Marcel55
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 17.956
Finde ich an sich ne coole Sache, wobei sich meine Vorstellung der Einsatzszenarien in Grenzen halten.
Sowas wie Rennspiele, ja...aber, ein Controller kann das halt immer noch besser und ein Lenkrad noch mal besser.
In allen Spielen wo man mit WASD laufen kann könnte man das einsetzen um z.B. langsamer zu laufen wenn die Taste nicht voll gedrückt wird oder vielleicht sogar zu Sprinten wenn man voll durchdrückt. Das wäre sicher sinnvoll.
Aber tendenziell sehe ich hier auch einfach die Gefahr, die Eingabekomplexität weiter zu erhöhen.
Manche Spiel, allen voran Simulatoren, sind jetzt schon so kompliziert dass man sich die Tastenbelegung kaum merken kann, wenn man es nicht schon lange und regelmäßig spielt.
Jetzt stelle man sich mal vor es käme noch eine Doppelbelegung vieler Tasten hinzu. Das macht es noch komplizierter.
Ich bin vorsichtig optimistisch dass es was durchaus tolles ist, aber lassen wir erst mal mehr Tastaturen damit auf den Markt kommen. Und dann müssen Spiele das auch noch unterstützen, gibt es überhaupt schon eine API für sowas? Für alte Spiele muss das dann wahrscheinlich von der Controller-Steuerung umgemünzt werden. Das klingt auch wieder sehr nach Frickelarbeit. Aber da könnte man mit Profilen arbeiten sodass es irgendwann eine gute Sammlung gibt durch die Community und nicht jeder alleine davor sitzt.
Sowas wie Rennspiele, ja...aber, ein Controller kann das halt immer noch besser und ein Lenkrad noch mal besser.
In allen Spielen wo man mit WASD laufen kann könnte man das einsetzen um z.B. langsamer zu laufen wenn die Taste nicht voll gedrückt wird oder vielleicht sogar zu Sprinten wenn man voll durchdrückt. Das wäre sicher sinnvoll.
Aber tendenziell sehe ich hier auch einfach die Gefahr, die Eingabekomplexität weiter zu erhöhen.
Manche Spiel, allen voran Simulatoren, sind jetzt schon so kompliziert dass man sich die Tastenbelegung kaum merken kann, wenn man es nicht schon lange und regelmäßig spielt.
Jetzt stelle man sich mal vor es käme noch eine Doppelbelegung vieler Tasten hinzu. Das macht es noch komplizierter.
Ich bin vorsichtig optimistisch dass es was durchaus tolles ist, aber lassen wir erst mal mehr Tastaturen damit auf den Markt kommen. Und dann müssen Spiele das auch noch unterstützen, gibt es überhaupt schon eine API für sowas? Für alte Spiele muss das dann wahrscheinlich von der Controller-Steuerung umgemünzt werden. Das klingt auch wieder sehr nach Frickelarbeit. Aber da könnte man mit Profilen arbeiten sodass es irgendwann eine gute Sammlung gibt durch die Community und nicht jeder alleine davor sitzt.
Ach Mist, statt die Granate zu werfen wieder nachgeladenAbstaubBaer schrieb:Ein geringes Eindrücken würde in einem Shooter etwa zum Werfen führen, tieferes Eindrücken zum Nachladen der Waffe.