News Nexus 9 kommt von HTC und heißt Volantis

So, nachdem ich mich durch die Kommentare u. a. von Fans toter Betriebssysteme (Windows RT) und falscher Informationen gearbeitet habe (18 Monate? Warum kriegt mein Nexus 7 dann immer noch Updates? Und das Galaxy Nexus war auch 2 Jahre aktuell...), nun zum Thema:

An sich finde ich das ganz gelungen, HTC als Hersteller finde ich richtig gut. Nur bei der Größe war ich mir nicht sicher. Habe mehrmals gelesen dass 7"-Tablets handlicher als ein 10"-Modell sind. Andererseits ist 22,7 x 15,9 cm nur ein bisschen größer als DIN A5? Nun lag hier gerade eine kostenlose Zeitung mit 23 cm Breite herum, wo ich ein Blatt bei 15,9 cm abgeschnitten habe. Und ich muss sagen, das kann ich mir vorstellen, handlich ist das noch! Das Problem war dann wahrscheinlich eher das Gewicht von 600 g, wovon die 420 g des Nexus 9 noch weit genug weg sind. Für mich hätte es nicht zwingend ein Alu-Gehäuse sein müssen, da ich es wohl wieder in einem Case versenken werde. Aber da ich mit keinem Gerät bisher so zufrieden war wie mit meinen Nexus-Geräten kommt es auf die Einkaufsliste!

PS: (@über mir): mit dem Immersive mode wird das ganze Display genutzt.

PPS: Gerade frischen Spam bekommen: Ich wurde "zum ficken eingeladen", habe einen Wunsch frei und kriege Guthaben ausbezahlt. Was will man mehr :D

Zuletzt bearbeitet:
(18 Monate? Warum kriegt mein Nexus 7 dann immer noch Updates? Und das Galaxy Nexus war auch 2 Jahre aktuell...),

Die Leute flennen immernoch wegen dem Galaxy S und Galaxy Nexus, eben weil diese Offiziell keine Updates mehr erhalten.

Technisch ein interessantes Gerät keine Frage. Abschrecken tut es allerdings im höheren Maße.

Google zeigt sehr deutlich mit was man bei diesem Unternehmen rechnen muss.
Der Anfang wurde mit dem "offenen" Betriebssystem und seine Individualität gemacht, sowie mit dem günstigen Einstiegspreis.

Kaum haben Sie eine gewisse Marktakzeptanz bzw. Marktmacht wandelt sich das Bild hin zu einem Dienste-Anbieter mit Einschränkungen auf der Anwenderseite.
Damit meine ich nun nicht einmal die Sammelwut des Konzerns.

Das offene Konzept entpuppt sich (mir war es schon vorher klar) zu einem Magneten von Apps, die manipuliert mit Schadcode sind, zu verschiedenen Launchern, die alle nicht ausreichend optimiert sind und zu einer zu breiten Hardware-Basis die voll bedient (supportet) werden will.

Nun kommen wir zu Phase zwei, die auch schon länger läuft, immer weniger Geräte haben einen zu tauschenden Akku, einen MicroSD Slot. Der interne Speicher wird gewollt klein gehalten, gerade bei Nexus Geräten, der Preis steigt.
Wir bewegen uns also immer mehr zu dem Dienstleister Google, der mit seinen Online Diensten (Persönliche Suche, Cloud, Office Anwendungen usw.) den Anwender weg vom Gerät bringen will.
Die Hersteller versuchen sich mit einem Hype nach dem Nächsten das Defizit in der Software Entwicklung auszugleichen.

Dass Android im Grundsystem massive Lücken aufweißt, das weißt ein Kenner heute schon gar nicht mehr zurück. Es muss am tiefen Quellcode einiges getan werden um das Betriebssystem in seine Stabilität und Leistung wieder auf den Zahn der Zeit zu bringen (Version 5.0? Eher unwahrscheinlich).

Zu denjenigen, der hier RT als tot bezeichnet. Ja es mag sein, dass es keine große Akzeptanz findet aber wenn man es sachlich sieht, dann ist es nichts anderes als Android, iOS oder Windows Phone. Es ist properitär und hat einen eigenen Store. Wie die Apps bedient werden ist erst mal egal. Es gibt nur "Apps" und keine Programme. Und der Missmut rüht wohl daher, dass man Microsoft hier mehr zugetraut hat und nun auf unverständnis stößt.

Haldi schrieb:
Du hast aber was vergessen! Status- und Navigations-leiste!

Statusleitste 75 Pixel
Navigationsleiste 145 pixel
Bleiben also übrig 1080*1700 aka 88% der Original höhe.
Natürlich könnte man nun sagen das ein Tablet NIE so eine Fette navBar haben würde. Rechnen wir also mit 92%
Immersive Mode ist glaubs noch nicht standard oder ? Auch wenn ich dank PIE auf meinem Tab problemlos ohne Navbar auskomme, auf die Statusbar möchte ich nicht verzichten, aber das ist ein anderes Thema.

Die Statusbar sowie die in-App-Navigation (Seiten-Anzeige, Suchfunktion, usw.) wird doch normalerweise bei jeder eBook- und Comic-App sofort ausgeblendet, wenn man ein Buch oder Comic ausgewählt hat. Zumindest die Comixology-App (bei der man zum Marvel-Jubiläum 700 Hefte gratis "kaufen" konnte), Kindle-App und iBooks verfahren so... die springen sofort in die Vollbildansicht und selten benötigte Zusatzinfos werden per Fingertipp eingeblendet.

Ob sich die Navigationsleiste genauso verhält, kann ich jetzt nicht überprüfen, zum Glück kommen sämtliche meiner Geräte ohne diese Display-Platzverschwendung aus. Mein S4 mini hat noch separate Navigations-Tasten, beim Kindle Fire HD ist die Navigationsleiste minimiert (zwei schmale Striche) und wird bei Bedarf mit einer Wischgeste aufgeklappt und beim iPad funktioniert die Navigation über den Hombutton und Wischgesten.

Keine Ahnung was man bei dem Einstiegspreis geraucht hat, einfach paar Monate warten und für €300-350 mitnehmen.

Ferax schrieb:
Dass Android im Grundsystem massive Lücken aufweißt, das weißt ein Kenner heute schon gar nicht mehr zurück. Es muss am tiefen Quellcode einiges getan werden um das Betriebssystem in seine Stabilität und Leistung wieder auf den Zahn der Zeit zu bringen (Version 5.0? Eher unwahrscheinlich).

Nennen wir es doch beim Namen: Dalvik VM
Und das ist ja nicht neu. Das wurde schon bei der Einführung diskutiert.

Und sollte ART mit Android 5.0 tatsächlich in den breiten Einsatz kommen und der JIT-Zopf abgeschnitten, dürfte die allgemeine Performance dann auch steigen.
Die allgemeine Platzformunabhängigkeit bleibt aber erhalten.

Oder wo siehst du noch konkreten Handlungsbedarf?

einfach paar Monate warten und für €300-350 mitnehmen.

Mag bei allen anderen Androids stimmen, nicht aber bei Nexus Geräten.

Ferax schrieb:

Welche massiven Lücken? Was ist an Android instabil? Die Kern-Leistung ist absolut zufriedenstellend. Und wenns doch mal schwächelt liegt das meist an Herstelleraufsätzen oder allgemein mickriger Hardware…

bu.llet schrieb:
Nennen wir es doch beim Namen: Dalvik VM
Und das ist ja nicht neu. Das wurde schon bei der Einführung diskutiert.

Und sollte ART mit Android 5.0 tatsächlich in den breiten Einsatz kommen und der JIT-Zopf abgeschnitten, dürfte die allgemeine Performance dann auch steigen.
Die allgemeine Platzformunabhängigkeit bleibt aber erhalten.

Oder wo siehst du noch konkreten Handlungsbedarf?

Noch? Ich finde das wäre schon mal ein Anfang.
Ich möchte auch gar nicht zu sehr in das Detail gehen.

Welche massiven Lücken? Was ist an Android instabil? Die Kern-Leistung ist absolut zufriedenstellend. Und wenns doch mal schwächelt liegt das meist an Herstelleraufsätzen oder allgemein mickriger Hardware

Da steckt der Hase begraben. Bei Android ist ein Dualcore "mickrig", wohingegen selbiges bei Windows Phone flüssig ist. Bei iOS mit dem 4S ebenfalls.
Die "Messlatte" ist bei Android massiv hoch angesetzt und solange ich selbst bei Quadcores der ersten oder aktuellen Stunde noch etwas von ruckeln lese, auch bei Stock Roms, dann zweifel ich hier nicht mehr an einzelnen persönlichen Empfindungen.
Dafür ist das Thema zu sehr präsent.

Dass andere Hersteller hier zusätzliche schlechte Arbeitleisten habe ich im ersten Beitrag schon geschrieben.
Getrieben durch die HW Inhomogenität und dem Zwang immer schneller neue Geräte auf den Markt zu bringen.

Die "Messlatte" ist bei Android massiv hoch angesetzt und solange ich selbst bei Quadcores der ersten oder aktuellen Stunde noch etwas von ruckeln lese, auch bei Stock Roms, dann zweifel ich hier nicht mehr an einzelnen persönlichen Empfindungen.

Das Galaxy Nexus hat kein Quadcore und läuft flüssig, tjo ich glaub du erzählst mist.

Android selbst läuft flüssig, es sind die GUI der Hersteller die es versauen, dafür kann aber Google mal so überhaupt gar nix.

Hi,

und vielleicht noch ergänzend: dass höhere Flexibilität gleichbedeutend ist mit weniger Spezialisierung / Optimierung sollte wohl klar sein.

Abgesehen davon: du kannst auch nicht einen zu langsamen Rechner mit zu wenig RAM bauen und dann sagen "Windows 7 ist schlecht und langsam". Das macht wenig Sinn.

Mich würden die großen Lücken auch interessieren von denen du sprichst.

VG,
Mad

Wenn ihr darüber diskutieren wollte dann verwendet bitte nicht Worte wie "Ich" und "glaube", das macht das Ganze recht unnütz.

Ich lese viele Foren und News samt Kommentaren und die Aussagen der dort beteiligten reicht mir als Anhaltspunkt um mich auf diese These zu stützen. Dort sind auch alle Fabrikate und Nexus Modelle schon durch gewesen.
Das Ihr dieses Nutzererlebnis nicht habt, heißt nicht, dass es für die Allgemeinheit spricht.
Es geht hierbei auch um die Häufigkeit von Neustarts, der Nutzungsdauer, der Apps usw. und nicht nur dem reinen Auspacken, Starten und Testen.

Des Weiteren ist mit dem Java Baustein schon eine wichtige Komponente gefallen. Java ist und bleibt eine verkomplizierte Last.
Das weiß auch so ziemlich jeder Programmierer.

Wenn ihr handfeste Beweise wollt und Ihr Zeit und Muse habt das Internet zu durchforsten, so tut es bitte.
Ich hab meine "Bedenken" kund getan und das durchaus neutral und sachlich. Offenheit zieht nunmal parallel Nachteile an, so wie es ein geschlossenes System auch tut.
Mir ist nach vielen Jahren der "Foren-Leidenschaft" leider die Zeit zu schade meine Zeit mit Links suchen zu verbringen.

Glaubt es, Interessiert euch für das aufgreifen und Nachforschen der Aussage oder ignoriert sie ;).

Vielleicht solltest DU DIR dann SELBST ein Bild davon machen und nicht alles glauben was du in Foren liest. Ich lese auch gelegentlich dass das Note 3 ruckeln soll, sehe aber nix davon und nutze es seit dem Verkaufsstart…

Wenn du keine eigenen Erfahrungen einbringst und dich nur auf andere stützt ist die direkte Diskussion wirklich ziemlich unnütz…

Andere erzählen aber auch das z.B. das SGS2 mit CM absolut flüssig läuft, das stimmt einfach nicht. Ein N4 dagegen wirkt weit flüssiger.

Wenn man keine Vergleiche hat kann man das nicht ordentlich vergleichen. Ein z.B. SGS4 ruckelt weit mehr als ein Nexus 4 (auch wenn das bei weiten nicht mehr so schlimm ist wie früher durch TouchWiz).

Hi,

ich bin Programmierer, ich besitze jedes Nexus Gerät abgesehen vom ersten und vom Nexus 10 und ich spreche aus eigener Erfahrung und verlasse mich nicht darauf, was irgendwer irgendwo schreibt. Aber bitte, wenn du denkst das ist sachlich und vor allem sachdienlich...

VG,
Mad

Für mich persönlich schließt sich das System aus anderen Gründen aus.

Meine Erfahrungen mache ich gerade bei einer guten Freundin und ihrem Android das sie mehrmals neustarten muss, täglich.

Und meine Bildung nehme ich mir vom lesen, richtig. Meine Meinung auf Grundlage der Massen und nicht des einzelnen.
Was daran verwerflich ist weiß ich nicht.
Ich bin gewiss kein Nachplaberer aber ich finde es immer wieder interessant wie sehr sich seit Jahren bei diesem Thema im Android Lager die Gegenwehr aufbaut, obwohl es im Gespräch auf der Straße immer wieder zur Bestätigung kommt.

Und es mag vllt. sein, dass das orginale auch unter längerer Nutzung und unter allen Anwendungsgebieten eine ausreichende Leistung bietet, aber da es nun mal mehr als nur ein Gerät gibt, muss man auch fair sein und die Leistung so offen über den Markt hinweg betrachten wie das System selbst immer wieder verkaufen will.

Ferax schrieb:
ihrem Android das sie mehrmals neustarten muss, täglich
Dann sollte Sie das Gerät umtauschen, denn es scheint defekt zu sein. Ich nutze seit 2010 Android, hatte schon weit über ein Dutzend Geräte und kann dir sagen, das dieses Verhalten definitiv nicht „normal“ ist…

Ferax schrieb:
im Android Lager die Gegenwehr aufbaut
Es hat nichts mit Gegenwehr zu tun, wenn Falschaussagen korrigiert werden…

Hi,

Meine Erfahrungen mache ich gerade bei einer guten Freundin und ihrem Android das sie mehrmals neustarten muss, täglich.

Ich muss es nicht, und zwar nicht nur privat sondern sogar auf unseren Entwicklungsgeräten im Büro - du kannst also bitte von deinem Einzelfall nicht auf andere Schließen. Zumal es von Version zu Version besser wird, das Volantis mit Android 5 wird mit Sicherheit nochmals "besser".

Meine Meinung auf Grundlage der Massen und nicht des einzelnen.

Dir ist offenbar nicht bewusst, dass die zufriendene Masse nicht jeden Tag postet so wie die Einzelfälle, die Probleme haben.

seit Jahren bei diesem Thema im Android Lager die Gegenwehr aufbaut, obwohl es im Gespräch auf der Straße immer wieder zur Bestätigung kommt.

So so, seit Jahren. Nachdem es Android erst 6 Jahre gibt und es sich seitdem zum absoluten Marktführer gemausert hat stimmt da etwas an deiner Beobachtung nicht. Die Masse ist offenbar zufrieden, sonst würden die Zahlen sich nciht so entwickelt haben.

Und es mag vllt. sein, dass das orginale auch unter längerer Nutzung und unter allen Anwendungsgebieten eine ausreichende Leistung bietet, aber da es nun mal mehr als nur ein Gerät gibt, muss man auch fair sein und die Leistung so offen über den Markt hinweg betrachten wie das System selbst immer wieder verkaufen will.

Du kannst doch nicht dem OS die Schuld geben wenn ein Hersteller es modifiziert und damit Müll fabriziert?!

VG,
Mad

seit Jahren bei diesem Thema im Android Lager die Gegenwehr aufbaut,

Man muss hier so fair sein und zugeben das Android bis 4.0 bzw ICS totaler schrott war.
Und ja, ich nutzte Eclair, Froyo und Gingerbread.

Diese OS waren alles andere als das Gelbe vom Ei. Aber den Weg den Google mit Ice Cream Sandwich eingeschlagen ist ist der richtige.

Und zu deinem "täglich neustarten":
Gerät umtauschen damit stimmt etwas nicht, oder ist es noch 2.1/2.2/2.3?

Zuletzt bearbeitet: (Eclipse -> Eclair :D)
Zurück
Oben