funktionen ergänzen, die es nicht eingebaut hat. Etwa Force-Feedback-Unterstützung.
Kamikatze
Captain
Hallo - hab ein kleines Problem bei einer DirectDraw-Fkt.:
Ich habe ein Objekt erzeugt:
Wenn ich jetzt aber versuche die Funktion
aufzurufen (das ist die, die ich gerne hätte), schlägt mir Visual C++ nur die Funktion
vor.
In der Hilfe finde ich nur die Funktionen
und
Die zweite wär ja schon richtig, allerdings sind das die falschen DirectX-Versionen.
Ich habe Microsoft Visual Studio .NET 2003 und DirectX 8.1 SDK!
EDIT:
Habe hier etwas gefunden. Es funktioniert auch alles! Habs nämlich vorher mit meiner aktuellen Bildschirmeinstellung versucht - darum hat sich auch nichts getan.
Ich habe ein Objekt erzeugt:
LPDIRECTDRAW7 lpdd;
DirectDrawCreateEx(NULL, (void **)&lpdd, IID_IDirectDraw7, NULL);
Wenn ich jetzt aber versuche die Funktion
HRESULT SetDisplayMode(
DWORD dwWidth,
DWORD dwHeight,
DWORD dwBPP,
DWORD dwRefreshRate,
DWORD dwFlags);
aufzurufen (das ist die, die ich gerne hätte), schlägt mir Visual C++ nur die Funktion
HRESULT SetDisplayMode (THIS_ DWORD);
vor.
In der Hilfe finde ich nur die Funktionen
IDirectDraw::SetDisplayMode
HRESULT SetDisplayMode(
LPDIRECTDRAW lpDD,
DWORD dwWidth,
DWORD dwHeight,
DWORD dwBpp
);
und
IDirectDraw4::SetDisplayMode
HRESULT SetDisplayMode(
DWORD dwWidth,
DWORD dwHeight,
DWORD dwBPP,
DWORD dwRefreshRate,
DWORD dwFlags);
Die zweite wär ja schon richtig, allerdings sind das die falschen DirectX-Versionen.
Ich habe Microsoft Visual Studio .NET 2003 und DirectX 8.1 SDK!
EDIT:
Habe hier etwas gefunden. Es funktioniert auch alles! Habs nämlich vorher mit meiner aktuellen Bildschirmeinstellung versucht - darum hat sich auch nichts getan.
Zuletzt bearbeitet:
hi leute^^
ich habe oben von game maker gelesen und ich wollte mal wissen ob wer weis ob man den gratis downloaden kann (zB. testversion oda noch besser vollversion)oder kaufen muss wenn man ihn kaufen muss dan hab ich noch ne frage:
kennt irgendwer ein programm (muss nicht umbedingt zum spiel machen sein) aber mit dem man zB wie bei pivot arbeiten kann , da ich sowas sehr interesant finde und wirklich spaß habe und deswegen hab ich mal mit ein paar leuten geredet und die sagten das es auch gratis programme zum spiele machen kann (ein bekannter empfiehl mir game maker da ein freund von ihm damit ein "spiel" gemacht hat) also bitte sagt es mir wenn ihr ein program wisst
außerdem suche ich auch ein bildbearbeitungsprogramm(da mir gimp etwas zu kompliziert ist und das ausschneiden nicht so funktioniert wi ich will)
Mfg ddofan
ich habe oben von game maker gelesen und ich wollte mal wissen ob wer weis ob man den gratis downloaden kann (zB. testversion oda noch besser vollversion)oder kaufen muss wenn man ihn kaufen muss dan hab ich noch ne frage:
kennt irgendwer ein programm (muss nicht umbedingt zum spiel machen sein) aber mit dem man zB wie bei pivot arbeiten kann , da ich sowas sehr interesant finde und wirklich spaß habe und deswegen hab ich mal mit ein paar leuten geredet und die sagten das es auch gratis programme zum spiele machen kann (ein bekannter empfiehl mir game maker da ein freund von ihm damit ein "spiel" gemacht hat) also bitte sagt es mir wenn ihr ein program wisst
außerdem suche ich auch ein bildbearbeitungsprogramm(da mir gimp etwas zu kompliziert ist und das ausschneiden nicht so funktioniert wi ich will)
Mfg ddofan
Zuletzt bearbeitet:
H
Housechen
Gast
Paint.net
problemlöser64
Ensign
DirectX braucht das Spiel ohne animierte Grafik ja dann nicht.
c#.NET bzw. VB.NET und einige PictureBoxen zum Beispiel würden reichen.
Nur die Berechnungen sind kompliziert.
c#.NET bzw. VB.NET und einige PictureBoxen zum Beispiel würden reichen.
Nur die Berechnungen sind kompliziert.